Blue Devils Weiden - EHC Erfurt

  • Bei all der Aufregung muss man aber auch sagen, ganz so friedlich waren die Erfurt Fans auch nicht.

    ich war nicht im Gästeblock (wegen der Sicht) sondern mitten unter Erfurt Fans gestanden und hatte keinerlei Probleme, weder wie die sich gefreut haben über Tore noch als ich ausgeflippt bin bei den Weidner Toren - wird halt immer drauf ankommen wie man sich sonst gibt. Gibt halt überall solche und solche kann man nicht verhindern…

  • Bei all der Aufregung muss man aber auch sagen, ganz so friedlich waren die Erfurt Fans auch nicht.

    Idioten gibt es eben überall, aber deswegen sollte man da nun auch kein Fass aufmachen.

    Zum Sportlichen: Nach einem verdientem Sieg (und ich bleibe dabei, der hätte auch höher ausfallen können trotz mangelnder sportlicher Qualität beider Teams) am Freitag und der verdienten Niederlage am Sonntag sollte Weiden nun mal in den Play-Off-Modus schalten, so wie es Erfurt, die haben schon die letzte Woche gezeigt, was mit Moral und Kampf möglich ist.

    Es sah in den letzten 2 Spielen wieder so aus wie nach der Corona-Pause, da lief auch nicht wirklich viel zusammen. Ich hoffe das Team kommt wieder in den Rhythmus und findet zu seinen Stärken zurück. Man sieht auch deutlich wie sehr Tomas Rubes als Motor im Angriff fehlt, da reicht Chad Bassen alleine eben nicht aus. Spielaufbau war zu viel Stückwerk, die Reihenbildung nicht optimal, die Defensive zu fahlässig.

    Dennoch, die Mannschaft kann mehr, und wahrscheinlich kam die Niederlage zur rechten Zeit. Nun liegt es auch an Buchwieser, die Stellschrauben richtig zu drehen und die Mannschaft besser auf den Gegner einzustellen.

    Schön, daß man bereits morgen sehen kann inwiefern das gelingt.

  • ich war nicht im Gästeblock (wegen der Sicht) sondern mitten unter Erfurt Fans gestanden und hatte keinerlei Probleme, weder wie die sich gefreut haben über Tore noch als ich ausgeflippt bin bei den Weidner Toren - wird halt immer drauf ankommen wie man sich sonst gibt. Gibt halt überall solche und solche kann man nicht verhindern…

    Gibt bei jedem Verein halt solche und solche.
    Jetzt hatten wir ne Zeit lang Ruhe von unseren Spezialisten, und pünktlich zum Playoff-Auftakt sind sie alle wieder da

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Also meine Sicht ist folgende: ich war im gästeblock, nicht vorne und nicht in der Mitte, sondern weiter hinten, eher an der wand bzw am Vorhang kann man sagen, wollte weiter hinter stehen und etwas abseits zwecks schnellem Bier Konsum und nachfüllungen 😂

    Was gestern wieder gesungen wurde mit Erfurt F***** etc. kam dann nach dem zweiten kessler Vorfall mit dem Tor, muss aber nicht sein, genau wie am freitag,

    ich habe in weiden auch immer Den gleichen Platz in der Kurve, weit oben, meistens auf der letzten Stufe, freitag war es scheinbar die Anzahl der Vorfälle mit dem Tor von kessler, das sie da angefangen haben, jedoch kommt dieses in weiden sehr oft vor das gästeteams mit dem Wort F**** beleidigt werden, ich persönlich brauche das nicht und stimme Bei dem nicht mit ein, ich will lieber die Mannschaft anfeuern und das Spiel genießen, Stehplatz gefällt mir halt besser, es passiert halt etwas…

    Mit dem VIP Bereich habe ich nichts mitbekommen Gestern, bin erst um 15.40 Uhr sowas am Stadion angekommen und direkt rein ins Stadion.

