ESV Kaufbeuren 2022/2023

  • Natürlich ist es immer gefährlich wenn man so eine Tabellenkonstellation hat.

    Aber zum einen kassieren die Bayreuther schon ziemlich viele Tore und wir haben schon eine Top Devensive Bilanz und keine nennenswerten Schwankungen in den Leistungen.

    Und Bayreuth hat gegen Dresden Zuhause 6 Tore kassiert.

    Wir haben gegen Selb Zuhause 4:1 gewonnen,

    gegen Freiburg 9:1 und dann gab es noch ein 8:1 zuhause ,da weiss ich Grad den Gegner nicht.

    Zudem am Freitag Krefeld auswärts geschlagen.

    Das ist bisher so souverän,ich bin mir sicher die Bayreuther werden nicht bei uns gewinnen.

  • Kleines Zwischenfazit nach 18 Spielen:

    Über die Torhüter brauchen wir nicht reden, da passt alles,

    Verteidiger: unsere zwei Neuen Schmidt und Orendorz haben uns viel Sicherheit gegeben und waren somit die idealen Verpflichtungen. Thiel: spielt seine mit Abstand beste Saison. Schütz gefällt mir einen Tick weniger als die drei Genannten, hat aber ein hervorragendes Scoring. Ziemlich erschrocken bin ich bei den Plusminuswerten: Thiel -1, Schütz +14. Kaum zu glauben. Vom Gefühl her hätte ich das umgedreht.

    Bei unseren 5 ausländischen Stürmern hat Kreitl auch alles richtig gemacht. Der oft gescholtene Lagacé ist auf einmal Topscorer. Unglaublich! Der geniale Lehtonen schont sich gerade a bisserl, tut aber der Mannschaft und vor allem dem Powerplay sehr gut. Wenn Lammers zurückkehrt, wird Lehtonen öfter mal ne Pause bekommen (auswärts?), was er aber sicher brauchen wird. Mangels Mittelstürmern dürfte sich die Rotation hauptsächlich zwischen Lammers, Gorcik und Lehtonen abspielen.

    Ja, und wie plant so ein sportlicher Leiter für die nächste Saison? Eigentlich muss er es ja wie Dresden machen und einfach alle halten. Sollte aber die Konkurrenz bei uns wildern, dann ist mir nicht bange. Mangels Superstars sollte an sich fast jeder ersetzbar sein. Beide Trainer und beide Torhüter zu halten stelle ich mir dagegen nicht einfach vor.

  • Bei Fießinger haben wir denke ich keine Chance, dass der nächste Saison nochmal in Kaufbeuren aufschlägt, so ehrlich muss man sein. Da wird zu 100% wieder die DEL locken und dass hat er sich dann auch verdient. Bei den Trainern habe ich dagegen schon Hoffnung dass die beiden nächste Saison wieder an der Bande stehen.

    Es wäre wichtig von den jungen vllt 1-2 zu halten, diese Aufgabe sehe ich als am schwierigsten an. Krauß, Schweiger oder auch ein Echtler haben sicher Begehrlichkeiten in der DEL geweckt.

  • Glaub solang Kaufbeuren eine Koop mit München hat, bleibt Fießinger.

    Aus den Birken ist ja auch nicht mehr der jüngste irgendwann wird Fießinger ihn ersetzen.

    Ein Großteils des Kaders wird glaube ich schon bleiben, die Mannschaft ist der Star.

    Bei Lillich mach ich mir etwas Sorgen.

    Ist im zweiten Jahr in Folge wahrscheinlich der deutsche Scorer beim ESVK sowas Spricht sich auch rum.

    Echtler sehe ich ähnlich der wird auch sehr begehrt sein.

    Schweiger und J.Krauß werden früher oder später beide in der DEL unterkommen was ich beiden vollkommen gönne.

  • Glaube ich nicht in Bezug auf Fießinger. Niederberger ist da für die nächsten Jahre gesetzt und Fießinger wird sich nicht mehr als klare Nummer zwei auf die Bank setzen. Könnte mir eher ein kleineres Team wie Straubing, Schwennigen oder sowas vorstellen, da er dort deutlich mehr Eiszeit erhalten wird.

  • Glaube ich nicht in Bezug auf Fießinger. Niederberger ist da für die nächsten Jahre gesetzt und Fießinger wird sich nicht mehr als klare Nummer zwei auf die Bank setzen. Könnte mir eher ein kleineres Team wie Straubing, Schwennigen oder sowas vorstellen, da er dort deutlich mehr Eiszeit erhalten wird.

