Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Puhh... Einerseits freue ich mich, dass ein Regensburger Bua bei den Eisbären bleibt... andererseits ist es in meinen Augen eine verschwendete Stelle in der DEL2..

    Wenn Weber, Gulda und Heider bleiben, dann haben wir in der Abwehr wenig Spielraum.

    Aktuell sind mit der Verlängerung von Schütz jetzt 11 Ü24-Plätze mit Verträgen vergeben.

    Wenn Weber jetzt auch verlängert wird, sind´s 12 plus die offenen 3 Konti-Stellen. Dann ist dieses Kontingent erschöpft. Und dann seh ich "außer" den Kontis keine weitere Verstärkung des Eisbären-Kaders, sprich es wäre kein Platz mehr für einen erfahrenen, starken, bestenfalls höherklassigen deutschen bzw. Zweiflaggenspieler o.ä.

    Mit diesem Hintergrund hätte ich mich anstatt Schütz "lieber" für Weber entschieden, wenn es auch eine harte Entscheidung gegen einen sympathischen Regensburger wie Schütz gewesen wäre. Aber Weber hat zwar seine Schwächen in der Defensive, aber halt auch Offensivqualitäten, die Spiele entscheiden können. Abwehrspieler mit Offensivqualitäten sind am Markt rar und/oder teuer. An den Schwächen könnte Weber ja hart arbeiten, aber Offensivstärke als Abwehrspieler hat man oder eben nicht.

  • Puhh... Einerseits freue ich mich, dass ein Regensburger Bua bei den Eisbären bleibt... andererseits ist es in meinen Augen eine verschwendete Stelle in der DEL2..

    Wenn Weber, Gulda und Heider bleiben, dann haben wir in der Abwehr wenig Spielraum.

    Es gibt am Markt vermutlich auch schlicht keinen "Spielraum" mehr. Ihr steht vor dem selben Problem wie alle Aufsteiger. Entweder ihr nehmt den Großteil des Aufstiegskaders mit oder ihr bekommt keine Mannschaft zusammen. Man kann höchstens die Stelle mit einem Ausländer besetzen aber da sind die Lizenzen eben auch begrenzt :prost:

  • Puhh... Einerseits freue ich mich, dass ein Regensburger Bua bei den Eisbären bleibt... andererseits ist es in meinen Augen eine verschwendete Stelle in der DEL2..

    Wenn Weber, Gulda und Heider bleiben, dann haben wir in der Abwehr wenig Spielraum.

    die Abwehr, wie sie bisher steht, bereitet mir schon ziemlich Kopfschmerzen. 1 bis 2 Verstärkungen in diesem Bereich muss man schon erwarten. Anders wäre es meiner Meinung nach schon fahrlässig

  • Die Frage ist doch, welche deutschen Verteidiger man zu diesem Zeitpunkt noch bekommt, sowohl qualitativ als auch finanziell gesehen. Und bevor man dann einen Verteidiger einer OL Mannschaft holt, kann man auch mit seinen Aufstiegshelden verlängern, da wissen die Verantwortlichen wenigstens definitiv, was sie bekommen.

  • Mit diesem Hintergrund hätte ich mich anstatt Schütz "lieber" für Weber entschieden, wenn es auch eine harte Entscheidung gegen einen sympathischen Regensburger wie Schütz gewesen wäre. Aber Weber hat zwar seine Schwächen in der Defensive, aber halt auch Offensivqualitäten, die Spiele entscheiden können.

    Ich persönlich - und vom Anforderungsprofil her - bin da sehr zwiespältig.

    Weber ist läuferisch sehr schwach, denke dass daher sein Offensiver-Output in der DEL2 viel geringer, seine Aufbau- und Defensivfehler aber mehr werden würden, da das Tempo auch höher ist.

    Vielleicht ist Schütz da doch die bessere Wahl?

    Dass beide keine DEL2 Verteidiger sind, da sind wir uns - denke ich - einig.

  • Ich persönlich - und vom Anforderungsprofil her - bin da sehr zwiespältig.

    Weber ist läuferisch sehr schwach, denke dass daher sein Offensiver-Output in der DEL2 viel geringer, seine Aufbau- und Defensivfehler aber mehr werden würden, da das Tempo auch höher ist.

    Vielleicht ist Schütz da doch die bessere Wahl?

    Dass beide keine DEL2 Verteidiger sind, da sind wir uns - denke ich - einig.

    Bin auch zwiespältig. Beide haben halt auch ihre Qualitäten in den Specialteams, Schütz mehr in Unterzahl, Weber klar in Überzahl. Weber hat halt Abschlussqualitäten, die er schon mehrfach und jetzt auch langjährig bewiesen hat, grad auch als Verteidiger. Sowas hat man oder halt nicht, kann man fast nicht trainieren. Und über allem steht der leere Markt an guten Verteidigern, überhaupt die Anzahl, von Auswahl und finanzieller Machbarkeit mag ich gar nicht reden.

    Überrascht hat mich jetzt zudem Schütz offensive Aussage, dass "Wenn wir nicht aufgestiegen wären, wäre ich wahrscheinlich weg gewesen." Anscheinend sieht er sich und andere Vereine ihn wohl absolut in der DEL2. Ich trau´s ihm auch zu, wie allen anderen Eisbären auch. Als selbstverständlich seh ich es aber nicht an. Und es ist schon auch Zweifel dabei.

  • Weber hat halt Abschlussqualitäten, die er schon mehrfach und jetzt auch langjährig bewiesen hat, grad auch als Verteidiger. Sowas hat man oder halt nicht, kann man fast nicht trainieren.

    Die Frage ist zB in dem Fall: Kann er diese Stärken in der

    DEL2 wirklich zur Geltung bringen? Hat er noch die Zeit

    und den Platz, um sich zu entfalten?

  • Ich persönlich - und vom Anforderungsprofil her - bin da sehr zwiespältig.

    Weber ist läuferisch sehr schwach, denke dass daher sein Offensiver-Output in der DEL2 viel geringer, seine Aufbau- und Defensivfehler aber mehr werden würden, da das Tempo auch höher ist.

    Vielleicht ist Schütz da doch die bessere Wahl?

    Dass beide keine DEL2 Verteidiger sind, da sind wir uns - denke ich - einig.

    Ja, definitiv ist Schütz die bessere Wahl. Er hatte sogar schon einen DEL-Vertrag in der Tasche, hat sich aber aus persönlichen Gründen dann entschieden diesen wieder aufzulösen. Für mich ist er das bessere Gesamtpaket und ich traue ihm den Sprung durchaus zu, wenn er weiter an sich arbeitet, z.b. hin und wieder den Bruder Leichtfuß weglässt

  • Ja, definitiv ist Schütz die bessere Wahl. Er hatte sogar schon einen DEL-Vertrag in der Tasche, hat sich aber aus persönlichen Gründen dann entschieden diesen wieder aufzulösen. Für mich ist er das bessere Gesamtpaket und ich traue ihm den Sprung durchaus zu, wenn er weiter an sich arbeitet, z.b. hin und wieder den Bruder Leichtfuß weglässt

    Schütze sagte auch im MZ-Artikel, dass er ohne dem Aufstieg weg wäre... hatte wohl auch einige Angebote aus der DEL2

  • Bin auch zwiespältig. Beide haben halt auch ihre Qualitäten in den Specialteams, Schütz mehr in Unterzahl, Weber klar in Überzahl. Weber hat halt Abschlussqualitäten, die er schon mehrfach und jetzt auch langjährig bewiesen hat, grad auch als Verteidiger. Sowas hat man oder halt nicht, kann man fast nicht trainieren. Und über allem steht der leere Markt an guten Verteidigern, überhaupt die Anzahl, von Auswahl und finanzieller Machbarkeit mag ich gar nicht reden.

    Überrascht hat mich jetzt zudem Schütz offensive Aussage, dass "Wenn wir nicht aufgestiegen wären, wäre ich wahrscheinlich weg gewesen." Anscheinend sieht er sich und andere Vereine ihn wohl absolut in der DEL2. Ich trau´s ihm auch zu, wie allen anderen Eisbären auch. Als selbstverständlich seh ich es aber nicht an. Und es ist schon auch Zweifel dabei.

