Bayreuth Tigers 22/23

  • Kuschen ist sicher der falsche Ausdruck. Matthias Wendel hält meines Wissens die Mehrheit der GmbH-Anteile und damit trifft er letzten Endes die Entscheidungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das alleine im stillen Kämmerlein tut, aber bei aller wirtschaftlichen Kompetenz fehlt meines Erachtens jemand in Bayreuth mit sportlicher Erfahrung, der einen Kader zusammenstellen kann. Und hier war in den letzten Jahren Matthias und/oder seine Berater einfach deutlich daneben gelegen.

    Eine gute Mannschaft kostet Geld, aber auch dann muss die Mischung passen. Wir werden jetzt mit Marc sehen, ob es an der Zusammenstellung des Teams oder am Trainer (oder an Beidem) lag.

  • Wer "kuscht" denn vor dem? Er ist der Entscheider,

    kann man gut, schlecht oder durchwachsen finden.

    Aber wer muss denn bitte "kuschen" vor ihm?

    Kuschen ist auch quatsch. Allerdings würde ich schon sagen, dass ihm Sportadministratriven Bereich eine starke Persönlichkeit bzw. Kompetenzperson fehlt. Bayreuth könnte potenziell eine Mannschaft für 6-10 sein und das ohne Probleme.

  • Kuschen ist auch quatsch. Allerdings würde ich schon sagen, dass ihm Sportadministratriven Bereich eine starke Persönlichkeit bzw. Kompetenzperson fehlt. Bayreuth könnte potenziell eine Mannschaft für 6-10 sein und das ohne Probleme.

    Wo siehst du dieses Potential? Bei der Zuschauerentwicklung kann es nicht sein und ansonsten war Bayreuth regelmäßiger Gast in den Playdowns.

  • Wo siehst du dieses Potential? Bei der Zuschauerentwicklung kann es nicht sein und ansonsten war Bayreuth regelmäßiger Gast in den Playdowns.

    Von den Namen im Kader sollte da definitiv mehr drin

    sein als Playdowns. Natürlich muss man aus dieser

    Ansammlung an gestandenen DEL2-Profis das Poten-

    zial auch rausholen, aber im Normalfall sollte da Platz

    10 + (eigentlich -) x drin sein

    Dass aber eben Sport nicht immer "Normallfall" ist,

    zeigen wir bisher leider eindrucksvoll

  • Wo siehst du dieses Potential? Bei der Zuschauerentwicklung kann es nicht sein und ansonsten war Bayreuth regelmäßiger Gast in den Playdowns.

    Ich versuch es mal stichpunktartig, es ist zu spät für einen Roman

    - in der Mannschaft steckt ein gewissed Budget. Ich würde es anders verteilen und hätte garantiert eine interessante Mannschaft

    - grundsätzlich sind die Strukturen wohl okay in Bayreuth

    - ein Coach mit Assistant Coach, würden ein Schritt nach vorne bedeuten

    - Wendel sollte admistrativ und sportmanagement technisch entlastet werden

    Wenn du Erfolge hast, kannst du auch sicherlich die Koop mit Nürnberg z.B. aufleben lassen, und regional die Jungs entwickeln.

  • Die Rechnung ist doch auch viel zu einfach. Wurden role Player verpflichtet? Erfüllen diese ihre Rolle? Gibt es Indianer und Häuptlinge, Reicht die Tiefe für die gesetzten Ziele? Gibt es ein Konzept (für eine Saison, für mehrere Saisons)?

    Mannschaften sind zudem ein fragiles Gebilde. Passt der Trainer zur Mannschaft? Ansammlungen diverser potentieller Stars heißen null.

  • Wer "kuscht" denn vor dem? Er ist der Entscheider,

    kann man gut, schlecht oder durchwachsen finden.

    Aber wer muss denn bitte "kuschen" vor ihm?

    Wahrscheinlich meint er damit, dass ein starker Sportlicher Leiter in Bayreuth fehlt. Ein Sportlicher Leiter, der eher aus dem Sport nicht aus dem "Studium oder aus der Buchhaltung" kommt, vielleicht ein ehemaliger Spieler. Dafür müsste der Entscheider und Hauptfinanzier wieder in den Hintergrund treten. Weiß nicht, wie teamfähig und zurückhaltend ein Herr Wendel sein kann.

  • Wahrscheinlich meint er damit, dass ein starker Sportlicher Leiter in Bayreuth fehlt. Ein Sportlicher Leiter, der eher aus dem Sport nicht aus dem "Studium oder aus der Buchhaltung" kommt, vielleicht ein ehemaliger Spieler. Dafür müsste der Entscheider und Hauptfinanzier wieder in den Hintergrund treten. Weiß nicht, wie teamfähig und zurückhaltend ein Herr Wendel sein kann.

