EV Füssen 2022/23

  • Das hatte alexander holz auch und trotzdem wars nix mit dem ersten versuch der einbürgerung .

    Weil es da trotzdem noch kleine feine Unterschiede gibt wenn es um Einbürgerung aufgrund der Abstammung geht. Kenne die Details nicht, aber vielleicht war bei Festerling nicht nur der Opa aus Deutschland sondern auch ein Elternteil hatte noch die deutsche Staatsangehörigkeit, bei Holz wird es wohl eher über die Spätaussiedlerregelung gelaufen sein und da müssen die Eltern es beantragen und die Kinder mit einbeziehen, zusätzlich kommt da dann noch der Deutschtest u.a. dazu.

  • Da können die Ligen festsetzen was sie wollen. Sobald einer dagegen klagt wird es ein Urteil gegen diese freiwillige Selbstbeschränkung geben. Auf EU-Basis. Und dann ist jegliche Beschränkung auf Grund des Herkunftslandes Makulatur. Und das Wort Grauzone ist in diesem Zusammenhang durchaus angebracht, denn jeder weiß, dass die freiwillige Selbstbeschränkung, die in die Durchführungsbestimmungen aufgenommen wurde, rechtlich nicht haltbar ist.

    Das stimmt so nicht.

    Jede Liga darf per Gentleman Agreement selber bestimmen wer da spielt.

    Was denkst du woher die Import Regelung kommt?

    In Tschechien ab Liga 2 keine Imports

    Sind aber auch EU

  • Das stimmt so nicht.

    Jede Liga darf per Gentleman Agreement selber bestimmen wer da spielt.

    Was denkst du woher die Import Regelung kommt?

    In Tschechien ab Liga 2 keine Imports

    Sind aber auch EU

    Natürlich kann jede Liga bestimmen, wie sie das handhabt. Ist aber einfach gegen europäisches Gesetzt. Sobald jemand dagegen klagt, wird es ein Urteil geben. Dir ist ja sicher der Fall Rens Aberson bekannt. Hier wurde in so einem Urteil ausdrücklich erwähnt, dass eine freiwillige Selbstbeschränkung rechtlich unzulässig ist. Wobei man das ja zuvor schon gewusst hat.

    Kein EU-Bürger darf hinsichtlich seiner Herkunft einem anderen gegenüber schlechter gestellt sein. Sämtliche Beschränkungen, die auf eine Unterscheidung bezüglich der Nationalität abzielen, sind widerrechtlich. Ist ja nicht nur beim Sport so.

  • Das hatte alexander holz auch und trotzdem wars nix mit dem ersten versuch der einbürgerung .

    Das stimmt so nicht. Bei Sascha hatte das nichts mit der Einbürgerung zu tun. Da gab es zwei andere Probleme. Während des Verfahrens hätte er beim EVF als Kontingentspieler auflaufen können, bekam aber nach den damals gültigen Regelungen als russischer Staatsbürger plötzlich keine Arbeitserlaubnis mehr. Die wurde nur für Spitzensportler und die Topligen genehmigt. Und dann wäre seine nachgereiste Familie einer Aussiedlerstelle in Norddeutschland zugewiesen worden, diese Trennung wollte er seinen alten Herrschaften aber nicht zumuten. Also ging es nochmals ein Jahr nach Russland zurück. Mit der Einbürgerung selbst gab es nie Probleme.

  • Natürlich kann jede Liga bestimmen, wie sie das handhabt. Ist aber einfach gegen europäisches Gesetzt. Sobald jemand dagegen klagt, wird es ein Urteil geben. Dir ist ja sicher der Fall Rens Aberson bekannt. Hier wurde in so einem Urteil ausdrücklich erwähnt, dass eine freiwillige Selbstbeschränkung rechtlich unzulässig ist. Wobei man das ja zuvor schon gewusst hat.

    Kein EU-Bürger darf hinsichtlich seiner Herkunft einem anderen gegenüber schlechter gestellt sein. Sämtliche Beschränkungen, die auf eine Unterscheidung bezüglich der Nationalität abzielen, sind widerrechtlich. Ist ja nicht nur beim Sport so.

    Deswegen dürfen in der DNL 1 nur 2 Ausländer spielen weil sich alle Clubs darauf geeinigt haben.

    In der DNL 2 hat der EV Füssen dagegen gestimmt und deshalb gilt da eine unbegrenzet Anzahl an Ausländern.

    Vielleicht hat auch noch ein anderer Club dagegen gestimmt und nicht nur der EVF

    Gentleman Agreement gilt in folgenden Ligen, mit den Clubs die dagegen gestimmt haben

    DEL 9

    DEL2 4

    OLSN 3

    DNL1 2

    Dnl2 Unbegrenzt EV Füssen

    DNL 3 Unbegrenzt Erc Selb EV Weiden

    Bayliga 2

    Landesliga unbegrenzt Esv Burgau,

    Bezirksliga unbegrenzt Berchtesgaden


  • Erzähl dass mal dem Tratz für den ja nachwuchsarbeit , Laut seiner aussage völlig unwichtig ist. Denn laut ihn hat ja höchstadt den billigsten kader und die billigsten kontis der liga.

    Na Hanson 18 so unwichtig ja nicht, obwohl wir ja den zweit besten Nachwuchs in ganz Mittelfranken ;) haben reicht es halt für die Oberliga nicht ganz:schulterzuck:

    Unsere besten im Nachwuchs gehen halt schon früh nach Nürnberg, Weiden Regensburg usw. mit Nürnberg, Pegnitz und Weiden haben wir eine sehr gute Zusammenarbeit in dem Bereich.

