ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Da hoff ich doch auf Augsburg. Da passiert in Sachen Nachwuchs gerade mehr als in Ingoldorf. Augsburg-Kaufbeuren-Füssen als Achse hätte schon was.

    Und zack wäre das geniale Sturmduo Daniel Jun und Miroslav Jenka ( U17- Augsburg) wieder weitläufig zusammen tätig. So klein ist die Eishockey-Welt

  • Häääää? Er hat mit dem ESVK einen Ausstieg vereinbart, wenn ein DEL-Angebot kommt. Davor hat er zwei Jahre (fast) immer top Leistungen gebracht. Er hat auch nicht Mitten in der Saison das Weite gesucht sondern einfach nach der Saison. Und der ESVK wünscht ihm alles gut und ist stolz, dass es mal wieder einer aus dem Nachwuchs in die DEL schafft. Ich versteh gar nicht, warum man da jetzt so gallig reagiert. Ich find eher die Symbolwirkung für andere Nachwuchsspieler gut.

    Klar hoff ich, dass er nächstes Jahr nicht als FöLi bei den West-Lindauern antritt. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge und der ESVK hat keinen FöLi-Partner in der DEL und kann das nicht bieten.

    Aus Sicht des Spielers mag das zum Teil stimmen. Natürlich wünscht ihm der Verein alles Gute, was sonst 🤷 jeder Spieler wechselt ja auch nur, weil er viel Gutes über die Organisation gehört hat 🤥

    Der Verein, der die Nachwuchsarbeit finanziert, soll und möchte sich auch weiterentwickeln. Dazu wären längere Stehzeiten und/oder Ablösesummen sehr hilfreich. Dass er die Saison zu Ende gespielt hat, magst Du ihm hoch anrechnen, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Ausstiegsklauseln hat der Teufel gesehen und würde ich persönlich auch nur mit einer Entschädigung gutheißen. Wer was will, muss zahlen.

    Köln musste damals für Didi ordentlich Kohle auf den Tisch des Hauses legen, was unseren Etat gesichert hat.

    Gute alte Zeit, träum.

  • Ich frage mich ohnehin, weshalb es Ablösesummen im Fußball gibt und im Eishockey nicht. Sie wären eine Kompensation für die Ausbildung. Mittlerweile ist ja auch die Nachwuchsarbeit in A und IN vorbildlich, aber Vereine wie der ESVK könnten doch deutlich davon profitieren.

    Kreitl äußert sich in der PM nicht hinsichtlich der Laufzeit des Fördervertrages von Johannes Krauss. Weiß da jemand was? Hoffentlich gibt es auch Förderverträge für Baader, Diebolder und Pretnar.

    Bin gespannt wie Kreitl unser Abwehrproblem lösen wird.

  • Fördervertrag ist Standard. 2 Jahre

    Es gäbe auch ablösen im Eishockey. Du musst ja nur langfristig Verträge für ganzjährig gültig sind machen. Da aber viele Vereine nach wie vor ihre Spieler im Sommer Stempeln schicken sind die Vereine selber schuld

  • Ich frage mich ohnehin, weshalb es Ablösesummen im Fußball gibt und im Eishockey nicht. Sie wären eine Kompensation für die Ausbildung. Mittlerweile ist ja auch die Nachwuchsarbeit in A und IN vorbildlich, aber Vereine wie der ESVK könnten doch deutlich davon profitieren.

    Kreitl äußert sich in der PM nicht hinsichtlich der Laufzeit des Fördervertrages von Johannes Krauss. Weiß da jemand was? Hoffentlich gibt es auch Förderverträge für Baader, Diebolder und Pretnar.

    Bin gespannt wie Kreitl unser Abwehrproblem lösen wird.

    Vermutlich nicht gut, wenn er Pretnar als Kontingentspieler einen Fördervertrag gibt.

  • Ich frage mich ohnehin, weshalb es Ablösesummen im Fußball gibt und im Eishockey nicht. Sie wären eine Kompensation für die Ausbildung. Mittlerweile ist ja auch die Nachwuchsarbeit in A und IN vorbildlich, aber Vereine wie der ESVK könnten doch deutlich davon profitieren.

    Kreitl äußert sich in der PM nicht hinsichtlich der Laufzeit des Fördervertrages von Johannes Krauss. Weiß da jemand was? Hoffentlich gibt es auch Förderverträge für Baader, Diebolder und Pretnar.

    Bin gespannt wie Kreitl unser Abwehrproblem lösen wird.

    Förderverträge laufen 2 Jahre. Optional sind 3 Jahre möglich.

    Wer sagt eigentlich, dass es für Krauss nicht doch eine Ablöse gibt? Vielleicht hat es der Verein ja auch nur nicht kommuniziert.

    Pretnar ist übrigens Slowene, da wirds wohl keinen Fördervertrag geben.

  • Förderverträge laufen 2 Jahre. Optional sind 3 Jahre möglich.

    Wer sagt eigentlich, dass es für Krauss nicht doch eine Ablöse gibt? Vielleicht hat es der Verein ja auch nur nicht kommuniziert.

    Pretnar ist übrigens Slowene, da wirds wohl keinen Fördervertrag geben.

    Ein weiteres Problem ist, dass wenn die Jungen Spieler eine Ausbildung machen, können sie keinen Fördervertrag unterschreiben.

  • Der Verein, der die Nachwuchsarbeit finanziert, soll und möchte sich auch weiterentwickeln. Dazu wären längere Stehzeiten und/oder Ablösesummen sehr hilfreich.

    Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Ich würde sagen, dass die Kosten für die Ausbildung mindestens 50/50 bei Verein und Eltern liegen, wenn die Eltern nicht sogar den größeren Teil berappen müssen. Und klar wären Ablösesummen hilfreich.

  • Kann man nach 12!!! Jahren fast nicht glauben, aber gesundheitlich wohl die einzige Option gewesen.

    Vielen Dank Stefan und viel Glück für die Zukunft :thumbup: .