EV Füssen 2022/23

  • Die Füssener DNL spielt als Punktelieferant in der DNL2 warum spielen die da noch? Weil der Abstieg wegen Corona ausgesetzt wurde

    Die Weidener spielen in der DNL 3 da wo Füssen ohne grünen Tisch spielen würde.

    Werdens Senioren kann man mit Füssen nicht vergleichen, da würden die Füssener Nachwuchsstars es großteils nicht in den Kader der Senioren schaffen.

    Dann zieh nach Weiden. Sorry aber hiermit ist jegliche weiter diuskussion mit dir beendet.
    Ach ja wo stand deren ach so tolle mannschaft in der oberliga 2019/2020 bevor einer seine liebe zum eishockey entdeckt hat? Richtig 3 letzter am ende der saison.

  • Und wo ist deren nachwuchs? Auf so ne entwicklung pfeif ich. Nein es ist eben nicht egal wo er ausgebildet wurde. Irgendwer muss es machen. Oder willste irgendwann 12 A lizenzen wie in der DEL in der oberliga haben ?

    Ich würde mich mal informieren, bevor ich über andere Vereine herziehe… Weiden hat mittlerweile 2 hauptamtliche Nachwuchstrainer, spielt DNL3, Jugend-Bundesliga DIV. 2… und weißt du was… es soll sogar ne Nachwuchsakademie entstehen… dass wir leider in der nördlichen Oberpfalz nicht ganz soviel Zulauf im Eishockeynachwuchs haben und dann noch den DNL1 Standort Regensburg im

    Einzugsbereich haben erschwert die Arbeit hier… aber einfach mal pauschal die Nachwuchsarbeit in Weiden schlecht reden 👎

  • Ich würde mich mal informieren, bevor ich über andere Vereine herziehe… Weiden hat mittlerweile 2 hauptamtliche Nachwuchstrainer, spielt DNL3, Jugend-Bundesliga DIV. 2… und weißt du was… es soll sogar ne Nachwuchsakademie entstehen… dass wir leider in der nördlichen Oberpfalz nicht ganz soviel Zulauf im Eishockeynachwuchs haben und dann noch den DNL1 Standort Regensburg im

    Einzugsbereich haben erschwert die Arbeit hier… aber einfach mal pauschal die Nachwuchsarbeit in Weiden schlecht reden 👎

    Hanson18 hat von der Vergangenheit in Weiden geredet und von der Zukunft in Füssen. Ein kleiner aber feiner Unterschied wie ich finde ohne einen näheren Einblick zu haben.

  • Hanson18 hat von der Vergangenheit in Weiden geredet und von der Zukunft in Füssen. Ein kleiner aber feiner Unterschied wie ich finde ohne einen näheren Einblick zu haben.

    Auch in der Vergangenheit wurde im Nachwuchs in Weiden schon viel investiert. Zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer haben wir schon 5/6 Jahre, mittlerweile sind es sogar drei, da hat sich danielsommer vertippt. ;) Sonst stimmen seine Aussagen voll und ganz. Es wird einfach dauern und man braucht Zeit, um mit unseren Zielen die wir nebenbei haben, einem spürbaren Jugendapparat zu bauen, der dann in der Spitze, also sprich in der ersten Mannschaft ankommt. Aber auch da kommen gute Dinge auf uns zu, was man so hört. :thumbup:

    Prinzipiell kann man uns ja alles mögliche vorwerfen, aber das uns der Nachwuchs egal wäre, auch in der Vergangenheit, ist einfach Käsequark.

    Aber hier geht's nicht um Weiden sondern um den EVF.

    Also back to Topic. :prost:

  • Dann zieh nach Weiden. Sorry aber hiermit ist jegliche weiter diuskussion mit dir beendet.
    Ach ja wo stand deren ach so tolle mannschaft in der oberliga 2019/2020 bevor einer seine liebe zum eishockey entdeckt hat? Richtig 3 letzter am ende der saison.

    Ja hanson 18, wenn die Argumente ausgehen wird eine Weiterführung der Diskussion schwierig. 2019/2020 noch 3.letzter, jetzt vorne dabei, das nennt man erfolgreiche respektvolle Vereinsarbeit.

  • Ja hanson 18, wenn die Argumente ausgehen wird eine Weiterführung der Diskussion schwierig. 2019/2020 noch 3.letzter, jetzt vorne dabei, das nennt man erfolgreiche respektvolle Vereinsarbeit.

    Es kommen aber von U17 gute Spieler nach.

    Nur negativ denken bringt auch nichts.

  • Es kommen aber von U17 gute Spieler nach.

    Nur negativ denken bringt auch nichts.

