Hannover Scorpions 2022/2023

  • Also ohne Schiedsrichter wird kein Spiel angepfiffen in diesem Sinne sollten alle froh sein das es Leute gibt die sich Woche für Woche der Verantwortung stellen die Spiele zu Pfeifen die wir alle schauen. Ich selbst habe kein Spiel ( ca.70) diese Saison gesehen wo ich mich hätte aufregen müssen wegen irgendwelcher Entscheidungen der Schiedsrichter. Was überhand nimmt sind die ständigen Untersuchungen im Nachhinein mit völlig unterschiedlichen Strafen für vergleichbare Vergehen.

  • Ich finde das hat wenig mit sportlicher Größe zu tun. Man muss auch nicht immer alles akzeptieren, oder respektieren. Schiedsrichter sollten sich genau so selbstkritisch zeigen, wie Spieler und Trainer. Sie sind auch Teil des Ganzen und sollten sich nicht rausnehmen. Ich finde, es fängt allmählich an, wie im Fußball, wo die Schiedsrichter hofiert werden. Wenn sie scheisse pfeifen, müssen sie es sich auch sagen lassen. Genau so ist es aber auch wichtig, eine gute Leistung zu würdigen. Unsere Schiedsrichter sind nunmal nicht auf dem Niveau, auf dem sie sein sollten. Erst, wenn ich sich entsprechende Personen das selbst eingestehen, besteht Chance auf Besserung.

    das Problem ist nur oft, dass diejenigen die das Pfeifen beurteilen sich selbst nicht hinterfragen sondern sich als fehlerlos sehen.

    Ich glaube nicht, dass ein Schiri in einem vernünftigen Gespräch darauf besteht, dass er nie Fehlentscheidungen trifft bzw falsch liegt mit seiner Beurteilung einer Spielsituation. Ich bin mir aber sic her, dass der Schiri erheblich weniger falsch beurteilt als der Trainer der sich über Schirientscheidungen mokiert - gilt natürlich auch für diverse Zuschauer.

    Nur der Pabst ist unfehlbar, aber der reicht alleine nicht aus um Spiele zu pfeifen. ...... Wobei, wenn ich mir die Päbste so ansehe, dürfte das "alleine" das kleinste Problem sein

    ......................................


    Mein Wunsch wäre, dass man Trainer die Möglichkeit gibt, zu Challengen. Dann könnte man Fehler vermeiden, ohne das Mannschaft benachteiligt werden, oder der Schiedsrichter sein Gesicht verliert. 2 Challenger pro Game und wenn der Trainer recht hat, darf er die Challenger behalten. Die Amis sind manchmal idioten, aber in dem Fall kann man wirklich mal was von denen lernen….

    haben denn die verschiedenen Spielstätten eine bzw die Ausstattung um wirklich eine vernünftige Challenge durchführen zu können. Auch neutrales Personal, das diese Challenge durchführt - kann ja schlecht der Schiri machen der gerade gechallenged wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (15. April 2023 um 22:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das Problem ist nur oft, dass diejenigen die das Pfeifen beurteilen sich selbst nicht hinterfragen sondern sich als fehlerlos sehen.

    Ich glaube nicht, dass ein Schiri in einem vernünftigen Gespräch darauf besteht, dass er nie Fehlentscheidungen trifft bzw falsch liegt mit seiner Beurteilung einer Spielsituation. Ich bin mir aber sic her, dass der Schiri erheblich weniger falsch beurteilt als der Trainer der sich über Schirientscheidungen mokiert - gilt natürlich auch für diverse Zuschauer.

    Nur der Pabst ist unfehlbar, aber der reicht alleine nicht aus um Spiele zu pfeifen. ...... Wobei, wenn ich mir die Päbste so ansehe, dürfte das "alleine" das kleinste Problem sein

    ......................................


    haben denn die verschiedenen Spielstätten eine bzw die Ausstattung um wirklich eine vernünftige Challenge durchführen zu können. Auch neutrales Personal, das diese Challenge durchführt - kann ja schlecht der Schiri machen der gerade gechallenged wird.

