HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Es gibt die Playdowns, ergo auch einen fixen Absteiger. Das einzige was passieren kann, das aufgrund unterschiedlicher Konstellationen Ende der Playoffs festgestellt wird, huch wir brauchen doch noch eine Mannschaft. Man weiß nicht wer kommt hoch (und ob jemand hoch kommt). Man weiß nicht wer in die DEL2 aufsteigt (Ist es ein Süd Klub oder nicht) - und man weiß ja auch noch nicht wer runter kommt (geht die Mannschaft in den Süden oder nicht)

    wobei auch dieser Fall bereits in den entsprechenden Bestimmungen in verschiedenen Variationen vorgesehen ist.

    Es ist immerhin ja auch möglich, dass aus der Relegation Bayernliga/Regionalliga Südwest kein Aufsteiger kommt und somit der Absteiger der OL Süd der erste Nachrücker ist und in der Liga bleibt. Vielleicht wird ja doch die 14er OL beschlossen, aber selbst dann gibt es eine Konstellation in der der Verlierer deer PDs absteigen muss.

    Ist also riskant darauf zu hoffen, falls man sicher nächste Saison OL spielen will

  • Es gibt die Playdowns, ergo auch einen fixen Absteiger. Das einzige was passieren kann, das aufgrund unterschiedlicher Konstellationen Ende der Playoffs festgestellt wird, huch wir brauchen doch noch eine Mannschaft. Man weiß nicht wer kommt hoch (und ob jemand hoch kommt). Man weiß nicht wer in die DEL2 aufsteigt (Ist es ein Süd Klub oder nicht) - und man weiß ja auch noch nicht wer runter kommt (geht die Mannschaft in den Süden oder nicht)

    Und was machst wenn keiner der BL Vereijne aufsteigen möchte? Nenne mir einen verein der ohne probleme die oberliga stemmen könnte. Mir fällt spontan vom potential nur einer mit den sharks aus kempten ein und der verkackt es in schöner regelmäßigkeit aufgrund eigener unfähigkeit. Der rest wird die oberliga scheuen wie der teufel das weihwasser. Aber wir diskutieren da über ungelegte eier. Wenn du mit der einstellung rein gehst dass eh keiner absteigt wirds ganz schnell aus sein.

  • Und was machst wenn keiner der BL Vereijne aufsteigen möchte? Nenne mir einen verein der ohne probleme die oberliga stemmen könnte. Mir fällt spontan vom potential nur einer mit den sharks aus kempten ein und der verkackt es in schöner regelmäßigkeit aufgrund eigener unfähigkeit. Der rest wird die oberliga scheuen wie der teufel das weihwasser. Aber wir diskutieren da über ungelegte eier. Wenn du mit der einstellung rein gehst dass eh keiner absteigt wirds ganz schnell aus sein.

    Leider haust da mal wieder was raus was wenig mit der Realität zu tun hat. Königsbrunn will ganz sicher hoch, die haben das sogar ausgegeben. Auch aus Miesbach und Erding vernimmt man das sie einen Aufstieg wohl wahrnehmen würden.

    Zum Nichtabstieg: Der gleitenden Auf-/Abstieg ist doch in den DuFüBest schon verankert, die Wunschgröße von 14 ist auch bekannt. Aus verschiedenen Konstellationen gibt es dann entsprechende Möglichkeiten.

  • Und was machst wenn keiner der BL Vereijne aufsteigen möchte? Nenne mir einen verein der ohne probleme die oberliga stemmen könnte. Mir fällt spontan vom potential nur einer mit den sharks aus kempten ein und der verkackt es in schöner regelmäßigkeit aufgrund eigener unfähigkeit. Der rest wird die oberliga scheuen wie der teufel das weihwasser. Aber wir diskutieren da über ungelegte eier. Wenn du mit der einstellung rein gehst dass eh keiner absteigt wirds ganz schnell aus sein.

