Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Für die zweite Eisfläche hat der Stammverein eine Planung bereits bei der Stadt. Vielleicht wäre es gut die ganzen Pläne und Studien auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Auf jeden Fall besser als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

  • Kann jemand den Bericht der Schwäbische hier einstellen, sofern man das darf? :schulterzuck:

    Die Paywall ist mir, und vielleicht auch ein paar anderen, leider im Weg.

    Gerne sonst auch sinngemäß.

    Danke vorab :prost:

  • Wo bei einer kleineren Eisfläche mehr Zuschauer hin sollen erschließt sich mir nicht. Da müsste das Spielfeld ja auch abgesenkt werden, damit die Tribünen näher ran gebaut werden können.

    In meinen Laienaugen würde nur Sinn machen, bei der Familientribüne eine Stehtribüne rein zu bauen, wenn möglich die Wand nach hinten versetzen. So könnten ca 2000 zusätzliche (Steh)plätze entstehen.

  • angesprcoenn wirddie Eisflache müsste eh neu aufgebaut werden, einfach mal an der Seite ein paar Meter abschneiden dürfte nicht praktikabel sein. Da kommt die Zeit des Presslufthammers.

    Für mich ist der Artikel und die Aussagen ein Zeichen, dass über die DEL2 ernsthaft hinausgedacht wird. Das letzte Wort hat die Stadt und der wird möglicherweise durch die Aktivitäten die Entscheidung etwas erleichtert und vielleicht gar zum "pro" überzeugt.

    Aber diese Halle DEL mässig auszubauen, inkl der dafür sicher auch nötigen 2. Eisfläche - wird ein Notbehelf bleiben und trotz allem dort dann hinein gepumpten Geld nichts wirklich Richtiges ergeben. Was bedeutet, dass nach kurzer Zeit, so die Ambitionen weiter Bestand haben sollen, wieder eine Neubaudiskussion anbrechen muss.

    Wenn schon bei der "neuen" Eisfläche das Vorbild Schwenningen angeführt wir, sollte das auch für die ganze Halle gemacht werden. Ob das die jetzige CHG Arena hergibt/hergeben würde kann ich nicht beurteilen, aber nur so - evtl auch in einem etwas kleineren Maßstab, kann ich mir das einigermassen erfolgversprechend vorstellen.

    Ob das dann noch viel billiger als gleich ein passender Neubau kommt, müsste die Studie ergeben - dürfte natürlich aber auch stark von einem passenden Grundstück abhängen.

  • Die DEL fordert ja lt. Bericht eine Zuschauerkapazität von 4500, die wohl durch den diskutierten Umbau angestrebt werden soll. Ob das ausreichen wird, DEL Eishockey zu finanzieren, ist fraglich. Denn bei 0 8 15 Spielen wird die Halle selten ausverkauft sein.

    Mein Eindruck ist eher, dass die jetzt veröffentlichte Diskussion ergeben wird, dass es eine Totgeburt ist; genau dieses Ergebnis aber angestrebt wird um einen Neubau als alternativlos zu erkennen.

  • Die DEL fordert ja lt. Bericht eine Zuschauerkapazität von 4500, die wohl durch den diskutierten Umbau angestrebt werden soll. Ob das ausreichen wird, DEL Eishockey zu finanzieren, ist fraglich. Denn bei 0 8 15 Spielen wird die Halle selten ausverkauft sein.

    Mein Eindruck ist eher, dass die jetzt veröffentlichte Diskussion ergeben wird, dass es eine Totgeburt ist; genau dieses Ergebnis aber angestrebt wird um einen Neubau als alternativlos zu erkennen.

    Sehe ich komplett anders. Zuschauerkapazität 4500 bis 5000 wird ausreichen. Wichtig wäre es den VIP Bereich ausweiten zu können. VIP und Sponsoren müssen den Löwenanteil eines DEL Etat stemmen können. Sonst ist das eh zum Scheitern verurteilt.

    Sicher wäre eine schmucke neue 6000er-MuFu-Arena hübsch. Aber das wird nicht sinnvoll sein, allein schon wegen den Unterhaltskosten. Bereits die CHG-Arena verursacht ein jährliches Defizit von rund 1 Mio EUR. Da macht es einfach keinen Sinn eine zweite Arena einen Steinwurf entfernt zu bauen. Da verdoppelt sich der Zuschuss-Bedarf, mindestens!

