VER Selb 2022/2023

  • Ihr braucht einen guten sportlichen Leiter. So einen wie unseren Müller. Auch er langt mal daneben. Aber findet immer einen Weg aus der Krise. Der macht das mit Herz und Verstand. Ich bin sehr froh, dass er bei uns in Memmingen ist. Das Team Wassmiller/Müller hat den Verein nach oben gebracht. Bevor ihr aber auf die Idee kommt, Müller abzuwerben, nehmen wir Waßmiller zurück :) Aber ich braucht so eine Typen mit Eishockeyverstand, Herzblut und Elan. Dann läuft es auch wieder. Eure Vorstände/Gesellschafter machen vieles richtig. Aber sportlich fehlt ihnen wohl etwas der Sachverstand.

    Wir haben ja einen sportlichen Leiter, der ist aber noch Lehrling.

  • Mittlerweile is die Trainerfrage meiner Meinung nach völlig berechtigt.

    Wenn man solche Spiele gegen die Teams der Oberen Tabellenhälfte verliert heißt es "gut kann passieren gegen die"...

    Jetzt aber verliert man genauso sang und klanglos gegen jeden Tabellennachbarn mit denen man eigentlich auf Augenhöhe sein wollte.

    Die letzten Punkte die man geholt hat haben wir zum Großteil Bitzer zu verdanken und wenn man sich nur auf ihn verlassen möchte kommt eben sowas bei raus.

    Ich seh die Situation aktuell kritischer als letzte Saison und ein Brett Thompson scheinbar auch :pfeif:.

    Jetzt steckt man in 3 Jahres Verträgen und anstatt Konkurrenzfähiger zu sein hat man sich maximal beim Gegentorschnitt "verbessert" und selbst da steht man bald wieder ganz hinten.

    Man hat jetzt auch nicht gerade das Gefühl die Moral is da um aus dem Tief schnell und gemeinsam wieder rauszukommen..

  • Der Selbthread kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Was will man sagen? Auch das Anspruchsdenken der Fans zeigt, dass man die Liga immer noch nicht richtig einschätzen kann. Es gibt in der DEL 2 eine Ausgeglichenheit, dass die Einschätzung "ein Team aus der unteren Tabellenregion" erstmal gar nix aussagt. Zumal, wenn man Heilbronn zuletzt verfolgt hat, konnte man durchaus beobachten wie die Mannschaft sich stabilisierte.

    Diese Einstellung der Fans und die Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft führen in den Abwärtsstrudel in dem sich Selb befindet. In Selb macht man es sich dann immer leicht, man findet einen Sündenbock. Vorige Saison Aquin, diese Saison McNeill, Thompson.

    Das muss man als Fan dann auch erstmal schaffen auf einen Spieler der eigenen Mannschaft so einzuwirken, dass ich, statt das Team zu unterstützen lieber einen Eishockeyspieler des eigenen Teams auspfeife. Zumal da noch 4 andere Feldspieler mit auf dem Eis sind.

    "Die Chemie im Team stimmt nicht." ist in meinen Augen zu einfach. Auch wenn Selb das zweite Jahr in der Liga spielt, spricht keiner die spielerische Komponente an. Wenn ich die Qualität nicht habe, kann ich nur das Eishockey spielen, was meine Mannschaft kann und dementsprechend muss ich als Playdownkandidat jedes Spiel arbeiten. Da kann man sich zum x-ten Mal aufregen, dass der Spielzug nicht funktioniert wie auf der Playstation.

  • Der Selbthread kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Was will man sagen? Auch das Anspruchsdenken der Fans zeigt, dass man die Liga immer noch nicht richtig einschätzen kann. Es gibt in der DEL 2 eine Ausgeglichenheit, dass die Einschätzung "ein Team aus der unteren Tabellenregion" erstmal gar nix aussagt. Zumal, wenn man Heilbronn zuletzt verfolgt hat, konnte man durchaus beobachten wie die Mannschaft sich stabilisierte.

    Diese Einstellung der Fans und die Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft führen in den Abwärtsstrudel in dem sich Selb befindet. In Selb macht man es sich dann immer leicht, man findet einen Sündenbock. Vorige Saison Aquin, diese Saison McNeill, Thompson.

    Das muss man als Fan dann auch erstmal schaffen auf einen Spieler der eigenen Mannschaft so einzuwirken, dass ich, statt das Team zu unterstützen lieber einen Eishockeyspieler des eigenen Teams auspfeife. Zumal da noch 4 andere Feldspieler mit auf dem Eis sind.

    "Die Chemie im Team stimmt nicht." ist in meinen Augen zu einfach. Auch wenn Selb das zweite Jahr in der Liga spielt, spricht keiner die spielerische Komponente an. Wenn ich die Qualität nicht habe, kann ich nur das Eishockey spielen, was meine Mannschaft kann und dementsprechend muss ich als Playdownkandidat jedes Spiel arbeiten. Da kann man sich zum x-ten Mal aufregen, dass der Spielzug nicht funktioniert wie auf der Playstation.

    Danke! So ist das!

  • Also ich glaube die meisten Selber, die auch meistens schon viele viele Jahre zum Hockey gehen können die Liga richtig einschätzen. Wir haben ja diese Saison auch schon gesehen, dass v.a unsere Spiele enger im Ergebnis sind und jeder jeden schlagen kann, wenn man auch mal einen guten Tag hat. Das Problem gestern lag nicht daran, dass Heilbronn so gut war, sondern daran, dass wir allenfalls unteres Oberliganiveau aufs Eis gebracht haben. Das war rein gar nichts. Es kam kein Pass an, haarsträubende Fehler, Verunsicherung und auch ein Stück weit zu wenig Einsatz und Kampf.

    Ich war echt erschrocken, wenn ich das mit vielen anderen Spielen von uns in dieser Saison vergleiche.

    Die letzten Spiele bis zum Ravensburg-Spiel haben ja ganz gut funktioniert und man hat sich Punkte erkämpft, aber mit den letzten Leistungen gewinnst du keinen Blumentopf.

    Ich bin jetzt auch davon entfernt alles und das ganze Konstrukt jetzt gänzlich in Frage zu stellen, aber die Entwicklung muss schnell aufgehalten werden und wieder Leistung aufs Eis kommen, das ist auch klar.

  • Kommentar von einem der beiden Geschäftsführer.

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kommentar von einem der beiden Geschäftsführer.

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Analyse ist ja so weit richtig, allerdings ist die gesamte Saison schon die Prämisse laufen und kämpfen und das für jedes Team. Ich habe den Eindruck man kommentiert immer nur den "Ist-Stand".

  • Kommentar von einem der beiden Geschäftsführer.

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ja da hat der Thomas Manzei mit seinen Aussagen schon überwiegend recht.

    Aber ob man wieder in die oft zitierte "Erfolgsspur" zurückkommt bleibt abzuwarten , ist für mich doch recht fraglich. Zumindest muss erst einmal eine gewisse Stabilisierung der Leistungen kommen.
    Sollte dies nicht gelingen, wird man bei den Verantwortlichen und auch bei manchen Fans wohl der Realität ins Auge sehen müssen, dass für den kleinen Standort Selb

    die DEL2 wohl schlicht eine Nummer zu groß ist. Die passendere Kragenweite für Selb scheint (ich denke nicht nur für mich) wohl doch die Oberliga zu sein.

    Was nutzt es denn, wenn für gut 10.000.000,00 Euro die Eishalle renoviert wird und ein großer Anbau mit diversen Einrichtungen/Angeboten und ein schöner VIP-Bereich

    entsteht, und dies Zweitligaansprüchen genügt, wenn hingegen für das das rein Sportliche nicht genügend Investitionsvolumen vorhanden ist und Zweitligaansprüchen hinterherhinkt ?

    Da ja gestern in der PK von Waßmiller verlautbart wurde, dass die Initiative zur Vertragsaufläsung von Thompson selbst ausging, kann ich mir schon gut vorstellen,

    dass bei Gesprächen mit ihm während der Länderspielpause anlässlich seinen mauen Leistungen in den letzten Spielen der Spieler dem Trainer und der

    GmbH-Geschäftsführung Verantwortlichen entgegengehalten hat, dass er in Selb unter der Voraussetzung und im Vertrauen darauf verlängert hat, dass die

    Mannschaft 22/23 deutlich mehr Qualität haben wird/soll als in der 1. Zweitligasaison. Dahingehend wird er sich nun womöglich schon "getäuscht" gefühlt haben,

    seine Lust am Spielen gelitten haben und den Wunsch bei ihm reifen zu lassen, Selb zu verlassen.

  • Der Selbthread kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Was will man sagen? Auch das Anspruchsdenken der Fans zeigt, dass man die Liga immer noch nicht richtig einschätzen kann. Es gibt in der DEL 2 eine Ausgeglichenheit, dass die Einschätzung "ein Team aus der unteren Tabellenregion" erstmal gar nix aussagt. Zumal, wenn man Heilbronn zuletzt verfolgt hat, konnte man durchaus beobachten wie die Mannschaft sich stabilisierte.

