Bayreuth Tigers - Selber Wölfe

  • In einer Liga, die sich die Regeln ja selber gibt,

    dürfte es auf den ersten Blick standhalten. Ich

    mag mir aber nicht ausmalen, wenn da ein Club

    durch die Instanzen klagen würde

    kommt drauf an, was und wie es im Gesellschafter-Vertrag steht.

    Die Klubs haben ja auch diesem Verfahren zugestimmt.

    Aber sollte Corona in den Play Downs mitspielen, wird es nicht gewinnen, da die PDs dann für nichtig erklärt werden. Ich glaube nicht, dass durch wegen Corona ausgefallenen Paarungen den Abstieg entscheiden werden

  • christobal 9. März 2022 um 00:39

    Hat das Label Serie hinzugefügt.
  • Status vor dem Spiel: Beide Teams in den letzten Spielen mit Aufwind, aber auch weiter mit deutlichen Schwächen. Die gesamte Saison als Vergleich herzunehmen würde beiden Teams nicht gerecht werden. Deshalb hier die sicher besser beurteilbaren Statistiken der letzten 10 Spiele:

    Bayreuth mit 11 Punkten und 38:41 Toren (-3), Selb mit 10 Punkten und 19:27 Toren (-11). Bezeichnend die Unterschiede von Offensive zu Defensive: die Tigers offensiv deutlich effektiver, dafür hinten viel anfälliger; die Wölfe stehen hinten deutlich besser, aber treffen viel schlechter. „Defense wins Championships“ heißt es gerne im Eishockey. Man wird sehen, ob dies auch für die PlayDowns gilt.

    Mit verantwortlich für die wenigen Gegentore der Hochfranken sind die beiden Goalies Bitzer und Weidekamp. Bitzer mit 91,7% und Weidekamp mit sogar 92,1% Fangquote. Deutlich schlechter hier das Bayreuther Duo Herden und Steinhauer mit 88,1% bei Herden, Steinhauer mit 87,6%. Das könnte ein Schlüssel für den Erfolg für die Wölfe sein.

    Offensiv stehen dagegen die Tigers deutlich besser da: 6 Spieler haben mehr als 30 Scorerpunkte: Topscorer und DEL2-All-Time-Toptorschütze Järvelläinen mit 76 Punkten (1,46 pro Spiel). Gleichauf Hohmann mit 74 Punkten (1,54), dahinter Davis mit 38 (0,82), Pither 38 (0,95), Kretschmann 37 (0,88), Cabana 30 (0,68). Mit noch über 20 Punkten Bindels mit 27 Punkten (0,62), Kolozvary 23 (0,56), Schumacher 21 (0,46) und Meier mit ebenfalls 21 (0,44).

    Neu im Kader ist Hudecek, der in 3 Spielen 4 Punkte (1,33) erzielen konnte.

    Bei den Wölfen sieht das deutlich trister aus: nur Miglio mit mehr als 30 Punkten (0,6 pro Spiel), dahinter der lange verletzte Thompson mit 29 Punkten (1,0), Slavetinski 24 (0,46). Dann bereits Gelke mit nur 19 Punkten (0,57), Vantuch 19 (0,55), Reuß 15 (0,4) und Deeg mit 13 (0,28) Punkten.

    Der neu verpflichtete Leavans mit 4 Punkten aus 2 Spielen (2,0).

    Überzeugend das Powerplay und Penaltykilling der Tigers in den letzten 10 Spielen: erstaunliche 30,3% Powerplayquote (10 von 33) und 88% Unterzahlquote (22 von 25) stehen zu Buche. Gesamt überragende 118,5% und damit absoluter Topwert der Liga (ich wollte nicht alle 12 anderen Teams die letzten 10 Spiele auswerten, aber man kann vermutlich von Ligabestwert ausgehen).

    Die Wölfe dagegen mit spärlichen 15,1% Powerplayquote (5 von 33), aber ebenfalls guten 83,4% Unterzahlquote (30 von 36). Gesamt 98,5%.

    Die Wölfe mit 3,6 Strafen in den letzten 10 Spielen, die Tigers mit nur 2,5. Dieses Verhältnis in Verbindung mit den Specialteams könnte das Pendel auf die Seite der Wagnerstädter pendeln lassen.


    Gegner-Kaderinfos: Besonders spannend wird sein, wer bis zum Start der Runde sein Team am besten auffüllen kann. Hier die Selber mit deutlichem Vorteil, konnte man doch in den letzten Spielen schon mit 21 Spielern antreten. Bayreuth hier deutlich im Nachteil, absolvierte man doch die letzten drei Spiele mit 14-18 Spielern. Hier wartet man sehnsüchtig auf die Rückkehr von u.a. Cabana und Meisinger.


    Ex-Tiger im Kader: niemand

    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen spielt man vor dieser Spielzeit in der DEL2 noch nicht, folglich gibt es da nur die bisherigen vier Partien dieses Jahres mit drei Bayreuther und einem Selber Erfolg. Zum Saisonauftakt mit 4-2, vor ein paar Wochen in Selb mit 4-6, in Bayreuth setzte es eine herbe 0:4 Niederlage die man mit einem 7:0-Sieg letztlich ausgleichen konnte

    Vorjahresplatzierung: Selb ist Aufsteiger aus der Oberliga nach knappem Finalsieg gegen den Nordvertreter Hannover Scorpions.