    Bei der Challenger soll es ja darum gehen, sich Zeit zu nehmen, um eine Situation nochmal zu bewerten. Schiedsrichter müssen manchmal in Bruchteilen einer Sekunde entscheiden. Das ist der Grund Fehlentscheidungen. Die Challenger würde es dem Schiri ermöglichen, sich Zeit zu nehmen und laut Regelwerk zu beurteilen. Wichtig ist hierbei jedoch, dass die Challenger nur vom trainerteam gezogen werden kann.

  • Ich finde das Fehlentscheidungen irgendwie dazugehören und es sich im Laufe der Saison immer ausgleichen. Mal fühlt man sich benachteiligt, mal freut man sich über Fehlentscheidungen zugunsten des eigenen Teams.

    Videobeweise usw machen doch alles nur zäh und nehmen viel Emotionen.

    Schaut z. B. im Fußball... früher hat man sich spontan gefreut und gejubelt, heute gilt als erstes der Blick zum Schiri ob auch alles in Ordnung war.

  • Bei der Challenger soll es ja darum gehen, sich Zeit zu nehmen, um eine Situation nochmal zu bewerten. Schiedsrichter müssen manchmal in Bruchteilen einer Sekunde entscheiden. Das ist der Grund Fehlentscheidungen. Die Challenger würde es dem Schiri ermöglichen, sich Zeit zu nehmen und laut Regelwerk zu beurteilen. Wichtig ist hierbei jedoch, dass die Challenger nur vom trainerteam gezogen werden kann.

    Habe ich schon so verstanden, aber ich wette, wenn die Challenge des Schiris dem Trainer nicht in der Kram passt wird auch wieder gewettert.

    Alleine schon die Challengemöglichkeit der beiden blauen Linien dürfte in den meisten Hallen nicht gegeben sein und erfordert zusätzliche Ausrüstung.

    Mir würde eine oder zwei Challenges auch gefallen, es sollten aber auch die technischen Voraussetzungen vorhanden sein, dass das überall gleich- und hochwertig durchzuführen ist. Außerdem sollte eine abgelehnte Challenge noch mit 2 Min Spielverzögerung behaftet sein. Die DEL2 wird das aber nur einführen, wenn das auch die DEL macht. Die OL/DEB dürfte dankend abwinken = Kosten (zumindest der gröpßere Teil der Klubs)

  • Habe ich schon so verstanden, aber ich wette, wenn die Challenge des Schiris dem Trainer nicht in der Kram passt wird auch wieder gewettert.

    Alleine schon die Challengemöglichkeit der beiden blauen Linien dürfte in den meisten Hallen nicht gegeben sein und erfordert zusätzliche Ausrüstung.

    Mir würde eine oder zwei Challenges auch gefallen, es sollten aber auch die technischen Voraussetzungen vorhanden sein, dass das überall gleich- und hochwertig durchzuführen ist. Außerdem sollte eine abgelehnte Challenge noch mit 2 Min Spielverzögerung behaftet sein. Die DEL2 wird das aber nur einführen, wenn das auch die DEL macht. Die OL/DEB dürfte dankend abwinken = Kosten (zumindest der gröpßere Teil der Klubs)

    Da gebe ich dir recht. Denke aber, dass die Vereine das gerne nachrüsten werden.

    Zur Oberliga selbst hab ich eh meine Meinung….., das würde aber den hiesigen Rahmen sprengen :D

  • Wenn ich an das Thema Videobeweis für die Playoffs denke, habe ich da starke Zweifel das die Vereine das gerne machen würden.

    Nebenbei es ist die Oberliga und nicht DEL.

  • Wenn ich an das Thema Videobeweis für die Playoffs denke, habe ich da starke Zweifel das die Vereine das gerne machen würden.

    Nebenbei es ist die Oberliga und nicht DEL.

    Das war ja auch nur Halbgarr und betraf ja nur Tor oder nicht Tor.

