EC Peiting 2022/23

  • Muss er das Wissen?

    Denke mal, dass das die Mehrheit der Trainer in den OL auch nicht Wissen.

    Es nicht zu wissen ist das eine – es nicht zu wissen, aber auch nicht zu recherchieren, wenn es für die eigene Situation relevant werden könnte und mit der falschen Annahme in der öffentlichen Pressekonferenz zu kokettieren das andere ...

  • Der direkte Vergleich als Kriterium für das Ranking bei Punktgleichheit ist im DEB-Bereich und damit auch in der Oberliga seit inzwischen schon sechs Jahre Geschichte. Vor Beginn der Saison 2016/17 wurde die Spielordnung entsprechend geändert, seither entscheidet bei Punktgleichheit das Torverhältnis.

  • Muss er das Wissen?

    Denke mal, dass das die Mehrheit der Trainer in den OL auch nicht Wissen.

    Na wenn es der Trainer nicht wissen muss, in einer entscheidenden Phase der Saison, wo es darum geht ob ich die Playoffs sicher erreiche und meine Mannschaft eine Spielpause hat - oder den unbequemen Weg über die Pre Playoffs gehen muss.

    Ja da denke ich er MUSS es wissen, und ich bin mir sehr sicher das die Mehrheit der Trainer die Durchführungsbestimmungen sehr genau kennen.

  • Daß ist nicht Trainer aufgabe, daß er das Wissen muß!! Ein Trainer ist für das sportliche da. Fürn Rest hat er einen Manager oder ähnliches.

    Es wird nicht viele Trainer geben die eine DuFü durchliest.

  • Ich unterstelle Toni Saal, dass er nicht "nur" Trainer ist, sondern für ihn mehr dahinter steckt als nur ein Trainerposten bei Verein XY. Er ist seit 2006 mit dem Verein verbunden. Prüft man dort nicht an allen Ecken und Kanten?

    Falls für ihn das Ganze "nur ein Job" ist, nehme ich meine vorherige Aussage sofort zurück und möchte ihm gleichzeitig damit nichts Schlechtes unterstellen. Ich hätte erwartet, dass "mehr" in seiner Trainerposition steckt.

  • Daß ist nicht Trainer aufgabe, daß er das Wissen muß!! Ein Trainer ist für das sportliche da. Fürn Rest hat er einen Manager oder ähnliches.

    Es wird nicht viele Trainer geben die eine DuFü durchliest.

    Gehört das nicht zum sportlichen?

    Muss doch wissen wann und mit wieviel Punkten/Toren ich mein Ziel erreiche?

    Oder entscheidet das der Schreiner um die Ecke ob es an Ende reicht zu meinen geplanten Ziel? :pfeif: ;)

  • Der Trainer muss das einfach wissen.

    Wie er an die Info kommt, ob selber nachgelesen oder von der sportlichen Leitung informiert..., das ist völlig egal.

    2 Spieltage vor dem Ende sollte man wissen, was einen erwartet.

  • Und wen man es weiß, ändert das was an der Tabelle? Wen die Runde zu Ende, ist muß er es wissen.

    Sowas muss man schon vorher wissen.

    Stell dir vor, am Sonntag sind Peiting und Memmingen punktgleich, die Peitinger freuen sich über Platz 6 in der Annahme, dass der gewonnene direkte Vergleich vs MM entscheidend war. Und dann kommt das böse erwachen, dass das Torverhältnis zählt und man zwei Tage später Preplayoffs spielt.

    Mit der Kenntnis, dass man das schlechtere Torverhältnis gegenüber MM hat, muss Peiting noch 4 Punkte selbst holen um es aus eigener Kraft zu schaffen ( sofern MM voll punktet ).

    Zieht man den direkten Vergleich ran, dann könnte man ja meinen, dass das Rosenheim Spiel am Freitag erstmal unwichtig ist und der zu erwartende Heimsieg am Sonntag gegen Landsberg ausreicht.

    Lassen wir die Spiele erstmal spielen. Der Vorteil liegt definitiv beim EC Peiting!

  • Und wen man es weiß, ändert das was an der Tabelle? Wen die Runde zu Ende, ist muß er es wissen.

    Man kann die Tabelle immer beeinflussen, solange gespielt wird. Und wenn man noch Tore braucht kann man auch offensiver spielen. Oder sogar bei knappem Stand den Torhüter ziehen.

  • Sowas muss man schon vorher wissen.

    Stell dir vor, am Sonntag sind Peiting und Memmingen punktgleich, die Peitinger freuen sich über Platz 6 in der Annahme, dass der gewonnene direkte Vergleich vs MM entscheidend war. Und dann kommt das böse erwachen, dass das Torverhältnis zählt und man zwei Tage später Preplayoffs spielt.

    Mit der Kenntnis, dass man das schlechtere Torverhältnis gegenüber MM hat, muss Peiting noch 4 Punkte selbst holen um es aus eigener Kraft zu schaffen ( sofern MM voll punktet ).

    Zieht man den direkten Vergleich ran, dann könnte man ja meinen, dass das Rosenheim Spiel am Freitag erstmal unwichtig ist und der zu erwartende Heimsieg am Sonntag gegen Landsberg ausreicht.

    Lassen wir die Spiele erstmal spielen. Der Vorteil liegt definitiv beim EC Peiting!

    Ich glaube(hoffe) an keine 6 Punkte bei Memmingen, weil wir wahrscheinlich in Rosenheim nix holen werden

  • Und wen man es weiß, ändert das was an der Tabelle? Wen die Runde zu Ende, ist muß er es wissen.

    Aber da haben wir mit Peiting und Memmingen doch das perfekte Beispiel.

    Würde der direkte Vergleich zählen, dann könnte sich Peiting voll auf das letzte Spiel zuhause gegen Landsberg konzentrieren und wäre nicht auf Punkte in Rosenheim angewiesen.

    Mit dem Torverhältnis als Maßgebung ist man auf mindestens einen Punkt in Rosenheim angewiesen um alles selber in der Hand zu haben. Denn man kann sich ja nicht darauf verlassen, daß Deggendorf am Sonntag in Memmingen punktet.

    Und es geht ja nicht um Platz 2 und 3, oder 8 und 9. Es geht um die direkten Playoffs!

    Alles natürlich vorausgesetzt Memmingen siegt in Passau.

    Und da kann ich doch nicht vor dem entscheidenden Wochenende dasitzen und rumrätseln über Torverhältnis und direkter Vergleich.

  • Hat vielleicht mal jemand den Gedanken gehabt, das Saal davon ausgegangen ist, das sein Gedanke des direkten Vergleichs, der Richtige ist ? Aus seiner Sicht wusste er also wie es geregelt ist.

  • hier wird sicherlich bei beiden Vereinen gerechnet. Beide Vereine weden sicher mit einem Sieg und einer Niederlage am kommenden Wochenende rechnen.

    Vom Papier wir Peiting keinen Stich in Rosenheim und MM keinen Stich in DEG machen.

    Natürlich kann sich keiner darauf verlassen, und beide Teams werden vollgas geben. Sehe aber einen klaren Vorteil pro Peiting.

  • Hat vielleicht mal jemand den Gedanken gehabt, das Saal davon ausgegangen ist, das sein Gedanke des direkten Vergleichs, der Richtige ist ? Aus seiner Sicht wusste er also wie es geregelt ist.

    Ja natürlich ist er davon ausgegangen – und genau das ist ja das so Unverständliche. Hätte er gesagt, dass er gar nicht weiß/sicher ist, ob das Torverhältnis oder der direkte Vergleich bei Punktgleichheit herangezogen werden und sich erst informieren müsse, dann wäre das nach meinem Dafürhalten ja noch zumindest "naiv-sympathisch" gewesen.