    Tip: In den Playdowns ist immer alles möglich. Hoffen wir auf hartes, aber faires Hockey vor gut gefüllten Hallen und Derbystimmung. Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass sich kein entscheidender Spieler verletzt oder ein Team von Corona getroffen wird. Die Tigers nach den obigen Ausführungen mit einem ganz leichten Vorteil. Entscheidend wird sein, welches Team sofort in den Playdown-Modus kommt, auch hier die Tigers mit mehr Erfahrung. Ich hoffe die besseren Specialteams und die effektivere Offensive entscheiden die Runde zu Gunsten der Tigers und man gewinnt mit 4:2 die Serie.


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Selb: 22 Freundschaftsspiele mit 8 Siegen, 1 Remis und 13 Niederlagen plus 63 Punktspiele bei 29 Siegen, 1 Unentschieden – 33 Niederlagen. Gesamttorbilanz: 335 - 363

  • - Erstes Derby hart umkämpft, Ergebnis aber knapper als es der Spielverlauf zeigte.

    - Zweites Derby Selb mit katastrophaler Leistung gegen coronageschwächten Bayreuther Rumpfkader, ebenfalls verdienter Sieg für Bayreuth

    - Drittes Derby überzeugender Shutout für uns in Bayreuth

    - Viertes Derby deutlicher Sieg für Bayreuth gegen coronageschwächtes Selb

    Ergo: Wenn wir uns reinkämpfen können, wird das eine durchaus interessante Serie. Bayreuth in so gut wie allen Statistiken führend. Dennoch zeigt der Trend der letzten beiden Wochen eher in unsere Richtung und schafft man es den Kollegen Järvellainen unter Kontrolle zu haben, sehe ich unsere Chancen in Runde 1 den Klassenerhalt zu schaffen relativ gut.

    Die Runde hat durchaus Potential über die vollen 7 Spiele zu gehen (Hilfe meine Nerven), denke aber, dass wir das Ding eher ziehen und alle Spiele mit maximal 2 Toren DIfferenz entschieden werden.

    Ergebnis der Serie:

    SELB 4

    BAYREUTH 2

  • Der Trend zeigt in eure Richtung? In Summe? Das geht bei beiden Teams nach oben.

    ausgeglichen: Punkte,

    Vorteil Selb: Defensive, Goalies, Kadergröße

    Vorteil Bayreuth: Offensive, Powerplay, Unterzahl, Kaderqualität, Strafenanzahl, PD-Erfahrung

    Ich sehe uns hier schon im Vorteil aber es wird eine enge Serie

  • Irgendwie echt ruhig hier. Da treten die ewigen oberfränkischen Rivalen um den Abstieg gegeneinander an und hier ist es echt ruhig. Entweder interessiert es keinen oder keiner traut sich aus Angst sich zu blamieren was zu sagen.

    Nicht mal ein wenig trashtalk hier :popcorn:

  • Irgendwie echt ruhig hier. Da treten die ewigen oberfränkischen Rivalen um den Abstieg gegeneinander an und hier ist es echt ruhig. Entweder interessiert es keinen oder keiner traut sich aus Angst sich zu blamieren was zu sagen.

    Nicht mal ein wenig trashtalk hier :popcorn:

    Schau mal bei Kassel vs Nauheim. Alle nur auf Kuschelkurs... :hammer:

    Früher war mehr Lametta ... :prost:

  • Je näher der Mittwoch kommt, desto mehr Betrieb wird sein ;) im Moment schauen wir doch alle noch auf ganz andere Dinge und ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber nach der Spielehatz zuletzt tut das Luftholen auch gut. Außerdem: Neuigkeiten zum Diskutieren gibt's ja gerade auch nicht.

  • Wo hast du denn dazu was gefunden. Auf der DEL2 Seite und auf deb-schiedsrichter steht auch nichts.

    Kann aber ja fast nur bedeuten, dass Schadewaldt eingeteilt ist...

  • Ich glaube eher der Großteil der Selber Anhänger hat das ESBG-Forum abgeschrieben. Wenn man sich den Selb-Threat ansieht, hat das schon einen erheblichen Dämpfer auf unsere Euphorie gebracht, wenn man über hunderte von Seiten nur schlecht geredet wird.

    Nichts desto trotz bin ich mehr als Heiss auf diese Serie. Genau das ist doch das Salz in der Suppe für beide Fanlager.

    Und für den Verlierer der Serie ist die Welt noch nicht untergegangen, somit braucht sich keiner vom Erzrivalen anhören lassen müssen von Ihnen in die OL geschossen worden zu sein :thumbsup:

    Mich würde ja gerne interessieren, wie viele Karten bereits für die Spiele verkauft wurden.

    Wäre doch mal eine geniale Aktion, wenn beide Vereine hier täglich ein Update geben könnten. Aufgrund der 75% Auslastung wäre ich bei jedem Spiel ohne "Ausverkauft-Meldung" doch eher enttäuscht.