    Nach dem Spiel war ein Erfurt Fan im gästeblock der dann Fans geschubst beleidigt und angespuckt hat, zu erst war er noch ganz nett aber auch sehr alkoholisiert, hat dann umgeschwenkt und ist etwas ausgetickt nachdem gesagt wurde er soll doch bitte gehen aus dem Block, er meinte er lasse sich im eigenen Stadion nirgends rauswerfen, dieser wurde dann halt aus dem Block geschubst

    Nach dem Spiel als wir auch mit dem schwarzen Block wie er genannt wurde aus dem Stadion hinaus sind, hieß es von ihnen nur steckt den Schal ein und geht zu den Autos und zum Bus Lasst euch nicht provozieren und fangt nichts an, also dies kann ich dazu sagen zum Spiel gestern.

    Bin auch privat angereist und stehe in keiner Verbindung und bin nicht Teil des schwarzen Blockes!!

    Jedoch möchte ich mich hiermit auf keine Seite schlagen, bzw nichts beschönigen kann ja nur meine Seite erzählen wie ich es mitbekommen habe…

    Auch distanziere ich mich von Beleidigungen gegenüber den Gäste Fans und Gäste Spielern, bzw den Gegner, hierfür kann man sich nur schämen mit dem möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden und damit habe ich nichts zu tun!!

    Wie heist es immer: a paar Narren gibt es halt die kannst du meistens leider nicht ändern.

    Sportliche Grüße und auf weitere spannende Spiele! Glückwunsch zum verdienten Sieg gestern und die Gastfreundschaft! Ich hatte ja keine Probleme dort und konnte mich mit ein paar Erfurt Fans unterhalten und war sehr angenehm!

  • <woltlab-quote data-author="Muecke1607" data-link="RE: Blue Devils Weiden - EHC Erfurt"><p>Also meine Sicht ist folgende: ich war im gästeblock, nicht vorne und nicht in der Mitte, sondern weiter hinten, eher an der wand bzw am Vorhang kann man sagen, wollte weiter hinter stehen und etwas abseits zwecks schnellem Bier Konsum und nachfüllungen 😂</p><p>Was gestern wieder gesungen wurde mit Erfurt F***** etc. kam dann nach dem zweiten kessler Vorfall mit dem Tor, muss aber nicht sein, genau wie am freitag,</p><p><br></p><p>ich habe in weiden auch immer Den gleichen Platz in der Kurve, weit oben, meistens auf der letzten Stufe, freitag war es scheinbar die Anzahl der Vorfälle mit dem Tor von kessler, das sie da angefangen haben, jedoch kommt dieses in weiden sehr oft vor das gästeteams mit dem Wort F**** beleidigt werden, ich persönlich brauche das nicht und stimme Bei dem nicht mit ein, ich will lieber die Mannschaft anfeuern und das Spiel genießen, Stehplatz gefällt mir halt besser, es passiert halt etwas…</p><p><br></p><p>Mit dem VIP Bereich habe ich nichts mitbekommen Gestern, bin erst um 15.40 Uhr sowas am Stadion angekommen und direkt rein ins Stadion.</p><p><br></p><p>Nach dem Spiel war ein Erfurt Fan im gästeblock der dann Fans geschubst beleidigt und angespuckt hat, zu erst war er noch ganz nett aber auch sehr alkoholisiert, hat dann umgeschwenkt und ist etwas ausgetickt nachdem gesagt wurde er soll doch bitte gehen aus dem Block, er meinte er lasse sich im eigenen Stadion nirgends rauswerfen, dieser wurde dann halt aus dem Block geschubst</p><p><br></p><p>Nach dem Spiel als wir auch mit dem schwarzen Block wie er genannt wurde aus dem Stadion hinaus sind, hieß es von ihnen nur steckt den Schal ein und geht zu den Autos und zum Bus Lasst euch nicht provozieren und fangt nichts an, also dies kann ich dazu sagen zum Spiel gestern.</p><p>Bin auch privat angereist und stehe in keiner Verbindung und bin nicht Teil des schwarzen Blockes!!</p><p><br></p><p>Jedoch möchte ich mich hiermit auf keine Seite schlagen, bzw nichts beschönigen kann ja nur meine Seite erzählen wie ich es mitbekommen habe…</p><p><br></p><p>Auch distanziere ich mich von Beleidigungen gegenüber den Gäste Fans und Gäste Spielern, bzw den Gegner, hierfür kann man sich nur schämen mit dem möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden und damit habe ich nichts zu tun!!</p><p><br></p><p>Wie heist es immer: a paar Narren gibt es halt die kannst du meistens leider nicht ändern.</p><p><br></p><p>Sportliche Grüße und auf weitere spannende Spiele! Glückwunsch zum verdienten Sieg gestern und die Gastfreundschaft! Ich hatte ja keine Probleme dort und konnte mich mit ein paar Erfurt Fans unterhalten und war sehr angenehm!</p></woltlab-quote><p>So ähnlich wurde es mir auch erzählt! Deswegen finde ich es völlig unpassend, dass da von Seiten der Erfurter sofort mit dem Finger auf die Weidner Fans gezeigt wurde. Zudem Erfurt mit unangebrachten Witzen über den Bayerischen Dialekt und absichtlich die Schals runterlassen sodass man in dem völlig schlechten Gästeblock noch weniger sieht!<br>Also völlig daneben, da einzig und allein über das Fehlverhalten der Weidener Fans zu sprechen, das falsche Verhalten der eigenen Fans aber vollkommen unter den Tisch zu kehren <woltlab-metacode data-name="user" data-attributes="WzE1NDU2XQ==">Finne</woltlab-metacode> ! So geht das nicht liebe Erfurter!<br>Zum Thema F****-Gesänge: Muss jeder selber wissen was er davon hält, ich persönlich bin auch kein Freund davon, aber so schlimm wie manche Erfurter tun ist das nicht. Da wurden mir auswärts schon ganz andere Begriffe an den Kopf geworfen. Kann ja jeder selber entscheiden ob er mitsingt oder nicht, ich persönlich lass es lieber und konzentriere mich aufs Spiel.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk</p>

