Oberliga Süd 2022/2023

  • Wie lange ist das her? Was kam die letzten 5 Jahre? Aber jedem seine Meinung✌️

    Wann wurde reduziert? Vielleicht liegt es ja genau daran, dass man lieber ausgelutschte Zwei-Flaggen-Spieler holt als mal einem jungen AL zu vertrauen. Die AL in der OL sind bis auf wenige Ausnahmen kein echtes Highlight mehr.

  • Die Qualität von Oberliga Kontis ist sicher ein spannendes Thema.

    Ich bin auch der Meinung, dass diese Art Kontis, die in der Vergangenheit diesen Ligen ihren Stempel aufgedrückt haben, nicht mehr vorhanden sind.

    Jetzt kann man sich die Frage stellen, ob es ausschließlich an den Kontis, deren Qualität oder auch an der Qualität der Liga liegt.

    Jetzt nehme ich einfach mal die Kontis in Rosenheim, vor unserem Aufstieg in die DEL2. Ein Stanley oder ein Newhook wären in der damaligen Verfassung sicher noch Top Kontis in der Oberliga. Aber sie würden die Liga sicher nicht mehr durch Sonne und Mond ballern, wie sie es damals getan haben.

    Die Oberliga hat sich in den letzten Jahren auch in der Tiefe der Kader enorm weiterentwickelt. Keine Frage, die Kontis sind das Salz in der Suppe und wir alle wünschen uns für unsere Vereine Spieler, die total überqualifiziert, mit dem Gegner Katz und Maus spielen. Wir schwelgen alle gerne von unseren Kontis aus vergangenen Tagen, aber die Zeiten, in denen ein Konti mal eben schnell T82 A75 P157 produziert hat, sind vorbei.

  • Das Problem sind meiner Meinung nach auch die Zweiflaggenspieler wie z. b. Heatley. Hauptsache das Ahornblatt ist dabei, dann muss das ein besserer Spieler sein. Aber wie wir in Deggendorf gesehen haben, bringen auch junge Spieler Leistung, wenn man sie denn auch ran lässt. Zudem sind sie auch noch viel billiger. Auch die vielen eingedeutschten Tschechen (die ja oft nicht mal anständig die deutsche Sprache sprechen) nehmen den jungen deutschen Spielern die Plätze und die Eiszeit weg. Da braucht man auch nicht jammern, wenn die Talente fehlen.

  • Wobei die OL früher auch mal Sprungbrett für junge, talentierte Ausländer war, teilweise sogar Richtung DEL. heute laufen da eigentlich zu 80% Spieler rum, die nicht besser sind als die deutschen Reihe 1 u. 2 - Spieler. Mir fällt kein einziger ein, der unbedingt ein Thema für die DEL2 wäre, schon gar nicht fürs Oberhaus.

    Ich würde sagen Mike Hammond wäre was für die DEL2

  • Von unseren "jungen" Kontis hats eigentlich nur Jake Smith geschafft, der spielt inzwischen recht erfolgreich in der ECHL. Sonst haben unsere Kontis entweder schon vorher höherklassig gespielt, wechselten zu einem Ligakonkurrenten oder haben nach den Starbulls ihre Karriere beendet (z.B. Witala). Höherklassig ging seit unserem DEL2-Abstieg keiner von denen.

  • Und dann will man noch mehr davon holen?

    Willst du es nicht verstehen? Bevor ich mir einen wie Heatley hole nehme ich doch lieber einen jungen Konti, aber bei zwei freien Stellen ist das viel mehr Risiko als bei drei oder vier. Die lediglich zwei Kontis müssen einfach einschlagen. Und bitte nicht das Argument von den vielen jungen deutschen Spielern auf der Bank bringen, die gibt es in der Masse auch nicht (mehr).

  • Und bitte nicht das Argument von den vielen jungen deutschen Spielern auf der Bank bringen, die gibt es in der Masse auch nicht (mehr).