    Mit 3 Reihen in der Oberliga anzutreten ist halt nicht positiv, und mit Konzept hat das nichts zu tun . Es wurde gesagt man will eine attraktive Seniorenmannschaft mit 4 kompletten Reihen zusammenstellen. Bis jetzt ist man auf einem guten Weg Es fehlen halt noch ein paar gute Oberligaspieler wo zwingend benötigt werden.

  • Ja hanson 18, wenn die Argumente ausgehen wird eine Weiterführung der Diskussion schwierig. 2019/2020 noch 3.letzter, jetzt vorne dabei, das nennt man erfolgreiche respektvolle Vereinsarbeit.

    Welche argumente? Du führst sachen an die einfach nicht mit unsere situation zu vergleichen sind. WIR habven nunmal nicht dass geld was andere haben. Und wenn wir solche saions , mit den gleichen konzept wie in der 1 saison, gehabt hätten würde hier keiner was von gescheiterten konzept fabulieren. DASS gewisse dinge überdacht werden müssen wissen alle. Aber dass gehz nur mit geduld und nicht mit der brechstange. Du kannst nicht von heute auf morgen fehler korriegieren die zu zeiten gemacht wurden wo einer allein dasss sagen hatte und jeden geblendet hat bis die katastrophe da war. Und die letzten 2 jahre war der verein in einern ausnahmesituation die so keiner vorhersehen konnte. und dafür haben wir uns ganz gut geschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (3. Juli 2022 um 13:07)

  • Auch in der Vergangenheit wurde im Nachwuchs in Weiden schon viel investiert. Zwei hauptamtliche Nachwuchstrainer haben wir schon 5/6 Jahre, mittlerweile sind es sogar drei, da hat sich danielsommer vertippt. ;)

    Das meinte ich mit mittlerweile 👍😊 man hat sich vor einigen Jahren auf die Fahnen geschrieben, dass es langfristig wieder das Ziel sein muss, Nachwuchsspieler in die Seniorenmannschaft zu bekommen. Seit einigen Jahren hat man sich hier kontinuierlich verbessert, unter anderem eben mit den zwei hauptamtlichen Nachwuchstrainern… dass das Ganze keine kurzfristige Angelegenheit ist, das ist eigentlich klar - das ist Nachwuchsarbeit aber nie 🤷‍♂️👍

    Ich wünsch euch in Füssen alles Gute für die neue Saison 👍😊

  • Das meinte ich mit mittlerweile 👍😊 man hat sich vor einigen Jahren auf die Fahnen geschrieben, dass es langfristig wieder das Ziel sein muss, Nachwuchsspieler in die Seniorenmannschaft zu bekommen. Seit einigen Jahren hat man sich hier kontinuierlich verbessert, unter anderem eben mit den zwei hauptamtlichen Nachwuchstrainern… dass das Ganze keine kurzfristige Angelegenheit ist, das ist eigentlich klar - das ist Nachwuchsarbeit aber nie 🤷‍♂️👍

    Ich wünsch euch in Füssen alles Gute für die neue Saison 👍😊

    so und so wie es mit den nachwuchs dauert dauert es bei uns mit der ersten. wenn ich die finaziellen mittel habe geht dass schneller. Ob ich es richtig finde was vereine die letzten 3 jahre getan haben steht auf einen anderen blatt. Ob das der richtige weg ist wir die zukunft zeigen. Falls dieser sport überhaupt noch eine kurzfristige zukunft hat. Denn ohne eis stehen wir alle blöd da. Egal ob arm oder reich

  • Wekcher Ambitionierte Nachwuchsspieler ist denn in der Vergangenheit lönger im Seionerbereich in Füssen geblieben?? Welcher Nachwuchsspieler von 2007 ist denn noch in Füssen als es das Konzept 11+11 gab? Und welche Leistungsträger hat denn aktuelle Mannschaft denn??

    Das Konzept isr damals schon gescheitert. Und wie die Anhängerschafft darüber gespottet hat als es eingeführt wurde. In meine Augen zurecht

    Besl und Hötzinger sind doch offensichtlich, ohne lange herum suchen zu müssen. Auch Jentsch spielt bereits länger in der ersten Mannschaft. Ein paar waren kurzfristig weg, sind nun aber wieder zurück (Straub, Seitz, Baader).

    2007 wurde kein 11 plus 11 Konzept ausgerufen, das war 2009 unter Georg Holzmann. Dass das nicht klappt war vorhersehbar, zumal neben 11 erfahrenen Spielern 11 Nachwuchsspieler hätten auflaufen sollen, also Spieler unter 20.