  • Als Anhang zu meinem letztem Post!

    ich möchte hier auch niemanden seitens der Erfurter etwas unterstellen oder jemanden damit blöd kommen, auch nicht das jemand sich beleidigt fühlt, wie schon eben angesprochen ich habe mit vielen Fans Vorort gesprochen, war super lustig und war auch wirklich netter Umgang und sehr gastfreundlich… im Vordergrund sollte doch eh immer der Sport stehen, deswegen hoffe ich morgen auf ein spannendes Spiel aber hoffentlich auf einen Sieg für die Blue Devils! Morgen muss ich tatsächlich seit langem mal wieder passen und kann nicht ins Stadion, muss morgen bis 22 Uhr arbeiten 😣 Die jungs werden das morgen schon machen, ich glaub die brennen drauf zu siegen!

  • ich möchte hier auch niemanden seitens der Erfurter etwas unterstellen oder jemanden damit blöd kommen

    Und genau das machst Du! Sorry, aber ich war in den 80/90 Jahren dabei, als es Essen gegen Duisburg/Nauheim/Iserlohn ging. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, höre ich bei Dir nur ein echt lautes "Mimimi"!

  • Und genau das machst Du! Sorry, aber ich war in den 80/90 Jahren dabei, als es Essen gegen Duisburg/Nauheim/Iserlohn ging. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, höre ich bei Dir nur ein echt lautes "Mimimi"!

    Das ganze hat doch von Erfurter Seite angefangen. Da kann der Verfasser des von dir bekannten Posts jetzt nicht viel dafür

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Und genau das machst Du! Sorry, aber ich war in den 80/90 Jahren dabei, als es Essen gegen Duisburg/Nauheim/Iserlohn ging. Ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen, höre ich bei Dir nur ein echt lautes "Mimimi"!

    Wie du meinst, ich werde es jetzt nicht weiter diskutieren oder sonstiges, war halt gestern dort und hab nur geschrieben wie es war, fertig aus, und wie gesagt jedem seine Meinung mir geht es um den Sport nicht mehr nicht weniger

  • So ähnlich wurde es mir auch erzählt! Deswegen finde ich es völlig unpassend, dass da von Seiten der Erfurter sofort mit dem Finger auf die Weidner Fans gezeigt wurde. Zudem Erfurt mit unangebrachten Witzen über den Bayerischen Dialekt und absichtlich die Schals runterlassen sodass man in dem völlig schlechten Gästeblock noch weniger sieht!
    Also völlig daneben, da einzig und allein über das Fehlverhalten der Weidener Fans zu sprechen, das falsche Verhalten der eigenen Fans aber vollkommen unter den Tisch zu kehren Finne ! So geht das nicht liebe Erfurter!
    Zum Thema F****-Gesänge: Muss jeder selber wissen was er davon hält, ich persönlich bin auch kein Freund davon, aber so schlimm wie manche Erfurter tun ist das nicht. Da wurden mir auswärts schon ganz andere Begriffe an den Kopf geworfen. Kann ja jeder selber entscheiden ob er mitsingt oder nicht, ich persönlich lass es lieber und konzentriere mich aufs Spiel.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

    Eigentlich wollte ich mich nicht mehr auf dieses Thema eingehen, aber hier findet eine gewisse Bagatellisierung statt, die ich so nicht stehen lassen kann.

    Unser Verein (über den Fanbeauftragten) wurde bereits 3 Tage vor dem Spiel von den Fanbeauftragten und den SKB (Szenekundige Beamte) aus Weiden gewarnt, dass sich höchstwahrscheinlich eine größere Gruppierung (man sprach wohl von einem kompletten Bus) aus Weiden (und angeblich Ambergern) auf dem Weg nach EF machen wird, mit denen nicht zu spaßen ist. Und wenn du von den SKB gewarnt wirst, dürfte klar sein, das es sich dabei ziemlich sicher "um aktenkundige Leute mit erhöhtem Gewaltpotential" handelt. Letztendlich war das der Grund, warum da 3 Mannschaftswagen der Polizei im Bereich der Eishalle gestanden haben. Das kennen wir überhaupt nicht bei unseren Spielen, es sei denn, unserer sportlicher Nachbar (RWE = Fußball) hat zur gleichen Zeit ein Heimspiel.

    Als wir uns von unserem Treffpunkt aus in Richtung Eishalle bewegten, kam unser Fanbeauftragter gerade angerannt, rief uns nur zu: "es geht schon los" und beorderte die bis dahin draußen wartende Polizei in die Halle. Das war der Moment als besagte VIP-Tribüne gestürmt wurde. Ich brauche sicher niemanden zu erklären, wer auf einer VIP steht - nämlich die Leute, die die ganze "Scheiße" bezahlen... Zugegeben war dies auch der einzige richtige Vorfall, aber das haben wir ganz sicher der Präsenz der Polizei zu verdanken und das dieses Spiel überhaupt mit Polizeiabsicherung stattfinden musste, ist für mich unnormal. Ich kenne das beim Eishockey nicht und ich will das auch nicht mehr sehen.

    Während des Spieles (und hier muss denjenigen widersprechen, die behaupten das die Gesänge erst nach Kesslers Torverschieben stattgefunden haben) und auch bereits vor dem Spiel die unsäglichen F*****-gesänge. Diese wurden aber sehr schnell von der lautstarken Heimtribüne übertrumpft, deshalb nicht sonderlich aufgefallen. Meine Meinung zu diesen Gesängen habe ich bereits nach dem 1. Spiel geäußert, dabei bleibe ich.

    Aber das jetzt diese Gesänge auf die gleiche Stufe wie Witze über den bayrischen Dialekt (wann und wo soll das gewesen sein?) und das runterhängende Schals (wann war das überhaupt? normal ist bei uns, das nach Spielende die Schals von der Tribüne runterhängen, als "abklatschen" für die Spieler bei der Ehrenrunde) mit einem Sturm der VIP-Tribüne gleich gestellt werden und das eine Horde (mindestens 30 Mann) offensichtlich der Hoolszene nahestehenden Leute verglichen werden mit einem (!!) stark alkoholisierten Erfurter, der sich nach dem Spiel (als der Gästeblock schon halbleer war) im Gästeblock verlaufen hat um zu pöbeln, ist schon hammerhart.

