Hannover Scorpions 2022/2023

  • Habe dazu momentan noch keine klare Meinung.

    Die Einen argumentieren dafür, weil gute deutsche Spieler knapp am Markt und dadurch zum Teil überteuert sind. Ich denke aber die Kontis, die in den letzten Jahren in der OL aufgeschlagen sind, rufen auch ein erhebliches Gehalt auf. Finanziell würde das wohl kaum Vorteile bringen.

    Und der Ursprungsgedanke, dass die OL als Ausbildungsliga fungieren soll, wird ja ohnehin nicht mehr wirklich verfolgt. Wir sind da doch das beste Beispiel für.

    Ich finde diese Möglichkeit gar nicht so schlecht für den späteren Verlauf einer Saison. Denn mitten in der Saison sind deutsche Spieler die eine Verstärkung darstellen können quasi nicht vorhanden. Mit der Möglichkeit einer dritten AL Lizenz hat man mehr Möglichkeiten, den Kader nochmal nach zu justieren.

  • Besser wären noch NULL Kontingentspieler, um den satzungsgemäßen Zweck (siehe Paragraph 3 der Satzung) in der höchsten DEB-Liga zu erfüllen.

    Aber auch das würde das Problem doch nicht lösen. Dann wären wahrscheinlich gute deutsche Spieler noch begehrter und dementsprechend teurer.

  • Besser wären noch NULL Kontingentspieler, um den satzungsgemäßen Zweck (siehe Paragraph 3 der Satzung) in der höchsten DEB-Liga zu erfüllen.

    Dann wird nur noch mehr eingebürgert. Am Ende wird es hintenrum gemacht.

  • Aber auch das würde das Problem doch nicht lösen. Dann wären wahrscheinlich gute deutsche Spieler noch begehrter und dementsprechend teurer.

    Das ist nur zum Teil richtig, denn es gibt leider genug Vereine, die für einen Nachfrageüberhang sorgen und somit für die Preise verantwortlich sind.

  • Das ist nur zum Teil richtig, denn es gibt leider genug Vereine, die für einen Nachfrageüberhang sorgen und somit für die Preise verantwortlich sind.

    Wenn man die AL ganz abschaffen will, muss man zuerst dafür sorgen, dass genug deutsche Spieler mit Qualität auf dem Markt ist. Da sehe ich das aktuelle Problem. Wenn du nachverpflichten willst, aufgrund von Verlegungen etc., dann stehst du in der Mitte der Saison recht dürftig da mit deutschen Spielern.

  • Aber auch das würde das Problem doch nicht lösen. Dann wären wahrscheinlich gute deutsche Spieler noch begehrter und dementsprechend teurer.

    Die Vereine sind an der Preisexplosion auf dem Spielermarkt doch selber Schuld mit ihren Wahnsinns Geldern die da rumgeschmissenen werden. Das zig Spieler jetzt wegen den Verdienstmöglichkeiten lieber OL Spielen statt beispielsweise DEL2 kann doch nicht der richtige Weg sein. Da sind die Spieler inzwischen selber völlig perplex welche Gelder in der OL zu verdienen sind! Und schön sich gegenseitig immer weiter überbieten und die Preise noch höher treiben. Und dann rumnölen man braucht nen dritten Konti weil der deutsche Spielermarkt zu teuer wird ist…. Nee, sorry, das ist mMn. völlig irre!

    Aber kann jeder gern ne andere Meinung haben!

  • Wenn man die AL ganz abschaffen will, muss man zuerst dafür sorgen, dass genug deutsche Spieler mit Qualität auf dem Markt ist. Da sehe ich das aktuelle Problem. Wenn du nachverpflichten willst, aufgrund von Verlegungen etc., dann stehst du in der Mitte der Saison recht dürftig da mit deutschen Spielern.

    Wer ist man? Die Scorpions sicherlich nicht?

  • Wer ist man? Die Scorpions sicherlich nicht?

    Du weißt genau, wie ich das meine.

    Natürlich auch die Scorpions! Aber die Scorpions machen ja nichts illegales, oder? Du siehst, das Problem liegt woanders.

  • Die Vereine sind an der Preisexplosion auf dem Spielermarkt doch selber Schuld mit ihren Wahnsinns Geldern die da rumgeschmissenen werden. Das zig Spieler jetzt wegen den Verdienstmöglichkeiten lieber OL Spielen statt beispielsweise DEL2 kann doch nicht der richtige Weg sein. Da sind die Spieler inzwischen selber völlig perplex welche Gelder in der OL zu verdienen sind! Und schön sich gegenseitig immer weiter überbieten und die Preise noch höher treiben. Und dann rumnölen man braucht nen dritten Konti weil der deutsche Spielermarkt zu teuer wird ist…. Nee, sorry, das ist mMn. völlig irre!

    Aber kann jeder gern ne andere Meinung haben!

    Ja, da gebe ich dir recht. Liegt aber auch daran, das potente Vereine über eine unsinnige Auf-und Abstiegsregelung unten gehalten werden.

  • War Deine Frage nicht allgemein?

    PS: Man kann auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitieren. Sparst dir diese ganzen Beiträge nacheinander. ;)

    Ich hab kein Thema damit, das hier zu thematisieren 🤷🏼‍♂️

  • Einen dritten Konti gleich zu holen ist das unvernünftigste was man nur machen kann.

    Erstens ist das viel zu teuer , weil einer ja immer nicht spielen kann .

    Und 2. hast du dann sicher immer einen unzufriedenen Spieler im Team.

    Als Absicherung zum Saisonende hin ist das was völlig anderes.

  • Die Vereine sind an der Preisexplosion auf dem Spielermarkt doch selber Schuld mit ihren Wahnsinns Geldern die da rumgeschmissenen werden. Das zig Spieler jetzt wegen den Verdienstmöglichkeiten lieber OL Spielen statt beispielsweise DEL2 kann doch nicht der richtige Weg sein. Da sind die Spieler inzwischen selber völlig perplex welche Gelder in der OL zu verdienen sind! Und schön sich gegenseitig immer weiter überbieten und die Preise noch höher treiben. Und dann rumnölen man braucht nen dritten Konti weil der deutsche Spielermarkt zu teuer wird ist…. Nee, sorry, das ist mMn. völlig irre!

    Aber kann jeder gern ne andere Meinung haben!

    Nochmal ein bisschen detaillierter: :)

    Es gibt viele Klubs, die aufsteigen wollen. Natürlich entsteht dadurch ein Wettrüsten. Auf der Oberliga aufzusteigen, ist ja fast unmöglich. Warum muss man das so kompliziert machen? Ein in der Hauptrunde mit Abstand auf dem letzten Platz liegender Klub bleibt dann am Ende mit Glück drin. Da wird doch das Leistungsprinzip völlig konterkariert.

    2 steigen auf, 2 steigen ab! Dann sammelt sich das vllt auch nicht so, wie aktuell. Ist nur eine Meinung :)