Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Ich bin mal gespannt ob nach den großen Reden von OB und sonstigen Politikern endlich mal Taten folgen oder ob man in 5 Jahren wieder an der gleichen Stelle angelangt ist.

    Wenn die TS das Aushängeschild der Stadt sein sollen dann sollte man dies auch dementsprechend fördern und Hand in Hand versuchen Lösungen bezüglich einer Arena zu finden.


    Selbst wenn die Punkteregelung gelockert muss an einer neuen Spielstätte gearbeitet werden.

    In Bad Nauheim geht es darum, einen ---> Investor <--- für das neue Stadion zu finden. Die Gremien sind ja für ein neues Stadion nach DEL Standard..

    Man sollte bedenken, dass es in D nur 20 Stadien mit DEL Standard gibt. Die 14 DEL Stadien 2023/24,

    Bietigheim, Kassel, Krefeld, Dresden, Regensburg und in der Oberliga Riessersee.

    Ich sehe nicht, dass die 8000 Punkte-Regelung gelockert wird. Die DEL funktioniert ja.

    Wenn niemand aufsteigt, stört das in der DEL doch niemanden.

  • Mindestens Landshut auch noch und Rosenheim dürfte auch nicht mehr viel fehlen

    dann gibt es noch in Hamburg eine grosse Halle und in Hannover, in Stuttgart die Porsche Arena könnte auch - Oberhausen weiß ich nicht ob die noch Eis kann

  • Viele Hallen haben nur wenig VIP-Plätze (4 Punkte) und zu wenig Sitzplätze (2 Punkte).

    Das neue Stadion in Bad Nauheim wird 2 Drittel Sitzplätze haben laut Konzeptstudie.

    Sehr viele ältere Stadien haben, wenn's hoch kommt 1 Drittel Sitzplätze..

    Das Stadion in Landshut hat ähnlich wie das CKS rund 1900 Sitzplätze. Mit 200 VIP Plätzen wären das ca. 6500 Punkte.

    In Rosenheim sind es nur 1000 Sitzplätze und damit nur knapp über 6000 Punkte.

    Die Arena des BLZ Füssen hat nur knapp 3700 Plätze

    2 Mal editiert, zuletzt von Schon VfL-Fan (28. April 2023 um 19:50)

  • Da wünsche ich Ingolstadt für nächste Saison weniger Verletzungspech. Wäre schon gut gewesen, wenn man z.B. einen Brune für die Playoffs in den Hinterhand. Ist zwar alles gut gegangen aber der ein oder andere war ja wohl kurz davor in den Playoffs zusätzlich auszufallen.

  • Für mich sind das, ausgenommen die Reinigungskosten, eh da Kosten die bei der Stadt für das Objekt anfallen. Ja es wird einem Unternehmen kommunale Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt aber so sind die Schwaben. Zum Thema Sporthalle, ja den Artikel habe ich auch gelesen und finde es beschämend. Das die Stadt finanziell klamm ist kann sein aber wer sich einen Schussenpark leisten kann der sollte vielleicht mal über seine Prioritäten nach denken.

    Einfach als Zwischenfrage: wieviel Ravensburger Bürgern nützt der schussenpark und wie vielen die Eishalle? Und dann noch ein kleiner Blick aus die Höhe der Kosten und den Kosten-Nutzen-Faktor

    Die Eishalle stehe da seeehr schlecht da ;)

  • Einfach als Zwischenfrage: wieviel Ravensburger Bürgern nützt der schussenpark und wie vielen die Eishalle? Und dann noch ein kleiner Blick aus die Höhe der Kosten und den Kosten-Nutzen-Faktor

    Die Eishalle stehe da seeehr schlecht da ;)

    Da hast du mich falsch verstanden ich hab in dem Zusammenhang keine Eishalle erwähnt und nur zwischen klammer Stadtkasse und Schussenpark eine Verbindung gezogen.

    Für mich ist der Schussenpark völlig unnötig, wir leben hier auf dem Land und nicht in einer Großstadt auch wenn das der ein oder andere vielleicht anders sieht. Bevor ich mir einen Schussenpark leiste, würde ich zunächst den Kindern und Jugendlichen Einrichtungen schaffen, Stichwort Sporthalle, die tatsächlich auch benötigt werden.

    P.S.

    Und man muss auch sagen, dass nicht nur Ravensburger von einer Eislauffläche profitieren sondern auch Menschenaus dem Umland, da nicht an jeder Ecke eine Eislauffläche zur Verfügung steht. D.h.ein Schussenpark dient vorwiegen Menschen im innerstädtische Bereich wohingegen eine Eishalle aus dem ganzen Landkreis und darüberhinaus besucht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TS_Heimspieler (29. April 2023 um 14:15)

  • Und man muss auch sagen, dass nicht nur Ravensburger von einer Eislauffläche profitieren sondern auch Menschenaus dem Umland, da nicht an jeder Ecke eine Eislauffläche zur Verfügung steht. D.h.ein Schussenpark dient vorwiegen Menschen im innerstädtische Bereich wohingegen eine Eishalle aus dem ganzen Landkreis und darüberhinaus besucht wird.

    Zahlen dann diese umiegenden Gemeinden einen Anteil zu den Hallenkosten?

    Wobei sie dann natürlich auch auf die Nutzbarkeit der Bürger, also auch ihrer Bürger, schauen und das geht dann natürlich wieder zu Lasten der Eiszeiten für den Sport.

    p.s.

    übrigens danke für die Klarstellung, so passt es. Wobei zum Schussenpark, auch bei "kleineren" Städten sind innerörtliche Naherholungsgebiete und grüne Lungen wichtig, dazu tragen sie auch noch zur Attraktivität der Stadt als Wohn- und Arbeitsort bei. Und wenn ich das mit dem Schussenpark so richtig mitbekommen habe, wird damit auch gleich noh Hochwasserschutz mit abgearbeitet. Aber da sind wir jetzt weit weg vom ursprünglichen Thema.

  • Wird die ravensburger Eissporthalle jetzt eigentlich umgebaut oder nicht. Man liest überhaupt nichts, schon sehr merkwürdig.

    Man sollte ja auch irgendwann mal anfangen, wenn man unbedingt in die DEL will.