Bayreuth Tigers 22/23

  • Mit dem Stammverein (den EHC) und den Profis (Tigers-GmbH), wird es auch keine Liebesbeziehung in Bayreuth mehr werden, gerade wenn man den unteren Bericht liest, oder?

    Hört sich zumindest vom Stammverein gar nicht positiv an...

    https://ehc-bayreuth.de/bericht-zur-di…derversammlung/

    Das ist der Eishockey-Standort Bayreuth. Man spielt DEL2, aber man ist kein Aushängeschild. Das Image, sich die Mannschaft Jahr für Jahr "zusammenzukaufen", um Erfolg zu haben ohne jegliche nachhaltige Strategie, kommt ja nicht von ungefähr. Wie die aufgelöste Kooperation mit Nürnberg. Beide Seiten waren nicht an einer gelebten Nachwuchsarbeit interessiert. So schaut´s aus und so ist. Warum das so ist, keine Ahnung, das müssten Insider beantworten.

    Wendel könnte ja auf den Nachwuchs setzen, macht er aber nicht. Der investiert lieber den Großteil des Etats in starke Kontis, was sicherlich auch für die Zuschauer attraktiv ist, aber nachhaltig ist es nicht und darunter leidet natürlich auch der Hauptverein und die Nachwuchsteams. Ich finde es sehr gut, dass die vereinsverantwortlichen dies offen kritisch ansprechen. Eigentlich sollten Verein und GmbH schon zusammenarbeiten und voneinander profitieren. Schade. Dass es auch anders geht, sieht man an zig anderen Standorten, wie Kaufbeuren, Regensburg oder jetzt geplant auch in Weiden mit dem Investor Ziegler, der eine klare langfristig ausgelegte Strategie verfolgt.

  • Warum das in Bayreuth seit vielen Jahre nicht klappt kann ich nicht sagen.

    Es wurden in den fast 40 Jahren in denen ich zum Eishockey in Bayreuth gehe schon viele Versuche unternommen mit teilweise Namhaften Unterstützer wie ein Hans Zach, Paul Sommer etc. Aber man muss leider festhalten, das wir in diesen 40 Jahren gerade mal 2 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs die in der ersten Liga spielen konnten und ca. 10 bis 15 die es in die 2 Liga geschafft haben. Bayreuth ist trotzt teilweise guter Versuche nie ein Top Ausbildungsclub geworden. Da sind uns die umliegenden Verein deutlich Voraus. Die aktuellen Protagonisten sind durchaus bemüht und es zeigen sich auch kleine Erfolge wie mit der U17 die erst an Freiburg im Penalty Schießen gescheitert ist beim Aufstiegsspiel in die U17 2 Liga Süd. Die anderen U Mannschaften spielen alle in der höchsten Bayrischen Klasse. Das eine oder andre Talent geht aber dann doch lieber zu einen DNL 1oder 2 Team um dort sich für Clubs in der OL oder DEL2 zu empfehlen.

  • Ein gewisses Risiko geht man immer mit längerfristigen Verträgen.

    Aber alle Spieler mit solchen Vertrag, haben ihr Können doch schon bewiesen und sollten wenn die Mannschaft funktioniert in den nächsten Jahren den Tigers weiterhelfen.

    Da auch keiner von den Spielern Älter als 32 ist dürfte ein Altersbedingter Leistungsabfall kein Thema sein.

    Dazu muss man bedenken einen Nikkilä bekommt man nicht mit einen Jahresvertrag in die DEL2, da war die langfristige Planung für den Spieler schon ein wichtiger Grund, ähnlich sieht es bei Blomquist aus, langfristige Planung zu einem guten Gehalt.

  • Ich würde das Dutzend Verteidiger voll machen, da können dann am Freitag 6 Spielen und die anderen 6 dann am Sonntag :)

    Aus den Erfahrungen der letzten beiden Jahre kann der Kader gar nicht Groß genug sein.

  • Ich hab das schon vor längerem gesagt: Gerade als

    "kleiner Club" musst du den jungen Kerls die Chancen

    geben. Und eben auch - soweit möglich - mehrere ho-

    len und "testen", von denen dann im Idealfall 1-2 den

    Sprung schaffen und bei dir länger spielen.

    Alle, die da jetzt kommen, haben ne gute Ausbildung

    genossen und wollen sich beweisen. Das ist für uns

    fast ideal und sie werden die Eiszeit kriegen.
    Trotzdem muss man schauen, dass man einen Part-

    ner findet, wo sie auch spielen, wenn sie bei uns mal

    nicht zum Zug kommen

  • Das kannst du mit diesem Kader aber überhaupt keinen mehr verkaufen...