    Offensichtlich haben wir da grundverschiedene Ansichten zum Thema Fankultur beim Eishockey. Diese schwarzbekleideten Typen (mit provokativ raushängenden Lederhandschuhen aus der Arschtasche) will bei einem Fantreffen im Sommer oder diversen Zusammenkünften während einer Eishockey-WM garantiert niemand sehen und dort werden die garantiert auch nicht auftauchen, weil wegen dem Eishockey an sich und friedlicher Party, fahren die nicht irgendwohin.....

    Ich habe bei unserem FB nochmal nachgefragt: es war nicht die Weidener FB, die vor einer Anreise nach Weiden morgen gewarnt hat, sondern die SKB aus Weiden hat Sicherheitsbedenken geäußert. Ich habe von Freitag bis Mittwoch extra Urlaub genommen und wollte beide Auswärtsspiele in Weiden besuchen. Das 2. werde ich (und meine Mitfahrer) mir knicken.

  • Ich bin von solchen Themen völlig aussenstehend, nicht in irgendeiner Fanszene oder Fankurve und schon zu alt für solchen Kinderkram. Ich war früher auch oft auswärts dabei und seit einigen Jahren nur noch sporadisch auf Auswärtsspielen, weder früher noch in den letzten Jahren ist mir da was besonderes aufgefallen (ok einzelne Raufereien(Auseinandersetzungen gab es vor 20-30 Jahren sicher auch schon mal, aber ganz sicher nicht in einer solchen Intensität als würden ein paar Hools eine Tribüne stürmen - soweit denn das stimmen sollte, was ich nicht bewerten will)

    Auffallend ist dennoch, daß in Weiden eigentlich nie solche Vorfälle stattfinden und auch augescheinlich keine richige "Hools-Szene" existiert. Bei Auswärtsspielen hat man tatsächlich allerdings schon mehrmals von Vorfällen gelesen. Die Frage ist, wo kommen solche Typen her, oder haben die in Weiden alle schon Stadionverbot? Oder reisen solche Gruppierungen explizit zu Auswärtsspielen an?

  • Ich habe bei unserem FB nochmal nachgefragt: es war nicht die Weidener FB, die vor einer Anreise nach Weiden morgen gewarnt hat, sondern die SKB aus Weiden hat Sicherheitsbedenken geäußert. Ich habe von Freitag bis Mittwoch extra Urlaub genommen und wollte beide Auswärtsspiele in Weiden besuchen. Das 2. werde ich (und meine Mitfahrer) mir knicken.

    Wobei das vom SKB aus meiner Sicht schon übertrieben ist. Ich bin bei der Beurteilung dieser Gruppierung bei dir.

    Allerdings wäre mir nicht bekannt, dass in den letzten Jahren irgendein Gäste-Fan (ausgenommen von Schmähgesängen) Probleme in Weiden gehabt hätte - und das ohne offensichtliche Polizeipräsenz im Stadion. Als Gästefan (außer man hat ähnliche "Interessen") hätte ich da 0,0 Bedenken - und vermutlich hattet ihr am Freitag bis auf die Gesänge auch keine Probleme beim Stadionbesuch.

    Einmal editiert, zuletzt von dahogla (22. März 2022 um 09:41)

  • Ich hoffe einfach, dass das seitens der Schiris mal konsequent sanktioniert wird. Mit Zufall hat das nämlich wenig zu tun mittlerweile.

    Mich hats halt insofern gewundert weils bei Hübl halt in der Serie bisher wirklich noch nie oder maximal einmal der Fall war. Also kanns an der Verankerung der Tore wirklich kaum liegen.

    Und um mich nicht falsch zu verstehen: Spielentscheidend waren die Torverschieber von Kessler bisher in keinem Fall und es war auch kein Grund für die Niederlage am Sonntag. Aber es nervt dann halt auf Dauer doch geringfügig.