EV Landshut 2022/23

  • Guten Morgen

    Kritik ist ja recht und schön, aber wo hast du das denn her …?

    Es ist eine Vermutung, daher das "wohl".

    Wenn es anders ist und wir die Euros locker sitzen haben, dann frag ich mich weshalb wir keinen gestandenen AL verpflichtet haben um die sportlichen Ausreden zu reduzieren und das Team besser verstärken?

    Wenn ein Trainerwechsel kein Problem ist, warum schaut man dem Treiben dann so zu? Das hat für mich alles wenig mit vernünftigem Management zu tun.

    Ich kenne die Bilanzen, die aktuellen Finanzkennzahlen oder den Cash Flow nicht. Interessant wäre es ja. Kennst Du sie?

  • Es ist eine Vermutung, daher das "wohl".

    Wenn es anders ist und wir die Euros locker sitzen haben, dann frag ich mich weshalb wir keinen gestandenen AL verpflichtet haben um die sportlichen Ausreden zu reduzieren und das Team besser verstärken?

    Wenn ein Trainerwechsel kein Problem ist, warum schaut man dem Treiben dann so zu? Das hat für mich alles wenig mit vernünftigem Management zu tun.

    Ich kenne die Bilanzen, die aktuellen Finanzkennzahlen oder den Cash Flow nicht. Interessant wäre es ja. Kennst Du sie?

    Was ist denn ein gestandener AL.. Bei den ALs ist doch immer wahnsinnig viel Glück dabei ob er einschlägt oder nicht..War der finnische Verteidiger bei Bayreuth nicht auch als gestandener AL geholt worden?

  • Landshut kauft seit 2-3 Jahren Spieler nur nach Stats. Aber Plan ist null dahinter. Dann feiern jedes Jahr die Leute in der Eisdiele diese tollen Transfers, bis die Jungs dass erste mal auf dem Eis stehen und man mal wieder merkt, dass null zusammenpasst.

  • Landshut kauft seit 2-3 Jahren Spieler nur nach Stats. Aber Plan ist null dahinter. Dann feiern jedes Jahr die Leute in der Eisdiele diese tollen Transfers, bis die Jungs dass erste mal auf dem Eis stehen und man mal wieder merkt, dass null zusammenpasst.

    Leider wahr. Für die dringend nötige Besserung bräuchte es einen fähigen sportlichen Leiter. Welche Kandidaten hatten diesen Posten die letzten Jahre inne? Ah...

    Genau da liegt der Hund begraben. Das ist neben dem Trainer die Personalie, die einfach sitzen muss. Wenn man es endlich schafft, diese Posten mit Sinn und Verstand zu besetzen, dann wird es die nächsten Jahre auch wieder aufwärts gehen. Nur leider fehlt mir und sicherlich vielen anderen so langsam der Glaube daran, dass die Verantwortlichen das auf die Reihe bekommen...

  • Wenn es anders ist und wir die Euros locker sitzen haben, dann frag ich mich weshalb wir keinen gestandenen AL verpflichtet haben um die sportlichen Ausreden zu reduzieren und das Team besser verstärken?

    Weil unser Heiko aus Heilbronn lieber zwei Leite wollte die nicht weiterhelfen, als einen der weiterhilft, genauso und nicht anders.

    Und die Leute die letztlich entscheiden haben sportlich wenig Kompetenz und lassen sich von Leuten wie Vogler und Kammerer - die im übrigen auch noch nicht wirklich große sportliche Kompetenzen auf DEL2 Niveau nachweisen können - einlullen und genehmigen das dann.

    Es entscheiden eben die falschen Leute bzw. sind auch keine Experten auf sportlicher Ebene da, die entscheiden könnten. Also da, in Lsndshut schon, aber nicht eingebunden.

    Und dann vertraut man diesem H.V. einen ganzen Verein an, mit den zwei Posten die letztlich sportlich alles steuern.

    Schlicht dilettantische Vereinsführung.

  • Trainer, sportlicher Leiter, wer hat die denn alle geholt seit dem Wiederaufstieg? Ach ja, richtig, der GF…

    Wie fest sitzt der denn im Sattel?

    Guten Tag

    An dem drei Jahres Vertrag von Vogler war nicht der GF Schuld … das hatten ein/ zwei andere Leute zu verantworten ……nur mal als Anmerkung ….

    Und wenn sich bestimmte Leute was einbilden, hat man es als Entscheidungsträger immer schwer …. Nur sind die nicht mehr da und die Suppe gehört ausgelöffelt

  • Es fehlt ganz offensichtlich an scouting und Netzwerk bei uns.

    Wenn ein Jack Doremus ein Wunschspieler ist, dann gute Nacht. Ich hab ja so den Verdacht, dass ein gewisser ehemaliger Teamkamerad da die Werbetrommel gerührt hat und man hat dann mangels besseren Alternativen halt gehofft, das wird schon passen.

    Da wünscht man sich doch einen Jiri Ehrenberger zurück. Der hatte seine Connections zwar auch nur nach CZ, aber die saßen dann auch und haben den Verein voran gebracht. Sogar bis zum Meistertitel.

    Dass das schon wieder 10 Jahre her ist.... :|

  • Es fehlt ganz offensichtlich an scouting und Netzwerk bei uns.

    ...

    Da wünscht man sich doch einen Jiri Ehrenberger zurück. Der hatte seine Connections zwar auch nur nach CZ, aber die saßen dann auch und haben den Verein voran gebracht. Sogar bis zum Meistertitel.

