Hannover Scorpions 2022/2023

  • DEL2 aufbohren und man hat wieder eine gemütliche Oberliga.

    Ja, die Durchlässigkeit erhöhen. Das führt dann aber vermutlich wieder zu Nachteilen in der DEL 2.

    Einen Tod muss man sterben. Das perfekte Szenario wird man nie bekommen.

    Aber wenn jetzt schon teilweise höhere Gehälter in der Oberliga bezahlt werden, wertet das das am Ende irgendwann die DEL 2 ab.

  • Ja, die Durchlässigkeit erhöhen. Das führt dann aber vermutlich wieder zu Nachteilen in der DEL 2.

    Einen Tod muss man sterben. Das perfekte Szenario wird man nie bekommen.

    Aber wenn jetzt schon teilweise höhere Gehälter in der Oberliga bezahlt werden, wertet das das am Ende irgendwann die DEL 2 ab.

    würde die Oberliga oder die Oberligen zu einem echten Konkurrenzprodukt, wir auf einmal alles gehen. Da wette ich ...

  • Ja, die Durchlässigkeit erhöhen. Das führt dann aber vermutlich wieder zu Nachteilen in der DEL 2.

    Einen Tod muss man sterben. Das perfekte Szenario wird man nie bekommen.

    Aber wenn jetzt schon teilweise höhere Gehälter in der Oberliga bezahlt werden, wertet das das am Ende irgendwann die DEL 2 ab.

    Habe die Befürchtungen, dass mehrere gewisse Tode sterben müssen, wenn das Wett- und Aufrüsten in den Oberligen so weiter geht.

    Es würde wohl schon Sinn machen, ein Reform-Procedere zu entwickeln, was Rosenheim, Weiden und die Scorpions gen DEL2 treibt.

    Zum Beispiel: Aufstockung der DEL (von 15) und DEL2 (von 14) auf jeweils 16 Mannschaften und eine gewisse Durchlässigkeit dieser beiden Ligen zu schaffen, ähnlich den erfolgreichen Fußball-Bundesligen.

    Sowas würde den langfristigen/langjährigen Zielen dieser finanziell-potenten Vereinen gerecht werden und die Oberliga etwas entlasten und evtl auch zurückführen zu einer gesünderen Finanzstruktur im Bereich der Etats und Gehälter. Das wäre auf den ersten Blick hart für den ein oder anderen sportlich ambitionierten Oberligisten wie Memmingen, Deggendorf, Riessersee, Tölz, Halle etc. aber auf den 2.Blick wohl auch vernünftig und gesunderhaltend. Es muss ja nicht wirklich soweit kommen, dass Vereine wieder insolvent gehen. Den meisten Oberligisten (alle anderen der o.a.) wäre es wohl ganz recht.

  • würde die Oberliga oder die Oberligen zu einem echten Konkurrenzprodukt, wir auf einmal alles gehen. Da wette ich ...

    Off Topic

    Eine ähnliche Argumentation habe ich gehört, als der DEB die eigentlich zweite Bundesliga gegen die DEL Positioniert hat .. aber Egal wie man die Oberliga aufstellt, Neuer Name , Struktur ,etc am Ende ist die DEL 2 trotzdem die höhere Liga und das Tor zur DEL...

  • Wie soll die Oberliga (3. Liga) zum Konkurrenzpro-

    dukt für die DEL2 (2. Liga) werden? Kannst du das

    erklären?

    Ich versuche es mal :)

    Wie ich schon erwähnt habe, werden vermutlich jetzt schon teilweise höhere Gehälter in der Oberliga bezahlt. Wenn sich das jetzt noch 2-3 Jahre weiter so fortsetzt, wird natürlich irgendwann die Qualität sich an die DEL 2 anpassen. Wenn sich jetzt schon Topscorer aus der slowakischen ersten Liga für die deutsche Oberliga entscheiden, dann ist das keine gute Entwicklung für die DEL 2 - rein sportlich betrachtet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Kontis der Scorpions sicher auch für DEL 2 Clubs interessant gewesen wären.