    Diese Einstellung der Fans und die Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft führen in den Abwärtsstrudel in dem sich Selb befindet. In Selb macht man es sich dann immer leicht, man findet einen Sündenbock. Vorige Saison Aquin, diese Saison McNeill, Thompson.

    Das muss man als Fan dann auch erstmal schaffen auf einen Spieler der eigenen Mannschaft so einzuwirken, dass ich, statt das Team zu unterstützen lieber einen Eishockeyspieler des eigenen Teams auspfeife. Zumal da noch 4 andere Feldspieler mit auf dem Eis sind.

    "Die Chemie im Team stimmt nicht." ist in meinen Augen zu einfach. Auch wenn Selb das zweite Jahr in der Liga spielt, spricht keiner die spielerische Komponente an. Wenn ich die Qualität nicht habe, kann ich nur das Eishockey spielen, was meine Mannschaft kann und dementsprechend muss ich als Playdownkandidat jedes Spiel arbeiten. Da kann man sich zum x-ten Mal aufregen, dass der Spielzug nicht funktioniert wie auf der Playstation.

    100% Zustimmung.

    Dennoch hat man sich spielerisch etwas weiterentwickelt und auch die Verpflichtung von McNeill sollte uns da einen Sprung nach vorne bringen, aber an diesem Fortschritt hat er bisher nur wenig Anteil. Dagegen muss man sagen, dass ein Nikita Naumann einfach einen deutlich besseren Part spielt als der hochgelobte Mark McNeill. Das soll jetzt kein Bashing gegen unseren Konti sein, sondern soll einfach nur aufzeigen, dass ein 20-Jähriger in unserem Fall eine spielerische Komponente aufs Eis legt, als ein 2-maliger NHL-Spieler. Da ist es naheliegend und auffallend, dass McNeill drunter leidet, zum Teil auch angebracht, aber eben KONSTRUKTIV und nicht negativ.

    Bezeichnend auch für die Stimmung im Stadion ist das doppelte Überzahlspiel zum Drittelende, man spielt quer und wieder quer und es passiert einfach nichts. Das ist halt leider einfach nur schwach.

    Das hält mich aber trotzdem nicht auf am Freitag nach Bad Nauheim zu fahren und da 3 Punkte mitzubringen :prost: :thumbsup:

  • Du widersprichst dir hier selber. Was bringt es, über Jahre wie in Bayreuth Unsummen in "Stars" zu investieren, wenn drum herum nichts geschieht?

    Man geht hier in Selb bewusst den anderen Weg und setzt an der Infrastruktur an. Meiner Meinung nach zu 100% richtig.

    Wir hatten jetzt zwei unterirdische Spiele - das ist Fakt und muss sauber aufgearbeitet werden. Aber ich sehe lieber den Standort gesund wachsen und sehe mir Playdowns an als sich mit Stars in die PrePlayoffs zu schleppen, während mein Fundament außenrum bröckelt (auch hier wieder: Siehe Bayreuth).

    2 Mal editiert, zuletzt von seb410 (16. November 2022 um 10:31)

  • Evtl.resignieren ein paar Spieler vor den Vorstellungen und System Wassmiller.So ausgbuffte Profis wie ein McNeal wird da mit Dingen konfrontiert,die er so vielleicht nicht kannte .!Wassmiller steht für akribische Arbeit und Umsetzung seiner Ideen. Wenn er das im Team umgesetzt hat kommt auch der Erfolg.

    Thompson,so weit ich das hier gelesen habe hatte von selbst um Vertragsauflösung gebeten!? Ob es so stimmt weiß ich nicht?

    Es wird eben so sein das bei weiteren Misserfolgen dann wieder der Trainer als das schwächste Glied ausgemacht wird, und somit eine Beurlaubung kommen könnte.

  • Der Selbthread kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Was will man sagen? Auch das Anspruchsdenken der Fans zeigt, dass man die Liga immer noch nicht richtig einschätzen kann. Es gibt in der DEL 2 eine Ausgeglichenheit, dass die Einschätzung "ein Team aus der unteren Tabellenregion" erstmal gar nix aussagt. Zumal, wenn man Heilbronn zuletzt verfolgt hat, konnte man durchaus beobachten wie die Mannschaft sich stabilisierte.