    Es wird wohl eher darauf hinauslaufen, die bestehende Eishalle umzubauen um die DEL-Anforderungen zu erfüllen. Das wird aber zwangsläufig auch eine zweite Eisfläche bedeuten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein privater Investor einen Umbau der Eishalle finanziert ohne entsprechenden Zugriff auf die Eiszeiten zu haben. Aber auch die Stadt RV wird schwerlich auf die öffentlichen Eislaufzeiten verzichten können. Folglich bleibt nur die Lösung beim Umbau zumindest eine zweite Eisfläche für Trainingszwecke mit einzuplanen.

    Das ganze wird auf einen Privaten Investor hinauslaufen müssen. Da gibt es ja bereits entsprechende Projekte z.B. in Deggendorf. Dort hat die Karl-Gruppe die Eishalle saniert und wird in Erbpacht für 30 Jahre Eigentümer.

  • Die DEL fordert ja lt. Bericht eine Zuschauerkapazität von 4500, die wohl durch den diskutierten Umbau angestrebt werden soll. Ob das ausreichen wird, DEL Eishockey zu finanzieren, ist fraglich. Denn bei 0 8 15 Spielen wird die Halle selten ausverkauft sein.

    Mein Eindruck ist eher, dass die jetzt veröffentlichte Diskussion ergeben wird, dass es eine Totgeburt ist; genau dieses Ergebnis aber angestrebt wird um einen Neubau als alternativlos zu erkennen.

    Und in einem Neubau kommen die 4500 Zuschauer dann? Es ist ja nicht so, dass die CHG-Arena eine Bruchbude ist, die zu allen Seiten offen ist.

  • Und in einem Neubau kommen die 4500 Zuschauer dann? Es ist ja nicht so, dass die CHG-Arena eine Bruchbude ist, die zu allen Seiten offen ist.

    Nein, eben gerade nicht. Die Überlegung war eher, bei Spielen gegen Spitzenteams mehr als 4500 Zuschauer anlocken zu können. Um damit einen besseren Gesamtzuschauerdurchschnitt zu erreichen. Da habt Ihr in Bremerhaven sicher mehr Erfahrungen mit Eurer neuen Halle.

    Was aber sicher ein Thema ist, hat Frankie abgeschnitten. Die Gesamtkosten einer größeren Halle.

  • Alles wäre doch viel einfacher würde man diese willkürlichen, schwachsinnigen Vorgaben noch mal Überdenken, reformieren. Ich kann es nicht nach vollziehen dass hier wirtschaftsstarke Sponsoren nicht ihre Stimme erheben und sich einfach gängeln lassen.

  • Die DEL fordert ja lt. Bericht eine Zuschauerkapazität von 4500, die wohl durch den diskutierten Umbau angestrebt werden soll. Ob das ausreichen wird, DEL Eishockey zu finanzieren, ist fraglich. Denn bei 0 8 15 Spielen wird die Halle selten ausverkauft sein.

    Mein Eindruck ist eher, dass die jetzt veröffentlichte Diskussion ergeben wird, dass es eine Totgeburt ist; genau dieses Ergebnis aber angestrebt wird um einen Neubau als alternativlos zu erkennen.

    Na und? Bei Wolfsburg ist das Dauerzustand, egal ob der Gegner Berlin, Bremerhaven oder Straubing heißt und die spielen auch seit Jahren DEL. Was das angeht mache ich mir in RV keine Sorgen, zumal am Anfang die Euphorie groß genug sein wird! Und nur so am Rande, mit unseren Zuschauerschnitt aus der abgelaufenen Saison wären wir in der DEL auf Platz 7 gelegen - und das bei 2 Heimspielen weniger als die DEL Clubs. Für mich sind die Zuschauerzahlen die geringsten Sorgen in RV - achwas, da müsste man sich gar keine Sorgen machen ;)

  • Vorhin hat ein User geschrieben dass die Halle nur gegen Spitzenteams ausverkauft ist. Meiner Meinung nach wird es überall schwer werden hohe Zuschauerzahlen zu erreichen. Wenn es den Menschen wirtschaftlich immer schlechter geht wird als Erstes an Dingen gespart, die nicht unbedingt sein müssen. Und da gehören Sportveranstaltungen auf jeden Fall dazu.

    Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

  • Eigentlich sollte die bestehende Halle zur Trainingshalle und Publikumslaufhalle werden.

    Ich persönlich sehe nur einen Neubau wenn man wirklich in die DEL will. Die kosten für einen DEL tauglichen Umbau werden fast gleich hoch sein wie ein Neubau.