    Ich habe fast jedes Playoffspiel der Eisbären über Sprade verfolgt und mir ist Schütz, oder wie einer meiner Mitgucker sagte, der 78er, alles andere als in guter Erinnerung geblieben.

    Er war meiner Einschätzung nach defensiv der größte Wackler, das größte Risiko bei den Eisbären.

    Guckt euch diverse Highlights nochmal an, Schütz war an vielen Gegentoren nicht unschuldig, weil zu weit weg, zu langsam, oder einfach einen Bock geschossen.

    Das Tor von Donat Peter in Spiel 1 in Memmingen ist ein gutes Beispiel, da steht er einfach 2m weg vom Mann und dann ist es schon zu spät. Und das war "nur" Oberligahockey.

    Er hat gute Anlagen, das stimmt, aber er ist kein DEL2 Verteidiger. Zumindest eine fragwürdige Entscheidung, für Schütz eine Ü Stelle zu opfern.

    Das Argument "was ist die Alternative", kann ich bedingt nachvollziehen.

    Sagen wir mal, Schütz ist eine vermutlich kostengünstige Lösung.

  • Das Argument "was ist die Alternative", kann ich bedingt nachvollziehen.

    Inwiefern bedingt? Was bzw. wer wäre denn die bessere und vorallem aktuell mögliche Alternative?

    Der Verteidigermarkt ist einfach brutal. Da darf sich fast jeder mal in der DEL2 beweisen aus Mangel an Alternativen.

  • Inwiefern bedingt? Was bzw. wer wäre denn die bessere und vorallem aktuell mögliche Alternative?

    Der Verteidigermarkt ist einfach brutal. Da darf sich fast jeder mal in der DEL2 beweisen aus Mangel an Alternativen.

    Mal meine Rechnung.

    Wie viele Verteidiger hat Regensburg noch/aktuell unter Vertrag inklusive Schütz?

    5 Ü Spieler! Und 2 U Spieler, insgesamt also 7! Noch nicht dabei, mögliche Verlängerungen von z. B. Weber.

    Was ist die Alternative?

    Kontis Kontis Kontis.

    Und selbst da ist die Wahl mit vorhandenen mindestens 5 Ü Spielern stark begrenzt. Es sind zu viele Altlasten. Es hätte ein Schnitt gemacht werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schickeria (29. Juni 2022 um 19:04)

  • Dann schau mal nach welcher Abwehrspieler die beste Plus Minus Bilanz der Play Off hat

  • Schütze sagte auch im MZ-Artikel, dass er ohne dem Aufstieg weg wäre... hatte wohl auch einige Angebote aus der DEL2

    Ich schätze Leute mit Selbstbewusstsein. Am besten einhergehend mit guter Selbsteinschätzung und Selbstreflektion.

    Auch ich traue Schütz die DEL2 zu. Er ist ein Arbeiter und lernt auch dazu.

    Aber so gut, wie er sich gerade darstellt mit dem Interview-Spruch, dass er ohne den Aufstieg jetzt weg wäre, ist er nicht. Sorry.

    Wo ist denn grad ein Platz in der DEL 2 frei, für einen Ü24 27jährigen Verteidiger aus der Oberliga?

  • Die Frage ist zB in dem Fall: Kann er diese Stärken in der

    DEL2 wirklich zur Geltung bringen? Hat er noch die Zeit

    und den Platz, um sich zu entfalten?

    Hast schon Recht, natürlich hat er in der DEL2 nicht mehr die Zeit.

    Aber die anderen unserer Verteidiger auch nicht.

    Er hat zumindest getroffen und in der OL knapp 40 Punkte gemacht, die anderen weniger.

    Also bessere Voraussetzungen als die anderen, denn die werden eine Liga höher nicht plötzlich explodieren.

    Die Frage ist halt, wie eiskalt werden Webers Fehler hinten in der DEL2 bestraft.

    Und da ist er schon fehlerbehafteter bzw. fabriziert mehr Scheibenverluste, insbesondere hinterm eigenen Tor, als andere unserer Verteidiger.

    Also wähle zwischen defensiver Stabilität und gewisser Offensivpower.