  • Ich versuche es mal :)

    Wie ich schon erwähnt habe, werden vermutlich jetzt schon teilweise höhere Gehälter in der Oberliga bezahlt. Wenn sich das jetzt noch 2-3 Jahre weiter so fortsetzt, wird natürlich irgendwann die Qualität sich an die DEL 2 anpassen. Wenn sich jetzt schon Topscorer aus der slowakischen ersten Liga für die deutsche Oberliga entscheiden, dann ist das keine gute Entwicklung für die DEL 2 - rein sportlich betrachtet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Kontis der Scorpions sicher auch für DEL 2 Clubs interessant gewesen wären.

    Drei. Wir haben drei, die was können :prost:

  • Ich versuche es mal :)

    Wie ich schon erwähnt habe, werden vermutlich jetzt schon teilweise höhere Gehälter in der Oberliga bezahlt. Wenn sich das jetzt noch 2-3 Jahre weiter so fortsetzt, wird natürlich irgendwann die Qualität sich an die DEL 2 anpassen. Wenn sich jetzt schon Topscorer aus der slowakischen ersten Liga für die deutsche Oberliga entscheiden, dann ist das keine gute Entwicklung für die DEL 2 - rein sportlich betrachtet.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Kontis der Scorpions sicher auch für DEL 2 Clubs interessant gewesen wären.

    Immer noch Off Topic

    Aber welche DEL 2 Spieler gehen in die Oberliga... Behauptung.. Spieler die gut sind aber Ü26 sind. So einfach keinen top Vertrag in der DEL 2 erhalten aber in der Oberliga..

    Die Kontis sind nach Aussage der DEL 2 Fans meistens in der DEL 2 wesentlich besser als in der Oberliga...

    PS:

    Und ich glaube nicht, dass die Top Oberliga Clubs Etats haben, bei denen die DEL 2 Verantwortlichen zusammen zucken.. I

  • Aber welche DEL 2 Spieler gehen in die Oberliga... Behauptung.. Spieler die gut sind aber Ü26 sind. So einfach keinen top Vertrag in der DEL 2 erhalten aber in der Oberliga..

    Sehr guter Punkt. Nix gegen die Pohls und Hafen-

    richters dieser Welt, die würden viele auch in der

    DEL2 nehmen. Aber wohl nicht zu den Konditionen

  • .... und warum schaffen es die drei potenten Vereine seit Jahren nicht, sportlich aufzusteigen....?

    Weil eben nur EINER aufsteigen darf und im Zweifel entscheidet da eben auch mal die Tagesform.

  • ...

    PS:

    Und ich glaube nicht, dass die Top Oberliga Clubs Etats haben, bei denen die DEL 2 Verantwortlichen zusammen zucken.. I

    Grundsätzlich zucken die DEL2-Verantwortlichen vor gar nix zusammen. Diese gewisse Arroganz, Abgeklärtheit und Überheblichkeit hat sich diese Liga aber auch erschaffen und erarbeitet durch eine erfolgreiche Arbeit. Und das Konstrukt der Liga mit ihren Lizenzen und Anteilen tut ihr übriges, sich Neuerungen, Innovationen oder gar Forderungen vom Hals zu halten, wenn es (nicht) gefällt.

    Aber natürlich haben die Top4-Oberligisten wie Weiden, Rosenheim, XY und vor allem Hannover jetzt schon Mio-Etats, die an DEL2-Niveau heranreichen (können), wie Etats in Selb, Regensburg, Bayreuth, Freiburg, Kaufbeuren und Landshut in etwa zum Beispiel. Natürlich mag das nicht 100% zu verifizieren sein und der ein oder andere, wie diese Saison Bayreuth nochmal aufgestockt haben mit nem finnischen Aufguss. Aber grad Rosenheim als Traditionsverein kann locker ein paar hundert Fans im Schnitt mehr mobilisieren in einer höheren Liga oder die Financiers von Weiden und Hannover können (anscheinend) locker die Geldbörse ihrer Sponsorenfreunde sowie die eigene noch tiefer aufmachen, ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Möglichkeiten von Hannover als Landeshauptstadt usw usw

