Ravensburg Towerstars 2022/2023

  • Ich kann mich erinnern als wir in den Oberliga-Play Offs im Finale gegen Riessersee(?) gespielt hatten. Die Bude war so voll, dass man ein Public viewing vor der Halle organisiert hatte bei dem ca. 600-700 Fans teilgenommen hatten.

    Diese Basis wäre wahrscheinlich wieder zurück in der Halle wenn der Aufstieg möglich ist. Aber ein Teil dieser Basis würde wahrscheinlich auch derzeit kommen, wenn eben alles „Fanfreundlicher“ ablaufen würde.

  • Ich kann mich erinnern als wir in den Oberliga-Play Offs im Finale gegen Riessersee(?) gespielt hatten. Die Bude war so voll, dass man ein Public viewing vor der Halle organisiert hatte bei dem ca. 600-700 Fans teilgenommen hatten.

    Diese Basis wäre wahrscheinlich wieder zurück in der Halle wenn der Aufstieg möglich ist. Aber ein Teil dieser Basis würde wahrscheinlich auch derzeit kommen, wenn eben alles „Fanfreundlicher“ ablaufen würde.

    Jap war damals im Halbfinale gegen den SCR, als es um den Aufstieg ging. Dann hat Ruuuuuuudi Gorgenländer seinen historisch bekannten Penaltytrick angewendet und seitdem spielen wir DEL2 <3 ! Nach dem Spiel wurden die Schleusen geöffnet und uns im Stadion wurde erstmal bewusst, wie viele Leute eigentlich vor dem Stadion waren.

    Schöne Erinnerungen :prost:

  • Die Frage sei gestattet:

    Was sollte denn ein Topsitzplatz kosten, dass die, die wegen hoher Preise nicht mehr kommen, wieder REGELMÄSSIG ins Stadion gehen?

    38? 30? 25?

    Ist keinesfalls böse gemeint, sondern ernsthaft von Interesse!

    Berechtigte Frage wobei das sehr individuell sein dürfte. Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, betrachtet man mal der Einfachheit halber nur steh Plätze bei einem Schnitt von 2200. Angenommen die Karte kostet 17 € und abzüglich der Sitzplätze kommen ca. 17000 € Umsatz raus. Wenn man aber bspw. 1100 Stehplätze generieren könnte mit einem Preis von 16€ pro Karte hast du einen Umsatz von 17600€. Ich weiß die Rechnung ist sehr vereinfacht aber jede nicht verkaufte Karte lässt die anderen Karten auf lange Sicht teurer werden. Was man tun kann dazu gibt es offensichtlich viele Ideen. 10er Karten find ich wie oben beschrieben auch schwierig da du nicht sagen kannst wann jemand kommt. Aber wie wäre es mit einer personifizierten Rabattkarte z.B. für 100 € für 10 Spiele. Mit der erhältst du die Karte für den Spieltag für zusätzlich 5 €. Somit insgesamt 15 €, pro Ticket. Du musst also ein Ticket erwerben. Nachteil das Guthaben kann auch bei Vollauslastung verfallen (eher unwahrscheinlich). Und kann aufgrund der Personifizierung zu Marketingzwecken genutzt werden.

  • Mittelfristig wird man versuchen möglichst viele Sitzplätze zu generieren. Ein Hallenneubau scheitert am Grundstück, weniger an den Finanzen insofern wird das "Schwimmbad" irgendwie zugepflastert.

  • Weiß man schon ob es aktuell für morgen nach einer ausverkauften Halle aussieht?

    Sieht tatsächlich danach aus. Im Moment gibt es zumindest auf der Towerstars Homepage nur noch was für Heimspiel 8.

    Also macht euch das Auto voll mit Bier und Vesperkorb, damit ihr die horrenden Eintrittspreise wieder reinholen könnt :thumbsup:

    Hat für mich auch den Vorteil, dass die Bierschlange überschaubar bleibt :prost:

  • Die Halle in Ravensburg braucht kein Fanhaus. Sondern eine funktionierende Gastronomie, 1000 Plätze mehr und vor Allem Anderen eine zweite Eisfläche.