    Ein potentieller Aufsteiger muss ja nicht unbedingt aus der Bayernliga kommen. Ich denke da gerade an Stuttgart. Wie wahrscheinlich das ist kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaub ich hab vor kurzem gehört, das die mit den Gedanken spielen..

  • Die Frage ist halt: Wer hat überhaupt Lust darauf in diese Zwei-Klassen-Gesellschaft Oberliga aufzusteigen, in der man als Aufsteiger mit ziemlicher Sicherheit erstmal ordentlich auf die Mütze kriegt? Wer kann und will das seinen Fans und Sponsoren vermitteln? Die Frage sollte sich eigentlich die ganze Liga stellen. Die Oberliga wird von Jahr zu Jahr unattraktiver für Aufsteiger, weil von Jahr zu Jahr die finanzielle Schere zwischen den Vereinen noch weiter auseinander geht.

  • Die Frage ist halt: Wer hat überhaupt Lust darauf in diese Zwei-Klassen-Gesellschaft Oberliga aufzusteigen, in der man als Aufsteiger mit ziemlicher Sicherheit erstmal ordentlich auf die Mütze kriegt? Wer kann und will das seinen Fans und Sponsoren vermitteln? Die Frage sollte sich eigentlich die ganze Liga stellen. Die Oberliga wird von Jahr zu Jahr unattraktiver für Aufsteiger, weil von Jahr zu Jahr die finanzielle Schere zwischen den Vereinen noch weiter auseinander geht.

    Es gibt durchaus Interessenten, allen Unkenrufen zum Trotz.

  • Es gibt durchaus Interessenten, allen Unkenrufen zum Trotz.

    Das glaube ich. Aber auch Interessenten müssen erstmal aufsteigen. Und trotzdem finde ich die Entwicklung der Oberliga bedenklich. Das ganze Abstiegsthema wurde doch die vergangenen Jahre nur aufgrund von Corona "geschönt". Hätte es regulär Auf- und Abstieg gegeben, dann wäre in den vergangenen Jahren mit ziemlicher Sicherheit der Aufsteiger in der kommenden Saison sofort wieder abgestiegen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das jedes Jahr ein anderer Verein angetan hätte...

  • Die Oberliga wird von Jahr zu Jahr unattraktiver für Aufsteiger, weil von Jahr zu Jahr die finanzielle Schere zwischen den Vereinen noch weiter auseinander geht.

    Gilt das nicht für jeden Sport in jeder Liga? :schulterzuck: In der zweiten (Fussball) Bundesliga, sagt ja auch keiner ich will nicht aufsteigen, weil bspw. Bayern zu viel Kohle hat..

  • Leider haust da mal wieder was raus was wenig mit der Realität zu tun hat. Königsbrunn will ganz sicher hoch, die haben das sogar ausgegeben. Auch aus Miesbach und Erding vernimmt man das sie einen Aufstieg wohl wahrnehmen würden.

    Zum Nichtabstieg: Der gleitenden Auf-/Abstieg ist doch in den DuFüBest schon verankert, die Wunschgröße von 14 ist auch bekannt. Aus verschiedenen Konstellationen gibt es dann entsprechende Möglichkeiten.

    Da war Augsburg aber noch nicht DEL Absteiger und ich hab noch im Hinterkopf, dass Augsburg Königsbrunn als eine Art Farmteam aufbauen wollte

    Miesbach hat sich schon mal vor gar nicht so langer Zeit gehörig die Finger verbrannt, wenn da nicht irgendwo zusätzlich Geld herkommt, dürfte es für sie riskant werden. Erding ist seit Kühnhacklzeit für mich ein unbeschriebenes Blatt.

    Aber, grundsätzlich, wenn einer in de OL will und die wirtschaftliche Prüfung besteht - freut mich für jeden Klub der in die OL Süd will.

  • Gilt das nicht für jeden Sport in jeder Liga? :schulterzuck: In der zweiten (Fussball) Bundesliga, sagt ja auch keiner ich will nicht aufsteigen, weil bspw. Bayern zu viel Kohle hat..

    Das kannst du doch gar nicht vergleichen! Zwischen der Oberliga und der Bayernliga liegen mittlerweile einfach Welten. So krass ist der Unterschied im Fußball zwischen der Spitze der 2. Bundesliga und dem Mittelfeld der 1. Bundesliga nicht. Außerdem hast du im Fußball durch Aufstieg auch gesichert mehr Einnahmen (Fernsehgelder). Sowas gibts im Eishockey in der 3. Liga nicht. Wenn du keine finanzkräftigen Sponsoren hast, kannst du trotzdem ein vernünftiges Bayernliga-Team zusammenstellen, aber in der Oberliga bist du dann auf verlorenem Posten...

  • Da war Augsburg aber noch nicht DEL Absteiger und ich hab noch im Hinterkopf, dass Augsburg Königsbrunn als eine Art Farmteam aufbauen wollte

    Miesbach hat sich schon mal vor gar nicht so langer Zeit gehörig die Finger verbrannt, wenn da nicht irgendwo zusätzlich Geld herkommt, dürfte es für sie riskant werden. Erding ist seit Kühnhacklzeit für mich ein unbeschriebenes Blatt.

    Aber, grundsätzlich, wenn einer in de OL will und die wirtschaftliche Prüfung besteht - freut mich für jeden Klub der in die OL Süd will.

    Erding war vor ein paar Jahren auch schon in der Oberliga. So richtig wohlgefühlt haben die sich auch nicht und sind dann wieder runter. Ich gLaube, die hatten auch Probleme mit ihren Finanzen damals.

  • Weiß gar nicht warum es hier die Diskussion um den Absteiger gibt.

    Wir müssen Klostersee in der Serie besiegen, dann spielt man nächstes Jahr wieder Oberliga.

    Wenn wir verlieren, haben wir es auch nicht verdient nächstes Jahr in der Oberliga zu spielen.

    Sich darauf zu verlassen, daß es keinen Absteiger geben soll, halte für persönlich zu gefährlich.

  • Der DEB hat die Playdowns der Oberliga Nord abgesetzt, da kein Aufstiegsanwärter vorhanden ist ...

    Scheinbar gibt's im Süden durchaus Anwärter?!

    Königsbrunn, Erding und Kempten könnte ich mir vorstellen, Rest eher nein, aber 100 pro weiß ich es auch nicht.

  • Jetzt mal zu was Wichtigem:

    Fans des HCL, wie wärs, unsere Jungs nächste Woche am Donnerstag im Training zu besuchen und Ihnen zu zeigen, dass wir - trotz einer bescheidenen Saison mit äußerst schwankenden Leistungen - zu ihnen stehen und Ihnen noch einen Push für die Playdowns zu geben?

    Training Donnerstag ist 18:45 bis 19:45 Uhr

    Was haltet Ihr davon?

  • Der DEB hat die Playdowns der Oberliga Nord abgesetzt, da kein Aufstiegsanwärter vorhanden ist ...

    Scheinbar gibt's im Süden durchaus Anwärter?!

    Deine Quelle dazu ? Meines Wissens spielen Playdowns Oberliga Nord Rostock Piranhas vs Krefelder EV in einer Best of Seven Serie.

  • Das heißt im Klartext Oberliga Nord mindestens 13 Vereine + möglicher Absteiger DEL2 - möglicher Aufsteiger in die DEL2 also 13 -15 Mannschaften für 23/24

    Dann könnte der DEB logischerweise auch die Playdowns in der Oberliga Süd absetzen, denn dort ist auch eine Ligastärke von 13 -15 Mannschaften für 23/24 möglich. Oder sehe ich das falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von EVL-FC-1978 (2. März 2023 um 17:36)