Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Alles wäre doch viel einfacher würde man diese willkürlichen, schwachsinnigen Vorgaben noch mal Überdenken, reformieren. Ich kann es nicht nach vollziehen dass hier wirtschaftsstarke Sponsoren nicht ihre Stimme erheben und sich einfach gängeln lassen.

    Guten Tag

    Gegen wen sollen sog. Wirtschaftsstarke Sponsoren die Stimme denn erheben ..? Genau zu denen , wohin man will …. Na viel Spaß dabei 👍👍

  • Eine neue Halle hätte auf jeden Fall einen höheren Zuschauerzuspruch - einfach schon deswegen weil nachgefragte Platzkategorien ausgebaut werden können.

    Zusätzlich bekäme man dadurch - bis jetzt nicht vorhanden - Logen- und echte VIP-Bereiche. Gerade in einer wirtschaftlich starken Region wie dem Schussental und den angrenzenden Regionen ein richtiges Einnahmepfund. Außerdem kann bei einem Neubau auch der Event- und Cateringbereich besser berücksichtigt werden, was sich dann auch wieder finanziell niederschlägt. Und wird guter und hochklassiger Sport geboten hat die Halle noch einen grösseren Einzugsbereich, als die jetzige "alte".

    Eine MuFu-Arena bietet auch Platz für weitere Sportarten und Großveranstaltungen - verbessert alles den Deckungsgrad.

    Wo sind denn die nächst grösseren Hallen?? Das ist Oberschwaben derzeit ein weißer Fleck - das ist auf jeden Fall schon eine Nachfrage nach solchen Orten.

    Die Volleyballer mussten bis nach Ulm/Neu Ulm um ihren Sport darbieten zu können, als ihre Halle geschlossen wurde. Gab sonst nichts passendes Ä im Moment haben sie als Übergangslösung einen Flugzeughangar ausbauen dürfen. - Die wären wahrscheinlich da sogar fest in einer ;uFu-Arena in/bei Ravensburg gelandet (nur ein Beispiel).

    Es darf nur ein Fehler nicht gemacht werden - wobei ich das jetzt nicht als Fehler zur damaligen Zeit ansehe - nämlich wie beim letzten Hallenbau nicht groß genug (aus der heutigen Sicht) gedacht zu haben. Dieses Mal muss bei einem Neubau auch etwas visionär in Richtung Zukunft vorausgedacht werden - Die Halle sollte schon in der Liga 6-7000 Zuschauer bei Sportveranstaltungen spielen und, wie uch schon gesprochen, auch über Eventbereiche verfügen.

    Das kann, darf und will die Stadt sicher nicht stemmen - hier muss nicht "Stadt" sonder "Region" gedacht werden und deshalb muss das über einen Investor bzw Investorengruppe laufen, die aber durchaus dann schon auch eine Unterstützung aus der Region erhalten darf.

  • Das problem an einem Neubau wird aber darin liegen, dass man ziemlich außerhalb bauen muss. So zentral wie die aktuelle Halle wird man wohl kaum in Richtung Stadtzentrum kommen. Da ist es mit dem Bau einer einzelnen Halle nicht getan. Da muss die ganze Infrastruktur Drumherum ebenfalls mit entstehen.

  • Eine große Veranstaltungshalle samt notwendiger Infrastruktur im Stadtgebiet von Ravensburg zu bauen, ist derzeit praktisch unmöglich. Allein die vorbereitende Bauleitplanung würde Jahre in Anspruch nehmen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Ausbau der vorhandenen Arena. Die von der Stadt vor Jahren beauftragte Erweiterungsstudie war tendenziös und hatte vor allem das Ziel alle Sanierungspläne unter einem Berg von Kosten zu begraben.