    Allein der sportliche Modus "Nur einer kommt durch" (zudem noch teilweise diese Tilburg-Konstruktion) verhindert, dass sich starke Clubs den Aufstieg erkaufen können. Da muss schon vieles passen, damit es gelingt und es hat zur Folge, dass alle anderen auf der Strecke bleiben und es nächstes Jahr wieder versuchen. Mit noch mehr Kohle, noch höheren Gehältern. Ich bleib dabei, das tut der OL nicht mehr gut, kostet Fans und den ein oder anderen kleinen Verein, der das einfach nicht mehr stemmen kann und will.

  • Grundsätzlich zucken die DEL2-Verantwortlichen vor gar nix zusammen. Diese gewisse Arroganz, Abgeklärtheit und Überheblichkeit hat sich diese Liga aber auch erschaffen und erarbeitet durch eine erfolgreiche Arbeit. Und das Konstrukt der Liga mit ihren Lizenzen und Anteilen tut ihr übriges, sich Neuerungen, Innovationen oder gar Forderungen vom Hals zu halten, wenn es (nicht) gefällt.

    Aber natürlich haben die Top4-Oberligisten wie Weiden, Rosenheim, XY und vor allem Hannover jetzt schon Mio-Etats, die an DEL2-Niveau heranreichen (können), wie Etats in Selb, Regensburg, Bayreuth, Freiburg, Kaufbeuren und Landshut in etwa zum Beispiel. Natürlich mag das nicht 100% zu verifizieren sein und der ein oder andere, wie diese Saison Bayreuth nochmal aufgestockt haben mit nem finnischen Aufguss. Aber grad Rosenheim als Traditionsverein kann locker ein paar hundert Fans im Schnitt mehr mobilisieren in einer höheren Liga oder die Financiers von Weiden und Hannover können (anscheinend) locker die Geldbörse ihrer Sponsorenfreunde sowie die eigene noch tiefer aufmachen, ganz zu schweigen von den wirtschaftlichen Möglichkeiten von Hannover als Landeshauptstadt usw usw

    Allein der sportliche Modus "Nur einer kommt durch" (zudem noch teilweise diese Tilburg-Konstruktion) verhindert, dass sich starke Clubs den Aufstieg erkaufen können. Da muss schon vieles passen, damit es gelingt und es hat zur Folge, dass alle anderen auf der Strecke bleiben und es nächstes Jahr wieder versuchen. Mit noch mehr Kohle, noch höheren Gehältern. Ich bleib dabei, das tut der OL nicht mehr gut, kostet Fans und den ein oder anderen kleinen Verein, der das einfach nicht mehr stemmen kann und will.

    Man muss sich nur mal die Sponsoren der Scorpions anschauen. Das hört gar nicht mehr auf. Das ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmal ordentlich was dazu gekommen. Im Gesamtpaket mit der eigenen Halle ist das ein Pfund.

  • Man muss sich nur mal die Sponsoren der Scorpions anschauen. Das hört gar nicht mehr auf. Das ist im Vergleich zum letzten Jahr nochmal ordentlich was dazu gekommen. Im Gesamtpaket mit der eigenen Halle ist das ein Pfund.

    du kennst die aktuelle Sponsorenliste , oder beziehst du dich auf die letzte Saison ?

  • du kennst die aktuelle Sponsorenliste , oder beziehst du dich auf die letzte Saison ?

    Ich hab mir mal bei uns auf der HP die Sponsoren angesehen und bin davon ausgegangen, dass die aktuell ist. Gefühlt länger als letzte Saison. Ich kann mich aber auch täuschen. Aber dennoch: Die Anzahl der Sponsoren ist schon Wahnsinn.