    Was da für Namen inkl. deren Anzahl verpflichtet wurden und herum laufen mittlerweile...

    Als Beispiel sind jetzt schon 16 Ü-Stellen vergeben und was so hört kommen ja noch 1/2. Dazu die ganzen Jungen, die teils auch schon für ihr Alter gut unterwegs waren, also ergo auch nicht ganz so billig. ;) Von den dicken Namen gar nicht zu reden.

    Für mich ist da nichts mehr "kleiner Club" sondern "All-In", endlich unten rauszukommen. Wobei All-In, da hoffentlich falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (12. Juli 2022 um 23:06)

  • Das kannst du mit diesem Kader aber überhaupt keinen mehr verkaufen...

    Was da für Namen inkl. deren Anzahl verpflichtet wurden und herum laufen mittlerweile...

    Als Beispiel sind jetzt schon 16 Ü-Stellen vergeben und was so hört kommen ja noch 1/2. Dazu die ganzen Jungen, die teils auch schon für ihr Alter gut unterwegs waren, also ergo auch nicht ganz so billig. ;)

    Für mich ist da nichts mehr "kleiner Club" sondern "All-In", endlich unten rauszukommen. Wobei All-In, da hoffentlich falsch ist.

    Guten tag

    Das ist „Blödsinn“ 😉😉 …Bayreuth bleibt weiterhin ein kleiner Club , nur hat der Herr Wendel jetzt das Ziel die großen zu ärgern … Hut ab davor … und jetzt muss Farkas zeigen , dass er sowas kann … ich kann dir ein Beispiel zeigen, wo eine Ansammlung von Stars nicht den gewünschten Erfolg hatte ..😉

  • Guten tag

    Das ist „Blödsinn“ 😉😉 …Bayreuth bleibt weiterhin ein kleiner Club , nur hat der Herr Wendel jetzt das Ziel die großen zu ärgern … Hut ab davor … und jetzt muss Farkas zeigen , dass er sowas kann … ich kann dir ein Beispiel zeigen, wo eine Ansammlung von Stars nicht den gewünschten Erfolg hatte ..😉

    Also der kleine Club, hat ne Ansammlung von Stars?

    Genau so läufts in der Sportwelt. :thumbsup:

  • Das ist wie mit den Wegen und Rom hier im Forum: alle Stränge führen nach Weiden :hammer:

    Groß werden die Tigers erst, wenn man 100 bis 300 VIP-Logen hat und die voll besetzt sind. Da ist das Geld.

  • Wenn das manche meinen zu müssen, das alle Wege nach Weiden führen, dürfen Sie das natürlich gerne.

    Hat aber nur selten was mit dem Thema zu tun.

    Und um zu dem zurück zu kommen, Bayreuth ist mit diesem Kader eben nicht mehr "klein". Da sollte oder bzw. muss heuer schon Erfolg her. Da braucht man sich halt auch nicht bewusst klein reden.

  • Wenn das manche meinen zu müssen, das alle Wege nach Weiden führen, dürfen Sie das natürlich gerne.

    Hat aber nur selten was mit dem Thema zu tun.

    Und um zu dem zurück zu kommen, Bayreuth ist mit diesem Kader eben nicht mehr "klein". Da sollte oder bzw. muss heuer schon Erfolg her. Da braucht man sich halt auch nicht bewusst klein reden.

    Es ist aber doch unbestritten so, dass man auch als "kleiner Verein" einen mittelstarken bis starken Kader haben kann, oder?

    Um mal zum Fußball zu wechseln, würde man doch nicht behaupten, dass Freiburg ein großer Bundesliga-Club ist, aber sehr wohl einen guten und schließlich erfolgreichen Kader zusammen hatte (vergangene Saison).

    Bayreuth versucht als "kleiner Verein" den nächsten Schritt ins gesichertet Mittelfeld, raus aus dem Playdown-Niveau durch verstärkten (monetären) Einsatz. Das ist nicht verwerflich. In der Liga gibt es aber bestimmt andere Vereine, die vom Namen her "besser ziehen" bei Vetragsangeboten?!

  • Bayreuth ist mit diesem Kader eben nicht mehr "klein".

    Es geht aber ja nicht nur um den Kader. Und auch nicht nur

    drum, wie viel Geld da im Kader steckt, denn das bestreitet

    ja niemand. Nur ist das eben alles viel zu kurz gedacht...