Wahlen in anderen Ländern

  • Ich denke nicht dass BJ das einfach aussitzen kann. Jetzt gehen schon seine loyalsten Gefährten von der Fahne. Das kann er gar nicht überstehen. Was mich interessieren würde, wer dann an seine Stelle rücken würde? Ich vermag da bei den Torries momentan niemanden erkennen. Meines Wissens hat sich da auch noch niemand in Stellung gebracht. Michael Gove, sein längster und stärkster Wegbegleiter wurde ja jetzt von ihm entlassen. Der wäre eigentlich in der Hackordnung der Nächste, wobei der nun wirklich kein Zugewinn für das Land wäre.

    Das Vernünftigste wäre es jetzt wohl die Vertrauensfrage im Unterhaus zu stellen, denn die überlebt er nicht und dann schleunigst Neuwahlen zu organisieren. GB befindet sich in einem verheerenden Zustand und ist unter BJ auf dem besten Wege gewesen in eine Autokratie abzugleiten. Nur drei Beispiele: 1.) Flüchtlinge aus Afrika sollen nach Ruanda gegen Geld abgewiesen werden. Das verstößt eindeutig gegen internationales Recht. 2.) Demonstrationen sollen aufgelöst werden können, wenn es Beschwerden über die Lautstärke gibt. Und der dritte Punkt ist wirklich der Hammer schlechthin: Briten mit einem Migrationshintergrund soll die Staatsangehörigkeit entzogen werden können, ohne das diese davon in Kenntnis gesetzt werden müssen! Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen, wie z.B. dem Bruch des Brexitvertrages mit der EU und die geplante nicht Anerkennung des Europarats für Menschenrechte. Seine Politik ist dafür verantwortlich, dass die Armutsquote in GB sprunghaft gestiegen ist und mittlerweile die untere Mittelschicht fest im Griff hat. Das Sozialsystem funktioniert hinten und vorne nicht und es gibt nach 200 Jahren wieder Menschen die dort verhungern! Ganze Quartiere verwandeln sich in Elendsviertel. GB steht mutterseelenallein da in dieser gebeutelten Welt und gerade diejenigen, die ihn und den Brexit gewählt haben, zahlen jetzt den bitteren Preis dafür.

    Margaret Thatcher war schlimm, aber Boris Johnson schafft es wirklich das noch zu topen. Die Briten sind am A….! Gott sei Dank nutz Sin Fein das in Nordirland gerade nicht aus, sondern agiert sehr besonnen, was man von ihrem protestantischem Gegenüber nicht gerade behaupten kann. Auch die Schotten verhalten sich in dieser Lage sehr verantwortungsbewusst, aber das Unterhaus muss jetzt handeln.

    Für die Ukraine, dessen wichtiger Verbündeter BJ ist, wird sich bei einem Machtwechsel nichts ändern. Hier herrscht bei den Parteien Einigkeit, was die Unterstützung betrifft.

    Ergo: sägt den Clown ab und schickt ihm zum Friseur.

  • Jetzt haben sie ihn in einer konzertierten Aktion abgesägt, jetzt werden aie sich einen neuen Boris ausgucken, falls sie dich einigen können - da wird es aber keine große Änderung bei der Politik geben, irgendwie sind dIe alle „Boris“, das Original hat nur zu viele persönliche Fehler gemacht und es kam die Angst auf, dass die Wähler abstrafen

  • Ja, jetzt haben wir erstmal einen "Rücktritt light", mal schauen, wann und wen man als Nachfolger findet, und was BJ bis dahin noch alles einbrockt.

    Aber zumindest bin ich schon ein Stück weit positiv überrascht, ich hatte die Befürchtung, dass sich das noch länger hinziehen würde.


    Ich habe übrigens noh kurz vor den ersten Meldungen über einen möglichen Rücktritt noch eine sehr guten Spruch gelesen:

    Er ist hat mit Lügen Wahlen gewonnen, er ist mit Lügen Premierminister geworden, warum sollte er jetzt wegen Lügen zurücktreten?

  • er tritt ja nicht wegen Lügen zurück, er tritt mit Lügen zurück ..... also passt das schon

    Ich habe da so ein komisches Gefühl im Magen, dass er mit Lügen weiter im Amt bleiben wird........

    Und die Lüge in diesem Fall wäre, dass er erst dann auf den Premierminister-Posten verzichten will, wenn es einen Nachfolger gibt.

    Das könnte dauern, und da sich bislang immer alles mit ein bisschen Zeit bei jedem seiner Fehltritte irgendwie beruhigt hat, würde es mich nicht wundern, wenn das auch diesmal sein Taktik ist, und er am Ende damit auch noch durchkommen wird.

    Wenn er es so bis ungefähr zum Ende des Monats schafft im Amt zu bleiben, ich glaube, dann schafft er es auch bis zum Ende seiner Legislaturperiode, außer natürlich, es kommen wieder entsprechend gewichtige neue Verfehlungen ans Licht.

  • dann bleibt er eben - ein bisschen Unterhaltung auf und von der Insel halten wir schon aus - und britischer Humor war schon immer etwas seltsam

    Ne, also an Monty Python oder so kommt er nicht ran.

    Außer, er wird noch vom Killer-Kaninchen zerfleischt, vom trojanischen Hasen erschlagen, stürzt in die Schlucht der ewigen Gefahr, wird gesteinigt oder gekreuzigt, oder am fliegenden Suizidkomando der judäische Volksfront teilnimmt........... :pfeif:

  • Klar wird er versuchen doch noch irgendwie im Amt zu bleiben. Aber das wäre ein Novum. Die Torries werden jetzt eine*n neue*n Vorsitzende*n wählen und das alleine dauert schon seine Zeit. Die müssen das ja ganz ihrer Sporttradition machen, so mit Viertel- und Halbfinale. Fehlt nur noch Hin- und Rückspiel. Die Briten und ihre Tradition. Aber gut, das können sie ja halten wie es ihnen beliebt. Die Opposition kann vorerst davon nicht profitieren denn die Torries haben die absolute Mehrheit im Unterhaus, sonst wäre der doch schon längst weg. Also gehts nur parteiintern.