Eisbären Regensburg 2022/2023

  • Zumindest ein Anfang wäre mal gut. Man muss ja

    nicht gleich nen heftigen Schnitt machen, sondern

    Schritt für Schritt.

    Und wenn dann die Plätze für „ältere“ Spieler in der

    OL nicht mehr so zahlreich wären, könnte das die Prei-

    se vielleicht sogar eher drücken als der dritte Konti

  • Sehe ich auch so. Außerdem werden die Plätze bei den Top Clubs voll, könnte auch ein guter Routinier für die Hinterbänkler übrig bleiben, was die Liga ausgeglichener machen würde.

    Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

  • Verstehe nicht, warum man für Aufsteiger irgendwelche Sonderregelungen machen sollte.... als Aufsteiger hast du es immer schwer! Aber unmöglich ws zu schaffen ist es nie! Man braucht halt einfach auch etwas Geduld um sich etablieren zu können.

    Beim Fußball ists doch auch so...

    Meinst Greuther Fürth oder Glubb denken auch so? Entweder man packts sich zu etablieren, wie zb Mainz Augsburg Union usw...

    Oder man pendelt hoch runter wie zb Bielefeld Fürth usw...

    So ist halt nunmal der Sport.

    Und auch im Eishockey ist dieses Jahr, ohne Sonderregelungen, ein langjähriger Vertreter abgestiegen. Zeigt, dass auch das möglich ist. Jahr für Jahr sind mindestens drei länger in der Liga spielende Vereine in der Abstiegsrunde

  • Theoretisch ja, aber ob da die aufstiegswilligen Vereine bzw. GmbHs mitspielen würden, glaube eher nicht. Da will doch jeder sein Geld möglichst frei investieren, um sich mit seiner "Philosophie" durch das Nadelöhr Oberliga zu quetschen.

  • Theoretisch ja, aber ob da die aufstiegswilligen Vereine bzw. GmbHs mitspielen würden, glaube eher nicht. Da will doch jeder sein Geld möglichst frei investieren, um sich mit seiner "Philosophie" durch das Nadelöhr Oberliga zu quetschen.

    Natürlich, es muss Einsicht her. Und dass die Clubs

    - kurzsichtig in meinen Augen - lieber den dritten Kon-

    ti nehmen als andere Wege zu suchen, überrascht

    wohl niemanden.

    Man muss halt weiterdenken als bis zum nächsten

    Fanstammtisch, bei dem man was verkünden will.

    Wenn ich in der OL zumindest schon ein paar U-Spie-

    ler im Kader habe und aufbaue, erleichtert das die

    Kaderplanung im Aufstiegsfall erheblich.

    Dazu gibt es genug junge Spieler, denen ein Jahr OL

    für die Entwicklung durchaus gut tun würde und die

    so vielleicht einen besseren Weg finden würden

  • Zu Teilen seh ich das auch so christobal

    Und doch dreht sich die Oberliga im Kreis. Denn junge Spieler sitzen nunmal meist lieber auf der Tribüne oder haben wenig Eiszeit, bevor sie in die Oberliga wechseln.

    Für mich könnte eine DEL3 gut gefüllt werden, Anpassungen im Bereich U/Ü voraus gesetzt. Könnte auch ne interessante Liga mit vielen spannenden Spielen geben.

    Dann hätte man vielleicht nicht mehr ehemalige DEL2 Spieler für 3-4000 Euro in dritten Reihen rumlaufen, sondern halt nen DNLer, der für 2500 Eiszeit in Reihe 2 und PP sieht.

  • Oder man verzichtet auf den Blödsinn in der OL mit jetzt sogar 3 ALs anzutreten. Kompletter deutscher Kader, notwendiges U-Kontigent und zack kann man nach dem Aufstieg ganze 4 starke ALs on-top holen. :saint:

    sorry, das wäre dann quasi ein Arbeitsverbot für EU Bürger.

    niemals durchsetzbar.

    selbst die Beschränkung auf 3 ist rechtlich nicht machbar eigentlich....

  • sorry, das wäre dann quasi ein Arbeitsverbot für EU Bürger.

    niemals durchsetzbar.

    selbst die Beschränkung auf 3 ist rechtlich nicht machbar eigentlich....

    Es gibt kein Arbeitsverbot in der Oberliga. Die Clubs können doch soviel Ausländer engagieren wie sie wollen. Es dürfen halt nur 3 spielen.

    In der DEL2 ist das mit den 6 Lizenzen schon schwieriger, aber solange das per Gentlemans Agreement unter der Clubs funktioniert 🤷🏻‍♂️

  • Die drei Ausländer verstärken das Problem noch. Bisher haben die letzten ihre AL mitgenommen. Die waren nicht wirklich schlecht aber auch nicht überragend. Das engt sie noch mehr ein beim Aufstieg.

    In der OL sind eher Einzelkünstler mit starken Abschluss gefragt, in der DEL2 haben die weniger Platz und Zeit und müssen anders spielen.

    Es wäre angebracht die AL komplett zu tauschen und auf DEL2 umzustellen. Mit 4 TOP AL hat man dann eine ganz andere Voraussetzung, die ein Team in wichtigen Situationen tragen kann.