    Dass das schon wieder 10 Jahre her ist.... :|

    Guter Punkt, denn die DEL2 hat sich in dieser Zeit mitunter sehr ordentlich weiterentwickelt. Außer durch den Aufstieg weiterentwickelt hat sich der EVL in der DEL2 überhaupt nicht, obwohl man Logen gebaut hat. Die Wurzel allen Übels liegt aber weiterhin an fehlenden Strukturen - und die muss auch ein Hantschke anpacken/mitverantworten.

  • Guten Tag

    An dem drei Jahres Vertrag von Vogler war nicht der GF Schuld … das hatten ein/ zwei andere Leute zu verantworten ……nur mal als Anmerkung ….

    Und wenn sich bestimmte Leute was einbilden, hat man es als Entscheidungsträger immer schwer …. Nur sind die nicht mehr da und die Suppe gehört ausgelöffelt

    Wieso Hr. A. Steiger ist doch noch da?!

  • Es fehlt ganz offensichtlich an scouting und Netzwerk bei uns.

    Wenn ein Jack Doremus ein Wunschspieler ist, dann gute Nacht. Ich hab ja so den Verdacht, dass ein gewisser ehemaliger Teamkamerad da die Werbetrommel gerührt hat und man hat dann mangels besseren Alternativen halt gehofft, das wird schon passen.

    Da wünscht man sich doch einen Jiri Ehrenberger zurück. Der hatte seine Connections zwar auch nur nach CZ, aber die saßen dann auch und haben den Verein voran gebracht. Sogar bis zum Meistertitel.

    Dass das schon wieder 10 Jahre her ist.... :|

    Streicht doch mal das Wort "Scouting" aus der DEL2. das exisiert nicht.

  • Streicht doch mal das Wort "Scouting" aus der DEL2. das exisiert nicht.

    In Lightform schon, aber nur sporadisch und nicht 12 Monate über. Zumindest versucht man ja teils in zwei oder drei Wochen Übersee so viel Spiele der Wunschkandidaten wie möglich zu sehen. Aber richtige Scouts sprengen eben die meist eh knappen Finanzen, wobei das meines Erachtens gut investiertes Geld wäre, wenn dann zumindest der Markt größer und die AL passender sind. Unterm Strich reduziert man aber die Wahrscheinlichkeit an Nachverpflichtungen. Wohl dem, der Scouts in der Familie hat (gab es ja durchaus schon Trainer) oder einen guten Draht zu ehemaligen Spielern hat, die professionell scouten aber ihren Schwerpunkt beim Futter für höhere Ligen haben, bei ihren Trips und Reports aber für unsere Liga ausreichendes "Beiwerk" produzieren.

  • In Lightform schon, aber nur sporadisch und nicht 12 Monate über. Zumindest versucht man ja teils in zwei oder drei Wochen Übersee so viel Spiele der Wunschkandidaten wie möglich zu sehen. Aber richtige Scouts sprengen eben die meist eh knappen Finanzen, wobei das meines Erachtens gut investiertes Geld wäre, wenn dann zumindest der Markt größer und die AL passender sind. Unterm Strich reduziert man aber die Wahrscheinlichkeit an Nachverpflichtungen. Wohl dem, der Scouts in der Familie hat (gab es ja durchaus schon Trainer) oder einen guten Draht zu ehemaligen Spielern hat, die professionell scouten aber ihren Schwerpunkt beim Futter für höhere Ligen haben, bei ihren Trips und Reports aber für unsere Liga ausreichendes "Beiwerk" produzieren.

    Sorry Niskala, aber das hat mit Scouting nix zu tun, sondern ist Produkt Zufall.

  • Blöd formuliert von mir.....ich meinte damit speziell Connections zu Experten vor Ort, die fundierte und zuverlässige Infos über Spieler aus ihrer Region geben können.

  • Guter Punkt, denn die DEL2 hat sich in dieser Zeit mitunter sehr ordentlich weiterentwickelt. Außer durch den Aufstieg weiterentwickelt hat sich der EVL in der DEL2 überhaupt nicht, obwohl man Logen gebaut hat. Die Wurzel allen Übels liegt aber weiterhin an fehlenden Strukturen - und die muss auch ein Hantschke anpacken/mitverantworten.

    Die Logen spülen nur das Geld in die Kassen. Nice to have, aber wenn dieses Geld dann für so Leute wie Doremus ausgegeben wird, kann man sich die hässlichen Aquarien unterm Dach auch sparen.

  • Der Heiko Vogler war in Augsburg U20 Trainer und hat es geschafft doch immer wieder auswärtige Spieler zu holen aber immer mit falschen Versprechungen und eigentlich waren es doch eher Lügen.

    Was ich aber eigentlich damit sagen wii, ist das der Typ unglaublich gut reden kann und sich extrem teuer verkauft.

    Bestes Beispiel ist bei euch Til Michel, der ist dem Heiko aus Augsburg gefolgt weil er ihm versprochen hat das er bei ihm in der Ersten Mannschaft spielt.

  • Die Logen spülen nur das Geld in die Kassen. Nice to have, aber wenn dieses Geld dann für so Leute wie Doremus ausgegeben wird, kann man sich die hässlichen Aquarien unterm Dach auch sparen.

    Ich glaub eher, dass dieses Geld bei anderen verstärkt eingesetzt wird wie Vogl, Cameron, Pageau, Zucker, McLellan....haben die alle Kontrake über 2 Jahre?