    Von 23 Stellen (3 Goalie, 8 Verteidiger, 12 Stürmer) sind momentan 16 besetzt. Davon ist nur der dritte Torhüter jünger als 20 Jahre. Sollten wirklich noch Dropmann, Deubler und Zelenka hinzu kommen, wären 19 von 23 dem Nachwuchsalter entwachsen. Und es gibt immer noch nichts Verbindliches zu Krötz und Nadeau. Vor diesem Hintergrund ist mir dein Verweis auf das damalige 11 plus 11 Konzept völlig schleierhaft.

    Du bist zwar nach Memmingen gezogen, aber wäre schön wenn du mal wieder Zeit für einen informativen Fanstammtisch hättest :)

  • Besl und Hötzinger sind doch offensichtlich, ohne lange herum suchen zu müssen. Auch Jentsch spielt bereits länger in der ersten Mannschaft. Ein paar waren kurzfristig weg, sind nun aber wieder zurück (Straub, Seitz, Baader).

    2007 wurde kein 11 plus 11 Konzept ausgerufen, das war 2009 unter Georg Holzmann. Dass das nicht klappt war vorhersehbar, zumal neben 11 erfahrenen Spielern 11 Nachwuchsspieler hätten auflaufen sollen, also Spieler unter 20.

    Von 23 Stellen (3 Goalie, 8 Verteidiger, 12 Stürmer) sind momentan 16 besetzt. Davon ist nur der dritte Torhüter jünger als 20 Jahre. Sollten wirklich noch Dropmann, Deubler und Zelenka hinzu kommen, wären 19 von 23 dem Nachwuchsalter entwachsen. Und es gibt immer noch nichts Verbindliches zu Krötz und Nadeau. Vor diesem Hintergrund ist mir dein Verweis auf das damalige 11 plus 11 Konzept völlig schleierhaft.

    Du bist zwar nach Memmingen gezogen, aber wäre schön wenn du mal wieder Zeit für einen informativen Fanstammtisch hättest :)

    War bereits öfters beim Stammtisch als du glaubst

  • Im übrigen ist es egal wann das 11+11 Konzept war. Wusste auch nicht das Dropmann und Deubler azs dem Füssner Nachwuchs stamnen

    Ich weiß dass du schon oft auf den Stammtischen warst. Wie du sicherlich gelesen hast habe ich geschrieben "wieder mal" ;)

    Davon abgesehen fängst du jetzt aber gehörig mit dem Verdrehen an. DU hast doch geschrieben, dass man mit 30 Prozent Nachwuchsspieler nicht weiter kommt und als Beispiel das 11 plus 11 Konzept gebracht. Ich habe dir dann aufgeführt, dass im aktuellen Kader keine 30 Prozent Nachwuchsspieler sein werden, auch am Beispiel Deubler und Dropmann. Das Thema war hier nicht Füssner oder Nicht-Füssner. Und dass dennoch jede Menge Einheimische im Kader sind, darauf gehst du nicht ein. Komisch :/

  • Denke das wird schon werden mit dem Kader für diese Saison, sollten einfach mal wieder positiv denken! Hätte mir lediglich in der Verteidigung einen gestandenen AL gewünscht, aber mal schauen was noch so alles kommt. Lasse mich überraschen!

    Werde den Verein auf jeden Fall mit dem Kauf einer Dauerkarte unterstützen, gerade zum 100jährigen des Vereins.

  • Diese Diskussionen bringen doch rein gar nichts.

    Man braucht hier keine Profi-Mannschaft oder eine Top-Platzierung fordern, wenn das Geld dazu überhaupt nicht da ist. Da bleibt eben nur die gesunde Mischung aus eigenem Nachwuchs, einigen auswärtigen deutschen Spielern und guten Kontingentspielern. Wie es seit bald 50 Jahren eben so ist hier.

    Mit dem was man hat, muss man eben arbeiten. Behutsam, umsichtig, vorausschauend.

    Aber von einem kleinen Teil der Anhängerschaft wird alles zerredet. Hauptsache, miese Stimmung schaffen. Wenigstens da sind wir die Nr. 1.

  • Verstehe das ständige Lamentieren von manchen über die Liga auch nicht so wirklich. Wenn man zu schlecht für die Oberliga wird man absteigen. Ist aber im Moment noch nicht so. Und zu glauben das man in der Bayernliga automatisch auch immer oben mitspielen würde ist für mich schon ein wenig blauäugig. Auch da gibt es immer wieder Vereine mit Ambitionen und ob dann wenn es nur ums Mittelfeld in der Bayernliga gehen würde so viel mehr Zuschauer kommen darf bezweifelt werden, da gibt es ja auch Wechselwirkungen ob Leute Qualität oder Erfolg sehen wollen, gerade bei denen die nicht aus Füssen und direkter Umgebung kommen und Alternativen da sind. Da würde man sich auch nicht bessere Spieler leisten können, eher das Gegenteil weil bestimmte Einnahmen wegfallen. Dazu würde es sich dann längerfristig auch auf den Nachwuchs auswirken.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (3. Juli 2022 um 17:44)

  • Ich finde es schade, dass hier ständig versucht wird, die Nachwuchsarbeit gegen die erste Mannschaft auszuspielen. Als ob es sich dabei um Fremdkörper handeln würde. Die Wahrheit ist doch, das eine geht in Füssen nicht ohne das andere. Mit den überschaubaren finanziellen Mitteln wäre zwar ein mit deutlich mehr Profis gespickter Kader möglich. Doch um welchen Preis?