    2 vorne, 2 hinten und Reihe 1 steht. Kannst die Defender auf 2 Reihen verteilen, ist es noch besser.

    Kannst du noch die besten deutschen mit Hochziehen hast eine Reihe 3 und 4. Dann hast du "nur" das Problem eine gute zweite Reihe hinzubekommen. Dafür gäbe es aber noch Spieler. Es muss nur gegen den Abstieg reichen.

    Ein guter CO-Trainer aus dem Jugendbereich und ein paar DNL-Spieler mit Spielzeit zu überzeugen, sollte doch machbar sein. Dann hast du eine Top-Reihe, zwei dritte Reihen und ein vierte. Das ist nicht optimal aber gegen Abstieg eine Option.

    Wichtig ist sich mit den Regularien noch während der Saison zu beschäftigen und z.B. mögliche Jugendspieler vorher zu scouten, Kontakt aufzunehmen, sich als Option anzubieten.

    Die anderen DEL2 müssen auch Jugendspieler einbauen. Hier entsteht quasi kein Nachteil.

  • Es wäre angebracht die AL komplett zu tauschen und auf DEL2 umzustellen.

    Um den Bogen wieder auf das eigentliche Thema zu spannen: Hier haben die Eisbären noch gut Spielraum was zu ändern. Stand jetzt haben wir mit Divis nur einen Konti unter Vertrag.

    chris

  • Goalie und die ALs die müssen passen ! da sollte auch jeder Aufsteiger kritisch die situation betrachten und VORALLEM auf nostalgie und Vereinsromantik verzichten . JA der AL in der OL mochte vllt der beste gewesen sein im team und den verein zum aufstieg gebracht haben ABER reicht das für eine Liga höher ? Meistens nicht

    deutsche Ü spieler sind halt gefragt vorallem gute . da seh ich eigentlich das man schon IM aufstiegsjahr ( also da wo man plant hey ich will da hoch ) sollte eigentlich ein DEL2 kader mit abstrichen unter vertrag stehen . dann wäre der sprung auch nicht so krass in die DEL2 .

    UND ja das kostet Geld , aber das ist nun mal das Business

  • deutsche Ü spieler sind halt gefragt vorallem gute . da seh ich eigentlich das man schon IM aufstiegsjahr ( also da wo man plant hey ich will da hoch ) sollte eigentlich ein DEL2 kader mit abstrichen unter vertrag stehen . dann wäre der sprung auch nicht so krass in die DEL2 .

    UND ja das kostet Geld , aber das ist nun mal das Business

    Aber genau da steckt die OL gerade in diesem Dilemma. Rosenheim oder Weiden machen das ja teilweise schon und bringen damit das Gehaltskonstrukt in der OL ordentlich ins Wanken. Daran sieht man ja, das dass "Problem" schon ziemlich komplex ist. Die Sprünge sind sportlich und finanziell mittlerweile extrem und das auch innerhalb der Ligen. Dieses "Business" müsste geregelt werden. Ob es der dritte Konti in der OL ist wage ich dabei stark zu bezweifeln. Nein, ich halte diese Idee weiterhin für absurd! Aber das gehört in einen anderen Thread. Es ist kein Regensburg-Spezifisches Problem. Das hatten und haben andere Aufsteiger (Und die, die es werden wollen) auch und zieht einen langen Rattenschwanz an "Folgeproblemen" hinten nach. Guter Rat ist teuer, im wahrsten Sinne des Wortes....

    chris

  • Um den Bogen wieder auf das eigentliche Thema zu spannen: Hier haben die Eisbären noch gut Spielraum was zu ändern. Stand jetzt haben wir mit Divis nur einen Konti unter Vertrag.

    chris

    Immerhin nehmt ihr einen mit. Gerade er ist mit 37 in meinen Augen ein Risiko. Leader hin oder her. Die AL müssen Punkte bringen beim Aufsteiger oder Tore verhindern.

    Bin gespannt ob er die Erwartungen erfüllen kann.

  • Immerhin nehmt ihr einen mit. Gerade er ist mit 37 in meinen Augen ein Risiko. Leader hin oder her. Die AL müssen Punkte bringen beim Aufsteiger oder Tore verhindern.

    Bin gespannt ob er die Erwartungen erfüllen kann.

    An ihm scheiden sich schon jetzt die Geister. Angeblich sollte er seinen deutschen Pass bekommen. Mittlerweile mehren sich aber die Gerüchte, dass es dafür noch zu früh ist. Als Ausländer wird er in unseren Reihen sicher nicht der herausragende Akteur sein. Wird eben spannend welche Rolle er in Zukunft spielen wird. Die nötige Klasse traue ich ihm für die DEL2 absolut zu. Sein Manko ist die fehlende Geschwindigkeit und das ist essenziell in dieser Liga. Vielleicht macht ihm die frischvermählte Fitnesstrainerin ja noch ordentlich Beine :thumbsup: ;)

    chris

  • Aber genau da steckt die OL gerade in diesem Dilemma. Rosenheim oder Weiden machen das ja teilweise schon und bringen damit das Gehaltskonstrukt in der OL ordentlich ins Wanken. Daran sieht man ja, das dass "Problem" schon ziemlich komplex ist. Die Sprünge sind sportlich und finanziell mittlerweile extrem und das auch innerhalb der Ligen. Dieses "Business" müsste geregelt werden. Ob es der dritte Konti in der OL ist wage ich dabei stark zu bezweifeln. Nein, ich halte diese Idee weiterhin für absurd! Aber das gehört in einen anderen Thread. Es ist kein Regensburg-Spezifisches Problem. Das hatten und haben andere Aufsteiger (Und die, die es werden wollen) auch und zieht einen langen Rattenschwanz an "Folgeproblemen" hinten nach. Guter Rat ist teuer, im wahrsten Sinne des Wortes....

    chris

    aber und das ist auch bei König fußball so . NICHT jeder verein gehört in die höheren Ligen . ist vllt hart aber so ist es nunmal

  • An ihm scheiden sich schon jetzt die Geister. Angeblich sollte er seinen deutschen Pass bekommen. Mittlerweile mehren sich aber die Gerüchte, dass es dafür noch zu früh ist. Als Ausländer wird er in unseren Reihen sicher nicht der herausragende Akteur sein. Wird eben spannend welche Rolle er in Zukunft spielen wird. Die nötige Klasse traue ich ihm für die DEL2 absolut zu. Sein Manko ist die fehlende Geschwindigkeit und das ist essenziell in dieser Liga. Vielleicht macht ihm die frischvermählte Fitnesstrainerin ja noch ordentlich Beine :thumbsup: ;)

    chris

    Auf normalen Weg sehe ich hier noch keinen Pass anrollen.

    Klar traue ich ihm eine Rolle zu. Vielleicht schafft er auch 40 Punkte. Aber er belegt einen der vier essentiellen AL Plätze, derer ihr nicht leichtfertig vergeben dürft. Wie im Tor. die 4 AL und das Tor sind die Grundvoraussetzung für den Nichtabstieg. Auch Selb hat da bis kurz vor Schluss nachgesteuert, was einer Punkte für den Klassenerhalt war.

  • Auf normalen Weg sehe ich hier noch keinen Pass anrollen.

    Klar traue ich ihm eine Rolle zu. Vielleicht schafft er auch 40 Punkte. Aber er belegt einen der vier essentiellen AL Plätze, derer ihr nicht leichtfertig vergeben dürft. Wie im Tor. die 4 AL und das Tor sind die Grundvoraussetzung für den Nichtabstieg. Auch Selb hat da bis kurz vor Schluss nachgesteuert, was einer Punkte für den Klassenerhalt war.

    Wenn man Gerüchten glauben darf, dann wird die zweite AL-Stelle mit Parker Bowles und die dritte an einen ehemaligen OL Ausländer vergeben (Namen habe ich selber keinen).

    Das macht mir dann schon leichte "Bauchschmerzen".

    Vor allem der o.g. Divis. Mit einem deutschen Pass sicherlich eine Verstärkung ... Als AL sehe ich ihn aber nicht in der DEL2 - lasse mich aber gerne des besseren belehren.

  • Wenn man Gerüchten glauben darf, dann wird die zweite AL-Stelle mit Parker Bowles und die dritte an einen ehemaligen OL Ausländer vergeben (Namen habe ich selber keinen).

    Das macht mir dann schon leichte "Bauchschmerzen".

    Vor allem der o.g. Divis. Mit einem deutschen Pass sicherlich eine Verstärkung ... Als AL sehe ich ihn aber nicht in der DEL2 - lasse mich aber gerne des besseren belehren.

    P.Bowles soll wohl nach norwegen gehen . Siehe Gerüchte allgemein

    OL ALs würde ich nicht holen . Dafür ist vorallem dieses jahr der markt viel zu gut . Siehe die ganzen Finnen die in die DEL2 kommen

  • Wenn man sieht was für DEL2 AL in die Oberliga gehen, dann ist klar das einige der Oberliga AL günstig auf dem Markt sind. Regensburg muss sich nicht mit den Spitzenclubs oder Möchtegernspitzenclubs messen. Die Gegner sind WSW, Selb, Bayreuth und Kaufbeuren. Da sollte schon AL für geben.

    Besonders Landshut hat als Aufsteiger gezeigt, das man mit eingespielten Duos sehr erfolgreich sein kann. Sowas stelle ich mir vor.

  • Wenn man sieht was für DEL2 AL in die Oberliga gehen, dann ist klar das einige der Oberliga AL günstig auf dem Markt sind. Regensburg muss sich nicht mit den Spitzenclubs oder Möchtegernspitzenclubs messen. Die Gegner sind WSW, Selb, Bayreuth und Kaufbeuren. Da sollte schon AL für geben.

    Besonders Landshut hat als Aufsteiger gezeigt, das man mit eingespielten Duos sehr erfolgreich sein kann. Sowas stelle ich mir vor.

    Landshut hatte damals aber auch eines der Top duos . das seh ich jetzt weder bei regensburg noch letztes jahr bei selb