    Fanhaus wäre sicher übertrieben, denn außer an Spieltagen und vielleicht ein paar Eventtagen (z. B. Während Oberschwabenschau oder besonderen Veranstaltungen wäre das nur ein Kostenfaktor

    Nötig wäre aber ein Logen und VIPbereich und an Spieltagen eine größere und bestenfalls Wetter geschützte Gastrozone zusätzlich zu einer dauerhaften Hallengastronomie, da im - besonders näheren - Umfeld der Halle gastromässig eine Art Wüste vorherrscht - ÖPNV Anbindung könnte auch geprüft werden.

    Weil vorher Lösungen gefordert wurden

    Statt Teilzeitdauerkarten oder x-Kartenpaketen kann ich mir ein Rabattsystem vorstellen, das leicht und problemlos zu handeln ist, auch ohne große Bürokratie und Kartenpersonalisierung.

    Man kann sich Karten zu sämtlichen Spielen bzw noch ausstehenden Spielen einer Saison vorab zu Kartenpaketen zusammenstellen und als Vorverkauf erwerben und erhält dann gestaffelt nach Umfang des Pakets und der Anzahl der Spieltage einen Mengenrabatt, der natürlich umgerechnet auf die Saison nicht höher ausfallen sollte als der DK-Nachlass. Zusätzlich würde ja noch ein Abendkassenzuschlag gespart.

    Dazu könnte auch überlegt werden einen Rabatt auf ein größeres frühzeitig vorab erworbenes Kontingent für jeweils das gleiche Spiel zu gewähren, wobei hier natürlich Schwarzhandel ausgeschlossen werden müsste, also Verkauf nur an solche Institutionen oder Personen, wo damit nicht zu rechnen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (8. April 2023 um 13:27)

  • Thema Fanhaus:

    wurde doch mal versucht in dem Gebäude schräg gegenüber nach den Heimspielen am Freitag was zu organisieren. Wäre das gut angenommen worden, würde das doch sicher noch bestehen…

  • Thema Fanhaus:

    wurde doch mal versucht in dem Gebäude schräg gegenüber nach den Heimspielen am Freitag was zu organisieren. Wäre das gut angenommen worden, würde das doch sicher noch bestehen…

    Waren das nicht mehr organisierte Partys von Fans für Fans sozusagen? Das gehört oder gehörte der Stiftung Liebenau und es war glaub grundsätzlich recht teuer zu erwerben, pachten oder überhaupt wieder in Schuss zu bringen. Hab da was von Millionen im Hinterkopf….

  • Thema Fanhaus:

    wurde doch mal versucht in dem Gebäude schräg gegenüber nach den Heimspielen am Freitag was zu organisieren. Wäre das gut angenommen worden, würde das doch sicher noch bestehen…

    Es gab mal einen LKW Anhänger mit ausklappbarem Kneipenzelt. Stand immer hinter der Halle. Auch kann ich mich an ein großes aufblasbares Zelt erinnern, das vor der Halle stand. Somit musste der normale Zuschauer nicht im Regen stehen.

    Der Sitzplatzkarteninhaber kann kurz vor Spielbeginn kommen. Das kann der Stehplätzer, der einen Platz mit einigermaßen Sicht möchte, nicht. Der muss früh kommen und vor der Halle warten.

    Man könnte viel tun wenn man nur wollte.

  • Der Sitzplatzkarteninhaber kann kurz vor Spielbeginn kommen. Das kann der Stehplätzer, der einen Platz mit einigermaßen Sicht möchte, nicht. Der muss früh kommen und vor der Halle warten.

