Krefeld Pinguine 22/23

  • Wird da das Bier auch in großen Schnapsgläsern ausgeschenkt, oder gibts das auch in normalen Gläsern (0,5-1l) :)

    Da wird der Rheinländer die Gegenfrage stellen, ob es denn in Bayern wirklich nur Bier aus Eimern gibt oder ob man - auch wenn man keine alte Frau bzw. ein kleines Kind ist - auch ein normales Bier kriegt…

  • Gibts hier Überhaupt Krefeld Fans im Forum :?: , würde gerne mal deren Meinung hören

    Ja, gibt es. Vermute noch nicht so viele, aber es werden wohl mehr werden. Nur über SeSa wird man sich hier nicht unterhalten - das eigene Forum ist schon voll genug davon.

    Und Du wirst hier auch nicht "die" Krefelder Meinung lesen. Es gibt Gute, Böse und Krefelder... und genauso kontrovers wird über die aktuelle Situation diskutiert.

    Meine Meinung ist:

    Wir sind sportlich verdient abgestiegen in einer trotzdem nie dagewesen Chaos-Saison. Würden wir in den letzten Jahren regelmäßig die PO, oder mindestens die PPO erreicht haben, wäre ich dafür die Umstände zu prüfen, ob eine Benachteiligung vorläge.

    Vielen geht es aber auch so, das der Abstieg wie eine Erlösung aus den letzten sieben Grottenjahren ist. Auch die Platzierungen der letzten Jahre lügen ja nicht. Und klar ist bei Vielen auch Angst dabei was uns erwartet. Zumal die Neuausrichtung vor zwei Jahren begann und durch Corona ausgebremst wurde. Wird sich zeigen ob man den neuen Weg auch in der DEL2 gehen kann. Wir haben eine 31-jährige Erstliga-Zugehörigkeit. Ich selbst bin 1991 im ersten Jahr nach dem Aufstieg zum KEV gekommen. Die Meisten kennen also auch nichts anderes.

    Das was wir kennen sind wahrscheinlich eher alte Weggefährten aus früheren DEL-Zeiten. Landshut, Kaufbeuren, Kassel, Frankfurt (vielleicht), Freiburg, Weisswasser und mit etwas Glück Rosenheim, 2x Hannover.

    Es wird neu, aber bestimmt nicht langweilig und wir müssen wahrscheinlich auswärts wieder einen Pulli mehr anziehen ;)

  • Es wird neu, aber bestimmt nicht langweilig und wir müssen wahrscheinlich auswärts wieder einen Pulli mehr anziehen ;)

    Diese Zeiten sind auch in der DEL2 mittlerweile fast überall vorbei. Höchstens in Nauheim, Crimmitschau oder Bayreuth (Freiburg hat auch ein altes Stadion wo es "kalt" sein könnte, war ich aber noch nicht). In Frankfurt hingegen reicht Badehose und Handtuch. :rofl:

  • Wenn wir euch hier in der Liga begrüßen dürfen, dann seid herzlich Willkommen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Abstieg nicht unbedingt Euphorie verstreut, aber einige Punkte will ich auch gerade aus Dresdner Sicht erwähnen, da wir mit den Aufstiegen 2005 und 2008, dem Abstieg 2007 und den Versuchen der letzten Jahre in die Belletage des deutschen Eishockeys aufzusteigen, uns eigene Gedanken gemacht haben.

    Was spricht für einen Verbleib in der oberen Liga:

    • Die Anziehung des Standortes für Sponsoren, mediale Wirksamkeit, mehr Aufmerksamkeit für die Sportart bis hin zum Nachwuchs, ist durchaus höher. Das wirkt sich in einer Sportart, wo Fernsehgelder nicht das Groß der Einnahmen ausmacht, nicht so massiv auf das Budget aus, wie z.B. bei den Rasenkaspern. Das ist aber sicher gerade bei Sponsoring -Einnahmen nicht ganz unerheblich.
    • Die Qualität des sportlichen Events ist doch höher. Besonders was die Geschwindigkeit betrifft und der technische Umgang mit dem Sportgerät, besonders, wenn es mal schneller geht, ist durchaus besser. Wenn man sich an den Ligaalltag gewöhnt hat, fällt es kaum auf. Ich stelle nur, wenn ich mal etwas NHL gesehen habe, oder nach den Weltmeisterschaften fest, dass unsere Heroen doch etwas gemütlicher unterwegs sind.
    • Die Attraktivität des Vereins für gewisse Spieler ist natürlich höher und es wird schwieriger den einen oder anderen Spieler vom Standort zu begeistern.

    Was spricht für einen Start eine Liga tiefer:

    • Das benötigte Budget für eine erfolgreiche Saison liegt klar tiefer und ist auch unter den obigen Punkten einfacher zu generieren, als eine Liga höher.
    • Wenn man annähernd das spielerische Potenzial aus der oberen Liga mitnehmen kann, kann der geneigte Fan wesentlich häufiger mit einem Sieg in der Tasche nach Hause fahren.
    • Ein, zwei Mal in der Saison kann man sogar ein Zwei-Stelliges Ergebnis auf der Habenseite verbuchen, nicht auf der „Geben“ Seite. (Wenn ich dran denke, wie in unserer letzten Oberliga-Saison die Erfurter bei Zweistelligem Rückstand mit nackten Oberkörper in unserer kuscheligen Halle Polonaise gefeiert haben, weiß ich wieder, was ein ehrlicher Fan ist.)
    • Die Eintrittspreise steigen sicher nicht, mit Glück gibt man dem Fan sogar einen Euro nach.
    • Beim Abstieg lernt man mal neue Hallen, neue Auswärtsfans und andere Gegner kennen. Weiß ja nicht genau, wer euer Intimfeind ist, aber vielleicht findet sich ja ein Neuer. Ist immer wichtig für ein lustiges Fan-Leben. Auf jeden Fall ist das mal was anderes.
    • Bei Eurer sehr guten Nachwuchsarbeit, ist es für einige eurer jungen Spieler einfacher erst mal über die zweite Liga den Sprung in den Profialltag zu kommen. Oberliga ist für einige sicher zu wenig, der Sprung in die DEL aber zu groß.
    • Die Bully-Zeiten sind in der DEL 2 planbarer und den meisten Fans angenehmer als bei der DEL, wo der Fernsehsender Spiele zu Zeiten zeigen will, wo sie Material zum Senden brauchen. Freitagabend oder Sonntag Spätnachmittag passt den Meisten besser als mal Donnerstag oder gar Samstag.

    Lasst euch also noch mal alles durch den Kopf gehen, ob ein Abstieg in die ehrlichere DEL 2 nicht auch was Gutes hat.

    Sicher würde auch ich unter bestimmten Umständen einen Aufstieg ins Oberhaus begrüßen. Aber bitte nachdem man viele Jahre die alte Liga mitbestimmt hat, großartige Play-offs genossen hat, die Euphorie mit nimmt und dann zu neuen Ufern, Gegnern und Hallen aufbricht. Aber Andersrum kann man sich mal wieder neu aufstellen und von Grund auf sanieren und den Aufstieg mit neuen Schwung angehen. Freut man sich drauf, dass man ein Ziel vor den Augen hat und nicht nur jedes Jahr Punkt für Punkt sammelt nur um nicht Allerletzter zu sein.

    Also ich freue mich auf euch und vielleicht sieht man sich ja mal!

  • So langsam komme ich hier nun an.

    Danke für die netten und ehrlichen Willkommensworte!

    Einige Beiträge werde ich später noch kommentieren / beantworten. Ich merke hier ist mehr los als im DEL Thread und man fühlt sich schnell dazugehörend.

  • Das was wir kennen sind wahrscheinlich eher alte Weggefährten aus früheren DEL-Zeiten. Landshut, ...

    Playoff-Halbfinale 94/95.
    5 Spiele, nach einem 0:2 noch ein 3:2 für Landshut. Unvergesslich!

  • Playoff-Halbfinale 94/95.
    5 Spiele, nach einem 0:2 noch ein 3:2 für Landshut. Unvergesslich!

    Ja, ganz toll :suspekt:  ;)

    Das war doch die Saison, wo wir die gleichen Cannibals-Trikots hatten... Trikot 94/95

    Frankfurt war ich auch schön öfters. Freiburg war die Sicht immer so schlecht, weil denen die Plexiglasscheiben immer beschlugen :rofl:

    Wer den KEV (Krefeld Pinguine) ein wenig kennen lernen will:

    zum Lesen: Icepingu Fanseite

    zum schauen (Kurzfassung): Lied der Pinguine (1936 - 2011)

    zum kaufen (Langfassung): DVD Eiszeiten I+II

    Falls die Links nicht funktionieren... ich übe noch ;)