  • Letztlich liegt das Ausscheiden doch wohl eher am kleinen Kader. In der gesamt Saison waren doch bei den scorpions immer ein Paar Spieler verletzt und so hat man fast immer mit 2 Reihen gespielt.

    Komisch das sowas immer bei Gaudet Teams so ist 😙

  • Komisch das sowas immer bei Gaudet Teams so ist 😙

    Wieso kleiner Kader?! Wir hatten 4 Reihen und haben am Ende mit drei Reihen + 2 gespielt. Das Ausscheiden lag garantiert nicht am Kader. Es lag an der Formschwäche viele Spieler und der falschen Taktik ( meine Meinung ).

  • Wieso kleiner Kader?! Wir hatten 4 Reihen und haben am Ende mit drei Reihen + 2 gespielt. Das Ausscheiden lag garantiert nicht am Kader. Es lag an der Formschwäche viele Spieler und der falschen Taktik ( meine Meinung ).

    In den Playoffs war der Kader vielleicht nicht zu klein. Spielst du aber gefühlt die halbe Saison mit 13 Mann, kostet das natürlich Körner und hinterlässt Spuren. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das die Leistungen in den Playoffs beeinflusst hat.

  • In den Playoffs war der Kader vielleicht nicht zu klein. Spielst du aber gefühlt die halbe Saison mit 13 Mann, kostet das natürlich Körner und hinterlässt Spuren. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das die Leistungen in den Playoffs beeinflusst hat.

    Denke ich auch. Aber wenn du 6-7 Langzeitverletzte hast, kannst du das eben einfach nicht kompensieren. Das ist einfach Pech. Zumal die Verletzungen nicht auf Überlastungen hindeuten.

  • Das war ja auch nur Halbgarr und betraf ja nur Tor oder nicht Tor.

    Man muss es nicht übertreiben in der Oberliga. Irgendwann wird es nämlich zu viel.


    In den Playoffs war der Kader vielleicht nicht zu klein. Spielst du aber gefühlt die halbe Saison mit 13 Mann, kostet das natürlich Körner und hinterlässt Spuren. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das die Leistungen in den Playoffs beeinflusst hat.

    Das aber selbst verursacht mit dem Kader, da gab es seit Saisonbeginn genug Leute die gewarnt haben und nicht nur Fans in Foren.

    Einmal editiert, zuletzt von 264 (15. April 2023 um 23:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 264 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man muss es nicht übertreiben in der Oberliga. Irgendwann wird es nämlich zu viel.

    Mag sein. Man muss es aber auch mal realistisch sehen: Die Oberliga ist nicht mehr die Oberliga, sie sie mal vor 10 Jahren war. Mindestens die Hälfte der Clubs sind auf Profiniveau zu sehen. Und die Klubs streben eben nach Professionalität.

  • Mag sein. Man muss es aber auch mal realistisch sehen: Die Oberliga ist nicht mehr die Oberliga, sie sie mal vor 10 Jahren war. Mindestens die Hälfte der Clubs sind auf Profiniveau zu sehen. Und die Klubs streben eben nach Professionalität.

    Realistisch gesehn ist es Oberliga und du musst hier immer das Ganze betrachten und es nicht übertreiben.

  • Man muss es nicht übertreiben in der Oberliga. Irgendwann wird es nämlich zu viel.


    Das aber selbst verursacht mit dem Kader, da gab es seit Saisonbeginn genug Leute die gewarnt haben und nicht nur Fans in Foren.

    Natürlich war es das, hast du vollkommen recht. Macht es im Nachhinein nur noch ärgerlicher

  • Ich finde man sollte das mit der Schiridiskussion nicht übertreiben. Nur weil etwas dann Profischiri und Videobeweis ist, muss das doch nicht besser sein. Schau es Dir doch im Fußball an. Ist das jetzt dort alles besser ? Und da gibt es in Liga 3 auch kein Videobeweis. Und da ist deutlich mehr Geld im Spiel.