Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Huiluis wir sind mit unserem Etat seit über 2 Jahren nicht mehr in den Top 4. Da würden mehrere 100k abgebaut. Platz 6 bis 8 trifft es eher, was in der EHN steht weiß ich nicht, was Kottmann & Co kommuniziert haben, bestätigt dies.

  • Huiluis wir sind mit unserem Etat seit über 2 Jahren nicht mehr in den Top 4. Da würden mehrere 100k abgebaut. Platz 6 bis 8 trifft es eher, was in der EHN steht weiß ich nicht, was Kottmann & Co kommuniziert haben, bestätigt dies.

    EHN Sonderheft

    Saison 21/22

    1. Frankfurt 3,7 Millionen

    2.Kassel 3,0

    3. Ravensburg 2,9

    4. Heilbronn 2,8

    5. Weisswasser 2,6

    6.Bad Nauheim 2,6

    7.Landshut 2,5

    8.Crimmitschau 2,5

    Saison 22/23

    1.Krefeld 4,0
    2.Kassel 3,2

    3.Landshut 3,0

    4.Ravensburg 2,9

    5.Weisswasser 2,8

    6.Bad Nauheim 2,8

    7.Heilbronn 2,6

    8.Crimmitschau 2,5

    Hier die letzten 2 Jahre. :pfeif: Keine Top 4 :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Runner (10. Januar 2023 um 22:18)

  • Wir wollen wirklich mit diesen Zahlen diskutieren? =O

  • Hier ist der Gesamtetat abgebildet, welcher erst Mal wenig aussagt. Wir haben eine der höchsten Mieten in der Liga. Dazu sind dort Wohnungen, Reisekosten, Trainingslager etc.... drin. Dies würde alles erheblich teurer durch die äußeren Umstände. Der Personaletat, welcher interessant ist, wurde die letzten beiden Jahre deutlich reduziert. Und wir sind im Mittelfeld der Liga. Und es sieht bei dem Zuschauerzuspruch nicht so aus, dass er zur nächsten Saison stark steigen wird.....

  • Hier ist der Gesamtetat abgebildet, welcher erst Mal wenig aussagt. Wir haben eine der höchsten Mieten in der Liga. Dazu sind dort Wohnungen, Reisekosten, Trainingslager etc.... drin. Dies würde alles erheblich teurer durch die äußeren Umstände. Der Personaletat, welcher interessant ist, wurde die letzten beiden Jahre deutlich reduziert. Und wir sind im Mittelfeld der Liga. Und es sieht bei dem Zuschauerzuspruch nicht so aus, dass er zur nächsten Saison stark steigen wird.....

    Interessant ist nicht der Etat wo man vor der Saison an gibt,interessanter wäre der echte Etat für die Mannschaft nach der Saison z.b. u.vorallem von dehnen die Trainer, Co. Trainer plus mehrere Spieler nach verpflichtet haben.

  • @janstar.Es haben einige das Sonderheft nicht gelesen,deshalb habe ich den Etat der letzten 2 Jahre hier rein geschrieben.

    Und ich vertrau den Aussagen Kottmanns mehr als der EHN ;)

    Die EHN betont übrigens immer, dass es nur Schätzungen sind und der reine Spieleretat ist ohnehin nicht ablesbar.

  • Wir wollen wirklich mit diesen Zahlen diskutieren? =O

    Immer widerkehrende Diskussion, andere gibt es nicht. Man muss davon aus gehen dass die Vereine bestimmte Interessen haben die Zahlen hier so unwidersprochen stehen zu lassen, was für mich bedeutet, man ist damit einverstanden diese Zahlen in der Öffentlichkeit als Diskussionsgrundlage zu akzeptieren. Ich frage mich warum die Zahlen beim Verein x um xx, während bei Verein y um yy abweichen sollen, je nach dem wie es gerade passt. Wenn ein Verantwortlicher sagt wir sind auf Platz 6 muss er in Bezug auf die anderen ja auch etwas annehmen :(

    Eigentlich ist ein es Qualitätsmerkmal der Verantwortlichen mehr raus zu holen als der Etat erwarten lässt.

    Hier ist der Gesamtetat abgebildet, welcher erst Mal wenig aussagt. Wir haben eine der höchsten Mieten in der Liga. Dazu sind dort Wohnungen, Reisekosten, Trainingslager etc.... drin. Dies würde alles erheblich teurer durch die äußeren Umstände. Der Personaletat, welcher interessant ist, wurde die letzten beiden Jahre deutlich reduziert. Und wir sind im Mittelfeld der Liga. Und es sieht bei dem Zuschauerzuspruch nicht so aus, dass er zur nächsten Saison stark steigen wird.....

    Diese "äußeren" Umstände gelten doch für alle Mannschaften innerhalb der Liga.

    Möglicherweise korreliert der Zuschauer Zuspruch mit den aufgerufenen Preisen in Relation zum Gezeigten.

  • Weil sie geschätzt sind und keinerlei Grundlage haben.

    Die GmbH lässt sie unkommentiert stehen, da es kein Interesse gibt, REALE ZAHLEN zu veröffentlichen.

    Der Etat für Spielergehälter ist die letzen beiden Jahre um 300.000,- € gesenkt worden. Plus minus x versteht sich.

  • Immer widerkehrende Diskussion, andere gibt es nicht. Man muss davon aus gehen dass die Vereine bestimmte Interessen haben die Zahlen hier so unwidersprochen stehen zu lassen, was für mich bedeutet, man ist damit einverstanden diese Zahlen in der Öffentlichkeit als Diskussionsgrundlage zu akzeptieren. Ich frage mich warum die Zahlen beim Verein x um xx, während bei Verein y um yy abweichen sollen, je nach dem wie es gerade passt. Wenn ein Verantwortlicher sagt wir sind auf Platz 6 muss er in Bezug auf die anderen ja auch etwas annehmen :(

    Eigentlich ist ein es Qualitätsmerkmal der Verantwortlichen mehr raus zu holen als der Etat erwarten lässt.

    Diese "äußeren" Umstände gelten doch für alle Mannschaften innerhalb der Liga.

    Möglicherweise korreliert der Zuschauer Zuspruch mit den aufgerufenen Preisen in Relation zum Gezeigten.

    Geht ja schon mal los mit dem anmieten von Geschäftsstelle,Fanshop in der Marktstraße,bei vielen Standorten sind diese Räumlichkeite in der Eishalle integriert.

    Dann hast du junge Spieler die noch Zuhause wohnen können z.b. wie in KF,der Mietspiegel in der Lausitz ist sicherlich günstiger als in Ravensburg.

    Dann kommt es darauf an ob du noch genug Menschen findest die unentgeldlich acht Monate jedes Wochenende Arbeiten wollen, für ihren "geliebten Verein" was ja mit den Jahren immer weniger wird.

    Dann kommt es auch drauf an wo dein Standort ist,bestes Beispiel vor zwei Jahren hatte Bad Nauheim mit Frankfurt u.Kassel vier Heimspiele die jeweils Ausverkauft waren.Dieses Jahr nur noch Kassel u.nächstes Jahr womöglich kein Derby mehr.

    Längere Busfahrten kosten nicht nur Energie u.Kraft sondern auch Reisekosten (zwei Busfahrer,Sprit, 2 x Essen usw.) wo du gleich mal zwischen 2000 bis 4000 Euro kosten hast.

    Am schlimmsten trifft es hier Weißwasser u.Freiburg.

    Ja wir träumten letzte Saison auch einwenig von Schwenningen (Absteiger) u. Memmingen (Aufsteiger) !!!

  • Dann kommt es darauf an ob du noch genug Menschen findest die unentgeldlich acht Monate jedes Wochenende Arbeiten wollen, für ihren "geliebten Verein" was ja mit den Jahren immer weniger wird.

    Dann frag dich mal warum.....

  • Dann frag dich mal warum.....

    Brauche ich nicht weil es normal ist daß das "Ehrenamt" ausstirbt, des hat aber nix mit den Towerstars direkt zu tun.

    Dieses Problem hat jeder Verein,ob Musik,Narren,Sport oder sonst ein Verein genauso wie die Vereine immer weniger Mitglieder

    haben.Wer will heute noch seine ganze Freizeit einem Verein widmen?

  • Der Spieleretat wurde auch als Reaktion auf die Coronakrise gesenkt. Aber für die Zukunft schaut es nicht besser aus. Wir haben innerhalb der Liga einen der größten Zuschauerschwunde zu verzeichnen, seit der letzten Vorcorona-Hauptrunde 2019/20. Verglichen mit damals sind es zwischen 20 und 25% weniger.

  • Der Spieleretat wurde auch als Reaktion auf die Coronakrise gesenkt. Aber für die Zukunft schaut es nicht besser aus. Wir haben innerhalb der Liga einen der größten Zuschauerschwunde zu verzeichnen, seit der letzten Vorcorona-Hauptrunde 2019/20. Verglichen mit damals sind es zwischen 20 und 25% weniger.

    Der Zuschauerschwund wundert mich überhaupt nicht. Zum einen sitzt bei vielen das Geld nicht mehr so locker, zum anderen sind 19€ für ein Stehplatz zu einem Hauptrundenspiel ziemlich viel.

  • Der Zuschauerschwund wundert mich überhaupt nicht. Zum einen sitzt bei vielen das Geld nicht mehr so locker, zum anderen sind 19€ für ein Stehplatz zu einem Hauptrundenspiel ziemlich viel.

    Vorallem DEL 2 und bei der gezeigten Leistung. Es gibt mit Sicherheit viele die kein Problem damit haben bisschen mehr zu zahlen, aber dann muss auch was geboten werden, auf dem Eis und beim drum herum .

  • Der Spieleretat wurde auch als Reaktion auf die Coronakrise gesenkt. Aber für die Zukunft schaut es nicht besser aus. Wir haben innerhalb der Liga einen der größten Zuschauerschwunde zu verzeichnen, seit der letzten Vorcorona-Hauptrunde 2019/20. Verglichen mit damals sind es zwischen 20 und 25% weniger.

    Der auch hausgemacht ist. Wir sind zwar sportlich vielleicht im grünen Bereich mit diesem Kader, aber die Art und Weise wie Eishockey gespielt wird vertreibt die Leute aus der Halle statt dass sie welche anziehen. Klar hat unter Russell auch der sportliche Erfolg gepasst, aber wenn man den mal ausklammert hat sein System und seine Spielweise zum Anschauen einfach enorm Spaß gemacht.

    Dann kommt, wie Hattrick schon richtig schrieb, die Preiserhöhung hinzu. Das stört die Leuten grundsätzlich schon mal, nach der Corona Krise und den ganzen neuerlichen Krisen, die das Leben generell deutlich teurer gemacht haben, merken das viele aber noch deutlicher und müssen so manche Münze 2x umdrehen. Und dann ist ein Eishockeyabend, wo man mit Eintritt und ggf. Verpflegung sofort 30€ los hat, einfach ein teurer Spaß geworden. Und dann schließt sich der Kreis eben dadurch, dass man für das Geld dann teilweise schon sehr viel Grütze im heimischen Stadion hat erleben müssen. Da passt es halt unterm Strich nicht zusammen, dass man dann auch noch für DEL Spiele, die vermeindlich attraktiver sind, weniger Geld zahlen muss. Bei einem bekannten Derby wie Frankfurt - Mannheim müsste ich weniger zahlen als wenn Ravensburg gegen Crimmitschau spielt ... da fehlt die Verhältnismäßigkeit! Und insgesamt ist das Konstrukt und die GmbH Towerstars unattraktiver geworden. Deutlicher weniger Rahmenprogramme usw. mit denen man früher auch mal die "Eventies" angezogen hat.

    Also ja - der große Zuschauerschwund in RV ist sicher auch sportlich zu erklären, ist aber zum ganz großen Teil einfach durch diverse Entscheidungen und eingeschlagenen Wege selbst verschuldet.

  • Beim letzten Heimspiel sagte ein Zuschauer folgendes.

    Noch nicht lange her, da hat man sich aufs Wochenende und auf das stattfindende Heimspiel der TS gefreut. In der Zwischenzeit wird das Ganze immer langweiliger. Das Sportliche und auch das ganze drumherum wird immer unattraktiver.

    Fazit: Das Komplettpaket wird immer schlechter.

    Damit hat der Zuschauer nicht Unrecht und vertritt die Meinung Vieler.