Bayreuth Tigers 22/23

  • Geb ich dir grundsätzlich recht. Aber noch ist mit Vorderbrüggen noch die Hälfte der sportlichen Führung da und die brauchen einen Neustart.

    Bayreuth soll doch mal beim Tray Tuomie anfragen, der hat das in Kaufbeuren mit einem weit schlechteren Kader sehr gut hinbekommen letztes Jahr.

    Vorderbrüggen ist noch nicht so "vorbelastet". Er kam ja auch mitten in den Kaderplanungen, soweit ich mich erinnere. Kaltenhauser war bei uns auch schon unter der "alten Führung" hier, was in Personalunion Igor Pavlov war (Wenn auch nicht als Co-Trainer). Was daraus wurde ist bekannt. Vielleicht ist Vorderbrüggen auch der Mann, der die Mannschaft auf den richtigen Weg bringen kann.

    chris

  • Geb ich dir grundsätzlich recht. Aber noch ist mit Vorderbrüggen noch die Hälfte der sportlichen Führung da und die brauchen einen Neustart.

    Bayreuth soll doch mal beim Tray Tuomie anfragen, der hat das in Kaufbeuren mit einem weit schlechteren Kader sehr gut hinbekommen letztes Jahr.

    Die Idee mit Tuomie ist gut. Nur Gracel wird dann spätestens an Weihnachten wieder einen glorreichen Abgang hinlegen.

  • Lass doch bitte mal die Kirche im Dorf. Im Sommer wurden die Tigers durch die Bank irgendwo zwischen Platz 6 und 10 getippt.

    Na, das ist natürlich eine fundierte Expertise... :pfeif:

    Dass ein Nikkilä mit seiner Vita null Einfluss aufs Spiel hat, das konnte man nicht erwarten. Damit fehlt dir schon mal ein Puzzlestück, was dich im Normalfall weit nach vorne gebracht hätte. Bei Cornet und Blomqvist ist die Sache ähnlich. Alleine wenn die drei Spieler in Normalform (oder in der Form, die man sich erhofft hat) gespielt hätten, stünde die Mannschaft nicht auf Platz 14.

    Wie beruhigend. Merkst das nicht selber, es liegt also an 3 Spielern? Nicht an den anderen 17, die auf dem Spielbericht stehen?

    Genau das ist es doch. Besser könntest du nicht bestätigen, um was es geht...

  • Merkst das nicht selber, es liegt also an 3 Spielern? Nicht an den anderen 17, die auf dem Spielbericht stehen?

    Es liegt immer am Gesamtpaket. Wenn aber ein ge-

    wichtiger Teil des Pakets - die offensive Produktion

    bzw. Ausbeute - fehlt, dann stehst du da unten drin.

    Wir schießen brutal wenig Tore und das ist die Haupt-

    aufgabe der Genannten. Schieß mal jedes Spiel ein

    bis zwei Tore mehr und die vielleicht noch zum rich-

    tigen Zeitpunkt, dann laufen Spiele anders.

    Dazu noch das gruselige Powerplay - das sind alles

    die Aufgaben der Top-Spieler.

  • Wie beruhigend. Merkst das nicht selber, es liegt also an 3 Spielern? Nicht an den anderen 17, die auf dem Spielbericht stehen?


    Genau das ist es doch. Besser könntest du nicht bestätigen, um was es geht...

    Wer sagt denn, dass es an drei Spielern liegt? Natürlich passt der gesamte Kader nicht zusammen, sonst würde man nicht dort stehen, wo man steht. Aber lass die 3 genannten Spieler einen Output haben, der zumindest zufrieden stellt, dann hast du nicht nur 5 Punkte nach 11 Spielen. Dass man dann nicht auf Platz 5 stehen würde, das ist klar. Aber man wäre nicht so abgeschlagen am Tabellenende. Und dass diese 3 Spieler so gar nichts auf die Kette bekommen, das hast nicht mal du gedacht.

    Ich möchte da wirklich nichts beschönigen. Die Tabelle, die Statistiken und die Leistungen sind Beweis genug, dass da viel falsch gemacht wurde. Dass es aber so schlecht läuft, das haben die wenigsten gedacht.

  • Wer sagt denn, dass es an drei Spielern liegt? Natürlich passt der gesamte Kader nicht zusammen, sonst würde man nicht dort stehen, wo man steht. Aber lass die 3 genannten Spieler einen Output haben, der zumindest zufrieden stellt, dann hast du nicht nur 5 Punkte nach 11 Spielen. Dass man dann nicht auf Platz 5 stehen würde, das ist klar. Aber man wäre nicht so abgeschlagen am Tabellenende. Und dass diese 3 Spieler so gar nichts auf die Kette bekommen, das hast nicht mal du gedacht.

    Ich möchte da wirklich nichts beschönigen. Die Tabelle, die Statistiken und die Leistungen sind Beweis genug, dass da viel falsch gemacht wurde. Dass es aber so schlecht läuft, das haben die wenigsten gedacht.

    Der allwissende e-herd schon.

    Er wusste das Järveläinen, Cornet und Blomqvist zusammen in 11 Spielen magere 4 Tore schießen. (Dient nur als Beispiel)

    Das in vielen Bereichen zu viele Fehler gemacht wurden bestreitet doch auch keiner, nur dass fast alle Führungsspieler so neben sich stehen habe ich in 40 Jahren Eishockey so noch nicht in dieser Geballten Ladung erlebt.

    Alles Jammern hilft nichts, da muss die Mannschaft und die Fans durch, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen.

    Es ist aber schön zu sehen, dass gerade die Fans aus der näheren Umgebung bei den es in den letzten Jahren auch nicht immer rund lief, aber da kaum ein Bayreuther sich hämisch zeigte, hier aktuell sich besonders über die Situation bei den Tigers freuen.

  • Der allwissende e-herd schon.

    Er wusste das Järveläinen, Cornet und Blomqvist zusammen in 11 Spielen magere 4 Tore schießen. (Dient nur als Beispiel)

    Das in vielen Bereichen zu viele Fehler gemacht wurden bestreitet doch auch keiner, nur dass fast alle Führungsspieler so neben sich stehen habe ich in 40 Jahren Eishockey so noch nicht in dieser Geballten Ladung erlebt.

    Alles Jammern hilft nichts, da muss die Mannschaft und die Fans durch, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu Sorgen.

    Es ist aber schön zu sehen, dass gerade die Fans aus der näheren Umgebung bei den es in den letzten Jahren auch nicht immer rund lief, aber da kaum ein Bayreuther sich hämisch zeigte, hier aktuell sich besonders über die Situation bei den Tigers freuen.

    Irgend etwas hat da zwischen Vorbereitung und Hauptrundenbeginn eingeschlagen. Bezeichnend die Ausbeute

    von Cabana. 10 Spiele, 2 Punkte. In der Vorbereitung hat er das allein in Landshut geschafft. Da steckt doch

    mehr dahinter als nur eine falsche Zusammenstellung, wenn kein verbliebener Spieler seine Normalform erreicht.

  • Das wäre denkbar, denn auch Nikkilä in der Vorbereitung echt präsent und gut - Spielwitz, Kombinationen, Zielstrebigkeit - alles war da.

    Mit Beginn der Hauptrunde war das eine andere Mannschaft.

  • Der allwissende e-herd schon.

    Er wusste das Järveläinen, Cornet und Blomqvist zusammen in 11 Spielen magere 4 Tore schießen. (Dient nur als Beispiel)

    Was wusste ich? Ich hab nie von nur drei Spielern geschrieben, das war dein Bayreuther Kollege. Aber gut, jeder macht es sich passend wie er braucht. Treffen die drei, ist alles in Butter. Hey, besser gehts ja gar nicht...

    Ich habe von Anfang an gesagt, das dieses "all in the top" in einer Mannschaftssportart nie gut ging. Und genau das passiert hier. Man hat Top-Spieler, die man genauso bezahlt - aber nicht liefern. Der Rest hat aufgrund eines natürlich beschränkten Budgets nicht die Klasse, um da los zu retten. Fertig ist euer Resultat.

    Und auch wenn die Herren jetzt bald treffen - viel besser sehe ich es aufgrund des Gesamtkaders nicht. Nichts anderes hab ich damals gesagt, nichts anderes sage ich jetzt.

  • Ich habe von Anfang an gesagt, das dieses "all in the top" in einer Mannschaftssportart nie gut ging. Und genau das passiert hier. Man hat Top-Spieler, die man genauso bezahlt - aber nicht liefern. Der Rest hat aufgrund eines natürlich beschränkten Budgets nicht die Klasse, um da los zu retten. Fertig ist euer Resultat.

    Wobei dass ja in Bayreuth nicht der Fall ist. Kretschmann, Mieszkowski, Ewanyk, Bindels sind doch keine Blinden, die keine Ahnung haben von dem, was sie da machen. Und wenn man Cabana mal noch mit dazu nimmt, obwohl er mittlerweile weg ist, hat man zu Saisonbeginn 8 bzw. jetzt mit Gracel 9 hervorragende DEL2-Angreifer. Das sind drei komplette Sturmreihen, die ununterbrochen scoren KÖNNEN.

    Das ist eben das, was in Bayreuth verkehrt läuft. Auf dem Papier ist das im Sturm eine Top-6 Mannschaft, in der Verteidigung hat man in den, von der Vita her, vielleicht besten Verteidiger der Liga investiert, aber dabei die Breite vergessen. Ansonsten ist da, vielleicht bis auf Pokovic, kein Top-4 Defender dabei.

  • Breite hatten wir in der Defensive mit 12 Spielern genug. Aber vielleicht hat gerade dieser Konkurrenzkampf für verkrampfung gesorgt und man konnte nicht frei aufspielen?

  • Breite hatten wir in der Defensive mit 12 Spielern genug. Aber vielleicht hat gerade dieser Konkurrenzkampf für verkrampfung gesorgt und man konnte nicht frei aufspielen?

    Also, das sind doch trotzdem Profis. Wenn sie Konkurrenzkampf so wenig abkönnen, dass sie so dauerhaft "verkrampfen", dann haben sie doch wirklich den falschen Beruf.

  • Wenn es eine einfach Lösung geben würde hätte man die wahrscheinlich schon gefunden.

    Die Mannschaft als Ganzes sollte aufgrund ihrer Individualisten trotz aller Querelen mehr als 5 Punkte auf dem Konto haben.