VER Selb 2022/2023

  • Manchmal darf man auch den Fans anderer Vereine trauen. Und nicht immer nur seine eigene Meinung / Ansicht als gegeben annehmen. Und gerade Uffta Gerade ist schon nahe am Verein.

    Hab ich den was anderes behauptet? Nein!

    Ich habe es eben nur hier von den Fans gelesen und mehr nicht! Jetzt wurde der Bericht reingestellt und gut ist! Wir werden es eben sehen, daher is doch alles gut mit dem Vorvertrag der eben nur mit deutschen Pass zustande kommt. Deswegen muss man trotzdem nicht immer alles über 10 Seiten durchkauen, wie wenn manche eben wissen würden wie genau der Stand der Dinge ist. Was in Crimmitschau war, muss eben nicht in Selb sein. Mittlerweile weiß jeder was damals war und das da unterlagen gefehlt haben. Aber wer sagt den das man die vll nicht besorgen oder eben auftreiben konnte? Keiner weiß das, also lasst doch mal das elendige Thema und wartet einfach ab was passiert!!

  • Hab ich den was anderes behauptet? Nein!

    Ich habe es eben nur hier von den Fans gelesen und mehr nicht! Jetzt wurde der Bericht reingestellt und gut ist! Wir werden es eben sehen, daher is doch alles gut mit dem Vorvertrag der eben nur mit deutschen Pass zustande kommt. Deswegen muss man trotzdem nicht immer alles über 10 Seiten durchkauen, wie wenn manche eben wissen würden wie genau der Stand der Dinge ist. Was in Crimmitschau war, muss eben nicht in Selb sein. Mittlerweile weiß jeder was damals war und das da unterlagen gefehlt haben. Aber wer sagt den das man die vll nicht besorgen oder eben auftreiben konnte? Keiner weiß das, also lasst doch mal das elendige Thema und wartet einfach ab was passiert!!

    Also ehrlich gesagt muss es doch erlaubt sein dieses Thema zu debattieren. Gerade mit der Vergangenheit in Crimmitschau ist man doch um so mehr gespannt, ob das dann wirklich funktionieren wird. Und sicher ist nun mal noch nichts, deshalb freue ich mich auch erst richtig, wenn es offiziell ist.

  • Hab ich den was anderes behauptet? Nein!

    Ich habe es eben nur hier von den Fans gelesen und mehr nicht! Jetzt wurde der Bericht reingestellt und gut ist! Wir werden es eben sehen, daher is doch alles gut mit dem Vorvertrag der eben nur mit deutschen Pass zustande kommt. Deswegen muss man trotzdem nicht immer alles über 10 Seiten durchkauen, wie wenn manche eben wissen würden wie genau der Stand der Dinge ist. Was in Crimmitschau war, muss eben nicht in Selb sein. Mittlerweile weiß jeder was damals war und das da unterlagen gefehlt haben. Aber wer sagt den das man die vll nicht besorgen oder eben auftreiben konnte? Keiner weiß das, also lasst doch mal das elendige Thema und wartet einfach ab was passiert!!

    Ja hast du den du hast angezweifelt das es so war was dein gutes Recht ist. Du hättest spielend die Richtigkeit der Aussage mehrerer Fans prüfen können. Aber egal ich würde mich freuen wenn es bei Lukas klappt. Aber selbst ein Fan von euch schrieb ja das es wohl Probleme gibt.

    Und du bist hier in einem Diskussions Forum da liegt es in der Natur der Dinge das eben über 10 Seiten diskutiert wird. Nochmal ich würde mich riesig freuen wenn es bei Lukas klappt aber ich zweifle daran. Warum? Weil ich nicht denke das er seinen ständigen Aufenthalt über mehrere Jahre nachweisen kann. Ich hoffe das ich mich da irre den ich mag Lukas als Spieler und als Mensch.

  • Ich hab da mal eine allgemeinere Frage. Hängt auch mit Vantuch zusammen, aber vielleicht bin ich da auch beruflich etwas naja... verseucht.

    Aber was zählt denn da. Genügt ein "normaler Wohnsitz" oder ist ein "Lebensmittelpunkt/Erstwohnsitz" von Nöten.

    Wenn ich es auf Vantuch beziehe dürfte es sich ja wohl eher um einen normalen Wohnsitz handeln, da er auf Grund von Familie in Tschechien und der ehemaligen Pendelei wohl den Lebensmittelpunkt nicht wirklich in Deutschland Nachweise kann.

    Aber vielleicht kann da jemand was verbindliches zu sagen.

  • Ich hab da mal eine allgemeinere Frage. Hängt auch mit Vantuch zusammen, aber vielleicht bin ich da auch beruflich etwas naja... verseucht.

    Aber was zählt denn da. Genügt ein "normaler Wohnsitz" oder ist ein "Lebensmittelpunkt/Erstwohnsitz" von Nöten.

    Wenn ich es auf Vantuch beziehe dürfte es sich ja wohl eher um einen normalen Wohnsitz handeln, da er auf Grund von Familie in Tschechien und der ehemaligen Pendelei wohl den Lebensmittelpunkt nicht wirklich in Deutschland Nachweise kann.

    Aber vielleicht kann da jemand was verbindliches zu sagen.

    Das BMI spricht von Dauerhaft. Das bedeutet für mich Hauptwohnsitz.

    Quelle:https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verf…erung-node.html

  • Ich hab da mal eine allgemeinere Frage. Hängt auch mit Vantuch zusammen, aber vielleicht bin ich da auch beruflich etwas naja... verseucht.

    Aber was zählt denn da. Genügt ein "normaler Wohnsitz" oder ist ein "Lebensmittelpunkt/Erstwohnsitz" von Nöten.

    Wenn ich es auf Vantuch beziehe dürfte es sich ja wohl eher um einen normalen Wohnsitz handeln, da er auf Grund von Familie in Tschechien und der ehemaligen Pendelei wohl den Lebensmittelpunkt nicht wirklich in Deutschland Nachweise kann.

    Aber vielleicht kann da jemand was verbindliches zu sagen.

    Das wird der springende Punkt sein. Normalerweise sollte das der Ort des gewöhnlichen Aufenthalts sein, d.h. wo man wirklich die meiste Zeit verbringt. Ein 2. Wohnsitz kann da nicht ausreichen denke ich. So kenne ich das aus dem Bekanntenkreis.

    Andererseits sind den Verantwortlichen bzw. den Ansprechpartnern vom Amt auch die Grundvoraussetzungen bekannt, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass es total unwahrscheinlich ist den Pass zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlockC (31. Mai 2022 um 21:52)

  • Quelle Verfassungsblog.de:

    Die wichtigste Strukturreform umfasst nur wenige Zeilen. Künftig hat ein gerichtlich einklagbares Einbürgerungsrecht nach fünf statt bisher acht Jahren, bei „besonderen Integrationsleistungen“ sogar nach drei Jahren. Das ist die „Turbo-Einbürgerung“, die der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) fordert, dessen stellvertretender Vorsitzender ich bin. Die Fristen sind nochmals kürzer; manchen sicher zu kurz. Eine unbefristete Niederlassungserlaubnis als „Staatsangehörigkeit light“ gibt es extrem schnell sogar schon nach drei Jahren, obwohl das Europarecht eigentlich fünf Jahre vorschreibt. Wichtig ist, dass die Einbürgerungsvoraussetzungen unangetastet bleiben, nur die Fristen sind kürzer.

    Damit etabliert Deutschland ähnliche Fristen wie Australien, die USAoder Kanada. Mit dem Vergleich muss man freilich vorsichtig sein, weil es darauf ankommt, wie die Fünfjahresfrist berechnet wird. Deutschland ist großzügig, weil jeder rechtmäßige Aufenthalt ausreicht. In Kanada ist das anders. Dort gilt zwar eine 4-Jahres-Regel, die aber erst mit einem Daueraufenthalt zu laufen beginnt (hier, S. 19). Doch das ist bereits das Kleingedruckte. Bei der Einbürgerung zählt Deutschland künftig zur Avantgarde.

  • Was für ein Heckmeck.

    Wenn Zweifel an der Berechtigung zur beantragten Staatsbürgerschaft bestehen (z.B. Lebensmittelpunkt), soll diese m.M.n. sofort abgelehnt werden.

    Hier geht´s ja nicht um nen schnöden Clubausweis. Dieses Buhlen um den Zweiflaggenstatus nervt. Wenn jemand, dies verdient hat z.B. durch langjährigen Aufenthalt bzw. Arbeit in Deutschland ist das o.k. oder wenn die Verwandtschaftsverhältnisse dies hergeben und der Beantragen dies auch von Herzen will, dann ist es auch o.k. Aber nicht, weil man sich hier einen sportlichen Vorteil verschaffen will und hier versucht, juristische Winkelzüge anzuwenden.

  • Hab ich den was anderes behauptet? Nein!

    Ich habe es eben nur hier von den Fans gelesen und mehr nicht! Jetzt wurde der Bericht reingestellt und gut ist! Wir werden es eben sehen, daher is doch alles gut mit dem Vorvertrag der eben nur mit deutschen Pass zustande kommt. Deswegen muss man trotzdem nicht immer alles über 10 Seiten durchkauen, wie wenn manche eben wissen würden wie genau der Stand der Dinge ist. Was in Crimmitschau war, muss eben nicht in Selb sein. Mittlerweile weiß jeder was damals war und das da unterlagen gefehlt haben. Aber wer sagt den das man die vll nicht besorgen oder eben auftreiben konnte? Keiner weiß das, also lasst doch mal das elendige Thema und wartet einfach ab was passiert!!

    Ganz ehrlich, "ihr" bläht doch solche Themen SELBer immer über zig Seiten auf oder?
    Was wäre denn, wenn jetzt 20 User hier schreiben, dass sie den deutschen Pass für Vantuch unwahrscheinlich halten?
    Am Ende ändert dies auch nichts am Ausgang des VERfahrens!
    Man kann andere Meinungen einfach mal so stehen lassen, ohne sich gleich in die Bresche zu werfen.

  • Ganz ehrlich, "ihr" bläht doch solche Themen SELBer immer über zig Seiten auf oder?
    Was wäre denn, wenn jetzt 20 User hier schreiben, dass sie den deutschen Pass für Vantuch unwahrscheinlich halten?
    Am Ende ändert dies auch nichts am Ausgang des VERfahrens!
    Man kann andere Meinungen einfach mal so stehen lassen, ohne sich gleich in die Bresche zu werfen.

    Alexander

    vorgestern kam über eine Pressemitteilung vom Verein die Meldung, das Vantuch bleibt mit dem Hintergrund Deutscher Pass. Das die Selber Fans natürlich drauf hoffen ist klar genauso wie die auswärtigen Fans (insbesondere die ETC ler ) Ihre Bedenken haben ,wie auch Jahre schon vorher, mit der Einbürgerung von Lukas.

    Ich versteh da schon die Bedenken der anderen Fans , die Ihre Erfahrung damit gemacht haben. Ich hab auch keine Ahnung wie das ausgeht bin aber irgendwie guter Dinge und halts aber ähnlich wie PPaule......Freude erst wenn es 100 % feststeht.

    Ich sehs auch so....wir sind hier in einem Forum und man kann über solche Themen schon mal a paar Seiten diskutieren....und natürlich auch mit unterschiedlichen Meinungen.

    @McCrozier

    ich kann Deine Bedenken mit den Deutschen Pass für Kilins und Vantuch sogar ein bisschen verstehen. Gerade in der letzten Saison wurden für Selb einige Spieler diskutiert die zum Schluß nie aufgetaucht sind. Bei Kilins und Vantuch kannst Du in meinen Augen nix falsch machen. Falls die Spieler den deutschen Pass bekommen hat man als Verein ein absolutes Spieler Upgrade (gerade auf dem Deutschen Sektor) - falls nicht kommt halt der Vertrag nicht zustande. Vielleicht dauert es ja sogar bis zum Jahresende mit dem Pass....selbst da würde ich als Verein warten und zuschlagen.

    Unabhängig von diesen beiden Spielern braucht man eh noch den ein oder anderen Spieler und da hoffe und denke ich das Hare und Wassmiller schon wissen, wo bei uns (was das Budget hergibt) Bedarf ist.

    Bis jetzt schaut es doch bei uns gar nicht so schlecht aus ( mancher DEL 2 Vereine ist Kadertechnisch auch nicht viel weiter):

    Torhüter sehr gut besetzt (vor allem keine AL Lizenz)

    Neue Ausländer Mc Neill dürfte kein schlechter sein.......der 4. Al soll ja, wenns nach Wassmiller geht (Frankenpost) ein Verteidiger werden

    Leon Fern , Noack sind auch gute Spieler.......und dann halt evtl. noch die zwei Spieler mit Deutschen Pass ;)

    Und was das neue Eissportzentrum betrifft , da lehne ich mich so weit aus dem Fenster, sind wir wenns komplett fertig mindestens auf einen Play-Off Platz (Infrastrukturtechnisch) der DEL 2 zu finden. Da kann man sich wirklich drauf freuen.....

  • Ganz ehrlich, "ihr" bläht doch solche Themen SELBer immer über zig Seiten auf oder?
    Was wäre denn, wenn jetzt 20 User hier schreiben, dass sie den deutschen Pass für Vantuch unwahrscheinlich halten?
    Am Ende ändert dies auch nichts am Ausgang des VERfahrens!
    Man kann andere Meinungen einfach mal so stehen lassen, ohne sich gleich in die Bresche zu werfen.

    Würde wenn man die selbe Meinung vertritt nicht auch ein "Gefällt mir" oder "Danke" reichen ?

    Ist es denn besser das 20 Leute das gleiche schreiben, wie wenn die Selber sich rechtfertigen ?

    Glaub hier willst as wieder so sehen, wie es dir in Kram passt.....

  • Würde wenn man die selbe Meinung vertritt nicht auch ein "Gefällt mir" oder "Danke" reichen ?

    Ist es denn besser das 20 Leute das gleiche schreiben, wie wenn die Selber sich rechtfertigen ?

    Glaub hier willst as wieder so sehen, wie es dir in Kram passt.....

    Nach deiner Auffassung darfst du dann ja aber auch nicht auf diesen Post reagieren sonder gefällt mir nicht klicken. Wir sind doch hier in einem Diskussions Forum ich verstehe nicht warum man sich da aufregt wenn diskutiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (1. Juni 2022 um 11:16)

  • Nach deiner Auffassung darfst du dann ja aber auch nicht auf diesen Post reagieren sonder mir gefällt mir nicht klicken. Wir sind doch hier in einem Diskussions Forum ich verstehe nicht warum man sich da aufregt wenn diskutiert wird.

    Stimmt doch nicht, der Herr Alexander beklagt sich doch das die Selber Fans hier die Diskussion aufblähen weil sie Ihren Senf dazu geben, nach seiner Auffassung dürfte quasi 20x kritisiert und hinterfragt werden, aber keine Reaktion von Selber Seite erfolgen :)

    So hab ich das gemeint :)

  • Zum Thema Vantuch/Killins. Natürlich sind wir hier in der Schwebe aber die beiden (Golly, Manzei) machen das ganze nicht erst seit gestern. Die Meldung zu Vantuch hätte man jetzt noch nicht bringen müssen wenn da nicht schon alles durch oder kurz davor ist. Die hätte auch erst in ein paar Wochen kommen können. Aber man muss ja ein wenig in aller Munde bleiben als VERein. Ich denke es wird hier alles gut und wenn nicht gibt's mit Sicherheit nicht erst einen Plan B im Dezember. Dafür sind alle lang genug im Geschäft und haben auch aus letzter Saison gelernt.

  • Die Meldung zu Vantuch hätte man jetzt noch nicht bringen müssen wenn da nicht schon alles durch oder kurz davor ist. Die hätte auch erst in ein paar Wochen kommen können.

    Das haben sie in Crimmitschau auch gedacht...

    Man geht ja kein Risiko ein. Pass = Vertrag, sonst

    eben nicht... Problematisch wird nur ein Ersatz, wenn

    es dann - warum auch immer - doch nicht klappt.

  • Das haben sie in Crimmitschau auch gedacht...

    Man geht ja kein Risiko ein. Pass = Vertrag, sonst

    eben nicht... Problematisch wird nur ein Ersatz, wenn

    es dann - warum auch immer - doch nicht klappt.

    Und auch im allerschlimmsten Fall der Fälle (Keiner erhält den deutschen Pass + kein hochwertiger Ersatz wird kommen + die Saison wird ähnlich wie die letzte katastrophal) werden wir bis zur letzten Sekunde in den Playdowns hinter unserer Mannschaft stehen und sie zum Klassenerhalt peitschen. Das wäre dann vielleicht etwas, was z.B. in Bayreuth fehlt? :/

    Die Verträge, die an den Deutschen Pass geknüpft sind, sind einfach nur die richtige Entscheidung - Fertig aus.

    Will gar nicht lesen, was gewesen wäre, hätte unsere VSS den Vantuch weggeschickt und dieser dann woanders als Zweiflaggenspieler unterschrieben.
    Aber klar, man kann jetzt auch diesen Vorvertrag in schlechtes Licht rücken. :beer:

  • Aber klar, man kann jetzt auch diesen Vorvertrag in schlechtes Licht rücken.

    Darum gehts doch garnicht. Das Ding ist gut, wenn es

    funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, eben nicht. Lies

    doch nicht überall nen Angriff raus.