HC Landsberg Riverkings 2022/23

  • Zuerst mal Glückwunsch nach Lindau zum verdienten Sieg. Zum Spiel: Lindau die ersten beiden Drittel klar besser. Das 2:5 nach zwei Dritteln aus unserer Sicht eher schmeichelhaft. Sehr gute Leistung von Magg. Drittes Drittel unsererseits dann deutlich besser. Beim Powerplay von Min. 45-47 dann sogar nochmal ein Fünkchen Hoffnung: Zweimal Pfosten unsererseits und kurz danach das 2:6.

    Ich kann nur wiederholen, was unsere Sprade-Kommentatoren (Merkle und Falkenberger) gesagt haben: Spielaufbau im eigenen Drittel eine Katastrophe und das nicht erst seit heute. Selten, dass wir mal ohne Gefahr hinten rauskommen. Da gibt's auch keine einstudierten Laufwege - oder man hält sich nicht an diese. Und das zweite große Manko sind natürlich die Strafzeiten: Völlig unnötig, manchmal fast beiläufig. Oder wie Falkenberger sagte: 80% unserer Strafzeiten sind einfach nur dumm. Das ist zum einen deswegen so problematisch, da wir statistisch das schlechteste Unterzahlteam der Liga sind. Zum anderen kostet es Körner und in der Zeit passiert halt logischerweise auch nicht viel nach vorne. Schiedsrichter heute übrigens sehr gut. Strafzeiten waren allesamt berechtigt.

    Woran es heute definitiv nicht lag, war der kämpferische Einsatz. Von "Arbeitsverweigerung" kann meines Erachtens überhaupt keine Rede sein. Körpersprache fand ich gut. Und da wir mit zunehmender Spieldauer im letzten Drittel immer besser wurden, sehe ich auch kein Fitnessproblem. Die Reihenzusammensetzung fand ich auch, äh, überraschend, erlaube mir hierzu aber kein Urteil. Lindau war einfach taktisch besser, fairer und kann im Gegensatz zu uns Spielaufbau. Hoffe auf deutliche Besserung gegen Klostersee.

  • Gut zusammengefasst. Kann man so stehen lassen. Stadel fehlt, genauso wie Neal, schon ernorm. Es kommen kaum Pässe an und in Überzahl ist es oft einfach viel zu umständlich und zu langsam. Dann versucht man es im 1 gegen 1 und bleibt am Gegenspieler hängen. Das, was dann aufs Tor kommt, ist meist harmlos. Popelka nach 30 Sekunden mit einem riesen Bock. Eigentlich hatte Lindau das Spiel schon nach dem 1 zu 0 unter Kontrolle, mit ein paar Phasen, wo wir etwas gedrückt haben. Alles in allem sehr enttäuschend. So verliert man dann auch in Klostersee

  • 40 Minuten war die Leistung meiner Meinung nach ein "Witz". Anders kann ich die ersten beiden Drittel nicht beschreiben. Anscheinend ist man in solchen Spielen nicht dem Druck gewachsen, anders kann ich mir die Darbietung nicht erklären. Keine Körpersprache, alle Aktionen viel zu verkrampft und überhaupt kein Spielaufbau und System zu erkennen. Dann fängt man erst zum Eishockey-Spielen an und zeigt Gegenwehr, wenn das Spiel schon längst entschieden ist. So kann man keine Spiele im Tabellenkeller gewinnen. Lindau der haushohe verdiente Sieger am heutigen Abend. Taktisch super gespielt, und in den entscheidenden Situationen clever agiert.

  • Wenn die Mannschaft des letzen Drittels in jedem Spiel auftreten würde, wäre man sicher obere Hälfte der Tabelle. Mehr Siegeswillen, Leichtigkeit und Biss. Schade das es gerade gegen Lindau nicht gereicht hat. Ganz großen Respekt an den Goalie (Geigl?) Wahnsinns Leistung

  • Das Spiel der Wahrheit wurde also grandios in den Sand gesetzt. Schade, Platz 10 ist nur noch eine Utopie. Zumindest darum mitspielen hätte man länger gemusst….

