Herner EV 2022/23

  • Man hat Freitag in der Halle gemunkelt, dass noch ein Ersatz für Kunz verpflichtet werden soll.

    Angeblich soll Dmitriev kommen. Weiß jemand mehr?

    Mag sein... Aber er hat Vertrag für die nächste Saison auch.. Datt wird nicht günstig für Herne.

  • Oha, eben kam auf WDR 2 ein Bericht über die Energiekosten für Eure Halle. Hörte sich gar nicht gut an 😱

    Ja, da sind einige Herausforderungen.

    Vorgestern war ein Bericht im lokalen Fernsehprogramm, und gestern und heute WDR2 und auch auf WDR4.

    Wird viel drüber gesprochen im Moment, ja.

    In Kürze wohl ein weiterer Termin im Rathaus zum Thema Standortsicherung.

    Aber es wird auch gehandelt.

    Der am Berg bestens bekannte Schorsch Tölle tritt eine neu geschaffene Stelle bei der Hallen-GmbH an. Professionalisierung bei Abläufen im Hallen-Betrieb.

    https://www.herner-ev.com/erste-mannscha…berghallen-gmbh

    Glück auf HEV :)

  • Das war ja explizit in Herne schon mal Medienthema

    Ist die Halle in Herne in irgendeiner Form noch energieintensiver als vergleichbare, sei es Eisaufbereitung, Luftaustausch o.ä. , z.B. wegen baulicher Aspekte, Dämmung o.ä-?

    Oder soll das exemplarisch quasi für alle stehen, schlicht wegen der steigenden Energiekosten ?

    Duisburg und Essen waren ja, ähnlich wie Iserlohn lange relativ baugleich, inzwischen haben aber die diversen Um-oder Ausbauten (Universiade etc) schon einige Unterschiede kreiert, nicht nur am DEL Standort Iserlohn

  • Essen hat mit dem seinerzeitigen Konjunkturpaket 2 die Eisaufbereitungsanlage, Brandschutz und Bande saniert in 2010 für rund 4 Mio.

    Die Duisburger Eissporthalle wird jetzt energetisch saniert, dafür stehen etwas über 4 Mio. Förderung zur Verfügung.

    https://www.baerbelbas.de/images/2022121…lleDuisburg.pdf

    Iserlohn ist heute absolut nicht mehr zu vergleichen mit den drei anderen Hallen. Hier erfolgten umfangreiche Sanierungen in den Jahren 2012-14.

    Herne ist ganz besonders schwierig, da weitaus kälter wegen der Höhenluft auf dem Berg.

  • Das war ja explizit in Herne schon mal Medienthema

    Ist die Halle in Herne in irgendeiner Form noch energieintensiver als vergleichbare, sei es Eisaufbereitung, Luftaustausch o.ä. , z.B. wegen baulicher Aspekte, Dämmung o.ä-?

    Oder soll das exemplarisch quasi für alle stehen, schlicht wegen der steigenden Energiekosten ?

    Duisburg und Essen waren ja, ähnlich wie Iserlohn lange relativ baugleich, inzwischen haben aber die diversen Um-oder Ausbauten (Universiade etc) schon einige Unterschiede kreiert, nicht nur am DEL Standort Iserlohn

    Ist exemplarisch. Wobei die Probleme durch den Hallenbesitz natürlich sehr viel direkter sind. Bei anderen Hallen sitzt dort die Kommune als Puffer quasi zwischen oder aber sorgt dort für Sanierungen.

    Eine Bekannte hat sich die Halle als Energieberaterin z.T. bereits angeschaut. Dämmungen gibt es da nicht. Und das Dach ist ja eh schon sehr marode. Aber ohne Geld sanierst du so etwas, trotz Fördermöglichkeiten nicht mal eben so.

    Die Kälteanlage an sich ist zwar nicht die neuste, aber noch keine zehn Jahre alt.

  • Ich wünsche ALLEN Beteiligten viel Erfolg bei der Sache. Alles für den Verein. Auf in die Zukunft. :thumbsup:

  • Was bedeutet....mit den Spielern sprechen auf der Ausgabenseite ? Dass sie ihre Wohnungen nicht so heizen ? Oder , mit dem Equipment sorgfältig umgehen, oder Gehälter ?

    Off Topic Traurig zu hören, dass die Arena in Hamburg ihr Bande verkauft hat. Gut für Herne .

  • Was bedeutet....mit den Spielern sprechen auf der Ausgabenseite ? Dass sie ihre Wohnungen nicht so heizen ? Oder , mit dem Equipment sorgfältig umgehen, oder Gehälter ?

    Off Topic Traurig zu hören, dass die Arena in Hamburg ihr Bande verkauft hat. Gut für Herne .

    Das ist allerdings schon drei Jahre her, meine ich. Allerdings muss man so halt wirtschaften, um nicht völlig hinterherzuhinken.

    Ich hatte durch die Änderung des Hallennamens in "Hannibal Arena" etwas gehofft, dass dieser Sponsor dann in einige größere Hallensanierungen wie z.B. dem Dach investiert. Aber da kenne ich die Verträge und Absprachen nicht.

    Andererseits wurde innerhalb der Halle ja schon einiges gemacht. Von den Umkleidekabinen, dem Brunnen, über die Anzeigentafel, neue Sitzplätze, neue Anzeigetafel, VIP-Bereich etc.pp.

  • Das ist allerdings schon drei Jahre her, meine ich. Allerdings muss man so halt wirtschaften, um nicht völlig hinterherzuhinken.

    Ich hatte durch die Änderung des Hallennamens in "Hannibal Arena" etwas gehofft, dass dieser Sponsor dann in einige größere Hallensanierungen wie z.B. dem Dach investiert. Aber da kenne ich die Verträge und Absprachen nicht.

    Andererseits wurde innerhalb der Halle ja schon einiges gemacht. Von den Umkleidekabinen, dem Brunnen, über die Anzeigentafel, neue Sitzplätze, neue Anzeigetafel, VIP-Bereich etc.pp.

    Mir ging es bei der Bande nur darum,dass man so nicht einfach in Hamburg ein Länderspiel veranstalten könnte, etc Zeigt den Stellenwert von Eishockey. ....dass Herne die Bande günstig gekauft hat, ist schlau .. unsere Bande ist die alte von Bremerhaven ..

  • Mir ging es bei der Bande nur darum,dass man so nicht einfach in Hamburg ein Länderspiel veranstalten könnte, etc Zeigt den Stellenwert von Eishockey. ....dass Herne die Bande günstig gekauft hat, ist schlau .. unsere Bande ist die alte von Bremerhaven ..

    Das ist nicht ganz richtig! Das abschaffen der Eistechnik in Hamburg war einfach gerechnet . Eine bestehende Eisanlage muss auch bei Nichtbetrieb Instand gehalten und gewartet werden ,hinzu kommen noch weitere Auflagen. Wenn nun ein Länderspiel stattfinden soll, kommt halt ne Portable Eisbahn hin und gut!

  • Andererseits wurde innerhalb der Halle ja schon einiges gemacht. Von den Umkleidekabinen, dem Brunnen, über die Anzeigentafel, neue Sitzplätze, neue Anzeigetafel, VIP-Bereich etc.pp.

    Muss hierbei aber auch ganz klar sagen, dass für mich als Außenstehender nicht ganz ersichtlich wurde, warum man akzeptable Sitzplätze austauscht oder eine funktionierende Bande erneuern muss, während es zeitgleich durchs Dach tropft…

    Fördergelder wären zwar eine Erklärung, aber da die Halle ja in Eigenbesitz ist, würden diese wiederum wegfallen :/