    Das muss man definitiv diskutieren, kein Widerspruch.
    Und da muss auch was passieren, egal wie gut das

    jetzt mit Vorderbrüggen funktionieren mag

  • Die Rechnung ist doch auch viel zu einfach. Wurden role Player verpflichtet? Erfüllen diese ihre Rolle? Gibt es Indianer und Häuptlinge, Reicht die Tiefe für die gesetzten Ziele? Gibt es ein Konzept (für eine Saison, für mehrere Saisons)?

    Mannschaften sind zudem ein fragiles Gebilde. Passt der Trainer zur Mannschaft? Ansammlungen diverser potentieller Stars heißen null.

    Ich sag doch, dass man das zusammenbauen muss.

    Was mir ganz offensichtlich fehlt. ist ein Reihe 1-Center,

    denn mit Cornet klappt das wohl nicht. Ansonsten muss

    natürlich die passende Kombi gefunden werden aus den

    "Stars" und den Arbeitern. Man hat junge Spieler (Meier,

    Schumacher, Fabian), die großen Namen (Järveläinen

    und Co), mehr Breite (ok, wohl auch zu viel) in der Ab-

    wehr (da kommt die Gewichtung ins Spiel), nen guten

    Goalie, Arbeiter (Roach, Mieszkowski, ...)

    Ich seh da schon das Potenzial, dass man daraus was

    machen kann, wo es dann in Richtung Pre-Playoffs geht

  • Sind aber auch viele "wenn". Man muss ehrlich zugeben, dass Bayreuth einer der Standorte ist, der sich mit am wenigsten weiter entwickelt hat. Es wurde oft auf "Järvelainen macht das schon" gesetzt. Seit 2,3 Saisons verpflichtet man teilweise Topscorer anderer Teams, die in Bayreuth jedoch nicht so performen, weil der Rest des Kaders seinen Aufgaben nicht immer nach kommt und diese Spieler allein das Team nicht tragen. Was mir fehlt in Bayreuth ist eine langfristige Ausrichtung. Wo soll es denn hin gehen in den nächsten 2,3,5 Jahren? Man ruht sich in Bayreuth darauf aus, dass die Mannschaft ja ein gewisses Potential habe, aber es wird nicht abgerufen und das muss man hinterfragen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass viel Geld in die Mannschaft fließt, aber wenig Geld in eine gescheite Coachingstaff. Wenn schon die Strukturen um die Mannschaft nicht passen, dann wird man zwar Potential sehen, aber es nie abrufen.

  • Sind aber auch viele "wenn". Man muss ehrlich zugeben, dass Bayreuth einer der Standorte ist, der sich mit am wenigsten weiter entwickelt hat. Es wurde oft auf "Järvelainen macht das schon" gesetzt. Seit 2,3 Saisons verpflichtet man teilweise Topscorer anderer Teams, die in Bayreuth jedoch nicht so performen, weil der Rest des Kaders seinen Aufgaben nicht immer nach kommt und diese Spieler allein das Team nicht tragen. Was mir fehlt in Bayreuth ist eine langfristige Ausrichtung. Wo soll es denn hin gehen in den nächsten 2,3,5 Jahren? Man ruht sich in Bayreuth darauf aus, dass die Mannschaft ja ein gewisses Potential habe, aber es wird nicht abgerufen und das muss man hinterfragen. Ehrlicherweise muss man sagen, dass viel Geld in die Mannschaft fließt, aber wenig Geld in eine gescheite Coachingstaff. Wenn schon die Strukturen um die Mannschaft nicht passen, dann wird man zwar Potential sehen, aber es nie abrufen.

    Ich finde schon das Bayreuth auch rund ums Team was gemacht hat. Ich glaube letzte Saison hatte man keinen festen Co-Trainer. Den hat man diese Saison mit Vorderbrüggen geholt. Matthias Wendel ist da auch wirklich mit Herzblut dahinter, sonst hätte er sein Engagment schon längst eingestellt. Aber wie gesagt es bräuchte einfach mal einen richtigen Fachmann wie Kreitl in Kaufbeuren, der einen Kader mit Struktur zusammen stellt. Das fehlt einfach.

    Und wie ich schon mal vor ein paar Wochen geschrieben habe, war der Kader von vielen Fans hier und wahrscheinlich auch von den Verantwortlichen als zu stark eingeschätzt worden. Sami hat leider in Kaufbeuren schon die letzten 1-2 Jahre stark abgebaut und ist ein absolut sensibler Spieler, der es braucht der Star der Mannschaft zu sein. Dass war dann mit Spurgeon und Lammers so in Kaufbeuren nicht mehr gegeben und dass hat ihn auch ein stückweit gekränkt. Mich würde es wahnsinnig für ihn freuen, wenn er nochmal richtig durchstarten könnte! Oder ein Mieszkowski als Beispiel, der war schon vor drei Jahren viel zu langsam für die DEL2 und war dort nur ein Fremdkörper, warum man ihn wieder in die DEL2 geholt hat, bleibt wohl auch ein Geheimnis der Bayreuther. So könnte man die Liste noch länger fortführen. Realistisch gesehen ist ein Platz zwischen 8-10 glaube ich diese Saison das höchste der Gefühle.