    Diese Einstellung der Fans und die Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft führen in den Abwärtsstrudel in dem sich Selb befindet. In Selb macht man es sich dann immer leicht, man findet einen Sündenbock. Vorige Saison Aquin, diese Saison McNeill, Thompson.

    Das muss man als Fan dann auch erstmal schaffen auf einen Spieler der eigenen Mannschaft so einzuwirken, dass ich, statt das Team zu unterstützen lieber einen Eishockeyspieler des eigenen Teams auspfeife. Zumal da noch 4 andere Feldspieler mit auf dem Eis sind.

    "Die Chemie im Team stimmt nicht." ist in meinen Augen zu einfach. Auch wenn Selb das zweite Jahr in der Liga spielt, spricht keiner die spielerische Komponente an. Wenn ich die Qualität nicht habe, kann ich nur das Eishockey spielen, was meine Mannschaft kann und dementsprechend muss ich als Playdownkandidat jedes Spiel arbeiten. Da kann man sich zum x-ten Mal aufregen, dass der Spielzug nicht funktioniert wie auf der Playstation.

    Ich denke viele können die Liga schon ganz gut einschätzen und es war von Anfang an klar wo wir uns in der Tabelle wieder finden werden, nämlich unter den letzten 4.

    Mir persönlich geht es da eher ums WIE man sich präsentiert.

    Laufwege, Stellungsfehler, teils extrem unsaubere Pässe obwohl vom Gegner kaum druck kommt.. Alles dinge die man auf dem Niveau selbst als Qualitativ schlechtestes Team beherrschen sollte

    Bei der Sache mit McNeill bin ich komplett bei dir. Er erfüllt die Erwartungen einfach nicht aber ihn deshalb so auszupfeifen gehört sich auch nicht

  • Evtl.resignieren ein paar Spieler vor den Vorstellungen und System Wassmiller.So ausgbuffte Profis wie ein McNeal wird da mit Dingen konfrontiert,die er so vielleicht nicht kannte .!

    Dinge wie Kondition, Laufe Laufen Laufen und akribische Arbeit im Backcheck - schade wenn das McNeal noch nicht kannte 🤷‍♂️ Waßmiller ist einer der alten Schule, wenn du da nicht die richtigen Leute hast, dann geht sowas schnell nach hinten los und dann hast du als Trainer auch gleich mal nen Großteil der Mannschaft gegen dich… in Memmingen war es dann soweit - mit Waßmiller wären einige der Topspieler nicht mehr in Memmingen 🤷‍♂️

  • Zuviel in Spieler zu investieren (und alles schon dreimal nicht) ist bestimmt kein besserer Weg, vorallem für die Zukunft.

    Denn wenn der Spieler weg ist, nimmt er das Geld nämlich mit und was bleibt dann am Standort?

    Der Königsweg ist die Mischung aus beiden, nur das ist auch das Schwierige und dafür brauchts einiges an know-how! Umso höher die Liga, umso mehr davon zwingend.

  • Ich denke viele können die Liga schon ganz gut einschätzen und es war von Anfang an klar wo wir uns in der Tabelle wieder finden werden, nämlich unter den letzten 4.

    Mir persönlich geht es da eher ums WIE man sich präsentiert.

    Laufwege, Stellungsfehler, teils extrem unsaubere Pässe obwohl vom Gegner kaum druck kommt.. Alles dinge die man auf dem Niveau selbst als Qualitativ schlechtestes Team beherrschen sollte

    Bei der Sache mit McNeill bin ich komplett bei dir. Er erfüllt die Erwartungen einfach nicht aber ihn deshalb so auszupfeifen gehört sich auch nicht

    Das habe ich so nicht gemeint. Ich denke ihr könnt eure eigene Stärke durchaus einschätzen, aber einige neigen dazu die Stärke der Gegner zu unterschätzen. In Selb ist weder in der Mannschaft noch bei den Fans gerade eine "100% während dem Spiel" - Einstellung. Ich meine - ich weiß nicht was euch immer in den Kaffee gegeben wird um gerade gegen Crimmitschau zu gewinnen, aber da gelingt es euch auch mit 100% rein zu gehen und die Eispiraten spielen nur mit 80%. Da stimmt das Mindset dann auch nicht. Bei mir übrigens auch nicht - ich kann extrem schlecht mit Niederlagen gegen euch umgehen, weil ich auch immer denke "Die müssen wir aber locker schlagen." Die logische Konsequenz daraus ist aber auch das ich mir dann meinen Ärger selbst zuzuschreiben habe, weil ich euch unterschätzt habe. 😂