    Wir sind im Nachwuchs 1 Sterne Standort da lacht ihr in Füssen sicher darüber, ich bin darüber sogar aber etwas stolz .

    Für unser Umfeld und unsere Möglichkeiten ist das mMn schon gut.

    Zu unserem Kader glaubst Du ehrlich das der Etat unter den ersten acht bis neun der Liga irgendwo viel niedriger ist?

    Ach ja unsere Kontis,

    Fardoe, aus der Bayernliga während Corona geholt.

    Arkioma, wollte ja so richtig im Süden auch keiner mehr,oder?

    Planics die berühmte Wundertüte,

    Dja irgendwie Glück gehabt und alle drei bestimmt nicht die teuersten.

  • Zumal von Höchstadt der Nachwuchs Landesliga spielt!! Und das ist nochmal ein größerer Schritt als von der DNL!! Klar würde wir auch gern den eigenen Nachwuchs sehen aber vllt sind sie noch ned soweit!

  • Die Aussage von wegen günstigste Ausländer der Liga fiel in der letzten Saison. Und war da zu 100 Prozent falsch (Füssen, Landsberg). Aber eigentlich auch egal.

    Ansonsten kotzt mich dieses Nachwuchsbashing mittlerweile voll an. Jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten, und nicht jeder kann eine Nachwuchshochburg werden. Klar könnte man mancherorts vielleicht etwas mehr machen, aber im Großen und Ganzen bemühen sich die Vereine sehr. Und zwar alle.

  • Ansonsten kotzt mich dieses Nachwuchsbashing mittlerweile voll an. Jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten, und nicht jeder kann eine Nachwuchshochburg werden. Klar könnte man mancherorts vielleicht etwas mehr machen, aber im Großen und Ganzen bemühen sich die Vereine sehr. Und zwar alle.

    Ich finde auch das wahrscheinlich sehr viele noch kein Spiel aus der DNL 3 oder u20 Bayernliga gesehen haben.

    Es wird sehr oft gefordert dass die Jungs in der Oberliga eingesetzt werden sollen.

    Ganz ehrlich, und das ist nichts gegen die Jungs, aber da muss schon ne Menge Talent da sein um den Sprung direkt zu schaffen.

  • Die Aussage von wegen günstigste Ausländer der Liga fiel in der letzten Saison. Und war da zu 100 Prozent falsch (Füssen, Landsberg). Aber eigentlich auch egal.

    Ansonsten kotzt mich dieses Nachwuchsbashing mittlerweile voll an. Jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten, und nicht jeder kann eine Nachwuchshochburg werden. Klar könnte man mancherorts vielleicht etwas mehr machen, aber im Großen und Ganzen bemühen sich die Vereine sehr. Und zwar alle.

    Nein der fiel auch dieses jahr vorm ersten spiel.Getätigt hat diesen der Herr Tratz. . Und mit bashing hat dass auch nichts zu tun. Es ist eine einfache feststellung. Dass es sich einige vereine recht einfach machen. Und ich hab ja nicht mal damit ein problem das das was ich meine zb in Höchstadt nicht 1 zu 1 umsetzbar ist. Aber in Rosenheim zb Sollte es möglich sein. Und da finde ich es schon bedenklich das lieber nochmal 40T in nen spieler versenkt werden anstattt eben mal die chance zu geben die die zukunft eines vereines sind. Aber dass kann man ja nicht weil die unsummen die davor investiert wurden nicht zu rechtfertigenn wären wenn ein 18 jähriger plötzlich genau das bringt was man zuvor von nem vollprofi verlangt hat. Da spielt man lieber mit 2 1/2 reihen zb.
    Mir ist auch durchaus bewusst das es nicht so einfach ist wie ich mir das jetzt denke. Nur wäre es eben einfacher wenn man dass schon vor 10 jahrern so umgesetzt hätte

  • Also zum Thema Arkiomaa....😉 ich weiß das er in Garmisch ein Wahnsinns Gehalt bekommen hat,keine Abstriche machen wollte und weil Preis/Leistung dann nichtmehr gestimmt haben hat man sich getrennt....der spielt sicher auch bei euch in Höchststadt nicht für 3,50€

  • Also zum Thema Arkiomaa....😉 ich weiß das er in Garmisch ein Wahnsinns Gehalt bekommen hat,keine Abstriche machen wollte und weil Preis/Leistung dann nichtmehr gestimmt haben hat man sich getrennt....der spielt sicher auch bei euch in Höchststadt nicht für 3,50€

    Dir ist aber schon klar das er nach Garmisch ,1.Saison Topscoorer,2. Ordentlich. Auch noch in Peiting war und da während der Saison gehen musste/durfte, oder?

    :pfeif: :prost:

  • Dir ist aber schon klar das er nach Garmisch ,1.Saison Topscoorer,2. Ordentlich. Auch noch in Peiting war und da während der Saison gehen musste/durfte, oder?

    :pfeif: :prost:

    ändert es etwas dass er eben nicht für 3.50 ne halbe und ne bratwurstsemmel spielt? Nein. Er ist ein volprofi der davonlebt.
    aber es reicht jetzt mit off topic. zurück zum EVF

  • Weil es da trotzdem noch kleine feine Unterschiede gibt wenn es um Einbürgerung aufgrund der Abstammung geht. Kenne die Details nicht, aber vielleicht war bei Festerling nicht nur der Opa aus Deutschland sondern auch ein Elternteil hatte noch die deutsche Staatsangehörigkeit, bei Holz wird es wohl eher über die Spätaussiedlerregelung gelaufen sein und da müssen die Eltern es beantragen und die Kinder mit einbeziehen, zusätzlich kommt da dann noch der Deutschtest u.a. dazu.

    nein, Spätaussiedler müssen keinen Deutsch Test machen.