    Freu mich auf das Spiel heute :) ... auf das Gedränge um einen Platz mit einigermaßen Sicht nicht :(

  • Der Sitzplatzkarteninhaber kann kurz vor Spielbeginn kommen. Das kann der Stehplätzer, der einen Platz mit einigermaßen Sicht möchte, nicht. Der muss früh kommen und vor der Halle warten.

    der ist dann aber oft schlecht gelaunt, weil er von seinem mühsam gefundenen Parkplatz aus so weit laufen musste ;)

    erklärt dann natürlich auch seine dann sehr miese Grundstimmung

  • Freu mich auf das Spiel heute :) ... auf das Gedränge um einen Platz mit einigermaßen Sicht nicht :(

    Hätte diese Fehlkonstruktion eine Kurve hätte man dieses Problem nicht. Eigentlich schade, dass zum Zeitpunkt der Realisierung nicht jemand gefragt wurde, der sich mit sowas auskennt.

    Eine Tribüne in U-Form. Ein Vip Bereich über die ganze Breite der Halle. Unten eine Kneipe. Genügend Kabinen. Räume für Büro und Geschäftsstelle.

    Es hätte so einfach sein können. Hätten die Entscheider mal die Erbauer des Mehlsacks gefragt. Zweckmäßig Und schön. Nicht unbrauchbar und hässlich.

  • die Entscheider waren sehr fleißig sie sind in ganz Süddeutschland, Österreich und der Schweiz zu Hallenbesichtigungen gefahren, fein Häppchen und Gerstensaft konsumiert und von allen Hallen das schlechteste mit genommen.😁🤣😂

  • Bei einer Eröffnung des jetzigen Stadions 2003?

    Das derzeit drittkleinste Stadion der DEL2, also völlig DEL untauglich. Keine 1300 Sitzplätze (Bad Nauheim fast 2000!.

    Schon bei den Sitzplätzen fehlen gegenüber dem CKS pro Saison 200.000 €

    Bad Nauheim hatte diese Saison 9x über 3000 Zuschauer, in den Playoffs allein 17000 Zuschauer.

    Bei solchen Zahlen noch Catering und Merchandising dazu...

    Als leidgeprüfter Fan seit 1978 kann man nur Respekt vor Ravensburg haben:

    16 Saisons am Stück immerhin zweitklassig, 7x in der DEL2 in den Playoffs. Seit dem Aufstieg in die 2. Liga 2x Meister, in der DEL2 Halbfinale fast der Normall-Fall!.

    Und die Ecke zu Bayern, Österreich, Schweiz (Liechtenstein) ist auch teuer.

    Da wird jeder € aus den Rippen der Fans geschnitten um mithalten zu können.

    Vor 3 Jahren war ich auch skeptisch, als ich las, dass das neue Stadion unter Friedbergs Adolfsturm 4500 Plätze haben soll ( wozu? 4 Derbys gegen F und KS? Bei 1500 bis 2000 Zuschauern gefühlt gähnende Leere?).

    Jetzt sehe ich weiter eine Weiterentwicklung. Unter anderem als Event für junge Fans, gefühlt 200 neue Kids diese Saison.

    Totale Stille und Sekunden später explodiert die Kuve: "Allez! Allez! Nur unser EC!"

    Das in einer modernen neuen Hütte. Und regelmäßig Eis-Disco und Multifunktions-Nutzung...

    Verglichen mit unseren Zweitliga-Final-Saisons vor 23 und 24 Jahren völlig andere Zeiten.

  • Wieso verlangt jemand, dass er billiger reinkommt, wenn er alle zwei bis drei Wochen ins Stadion geht?

    Das will mir nicht in den Kopf.

    Dauerkarte heißt: ich habe meinen Sitzplatz gesichert und helfe dem Verein bei der Liquidität im Sommer.

    Wenn ich zehn Spiele sehen will und die auch noch aussuchen will, zahle ich halt den vollen Preis.

    Ich finde eine Zehnerkarte mit Rabatt zu verlangen schon übertrieben.