  • Ich glaube eher der Großteil der Selber Anhänger hat das ESBG-Forum abgeschrieben. Wenn man sich den Selb-Threat ansieht, hat das schon einen erheblichen Dämpfer auf unsere Euphorie gebracht, wenn man über hunderte von Seiten nur schlecht geredet wird.

    Das kann ich verstehen, aber Selb war nunmal die schlechteste Vorrundenmannschaft in der DEL2 . Kein Aufsteiger hat nur 29 Punkte erreicht. Es war aber auch kein Aufsteiger so gebeutelt, das muss ich auch sagen. Ob ihr jetzt konkurrenzfähig in einer Serie seid, muss sich zeigen.

    Nichts desto trotz bin ich mehr als Heiss auf diese Serie. Genau das ist doch das Salz in der Suppe für beide Fanlager.

    Und für den Verlierer der Serie ist die Welt noch nicht untergegangen, somit braucht sich keiner vom Erzrivalen anhören lassen müssen von Ihnen in die OL geschossen worden zu sein :thumbsup:

    Das wäre für viele Fans wohl deutlich schlimmer, als der eigentliche Abstieg. Wobei es natürlich auch was hätte - aber nur für den Sieger...

  • Klar sind wir gefühlt der schlechteste Auftsteiger der DEL2 Geschichte, aber man muss eben auch mal die Umstände vergleichen. Kein Aufsteiger hatte bisher diese Probleme mit Corona. Uns hat es ganze 3 Mal getroffen. In der letztjährigen OL-Saison dafür komplett ohne einen einzigen Corona-Fall gewesen.

    Das zusammenstellen eines konkurrenzfähigen DEL2 Kaders ist als Aufsteiger auch schon fast schlicht unmöglich. Im Juni erfährt man ob man die Lizenz für die DEL2 bekommt. Vorher kannst Du keine Verträge mit Spielern machen. Zudem sind doch zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 80% der Spieler fest gebunden und man muss eben sehen was bei den übrigen 20 % dabei ist, was einem helfen kann.

    Ich bin mir sicher, mit normaler Teamstärke stünden statt 26 Punkten definitiv 40+ auf der Anzeige. Das wir mehr Quantität als Qualität im Team haben ist uns auch klar, haben wir ja von vielen Seiten zu oft gehört :)


    Klar hätte es was, den geliebten Nachbarn aus der Liga zu schießen. Da wirst du dich über Monate lang nicht mehr in ein Forum trauen :rofl:

    Aber das gute ist, man behält sich eben für Runde 2 die Chance in der Liga zu bleiben und nächstes Jahr wieder gegeneinander spielen zu können.

    Ich für meinen Teil möchte nicht mehr zurück in die OL, habe mich jetzt an das schnellere/härtere Hockey gewöhnt...

  • Irgendwie echt ruhig hier. Da treten die ewigen oberfränkischen Rivalen um den Abstieg gegeneinander an und hier ist es echt ruhig. Entweder interessiert es keinen oder keiner traut sich aus Angst sich zu blamieren was zu sagen.

    Nicht mal ein wenig trashtalk hier :popcorn:


    Die Fanszene/Zuschauerszene und das damit zusammenhängende Aufkommen bzw. Interesse der Bevölkerung bei uns am Selber Eishockey ist im Laufe dieser Saison durch die Niederlagenserien und zusätzlich durch die Coronabeschränkungen (z.B. Maske während des Spiels tragen, was insbesondere für Brillenträger ein starkes Handicap mit sich bringt) doch leider erheblich kleiner geworden.

    Wie auch immer die Play-down für Selb ausgehen werden, sei es kommende Saison weiter DEL2 oder aber Abstieg in die Oberliga wird es für den VERein eine sehr wichtige Aufgabe werden und wird es großer Anstrengungen bedürfen, für die kommende Saison wieder deutlich mehr Interesse und Zuschaueraufkommen für das Selber Eishockey zu

    generieren.

    Insbesondere gibt es viele Leute, die vor Corona noch die Selber Spiele besucht haben , aber nun durch die Coronasauswirkungen und die sportliche Erfolglosigkeit

    in dieser Zweitligasaison weggeblieben sind. Und von denen gibt es nicht wenige, die inzwischen für sich gemerkt haben und die Einstellung haben, dass es bei ihnen

    ganz ohne Eishockey doch auch ganz gut geht.

    Hierbei werden auch die Fanclubs eine sehr wichtige Rolle spielen, indem die Mitglieder der Fanclubs " 1 zu 1" in ihrem Umfeld versuchen müssen, Menschen

    (wieder) für den Besuch der Spiele zu mobilisieren/sie dafür zu überzeugen.

    O.k. , wenn ich jetzt meinen Beitrag hier nochmal durchlese, merke ich, dass ich nach dem 1. Satz doch weitere Ausführungen gemacht habe, die eigentlich

    eine Verschiebung meines Beitrags aus diesem thread in den speziellen VER Selb-thread nahelegen. :schulterzuck: