Gerüchte allgemein 23/24

  • Oder warum sollte der letzte nicht genau so die Chance haben drin zu bleiben, wie der 10te Meister zu werden...??

    Wer es bei 52 Spielen nicht gebacken bekommt zumindest Vorletzter zu werden, der hat es nicht verdient in der Liga zu bleiben.

  • ForzaVER

    Wann hat die DEL denn zuletzt PD gespielt?

    Vergiss es.

    PD sind keine schönen Spiele und kosten nur unnötig Geld.

    Schöne Spiele sinds nicht, aber auch Spiele die an Spannung kaum zu überbieten sind.

    Geld ist natürlich ein Argument, da muss die DEL schon brutal sparen, dass man das künstlich, verschuldete Produkt noch ein paar Jahre am laufen halten kann.

  • Wie gesagt, dann aber in beide Richtungen.

    Wer es nicht schafft, nach 52Spielen erster zu sein, kann nicht aufsteigen

    Da hast du im Prinzip auch recht. Allerdings sind die Voraussetzungen und Folgen von PlayOffs deutlich andere als bei PlayDowns. PO bringen in der Regel eher spannende und spielerisch bessere Partien, wohingegen PD meist doch eher kämpferisch dafür spielerisch mau sind. Somit sind PO eher ein Gewinn für die Mannschaften und Zuschauer als es PD sind.

    Und es ist halt meist deutlich weniger folgenreich, wenn sich nichts ändert (Hauptrundenerster steigt nicht auf, weil jemand anderes PO-Meister wird) als wie wenn es sich zum negativen wendet (überspitzt: man rutscht am letzten Spieltag auf Platz 11 und hat dann in den PD Verletzungspech und steigt ab). Bei den PD ist es meiner Meinung nach deutlich folgenreicher, die vorangegangene Hauptrunde zu egalisieren.

    Gott sei dank gab es in der Saison 2019/20 Corona sonst wäre der EVL am letzten Spieltag mit der Logik abgestiegen. :pfeif: :popcorn:

    https://www.del-2.org/liga/tabelle/117/

    Oder anders gesagt dann passiert es dir ggf am letzten Spieltag dass du absteigst?

    Ob die Eishockeyvereine das so wollen?

    Der EVL hätte in der Saison 2019/20 definitiv in die PD gemusst und hätte da höchste Not gehabt die Klasse zu halten. Unterm Strich war da der EVL aber nach Abschluss der Hauptrunde definitiv die schlechteste Mannschaft und hätte ohne PD oder Corona absteigen müssen. Aber so war es ja einfach nicht.

    Und was an "Niederlage in der OT in Spiel 7 der zweiten PD-Runde" besser ist als an "erst am letzten Spieltag auf dem letzten Platz" verstehe ich nicht. Letzteres Szenario beinhaltet immerhin alle Spieltage der Hauptrunde. Ersteres nur die letzten max. 14 Spiele.

  • Die DEL hats Heuer vorgemacht..... Und steigt nächstes Jahr selber wieder auf PlayDowns um.

    Und ich finds gut so. PlayOffs gehören zum Hockey!

    Sagt man der letzte steigt ab, müsste man auch sagen, Kassel steigt heuer sicher nach der Hauptrunde auf.

    Wenn dann in beide Richtungen!

    Und dann finde ich PO/PD schon attraktiver

    Guten Tag

    Wo hast du das her , dass die DEL nächste Saison Play Downs wieder einführt .. ?

    Und zum anderen : deine Meinung bleibt dir unbelassen …!! 😀

  • Da hast du im Prinzip auch recht. Allerdings sind die Voraussetzungen und Folgen von PlayOffs deutlich andere als bei PlayDowns. PO bringen in der Regel eher spannende und spielerisch bessere Partien, wohingegen PD meist doch eher kämpferisch dafür spielerisch mau sind. Somit sind PO eher ein Gewinn für die Mannschaften und Zuschauer als es PD sind.

    Das heißt? PlayOff Spiele dürfen nur ausgetragen werden, wenn sie spielerisch gutes Niveau haben?
    Ich glaube nicht - und auch Zuschauermäßig. Wenn es für die Vereine um den Klassenerhalt geht, sind die Zahlen gut, die Hallen voll. In den PlayDowns.
    Würde ich jetzt wieder sagen...wenn der 1 vs 8 in den PlayOffs spielt, der 8, kaum Chancen hat, die Zuschauerzahlen mau sind, da es um nichts geht. Hingegen in den PlayDowns wenn 11 vs 14 oder 12 vs 13 spielt, die Ausgangslage offener ist, die Spiele spannender sind, und somit auch mehr Zuschauer kommen.