    Logisch gibt es die nicht mehr. Mangels perspektive hören viele der etalentierten auf und spielen wirklich nur noch hobbymäßig. Mir muss mal einer erlären, und zwar so dass es auch ich depp es versteh warum ausgerechnet eine 3 Kontistelle preiswerter sein soll. Auch für diesen spieler musst du ein gehalt bezahlen von dem er leben kann, seine familie versorgen kann, vielleicht was zur seite legen kann. Dazu noch die üblichene nebengeräusche wie auto, wohnung, berufsgenossenschaft. krankenkasse usw usw .
    Wie nennen jetzt mal bewusst keine zahlen aber ich tippe mal darauf das die ersten 4 der aktuellen oberliga alle einen etat für die ersten mannschafft haben der im bereich 1 -1,5 millionen liegen dürfte ( mindestenst). Das sind reine Profikader. Die jungs spielen um davon leben zu können. und keiner spielt für ne tütensuppe von Gefro, Ein baumhaus vom Ziegler oder der allgemein guten luft in der oberliga. Nochmaals wir reden hier von einer dritten liga in einer sportart die weder Tv präsenz hat noch irgendwie werbeträchtig. So ehrlich sollten wir mal alle sein.
    Ich habe auch keine lust mehr eine diskussion zu führen weil eh immer die gleichen dann anfangen zu lamentieren , Von wegen jeder hätte ja die gleichen möglichkeiten und chancen. Es geht auch weniger um die hallen die die jeweiligen vereine haben. Wobei diese natürlich ein nachteil sein können wenn es eben an der unterstützung seitens der gemeinden, warum auch immer, fehlt.
    Wollen wir wirklich , vielleicht ist es auch ungerecht, spieler haben die jede saison woander spielen und das jede saison für eine schaufel mehr kohle?
    Wollen wir wirklich auf dauer teams haben die keine eigenen nachwuchspieler aufs eis bringen sonder nur , um kosten zu sparen junge fölis auflaufen lassen?
    Ich persönlich möchte das eben nicht. Ich muss mich auch mit den jungs auf dem eis Identifizieren können. Und sorry bei machen vereinen fällt mir dass inzwischen sehr schwer.
    aber vielleicht bin ich ja auch ein verklärter romantiker.
    Aber wenn die entwicklung so weiter geht bleben einige verein auf der strecke oder überlegen sich ob sie ein liga tiefer nicht besser aufgehoben sind.
    Und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin sehe ich zb die zukunft des EV Füssen nicht in der oberliga sondern in der bayernliga. Aber ich sehe auch momentan keinen Bayernliga verein der die oberliga im kreuz hätte.

  • Ich glaub diese Diskussion führen wir im deutschen Eishockey schon seit Jahrzehnten - zumindest in den gut 20 Jahren in denen ich zum Eishockey geht. Mal weniger intensiv mal mehr - und es gibt da gefühlt 100 Facetten, womit man Bücher füllen kann.

    Gerade in der OL als Bindeglied zwischen DEL2 (Profi-Eishockey) und dem Amateurbereich wirst du immer eine Diskrepanz haben - die aktuell auch ein wenig größer zu werden scheint - aber auch gefühlt schon immer da war. Eine optimale Lösung für diese Liga hat man in den letzten 25 Jahren auch nicht gefunden, weil es diese Lösung vermutlich gar nicht gibt. Der entscheidende Faktor war und ist schon immer der Faktor Geld - und der war und ist schon immer ungleich verteilt. Aber das hast du auch in der Bundesliga (Bayern/Dortmund vs. Bayern/Bielefeld).

    Und das ist der entscheidende Faktor: Wie kann ich aus meinen Mitteln das optimale rausholen.

    Und da gibt es in der Liga auch genügend Beispiele, die mit wenig Geld/Mitteln viel machen. Musterbeispiel Peiting. Auch Lindau und v.a. Höchstadt sehr gut unterwegs.

    Warum sollte Füssen mit diesen Teams denn nicht mithalten können? Da muss doch der Anspruch von Füssen sein. Und bei Höchstadt reden wir von Platz 6 der Tabelle und somit Playoffs.

    Aber im Endeffekt wirst du nie alle in dieser Liga glücklich machen - vor allem nicht die "finanzschwächeren" Teams. Aber da besteht für mich die Herausforderung auch des Verbandes, auch einen Modus zu schaffen, der auch für die hinteren Teams interessant bleibt. Die Verzahnung mit der Bayernliga fand ich da spannend.

  • Ich glaub diese Diskussion führen wir im deutschen Eishockey schon seit Jahrzehnten - zumindest in den gut 20 Jahren in denen ich zum Eishockey geht. Mal weniger intensiv mal mehr - und es gibt da gefühlt 100 Facetten, womit man Bücher füllen kann.

    Gerade in der OL als Bindeglied zwischen DEL2 (Profi-Eishockey) und dem Amateurbereich wirst du immer eine Diskrepanz haben - die aktuell auch ein wenig größer zu werden scheint - aber auch gefühlt schon immer da war. Eine optimale Lösung für diese Liga hat man in den letzten 25 Jahren auch nicht gefunden, weil es diese Lösung vermutlich gar nicht gibt. ........

    Aber im Endeffekt wirst du nie alle in dieser Liga glücklich machen - vor allem nicht die "finanzschwächeren" Teams. Aber da besteht für mich die Herausforderung auch des Verbandes, auch einen Modus zu schaffen, der auch für die hinteren Teams interessant bleibt. Die Verzahnung mit der Bayernliga fand ich da spannend.

    Die Probleme gehen schon mal bei den Zuständigkeiten und Entscheidern über die jeweiligen Ligen los. Auch wenn sich die DEL und DEL2 jetzt wieder dem DEB (proforma) angeschlossen haben, ist eine Abstimmung und einheitliche Regelungen über alle Ligen hinweg nicht möglich, wohl auch gar nicht gewollt, u.a. Thema Anzahl Kontis, Aufstieg, Abstieg, etc. Hier sollte eine spannendere und interessantere Lösung für alle Eishockeyfans zukünftig gefunden werden, natürlich unter der Beachtung der finanziellen Machbarkeit und Lizenzauflagen.

    Ich persönlich fand den spannendsten Modus aus Sicht der Oberliga nicht die POs, sondern eine Verzahnung mit der höheren Liga (Aufstieg) bzw. unteren Liga (Abstieg). So könnte ich mir vorstellen, dass die letzten 2 der DEL2 in eine Aufstiegsrunde mit den 4 besten der Oberligen gehen. Diese 4 könnten vorher in einer Verzahnung Oberliga Süd/Nord ausgespielt werden, z.B. wie früher in verzahnten Gruppen oder im PO-Modus wie jetzt. Das wären jetzt die 4 Halbfinalisten, die mit Tölz und Bayreuth 2 DEL2-Vereine für 22/23 ausspielen. Das ganze Pre-POs Gedöns könnte wegfallen, hält nur auf.

    Im Umkehrschluss würden dann 2 Oberligavereine die Chance haben aufzusteigen, was womöglich dem Wettrüsten zwar kein Ende bereitet aber zumindest dem Wettrüsten auf Teufel komm raus etwas eindämmt zu einem vernünftigen Maß. Der aktuelle Modus, zudem noch mit dem aufstiegstechnisch unfairen Hindernis Tilburg, mit nur einem Aufsteiger führte unweigerlich zu einem Wettrüsten zu lasten der kleineren Vereine und zu lasten der Budgets. Andere Lösung könnte eine eingleisige DEL3 sein.

  • Gerade in der OL als Bindeglied zwischen DEL2 (Profi-Eishockey) und dem Amateurbereich wirst du immer eine Diskrepanz haben - die aktuell auch ein wenig größer zu werden scheint - aber auch gefühlt schon immer da war. Eine optimale Lösung für diese Liga hat man in den letzten 25 Jahren auch nicht gefunden, weil es diese Lösung vermutlich gar nicht gibt. Der entscheidende Faktor war und ist schon immer der Faktor Geld - und der war und ist schon immer ungleich verteilt. Aber das hast du auch in der Bundesliga (Bayern/Dortmund vs. Bayern/Bielefeld).

    Und genau dass ist sie nicht mehr. Sie ist keine bindegliedliga in der sich spieler entwickeln können. Sie ist eine inzwischen eine vollprofiliga bei der die 4 spitzenvereine einen etat fahren der früher für ein gesichteres mittelfeld in der DEL2 gereicht hätte. Guck dir doch diese sasion an. Im grunde hättest du diese tabelle auch als liga von zur verfügung stehenden etas hernehmen können. wobei die ersten 4 eben um längen mehr pulver haben wie der 5-8. 9 und 10 sind schon weit hinten und von 11 und 12 wollen wir erst gar nicht reden.
    Und nochmals diese liga war als ausbildungsliga gedacht. Dass hat sich innerhalb von wenigen jahren erledigt. Der witz ist aber das selbst das ganze geld verbrennen, und nichts anderes ist es ja, auf dauer nicht genügt um gegen die nord clubs der OLN zu bestehen. Die haben noch mehr geld. Also wo soll das hinführen?

  • Und genau dass ist sie nicht mehr. Sie ist keine bindegliedliga in der sich spieler entwickeln können. Sie ist eine inzwischen eine vollprofiliga bei der die 4 spitzenvereine einen etat fahren der früher für ein gesichteres mittelfeld in der DEL2 gereicht hätte. Guck dir doch diese sasion an. Im grunde hättest du diese tabelle auch als liga von zur verfügung stehenden etas hernehmen können. wobei die ersten 4 eben um längen mehr pulver haben wie der 5-8. 9 und 10 sind schon weit hinten und von 11 und 12 wollen wir erst gar nicht reden.
    Und nochmals diese liga war als ausbildungsliga gedacht. Dass hat sich innerhalb von wenigen jahren erledigt. Der witz ist aber das selbst das ganze geld verbrennen, und nichts anderes ist es ja, auf dauer nicht genügt um gegen die nord clubs der OLN zu bestehen. Die haben noch mehr geld. Also wo soll das hinführen?

    DEL 3 bundesweit

  • Oder nur noch Meldeligen, die jedes Jahr neu betrachtet werden nach sportlichem Erfolg und Etat. Dann können sich alle Clubs nach ihren Möglichkeiten entwickeln und auch mal das Wagnis, eine Liga höher zu spielen, versuchen. Wenn’s sportlich oder Finanziell doch nicht klappt, meldet man eben wieder eine Liga niedriger.

  • doch, jeder organisiert sich wie er kann.

    Genauso kannst Du sagen, alle müssen den annähernd gleichen Etat haben.

    Jeder Klub kann und darf seine Ziele in der Liga auf die Art erreichen, die er für sich und seine Möglichkeiten als bestes ansieht. Wenn er es schafft mit Amateuren in der Liga mitzuspielen, kann er doch nichts Falsches gemacht haben. Davon abgesehen dürfte es in der OL keine reinen Amateurklubs mehr geben.

  • Schade für Bad Tölz wieder in der Oberliga zu sein

    Der nächste Traditionsverein, der (in die Oberliga) kommt, um zu bleiben.

    Ganz schön böse abgestürzt zum Ende der Saison hin mit teils herben Schlappen. Bitter.