Oberliga Süd 2022/2023

  • Warum führt man eigentlich diese Diskussion? Keine deutschen Spieler am Markt oder doch der geringe Nachwuchs bzw Nachwuchs mit Potential? Bin da ehrlich gesagt auch zweigeteilt. Es ist ja jetzt auch schon überall so, daß Zweiflaggenspieler eingesetzt werden. Einen richtigen dritten holen dann wahrscheinlich eh nur die "großen" Teams der Liga. Bei den anderen wird man eher schauen das man sich finanziell nicht übernimmt.. Qualitativ würde es, zumindest meiner Meinung nach, schon etwas bringen um die Liga stärker zu machen. Aber kommen die jungen dann auch auf ihre Spielzeit? So war jedenfalls mal der Grundgedanke der Oberliga. Aber davon entfernt man sich von Jahr zu Jahr mehr.. Warten wir es ab und trinken ein kühles Bierchen :prost:

  • Auch wenn es paradox klingen mag, eine Regelung für drei Kontis pro Team, würde gerade den kleineren Clubs, die nicht so potent aufgestellt sind, sicherlich mehr bringen. Gerade deutsche, erfahrene und starke Oberliga-Spieler kann sich kein kleiner Verein leisten, bei den horrenden Gehältern, die da zur Zeit auf dem deutschen Markt aufgeschlagen werden. Wenn sogar ein Verein wie z.B. Peiting die "Drei-Konti-Regelung" nicht mehr grundsätzlich ablehnt, dann sagt das schon viel aus.

    Es wird eh schon mehr als gemunkelt, dass auf der nächsten Ligentagung dies beschlossen werden soll. Anscheinend gibt es für die neue Konti-Regelung doch einige Befürworter in der Oberliga.

  • Du sprichst es schon an - eine demokratische Mehrheit wird entscheidend sein… und so soll es ja auch sein 🤷‍♂️ wenn dann Verein XY keinen Dritten Konti verpflichten will, obwohl 80 Prozent zugestimmt haben, dann kann er das ja so machen… gab auch jetzt schon Vereine, die mit nur einem Konti in die Saison gestartet sind, war das nicht sogar bei Riessersee zuletzt der Fall? (Bitte korrigiert mich) 👍

    in der Oberliga ist meines Wissens nach der DEB letztendlich bestimmend, da können die Vereine abstimmen was sie wollen, wenn der DEB nicht will. Es gibt da nicht die Ligenselbstverwaltung wie in der DEL oder der DEL2. Im Rahmen der guten Zusammenarbeit lässt der DEB die Vereine mitreden, aber am Ende gibt ER die Richtung vor - es sei denn das wäre in den letzten Jahren geändert worden.

  • in der Oberliga ist meines Wissens nach der DEB letztendlich bestimmend, da können die Vereine abstimmen was sie wollen, wenn der DEB nicht will. Es gibt da nicht die Ligenselbstverwaltung wie in der DEL oder der DEL2. Im Rahmen der guten Zusammenarbeit lässt der DEB die Vereine mitreden, aber am Ende gibt ER die Richtung vor - es sei denn das wäre in den letzten Jahren geändert worden.

    Guten Tag

    Was man so hört in Bezug auf Oberliga soll das mit dem 3. Ausländer fix sein und auch diese sog. „Nur deutsche Torleute“-Regelung soll fallen

    Zumindest sind schon einige oberligisten auf der Suche nach einem 3. Kontingentspieler

    Lg aus la

  • ... und auch diese sog. „Nur deutsche Torleute“-Regelung soll fallen

    Das fände ich nicht gut.

    Meiner Meinung nach gab es - seit es diese Regelung gab - einen Qualitätssprung, was deutsche Torhüter angeht. Speziell viele junge Torhüter konnten sich aus der Oberliga heraus für höhere Aufgaben empfehlen. Genaue Zahlen kann ich nicht vorlegen, aber das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

  • Das fände ich nicht gut.

    Meiner Meinung nach gab es - seit es diese Regelung gab - einen Qualitätssprung, was deutsche Torhüter angeht. Speziell viele junge Torhüter konnten sich aus der Oberliga heraus für höhere Aufgaben empfehlen. Genaue Zahlen kann ich nicht vorlegen, aber das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

    Aktuell wird aber auch kein Verein eine Kontistelle auf der TW-Position verbraten.

    Es werden andere Positionen gesucht, vor allem Center oder Verteidiger.

  • Aktuell wird aber auch kein Verein eine Kontistelle auf der TW-Position verbraten.

    Es werden andere Positionen gesucht, vor allem Center oder Verteidiger.

    Guten Tag

    Wenn man sich die Kader so ansieht , dann hauptsächlich Verteidiger

    Schau nach Tölz : Eberhardt , Götz, Bohac, Horschel, Leitner

    Die wird man auf dem deutschen Sektor nicht ersetzen könnten

  • Denke wenn es so kommt mit der dritten Kontingentstelle in der Oberliga. Das man dann eher auf einen Kontingent Verteidiger setzt (So auch wir in Weiden) , da Deutsche Verteidiger am Transfermarkt rar gesät sind

  • Ach was soll der ganze Hick Hack - sollen sie doch endlich die Ausländerregelung quer durch alle Ligen aufheben, egal auf welcher Position. Rechtlich hat die Regelung zumindest was EU Ausländer betrifft eh keinen Bestand. Dann kann man die Ligen auch für Nicht EU Ausländer komplett öffnen. Wenn’s den Vereinen hilft, die Gehaltskosten zu senken, dann umso besser. Das Geld für die Nachwuchsarbeit kann man sich auch sparen. Eine win-win Situation.

    Achtung: Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Ach was soll der ganze Hick Hack - sollen sie doch endlich die Ausländerregelung quer durch alle Ligen aufheben, egal auf welcher Position. Rechtlich hat die Regelung zumindest was EU Ausländer betrifft eh keinen Bestand. Dann kann man die Ligen auch für Nicht EU Ausländer komplett öffnen. Wenn’s den Vereinen hilft, die Gehaltskosten zu senken, dann umso besser. Das Geld für die Nachwuchsarbeit kann man sich auch sparen. Eine win-win Situation.

    Achtung: Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

    Was meinst wie sich manches entspannen würde, gäbe es in einer anderen Liga nicht diese unsägliche U24 Regel.

    In dem Moment, wo das Verfallsdatum erreicht wurde, wandern sie wie die Krabben, zwar nicht Richtung Meer, aber der Großteil Richtung Oberliga...

  • Und die Oberligisten nehmen diese aussortierten DEL2 Profis für viel zu viel Geld in der 3. Liga auf und verkaufen den Fans diese noch als „Kracher“! Wen wundert es da noch, wenn sich auch die angestammten Oberligaspieler sich anhängen und ihrerseits ebenfalls höhere Preise aufrufen. Auch ein 3. Kontingentspieler wird dieses Problem nicht lösen, nur für Spieler einer Drittklassigen Liga, angepasste Entlohnungshöhen.

  • Und die Oberligisten nehmen diese aussortierten DEL2 Profis für viel zu viel Geld in der 3. Liga auf und verkaufen den Fans diese noch als „Kracher“! Wen wundert es da noch, wenn sich auch die angestammten Oberligaspieler sich anhängen und ihrerseits ebenfalls höhere Preise aufrufen. Auch ein 3. Kontingentspieler wird dieses Problem nicht lösen, nur für Spieler einer Drittklassigen Liga, angepasste Entlohnungshöhen.

    Dann muss man halt mehr Geld generieren, siehe Weiden. Nicht immer nur Jammern in Peiting. Auch mal akzeptieren das andere Vereine in manchen Bereichen eben professioneller agieren oder das Produkt Eishockey in manchen Standorten halt besser angenommen wird.

    Zudem ist man bei 5-600 Zuschauern im Schnitt halt nicht mehr vorne mit dabei.

  • Warum keine 3. Eingleisige DEL einführen mit mindestens 15 Vollbeschäftigten Berufsspielern, dann hat sich das ganze Hobbygedöns in der 3. Liga endlich erledigt.

    Klare Linie und fertig.

  • Warum keine 3. Eingleisige DEL einführen mit mindestens 15 Vollbeschäftigten Berufsspielern, dann hat sich das ganze Hobbygedöns in der 3. Liga endlich erledigt.

    Klare Linie und fertig.

    Richtig, fahrt den Laden mit Ansage vor die Wand :pfeif:

    Sorry, aber wollen wir zum x-ten Mal die Diskussion

    über Rolle/Aufgabe/Funktion der Oberliga führen?

  • Warum keine 3. Eingleisige DEL einführen mit mindestens 15 Vollbeschäftigten Berufsspielern, dann hat sich das ganze Hobbygedöns in der 3. Liga endlich erledigt.

    Klare Linie und fertig.

    In Füssen gab es 4 Jahre Erfolg pur.

    Bezirksliga. - Landesliga -Bayernliga - 1. OLS Saison .

    Ein Jahr mit wenig Erfolg und schon ist alles Scheisse.

    So funktioniert das Leben nunmal nicht. Falls doch, geh zum Fußball FC Bayern, da wird man jedes Jahr Meister und steht am Ende ganz oben.

  • In Füssen gab es 4 Jahre Erfolg pur.

    Bezirksliga. - Landesliga -Bayernliga - 1. OLS Saison .

    Ein Jahr mit wenig Erfolg und schon ist alles Scheisse.

    So funktioniert das Leben nunmal nicht. Falls doch, geh zum Fußball FC Bayern, da wird man jedes Jahr Meister und steht am Ende ganz oben.

    Wer will den freiwillig zu den Bayern ? 😁

  • Man muss in einer Liga spielen wo man sich Leisten kann. Wenn man auf amateurspieler setzt muss man in einer Amateurliga spielen. Das ist die Bayernliga oder die LL. In der Oberliga geht das nicht gut. Da benötigt man Sponsoren und mehr als 1000 Zuschauer . Jedes Jahr werden in der Oberliga Verluste eingefahren das summiert sich über die Jahre bis zur nächsten Pleite.

  • In Füssen gab es 4 Jahre Erfolg pur.

    Bezirksliga. - Landesliga -Bayernliga - 1. OLS Saison .

    Ein Jahr mit wenig Erfolg und schon ist alles Scheisse.

    So funktioniert das Leben nunmal nicht. Falls doch, geh zum Fußball FC Bayern, da wird man jedes Jahr Meister und steht am Ende ganz oben.

    wobei die sogar noch sauer sind, wenn sie nur Meister werden

  • In Füssen gab es 4 Jahre Erfolg pur.

    Bezirksliga. - Landesliga -Bayernliga - 1. OLS Saison .

    Ein Jahr mit wenig Erfolg und schon ist alles Scheisse.

    So funktioniert das Leben nunmal nicht. Falls doch, geh zum Fußball FC Bayern, da wird man jedes Jahr Meister und steht am Ende ganz oben.

    Endlich ist er da, der Vergleich Füssen mit dem FCB - eine Weltmarke gegen einen Dinosaurier mit Bruchbude und kaum Zuschauern. Aber man war ja ein paar Mal Meister, so gefühlt zu Napoleons Zeiten.