    Genau solche kleineren Vereine wie Straubing (obwohl die kein kleiner Verein mehr sind) und Schwenningen setzen zu 100% auf AL und haben mit die besten Goalies der Liga.

    Ein Niederberger ist nicht mehr die Krake und öfters verletzt. Das würde schon mehr Sinn machen.

  • Genau solche kleineren Vereine wie Straubing (obwohl die kein kleiner Verein mehr sind) und Schwenningen setzen zu 100% auf AL und haben mit die besten Goalies der Liga.

    Gerade in Bezug auf Straubing ist das ja nicht richtig. Da haben deutsche Torhüter in der Vergangenheit durchaus Spielzeit bekommen. Bzw bekommt Bugl für einen 20 Jährigen ordentlich Eiszeit.

  • Gerade in Bezug auf Straubing ist das ja nicht richtig. Da haben deutsche Torhüter in der Vergangenheit durchaus Spielzeit bekommen. Bzw bekommt Bugl für einen 20 Jährigen ordentlich Eiszeit.

    Auch aber erst nachdem sich der Stammgoalie verletzt hat.

  • Ich traue Fießinger ohne Zweifel zu ein Starter in der DEL zu sein. Ganz moderner Torhüter. Groß, spielt sehr stark mit, klasse Stellungsspiel. Eigentlich ein Gesamtpaket. Bin mir sicher, dass der in der DEL über die Ladentheke geht. Aber würde mich natürlich freuen, wenns nicht so wäre.

  • Genau solche kleineren Vereine wie Straubing (obwohl die kein kleiner Verein mehr sind) und Schwenningen setzen zu 100% auf AL und haben mit die besten Goalies der Liga.

    Ein Niederberger ist nicht mehr die Krake und öfters verletzt. Das würde schon mehr Sinn machen.

    Guten Tag

    In Straubing würde es nicht nicht wunden, wenn Dunham hier den Mut aufbringt und Bugl zum starting Goalie macht … der Junge kann was und das schon in seinem Alter

  • Ich traue Fießinger ohne Zweifel zu ein Starter in der DEL zu sein. Ganz moderner Torhüter. Groß, spielt sehr stark mit, klasse Stellungsspiel. Eigentlich ein Gesamtpaket. Bin mir sicher, dass der in der DEL über die Ladentheke geht. Aber würde mich natürlich freuen, wenns nicht so wäre.

    Fießinger hatte 2019/20 bereits super Leistungen bei München abgeliefert, als er Corona bedingt relativ viele Spiele bekommen hat.

    Leider konnte er das in den nächsten zwei Jahren hier nicht bestätigen, hat aber auch sehr wenige Einsätze bekommen.

    Es freut mich sehr für ihn, dass er bei euch jetzt so eine super Leistung abliefert und hoffentlich kann er sich für "höhere Aufgaben" empfehlen. :respekt:

  • Echtler sehe ich ähnlich der wird auch sehr begehrt sein.

    Schon der Wahnsinn. Da haben etliche dem Echtler (sowie dem Koziol) sogar die Zweitligatauglichkeit abgesprochen. Und jetzt soll er vor dem Sprung in die DEL stehen. Irre. Ich gönne es ihm auch, könnte mir aber schon vorstellen, dass er noch etwas bleibt,

    Einem Eichinger weint jedenfalls keiner mehr eine Träne nach, obwohl er in dieser Mannschaft sicher auch funktionieren würde.

  • Interview mit Marko Raita in der AZ von gestern. Als Hauptgrund für den Erfolg nennt er das in seiner Laufbahn bisher beste Klima innerhalb der Mannschaft. „So gut wie ich es noch nie erlebt habe“. Auch haben die Jungs das neue System überraschend schnell umgesetzt.

    Raita gilt als total eishockeyverrückt und lebt vollständig für seinen Sport. Zwar versucht er, seinen Kopf etwas frei zu bekommen, indem er in die Berge geht. Aber da er auch in seiner Freizeit viel Eishockey schaut, habe ich so meine Zweifel daran.

    Für Mikko Lehtonen sei es momentan nur eine Art Pre-Saison, da ihm in Finnland die Spiele gefehlt haben. Überhaupt sei alles auf das Saisonende ausgelegt.

    Das Powerplay sei mittlerweile viel besser und werde noch besser, wenn auch John Lammers wieder zurück ist. Allerdings muss dann einer der anderen Ausländer pausieren, deshalb erwarte ich mir von daher keine großen Steigerungen mehr.