Gerüchte EV Weiden 22/23

  • also Hartl und Arlt sind Stürmer, die es nicht in den Kader in Weiden schaffen, wenn alle fit sind.

    die sollen in der Bayernliga Spielpraxis sammeln, was gut ist.

    Bei der Verteidigersuche ist das natürlich ganz was anderes. Wir suchen ja Verstärkung für unsere Abwehr.

    Die wird man nicht beim Partner in Amberg finden, wenn dann bei einem möglichen Partner aus der DEL oder DEL II.

    Wenn dann wäre es denkbar, dass Feder in Amberg Spielpraxis bekommt......

    Ich dachte Hartl ist (leider) weg? :seestars:

  • Zur Info eine Kooperation ist oftmals so aufgebaut, dass die Spieler vom klassenhöheren Verein die dort keine Spielpraxis bekommen, eine Liga tiefer zum Zug kommen. Also würde Ingolstadt euch Spieler schicken und Ihr Amberg Spieler schicken. Und nicht Spieler aus Amberg würden euch unterstützen :bash:

    Oftmals dürfen dann Spieler aus nierdrigen Ligen im Rahmen einer Kooperation beim klassenhöheren mittranieren oder ein Trainingslager mitmachen, aber selten spielen...

    So laufen Kooperationen normal...

    Wie jetzt einige schon geschrieben haben lief das z.B. mit Hartl letztes Jahr genau anders herum. Ich versteh auch was du grundsätzlich sagen willst, aber du beschreibst hier lediglich den Regelfall, hättest dir also diesen hier: :bash: sparen können, wenn du es nicht wirklich besser weißt. Nützlich war diese Info für mich jedenfalls nicht.

  • In der abgelaufenen Saison war Ravensburg der Partner nach unten in Ingolstadt, wird diese Partnerschaft beendet?

    Für die Nachwuchstalente ist die DEL2 aber schon besser für die sportliche Weiterentwicklung als die Oberliga.

  • In der abgelaufenen Saison war Ravensburg der Partner nach unten in Ingolstadt, wird diese Partnerschaft beendet?

    Für die Nachwuchstalente ist die DEL2 aber schon besser für die sportliche Weiterentwicklung als die Oberliga.

    kommt auf die Rolle an.

    wenn ein junger Spieler in der DEL II dann irgendwie in der Reihe 4 spielt, kann es sogar sinnvoller sein in der Oberliga mehr Eiszeit, auch in den Specialteams und in Reihe 1 oder 2 zu spielen. In der Oberliga wird mittlerweile auch Eishockey gespielt.

    Kann man nicht pauschal sagen, was besser ist

  • Ich sehe es etwas anders.

    Junge Talente sollen möglichst Hochklassig spielen und da sind 6 min Eiszeit in der DEL besser als 12 min in der DEL2 oder 18 in der Oberliga. (dort wir auch wirklich gutes Eishockey geboten keine Frage)

  • Ich sehe es etwas anders.

    Junge Talente sollen möglichst Hochklassig spielen und da sind 6 min Eiszeit in der DEL besser als 12 min in der DEL2 oder 18 in der Oberliga. (dort wir auch wirklich gutes Eishockey geboten keine Frage)

    Da muss ich dir leider wiedersprechen. Für einen jungen Spieler; speziell in der DEL sind Spielminuten das mit Abstand Wichtigste. Manche gehen sogar eine Liga tiefer um die Minuten im PP oder UZ zu bekommen. Allerdings sollte keine Liga dazwischen sein; also DEL dann DEL2, um die Benchmark so hoch wie möglich zu halten.

  • Nicht umsonst machen viele junge Spieler die schon in der DEL2 waren nochmal einen "Rückschritt" Richtung Oberliga um dann mehr Verantwortung zu bekommen sich weiterzuentwickeln und dann wieder mit neuem Anlauf in die DEL2 zu gehen.

  • Klar das ihr aus eurer Sicht für die OL argumentiert.

    Ich denke da eher an die Talente, da sind dann die täglichen Trainigseinheiten in der DEL deutlich hilfreicher für die Jungs als in der DEL2 oder in der Oberliga.

  • Klar das ihr aus eurer Sicht für die OL argumentiert.

    Ich denke da eher an die Talente, da sind dann die täglichen Trainigseinheiten in der DEL deutlich hilfreicher für die Jungs als in der DEL2 oder in der Oberliga.

    Ich glaub nicht dass das irgendwas mit einer Vereinszugehörigkeit zu tun hat. Sind einfach unterschiedliche Meinungen. Da denkt jeder halt anders und das ist ja auch ok.

  • Ich sehe da aber einen bedeutenden Unterschied zwischen Trainingseinheit (welche in der DEL schon wertvoller sein sollte) gegenüber Eiszeit und mehr Verantwortung (welche meiner Meinung nach in der DEL 2 oder Oberliga definitiv eher gegeben sind)

  • In der abgelaufenen Saison war Ravensburg der Partner nach unten in Ingolstadt, wird diese Partnerschaft beendet?

    Für die Nachwuchstalente ist die DEL2 aber schon besser für die sportliche Weiterentwicklung als die Oberliga.

    . . . und diese Partnerschaft war eine rundum gelungene Sache. Die Fölis haben bei den Towerstars richtig viel Eiszeit (auch in Reihe 2 & 3 sowie Specialteams) bekommen. Unser Trainer hat die durchaus auch gegen die 1te Reihe der Löwen FFM im Finale auf`s Eis geschickt, und es sicher nicht bereut. Alle anderen bisherigen Partnerschaften waren da aber eher von mäßigem Erfolg gekrönt.

    Verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach nicht, in welcher Liga eingesetzt am Besten ist. Man muss das differenziert betrachten, nachfolgen aus meiner Sicht die entscheidenden Punkte, für eine gelebte Kooperation DEL - DEL2

    - Der DEL-Verein muss bereit sein, selbst auf junge Spieler zu setzen und davon sowohl ausreichender Menge und Qualität auch unter Vertrag zu nehmen, nicht nur Alibi-Spieler.

    - Der Trainer des DEL2-Verein sollte gewillt sein, auf Junge Spieler zu setzen und ihnen zu vertrauen, am Besten möglichst immer mit 4 Reihen zu spielen. (Auch in engen Spielen)

    - Nur Spieler vom Partner holen/aufnehmen, wenn man diese dann auch mit ordentlich Eiszeit einsetzen kann/will.

    - Die jungen Spieler müssen das notwendige Niveau haben, damit sie das Vertrauen auch rechtfertigen können und nicht überfordert werden.

    - Die Jungs müssen auch gerne für den Partner spielen und sich auch da voll reinhängen.

    Wenn das gegeben ist, wird die Kooperation auch "Früchte tragen". Ansonsten ist Eiszeit in der OL immer noch besser, als in der DEL oder DEL2 die Bank zu wärmen.

  • Mit welchem Verein in der Oberliga werdet ihr zukünftig kooperieren?

  • ...

    Wenn’s ich mir wünschen könnte, würde ich jetzt noch einen Typen wie Dotzler und ein junges Talent verpflichten. ...

    Was heißt einen Typen wie Dotzler, wenn du das Original haben kannst. Ein Anruf genügt, ihr erfüllt so gut wie alle Vorgaben (Spitzenteam, Etat, in der "Region"). Da ist jetzt kein Spaß dabei. Ich finde es echt schade, wenn sich zwei Parteien so "auseinanderdividiert" haben und so ein Spieler wie er ja noch 2, 3 Jahre spielen kann.