    Was zeichnet den Eishockeystandort Füssen denn aus? Wo liegt die Bestimmung des EVF im deutschen Eishockey des Jahrs 2022? Die glorreiche Vergangenheit erweist sich hier gewissermaßen als Hypothek, aber auch als Verpflichtung. Denn um sich von anderen Vereinen in der näheren Umgebung (zum Beispiel Kempten oder Memmingen) abzuheben, bleibt nur die Nachwuchsarbeit. Rein finanziell haben diese Vereine den EVF bereits um Längen überholt. Natürlich könnte man jetzt versuchen, in einen Konkurrenzkampf einzutreten. Bei ehrlicher Betrachtung ist das jedoch aussichtslos. Und nochmal die Frage: Um welchen Preis? Ein finanzielles Vabanque-Spiel, um vielleicht oben mitzuspielen? Auch das würde angesichts der 100-jährigen Vereinshistorie allenfalls eine Randnotiz bleiben.

    Das Alleinstellungsmerkmal des EV Füssen war, dass er den Namen der Stadt weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht hat. Dieser Ruf hallt bis heute nach. Möglich ist diese Aufmerksamkeit auch heute noch, wenn einheimische Spieler wie Daniel Schmölz für Deutschland bei der WM auflaufen. Dazu sind aber im Jahr 2022 mehr Aufwendungen in der Nachwuchsarbeit nötig als noch vor ein paar Jahren. Die Sportart wird athletischer, schneller. Dafür muss in der Grundlagenausbildung angesetzt werden. Das kostet Geld. Man sollten den hiesigen Athleten dennoch ermöglichen, so lange wie möglich in ihrer Heimatstadt zu bleiben, bevor sie den Weg ins Profigeschäft einschlagen.

    Richtig ist sicher, dass in den vergangenen Jahren die Balance beim EVF nicht mehr gestimmt hat. Problem war jedoch nicht, dass zu viel Geld in den Nachwuchs floss. Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Denn in die Zukunft kann man gar nicht zu wenig investieren. Das Problem war vielmehr, dass vom Kuchen am Ende nicht mehr genug für die erste Mannschaft übrig blieb. Die Frustration des Umfelds ist also durchaus in ihrem Ansatz berechtigt. Besonders im Bezug auf die vergangene Saison – auch bedingt durch eine desolate Kaderplanung des jetzt nach Kaufbeuren abgewanderten Andreas Becherer. Im Prinzip lief man im vergangenen Jahr nämlich ohne echten Ausländer auf. Payeurs Punkteausbeute war viel zu schwach. Taratukhin konnte man nicht mehr bezahlen, war aber mit seinen über 100 Kilo und ohne passende Nebenleute auch ein Spieler der Marke Fehleinkauf. Im Jahr zuvor setzte man auf der Kontiposition auf Brad Miller, ebenfalls ein grober Schnitzer. Außerdem wurden etatmäßige Kaderpositionen nicht mehr besetzt. Für Florian Stauder gab es nicht mal nominellen Ersatz, warum ein Stefan Rott mangels besserer Alternativen gehen musste, bleibt wohl ebenfalls Becherers Geheimnis. Bei solchen fundamentalen Fehlentscheidungen wird es für einen Standort wie Füssen natürlich schwer, eine bessere Rolle in der Oberliga zu spielen. Teure Nachwuchsarbeit hin oder her.

    Fürs kommende Jahr geben die drei neuen Kontingentspieler durchaus Anlass zur Hoffnung. Achillesferse könnte jedoch die Verteidigung werden. Aber so lange man vorn eins mehr schießt als der Gegner. ;)

    Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum wäre der Wunsch angebracht, dass sich vielleicht doch der ein oder andere Akteur künftig auf seine Wurzeln besinnt und seinem Heimatverein für die Ausbildung dadurch dankt, dass er noch ein oder zwei Jahre in Füssen spielt. Dafür müsste aber auch das Umfeld mal wieder etwas von seiner Skepsis ablegen. Bei der derzeitigen Stimmung mag man es kaum jemand verübeln, der nicht mehr zum Ausklang beim EVF spielt. Er würde ja doch nur schief angeredet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Debreziner (6. Juli 2022 um 20:47)