  • Schütz kann man schon mit in die DEL2 hochnehmen. Er hat sich in den letzten Jahren zu einem soliden Defender gemausert, der unaufgeregt die berühmte "Drecksarbeit" leistet. Er stand in seiner Karriere ja schon kurz vor dem Sprung in die zweite Liga (Ravensburg) mit einem FöLi-Vertrag in Augsburg. Dann spielte seine Psyche einen Streich, konnte dem Druck nicht stand halten und hing die Schlittschuhe sogar an den Nagel. Er hat also durchaus das Zeug für höhere Aufgaben. Mit einem erfahrenen Partner an seiner Seite kann er eine gute Rollte spielen.

    Und da wären wir schon bei diesem Problem. Die Frage ist eben, wie die Verteidigung am Ende ausschaut. Bei Weber teile ich die Meinung. Zu langsam und die Offensivqualitäten werden in der DEL2 bei weitem nicht so zu tragen kommen. Viel Spielraum ist da jedenfalls nicht mehr.

    chris

  • Inwiefern bedingt? Was bzw. wer wäre denn die bessere und vorallem aktuell mögliche Alternative?

    Der Verteidigermarkt ist einfach brutal. Da darf sich fast jeder mal in der DEL2 beweisen aus Mangel an Alternativen.

    Die Frage ist einfach (neben der Attraktivität des Vereins für die Spieler) wie viel Kapital der Verein ausgeben will / kann und welches "Risiko" die Verantwortlichen gehen wollen, besonders auf dem dt. Verteidigermarkt.

    Ein Kyle Sonnenburg ist beispielsweise seit heute offiziell ohne neues Arbeitspapier. Seine Qualitäten hat er nachgewiesen und weiß daher um seinen Wert (soll manchmal etwas charakterlich etwas schwierig sein, aber habe ich nur gerüchteweise gehört)

    Risikoreicher wäre da schon eine Verpflichtung von Kyle Haas, der bei den Strafminuten immer gut dabei ist und keine DEL2-Erfahrung hat. Dürfte aber dafür weniger Gehalt aufrufen, jedoch werden dann die Unterzahlteams mehr Eiszeit sehen.
    Yegor Alanov ist ebenfalls ein Spieler, der keine AL-Lizenz einnimmt. Ob für ihn Wechsel eins dt. Eishockey-Unterhaus attraktiv wäre, das steht auf einem anderen Blatt.

    (Ja, ich verstehe wenn jetzt was aus der Richtung "das ist alles EP-Abgelese" kommt, dennoch sind das Beispiele für Spieler, die noch ohne Vertrag sind. Es gibt also noch deutsche Verteidiger, nur die Parameter müssen passen)

  • bei Sonneburg solltet ihr dann aber schnell sein. Solche Defender sucht doch die ganze Liga.

    208 Minuten bei Haas wären neuer DEL2 Rekord und knapp 4 Minuten pro Spiel. Nur er. Ihr solltet die Finger von lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (30. Juni 2022 um 12:18)

  • Die Frage ist einfach (neben der Attraktivität des Vereins für die Spieler) wie viel Kapital der Verein ausgeben will / kann und welches "Risiko" die Verantwortlichen gehen wollen, besonders auf dem dt. Verteidigermarkt.

    Ein Kyle Sonnenburg ist beispielsweise seit heute offiziell ohne neues Arbeitspapier. Seine Qualitäten hat er nachgewiesen und weiß daher um seinen Wert (soll manchmal etwas charakterlich etwas schwierig sein, aber habe ich nur gerüchteweise gehört)

    Risikoreicher wäre da schon eine Verpflichtung von Kyle Haas, der bei den Strafminuten immer gut dabei ist und keine DEL2-Erfahrung hat. Dürfte aber dafür weniger Gehalt aufrufen, jedoch werden dann die Unterzahlteams mehr Eiszeit sehen.
    Yegor Alanov ist ebenfalls ein Spieler, der keine AL-Lizenz einnimmt. Ob für ihn Wechsel eins dt. Eishockey-Unterhaus attraktiv wäre, das steht auf einem anderen Blatt.

    (Ja, ich verstehe wenn jetzt was aus der Richtung "das ist alles EP-Abgelese" kommt, dennoch sind das Beispiele für Spieler, die noch ohne Vertrag sind. Es gibt also noch deutsche Verteidiger, nur die Parameter müssen passen)

    Haas ist Import