    Ausreden bzgl Ausfällen zählen nicht, die haben andere auch.

    Was sehr auffällig ist, die Anzahl an Gegentoren. Im Schnitt 5,65 pro Spiel! Das ist vollkommener Wahnsinn, zumal die Torhüter insgesamt solide sind. Abwehrverhalten, Spielaufbau etc sind leider auch Trainersache. Von dem her darf man auch da nicht einfach so weitermachen! Mit diesem Kader müsste definitiv mehr drin sein als das was man bisher rausgeholt hat…

    Macht man so weiter, geht der Zuschauerschnitt auf 400 runter…eh bewundernswert, wie viele noch kommen für diesen Mist den man geboten bekommt.

  • Man schießt halt in jedem Spiel mindestens 3,4 dicke Böcke die sofort zu Gegentoren führen.. Da kannst dann kämpfen und spielen wie du willst, wenn es zur 30 Minute schon gelaufen ist. Fast 6 Gegentore pro Spiel sind wirklich ein Irrsinn. Da kann man einfach nicht gewinnen. Es geht nur noch um den Klassenerhalt. Und das wird mit dieser Abwehr sowohl in Klostersee, als auch in den nächsten Wochen brutal schwer

  • Ich habe es schon öfter geschrieben. Es fehlt oft an den Basics. Alles in allem denke ich, daß man mit so einer Leistung eher um den Abstieg mitspielt bzw. kämpft als um Platz 10.

    Gegentorschnitt sagt alles.

    Ich persönlich schätze Klostersee stärker ein als uns. Hoffe ich täusche mich.

  • Gut zusammengefasst. Kann man so stehen lassen. Stadel fehlt, genauso wie Neal, schon ernorm. Es kommen kaum Pässe an und in Überzahl ist es oft einfach viel zu umständlich und zu langsam. Dann versucht man es im 1 gegen 1 und bleibt am Gegenspieler hängen. Das, was dann aufs Tor kommt, ist meist harmlos. Popelka nach 30 Sekunden mit einem riesen Bock. Eigentlich hatte Lindau das Spiel schon nach dem 1 zu 0 unter Kontrolle, mit ein paar Phasen, wo wir etwas gedrückt haben. Alles in allem sehr enttäuschend. So verliert man dann auch in Klostersee

    Dachte immer Popelka spielt in Waldkraiburg ;) du meinst vielleicht Popela Floooo 8o

  • Ich habe es schon öfter geschrieben. Es fehlt oft an den Basics. Alles in allem denke ich, daß man mit so einer Leistung eher um den Abstieg mitspielt bzw. kämpft als um Platz 10.

    Gegentorschnitt sagt alles.

    Ich persönlich schätze Klostersee stärker ein als uns. Hoffe ich täusche mich.

    Da täuscht du dich leider nicht - Klostersee im Momentum sicherlich spielerisch und kämpferisch einen Tick besser als der HCL.

  • Aber dann muss man von Clubseite aus doch mal reagieren! Ich habe das Gefühl alles läuft so vor sich hin, Klatsche für Klatsche. Und es scheint so als wäre man zufrieden, wenn man mal wie in RO knapp verliert. Das kann es doch nicht sein!

    Ich denke, neue Impulse in Form von eine Neuzugang bzw einem neuen Coach wären dringend nötig! Zur Not muss ich halt mal etwas investieren. Auch als Zeichen an die Zuschauer wäre das wichtig. Nichts tun kostet am Ende noch viel mehr.

  • Es ist wie immer.. Woher nehmen? Spieler die jetzt wechseln wollen oder verfügbar sind helfen einem kaum weiter.. Klar ist, in der Defensive herrscht seit 3 Jahren totales Chaos. Aber heuer ist es gefühlt, trotz besserer Saison und mehr Punkten, noch schlimmer.. Heftige Klatschen, fast 6 Gegentore im Schnitt, immer wieder riesen Schnitzer. Fehler über Fehler im Aufbau. Jeder zweite Pass ist unsauber gespielt.. So kann man auf Dauer in der 3. Liga nicht bestehen. Dazu kommt großes Pech mit Verletzungen. Dann hört auch noch Jänichen auf. Popela ist sicher bemüht aber auch total überfordert. Wedl schaut sehr ängstlich aus im Zweikampf. Hält sich aus allem raus. Erdt versucht viel, genauso wie Mälzer. Gehen auch mit nach vorne und verlieren auch dann oft die Scheibe.. Dennoch sind beide schon brauchbar. Reicheneder macht seine Sache auch ordentlich. Nur Neal und vorallem Stadel haben ein Stück Sicherheit gebracht. Aber insgesamt reicht es halt einfach nicht aus. Da können einem die Torhüter einfach nur Leid tun. Ich weiß auch nicht was trainiert und besprochen wird. Entweder hören die Jungs nicht zu oder sie können es einfach nicht besser.. Ich tippe eher auf letztes. Und dann muss man halt sagen, die Verantwortlichen haben bei der Kaderzusammenstellung mal wieder daneben gegriffen. Auch ein Trainerwechsel wird nix bringen. Wo nicht mehr Qualität auf dem Eis ist kann auch kein Trainer der Welt was verbessern.. Und so lange immer wieder die Basics falsch gemacht werden wird es auch weiterhin Klatschen hageln.

  • Sven hat es ja in einer der letzten PKs gesagt. Man muss vor allen Gegnern mehr als Respekt haben mit der Qualität im Team. Drückt alles aus. Da spielt man Pässe die völlig sinnfrei sind. Einmal quer durchs eigene Drittel. 3 Spieler greifen den Puckführenden an. Zuordnung null. Immer einen Schritt vom Gegner weg.

    Ich habe mir die Tore heute noch mal angesehen. Waren einige Geschenke dabei. Die Kommentatoren bei Sprade genial. Drücken vieles aus. Kann Sven auch verstehen. War der in der PK angefressen.

    Wedl sollte aufhören. Mehr Gefahr als Hilfe für sein Team. Geht halbherzig in die Zweikämpfe. Popela leider doch keine Verstärkung.

    Ich frage mich warum man nicht mal rigoros aussortiert. Dann beißen halt einige Eigengewächse ins Gras.

    Sollte man in dieser Saison den Abstieg verhindern können, muss was passieren. Ich kann Sven nicht einschätzen. Ich mag seine PKs. Starker Torhüter mit Magg und gestandene Verteidigung wären schon die halbe Miete. Kostet halt. Natürlich muss man die Stürmer wie Sommer, Carciola, Reuter usw. halten können.

    Jede Wette, daß wenn man sportlich absteigt in der Bayernliga verbleiben wird.

  • Ich frage mich warum man nicht mal rigoros aussortiert. Dann beißen halt einige Eigengewächse ins Gras.

    Sollte man in dieser Saison den Abstieg verhindern können, muss was passieren.

    Das ist halt immer leichter gesagt als getan, wie willst denn die dann alle ersetzen vor allem im finanziell gleichen Rahmen? Glaubst du der Verein häuft das Geld an weil er gerade lustig ist? Bei euch ist doch genauso wie bei den anderen 6-8 Kandidaten in der unteren Tabellenhälfte alles auf Kante gestrickt. Es gab bei euch einne Tausch bei AL, gezwungener quasi für viel mehr nicht Luft sein.

  • Ich weiß das. Nur wie lange macht der Durchschnitt der Zuschauer das mit ? Viele bleiben schon weg und oft hört man, man will sich die Grütze nicht mehr antun. Ich lese bei Memmingen mit. Die haben auch immer solche Bedenken. Heute hab ich erst gelesen, dass der Durchschnitt der Zuschauer im Fußball, Handball und Eishockey stark gesunken ist. Klar, die Leute sparen und tun sich mit Sicherheit solche Spiele wie gestern oder nach den "Schlachtfesten" der letzten Wochen nicht mehr an.

    Also was will man ? Jahr für Jahr da unten stehen und hoffen, oben mitspielen oder absteigen ?

    Sollte man Montag nix holen muss man sich das echt fragen. Nach der letzten PK von Sven frage ich mich eh wie lange er sich das Trainer-Amt noch an tut.

    Irgendwo ist man das den Fans dann auch mal schuldig. Platz 10 ist für mich nicht mehr zu schaffen. Lindau hat 2 Spiele weniger. Wenn beide gewonnen werden sind wir wieder direkt im Abstiegskampf. <X

  • Ich weiß das. Nur wie lange macht der Durchschnitt der Zuschauer das mit ? Viele bleiben schon weg und oft hört man, man will sich die Grütze nicht mehr antun. Ich lese bei Memmingen mit. Die haben auch immer solche Bedenken. Heute hab ich erst gelesen, dass der Durchschnitt der Zuschauer im Fußball, Handball und Eishockey stark gesunken ist. Klar, die Leute sparen und tun sich mit Sicherheit solche Spiele wie gestern oder nach den "Schlachtfesten" der letzten Wochen nicht mehr an.

    Man hat einen Zuschauerschnitt von 750. Das ist konstant im Mittelfeld der Liga. Gestern warens über 800, da haben die "Schlachtfeste" der letzten Wochen scheinbar keine großen Auswirkungen auf den Zuschauerzuspruch gehabt.

    Also was will man ? Jahr für Jahr da unten stehen und hoffen, oben mitspielen oder absteigen ?

    Ich denke, zu aller erst mal will man einen finanziell solide wirtschaftenden Verein stellen, der großen Wert auf die Jugendarbeit legt. Machen wir uns nichts vor: Wenn der HCL baden geht, dann wars das mit Eishockey in Landsberg. Vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Energiesituation. Entsprechende Diskussionen gabs ja im Stadtrat schon. Es ist einzig der Arbeit des HCL zu verdanken, dass die Eishalle so betrieben wird, wie sie es aktuell wird.

    Sollte man Montag nix holen muss man sich das echt fragen. Nach der letzten PK von Sven frage ich mich eh wie lange er sich das Trainer-Amt noch an tut.

    Irgendwo ist man das den Fans dann auch mal schuldig. Platz 10 ist für mich nicht mehr zu schaffen. Lindau hat 2 Spiele weniger. Wenn beide gewonnen werden sind wir wieder direkt im Abstiegskampf. <X

    Um das deutlich zu sagen: Ich war gestern auch mehr als bedient von der Darbietung auf dem Eis und ich erwarte am Montag eine deutliche Reaktion gegen Klostersee. Ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass dieses Team mindestens Platz 11 im Kreuz haben sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (25. Dezember 2022 um 00:24)

  • Also was will man ? Jahr für Jahr da unten stehen und hoffen, oben mitspielen oder absteigen ?

    Vielleicht müssen die Verantwortlichen der Clubs die es betrifft bzw. bei denen das Umfeld ähnlich gelagert ist auch mal über den Schatten springen und sich absprechen bzgl. Rundengestaltung oder Verzahnung zur Bayernliga und dann entsprechend bei DEB auftreten. Wird zwar nicht einfach da es vermutlich nicht die Mehrheit ist aber in die Richtung sollte man schon mal denken. Die Oberliga muss in Zukunft auch wieder attraktiver für Teams mit semi-profisionellerem Charakter und die untere Tabellenhälfte werden.

    Wichtig ist natürlich auch immer eine realistische Erwartungshaltung zu Beginn der Saison zu vermitteln.