    Allerdings fällt es mir schwer, angesichts der drohenden Gasknappheit, so weit in die Zukunft zu planen. Vermutlich werden die Eissporthallen deutschlandweit die ersten Opfer eines Gasnotstands im Winter sein. Dann ist die Saison blitzartig zu Ende und es drohen zahlreiche Insolvenzen. In Ravensburg werden bereits solche Szenarien durchgespielt.

  • Warum soll das praktisch unmöglich sein ? Es gibt genügend Freiflächen um Ravensburg, da wird sich mit Sicherheit ein Grundstück finden für eine Multifunktionsarena.

  • Die Stadt RV hat eben die Oberschwabenhalle und die Eishalle bereits am Bein. Ich glaube nicht, dass die Stadt ein Interesse daran hat, dass in der Nähe zusätzlich noch eine MuFu-Arena gebaut wird. Diese zusätzliche Konkurrenz würde das Defizit im Betrieb der bestehenden Hallen weiter in die Höhe treiben. Wenn eine Mufu kommt müsste die Oberschwabenhalle eigentlich abgerissen werden. Und mal ehrlich: als Trainingshalle ist die CHG Arena doch auch vollkommen überdimensioniert.

    Meine Prognose: die Eishalle geht von der Stadt an einen privaten Investor über. Der macht die Halle DEL-tauglich und ergänzt eine zweite Eisfläche. Alles andere sind meiner Ansicht nach eher Luftschlösser.

  • die Eishalle geht von der Stadt an einen privaten Investor über. Der macht die Halle DEL-tauglich und ergänzt eine zweite Eisfläche. Alles andere sind meiner Ansicht nach eher Luftschlösser.

    Lässt sich die Eishalle denn nach hinten so leicht erweitern? Nach hinten kommt dann ja schon bald die Backstube einer großen Bäckerei plus das große Ravensburger Pharmaunternehmen.

  • Warum soll das praktisch unmöglich sein ? Es gibt genügend Freiflächen um Ravensburg, da wird sich mit Sicherheit ein Grundstück finden für eine Multifunktionsarena.

    Der Beitrag, auf den du antwortest, hält einen Bau

    IM Stadtgebiet für praktisch unmöglich. Drumherum

    sieht das sicher anders aus

  • Hattrick. Der EV hat bereits eine Machbarkeitsstudie incl. Plänen für eine zweite Eisfläche bei der Stadt eingereicht. Kanadische Maße. Überdacht, mit eigener Eismaschine. Es reicht sogar für eine Zufahrt für die Parkplätze auf der Westseite.

  • Lässt sich die Eishalle denn nach hinten so leicht erweitern? Nach hinten kommt dann ja schon bald die Backstube einer großen Bäckerei plus das große Ravensburger Pharmaunternehmen.

    Vor der Halle ist ein riesiger Parkplatz (der auch anschließend groß genug wäre) Man müsste nur die Strasse etwas verlegen.

  • Der Beitrag, auf den du antwortest, hält einen Bau

    IM Stadtgebiet für praktisch unmöglich. Drumherum

    sieht das sicher anders aus

    Guten Tag

    Und du glaubst wirklich , dass das in diesen Zeiten ein Thema ist … in Zeiten , wo sogar Jugendherbergen wie hier in Landshut geschlossen werden … soll sich eine Kommune eine Multi Funktion Arena leisten

    Hier in Landshut kenn der EVL von Glück sagen, dass der Umbau noch vor Corona beschlossen wurde , ansonsten wären wir ohne Dach spielen 😉

  • Guten Tag

    Und du glaubst wirklich , dass das in diesen Zeiten ein Thema ist … in Zeiten , wo sogar Jugendherbergen wie hier in Landshut geschlossen werden … soll sich eine Kommune eine Multi Funktion Arena leisten

    Hier in Landshut kenn der EVL von Glück sagen, dass der Umbau noch vor Corona beschlossen wurde , ansonsten wären wir ohne Dach spielen 😉

    Das die Kommune das Ding hinstellt hat hier niemand geschrieben.

    Natürlich muss das "privat" finanziert werden.