    Nur PlayOffs und keine PlayDowns zu spielen, wirst du in Deutschland nicht sehen - und das ist gut so.
    Hockey, Basketball, etc... das sind einfach typische Sportarten für PlayOffs. Do or Die Spiele.

  • Nur PlayOffs und keine PlayDowns zu spielen, wirst du in Deutschland nicht sehen - und das ist gut so.

    Krefeld hat also letzte Saison gegen sich selbst in den Playdowns verloren. Interessant ;)

    chris

  • Nur PlayOffs und keine PlayDowns zu spielen, wirst du in Deutschland nicht sehen - und das ist gut so.
    Hockey, Basketball, etc... das sind einfach typische Sportarten für PlayOffs. Do or Die Spiele.

    PO bedingt keine PD. Es ist halt die Gewohnheit und Denke, aber grundsätzlich ließe sich das sicher alles fein und gut ohne große PD-Runde regeln.

    Da bei diesem Beispiel, der BBL: Auch hier gibt es keine PD. Die Meisterschaft wird über PO ausgemacht. Die Teams, welche am Ende der Hauptrunde unten stehen, steigen direkt ab.

    Ich würde präferieren:

    DEL: PO um Meisterschaft, dazu 1 direkter Absteiger

    DEL2: PO um Meisterschaft und Aufstieg, 1 direkter Absteiger und eine Mannschaft (Best of 7 zwischen Rang 12 gegen 13) in einer kurzen Relegation gegen den Vize der OL. Sicher ist das im Kalender spät, aber so öffnet man einfach die Türe etwas mehr für die 28 Teams, die eine Etage unterhalb der 14 regulären Mannschaften der DEL2 stehen. Und dann hast ein Team fix und über das Zweite entscheidest Du sportlich. Und das setzt aus meiner Sicht nicht voraus, dass die Voraussetzungen für die Teamkonstellation (hinsichtlich U-Regelungen, Kontis etc.) gleich sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von patrickbavaria (20. Januar 2023 um 09:15)

  • Das heißt? PlayOff Spiele dürfen nur ausgetragen werden, wenn sie spielerisch gutes Niveau haben?
    Ich glaube nicht - und auch Zuschauermäßig. Wenn es für die Vereine um den Klassenerhalt geht, sind die Zahlen gut, die Hallen voll. In den PlayDowns.
    Würde ich jetzt wieder sagen...wenn der 1 vs 8 in den PlayOffs spielt, der 8, kaum Chancen hat, die Zuschauerzahlen mau sind, da es um nichts geht. Hingegen in den PlayDowns wenn 11 vs 14 oder 12 vs 13 spielt, die Ausgangslage offener ist, die Spiele spannender sind, und somit auch mehr Zuschauer kommen.

    Nur PlayOffs und keine PlayDowns zu spielen, wirst du in Deutschland nicht sehen - und das ist gut so.
    Hockey, Basketball, etc... das sind einfach typische Sportarten für PlayOffs. Do or Die Spiele.

    Guten Tag

    In allen von dir aufgeführten Ligen samt Handball gibt es nur direkte Absteiger … nur zur info 😀

    Auch in der 2. Hockey und Handball Liga ist das so …also so von der Hand zu weisen ist das nicht

  • Er hat doch gesagt nächstes Jahr....

    Bin der Meinung das gehört genau so zum Eishockey wie Playoffs....

    Oder warum sollte der letzte nicht genau so die Chance haben drin zu bleiben, wie der 10te Meister zu werden...??

    Off Topic... Jein...ich finde WENN ein Team mit 10+ punkten Abstand klar letzter der Tabelle ist, dann hat es den Abstieg auch verdient Auf der anderen Seite ist es wie du sagst..Wenn man für Play Offs ist , dann am besten auch Play Downs

    Als wir Scorpions gegen Freiburg Play Downs spielen mussten..War das als Fan schlimm.. Schlechtes Eishockey und so ein negatives Play Off Gefühl...In den Play Offs hofft man als Fan eigentlich positiv , dass man weiter kommt..Hat eine gute Zeit .In den Play Downs ist es pure Angst ... Wir haben relativ oft PlayOffs gespielt aber an die Serie Gegen Freiburg kann ich mich noch erinnern..brrr

    Was ich überhaupt nicht gut finde, ist es Play Downs der letzten 4 spielen zu lassen .. Das ist sportlich ungerecht

  • Ich vestehe gerade nicht mehr so ganz, was diese Beiträge/Diskussion , die da gerade laufen, mit "Gerüchte 2022/2023" zu tun haben.

    Aber auch zu dieser Sache:
    Play-off und Play-down sind schon das (spannende) Salz in der Suppe. Wobei natürlich den Mannschaften, die nach der Hauptrunde

    mit Abstand Erster sind und dann aber doch nicht Meister bzw. Aufsteiger werden und den Mannschaften, die in der 2. Liga nur knapp

    an einem pre-play-off-Platz scheitern und dann in den Play-down eventuell vom abgeschlagenen Hauptrundenletzten in den Abstieg

    geschickt werden, die Suppe schön gehörig versalzen vorkommen muss.

  • Die DEL bäckt schon seit Jahren immer ihr eigenes Süppchen. In allen anderen Ligen sind Playoffs/Playdowns Gang und Gebe.

    Ist aber "Deutsches Eishockey" ;)

    btw wird immer so getan als ob Playdowns traditionell mit den Playoffs verbunden sind. Dem ist nicht so. Playdowns wurden damals aus der Not heraus geboren um den Vereinen spannende Abstiegsrundenspiele mit Playoff-Charakter zu ermöglichen. Zuvor gab es klassische Abstiegsrunden im Ligamodus ("Jeder-gegen-jeden"), teilweise mit Verzahnung. Da kam es schon mal vor, dass ein Abstiegskandidat "Aufstiegsplayoffs" spielen musste und bei einer Niederlage dann aber abgestiegen ist. Das waren wilde Zeiten :rofl: :popcorn:

    chris

  • Das heißt? PlayOff Spiele dürfen nur ausgetragen werden, wenn sie spielerisch gutes Niveau haben?
    Ich glaube nicht - und auch Zuschauermäßig. Wenn es für die Vereine um den Klassenerhalt geht, sind die Zahlen gut, die Hallen voll. In den PlayDowns.
    Würde ich jetzt wieder sagen...wenn der 1 vs 8 in den PlayOffs spielt, der 8, kaum Chancen hat, die Zuschauerzahlen mau sind, da es um nichts geht. Hingegen in den PlayDowns wenn 11 vs 14 oder 12 vs 13 spielt, die Ausgangslage offener ist, die Spiele spannender sind, und somit auch mehr Zuschauer kommen.
    [...]

    Natürlich gibt es genauso unattraktive PO-Spiele und attraktive PD-Spiele. In der Häufigkeit sind PO Spiele aber ansehnlicher und damit tendenziell interessanter für den Zuschauer. Dass selbstverständlich das "es geht um was" in den PD auch gut Zuschauer zieht, stimmt schon. Das war für mich ja auch nur ein Nebenaspekt.

    Als Team, das knapp in die PD rutscht ist es halt am Ende einfach viel folgenreicher, wenn man dann die falschen 4 (min. 8) Spiele verliert. Da kann man davor gemacht haben was man will. Das gilt zwar auch für den Hauptrundenersten, aber für den ändert sich im Falle eines Nichtgewinnens halt einfach nichts. Er bleibt in der gleichen Liga. Das ist sicher auch nicht ideal und kann einem Club ggf. schaden, aber die Auswirkungen sind nicht ansatzweise so weittragend wie bei einem Abstieg. Darum gings mir hauptsächlich. Wenn sich für die Meisterschaft/Aufstieg ein anderer Modus als die PO findet, vllt eine Meisterrunde (sicher auch nicht die Gold-Lösung, auch nicht für mich) die entsprechend Spannung mitbringt und nicht nur ein "jetzt spiel ich halt nochmal 2x gegen diemeisten, gegen die ich die ganze Saison schon 4x gespielt habe" ist, dann fände ich das auch spannend. Bis jetzt hat sich da abgesehen von PO noch nichts wirklich durchgesetzt. Zu den PD gibt's allerdings mehrere, in anderen Ligen/Sportarten auch praktizierte, Alternativen.