  • Das hast du aber schön ausgedrückt.

  • Ich finde schon das Bayreuth auch rund ums Team was gemacht hat. Ich glaube letzte Saison hatte man keinen festen Co-Trainer. Den hat man diese Saison mit Vorderbrüggen geholt. Matthias Wendel ist da auch wirklich mit Herzblut dahinter, sonst hätte er sein Engagment schon längst eingestellt. Aber wie gesagt es bräuchte einfach mal einen richtigen Fachmann wie Kreitl in Kaufbeuren, der einen Kader mit Struktur zusammen stellt. Das fehlt einfach.

    Und wie ich schon mal vor ein paar Wochen geschrieben habe, war der Kader von vielen Fans hier und wahrscheinlich auch von den Verantwortlichen als zu stark eingeschätzt worden. Sami hat leider in Kaufbeuren schon die letzten 1-2 Jahre stark abgebaut und ist ein absolut sensibler Spieler, der es braucht der Star der Mannschaft zu sein. Dass war dann mit Spurgeon und Lammers so in Kaufbeuren nicht mehr gegeben und dass hat ihn auch ein stückweit gekränkt. Mich würde es wahnsinnig für ihn freuen, wenn er nochmal richtig durchstarten könnte! Oder ein Mieszkowski als Beispiel, der war schon vor drei Jahren viel zu langsam für die DEL2 und war dort nur ein Fremdkörper, warum man ihn wieder in die DEL2 geholt hat, bleibt wohl auch ein Geheimnis der Bayreuther. So könnte man die Liste noch länger fortführen. Realistisch gesehen ist ein Platz zwischen 8-10 glaube ich diese Saison das höchste der Gefühle.

    er war bis zu seiner Verletzung aber tatsächlich noch der Auffälligste.

  • Oder ein Mieszkowski als Beispiel, der war schon vor drei Jahren viel zu langsam für die DEL2 und war dort nur ein Fremdkörper, warum man ihn wieder in die DEL2 geholt hat, bleibt wohl auch ein Geheimnis der Bayreuther.

    Du hast kein Spiel von Mieszkowski gesehen bei uns,

    oder? Absolut die positivste Überraschung und vor

    allem hat er neben körperlicher Präsenz auch noch

    Tore geschossen.

  • Man kann sich nur die Augen reiben, was hier so von sich gegeben wird :wacko:
    Ich weiß nicht ob es zum lachen oder weinen ist, wie hier von Bayreuther Seite immer wieder auf konstruktiv kritische Beiträge geantwortet wird... immer wieder ist es doch gar nicht so wie alle anderen es sehen!
    Man hat keine Fehler gemacht - man nimmt nur Korrekturen vor.
    Man hatte zu Beginn der Saison nicht einen völlig falsch geplanten Kader - man hatte jetzt plötzlich zu viele Verteidiger und musste zwei abgeben.

    Die beiden Spieler gehen nicht aufgrund Unzufriedenheit - die gehen halt einfach so.

    Die neuen Superstars sind gar keine viel zu hoch gelobten Flops - sie hatten nur den falschen Trainer.

    Ach und dieser Trainer, zu dem man vor der Saison auch noch zu 100% Stand, der war ja eigentlich auch der Richtige - bloß plötzlich waren alle im Verein einhellig der Meinung, der muss weg und somit ist es jetzt auch richtig und gut so.

    Ganz ehrlich, könnt ihr in Bayreuth diesen gequirlten Blödsinn eigentlich selbst noch hören? :seestars:

    In so einer Phase liest man dann hier, dass der Standort und Verein eigentlich als feste Größe in der DEL2 immer für Platz 10 und/oder besser gut sein müsste.

    Woher kommt so ein Wunschdenken?

    Wenn ich mal kurz drüber nachdenke, hat sich die gesamte Organisation in Bayreuth seit dem Aufstieg aus der Oberliga Null weiterentwickelt in Umfeld, Stadion, professionelle Führung etc. Grob aus dem Gedächtnis gesprochen hatte man ein gutes erstes Jahr mit Playoffs, dann einen Klassenerhalt nur am Grünen Tisch, weitere Playdown Teilnahmen und letztes Jahr (mal wieder) den Klassenerhalt in der letztmöglichen Runde. Weiterhin hängt man wie am Tropf an einem Alleinherrscher ohne Eishockeysachverstand. Nebenbei hat man noch die gesamte - in früheren Jahren wirklich gute und vorzeigbare - Fanszene weggeekelt und hat nun fast den niedrigsten Zuschauerschnitt der Liga.

    Wenn man mal vergleicht wie sich andere Clubs seit dem Aufstieg entwickelt haben ist das einfach nur ein Armutszeugnis. Ich nenne mal Landshut als positives Beispiel! Aber auch was in Selb gerade passiert mit Stadionanbau und -umbau ist sehr respektabel. Auch sportlich scheint es da einen deutlichn Schritt nach vorne zu geben im Vergleich zum ersten DEL2 Jahr. :respekt: