Starbulls Rosenheim - Blue Devils Weiden

  • Zuallererst gute Besserung an Rubes, das hat erstens nicht gut ausgesehen und zweitens sah man deutlich, wie sehr er euch fehlt.

    Darüber hinaus merkt man meines Erachtens deutlich, dass Bassen sein kongenialer Partner Nick Latta fehlt. Ihr kompensiert das gut, aber natürlich fehlt ein Spieler mit dieser Qualität.

    Zum Spiel wurde schon viel geschrieben. Erstes Drittel sehr zerfahren, aber auch relativ viel Speed und Körper in meinen Augen. Kapzan macht keine gute Figur, aber das relativierte sich im Laufe des Spiels, Vorteil hatte keine Mannschaft von den merkwürdigen Entscheidungen bei Strafen, Icing oder Abseits.

    Zweites Drittel spielte Rosenheim wie ich mir Auftritte in den Playoffs wünschen würde. Viele Checks, relativ viel Zug zum Tor und verdiente sich den Vorsprung. Da wurde Weiden regelmäßig im eigenen Drittel festgezurrt.

    Drittes Drittel hatte Weiden wieder deutlich mehr vom Spiel und auch sehr gute Chancen. Mir gefiel jedoch sehr, dass Rosenheim fast wie unter Steer spielte. Weiden hat gefühlt 70 % Puckbesitz im eigenen Drittel, kam jedoch weit weniger über die Mittellinie oder ins Angriffsdrittel, weil Rosenheim das sehr gut gehalten hat und die Scheibe oft auch schnell nur wieder rausgechipt hat. Die beiden Treffer waren verdient, Powerplaytor kann immer fallen, das Tor von Bassen war ein sehr schönes Pass und das Rosenheimer Problem, dass die Verteidiger immer die Wings decken, wurde ausgenutzt.

    Alles in allem empfand ich es als ein gutes Oberligaspiel, beide Mannschaften werden in dieser Form schon auch in den Playoffs ein gutes Wörtchen mitreden.

    Aufgrund der offensiven Ausrichtung beider Mannschaften entstanden jedoch auch Chancen jenseits von Gut und Böse. Wenn nicht beide Goalies gute Tage erwischt hätten, kann so ein Spiel auch 8:6 oder 5:9 ausgehen. Da werden beide Teams noch richtig an ihrer Defensive feilen müssen für die Playoffs.

    Zwei Dinge abschließend zu Buchwieser bzw. die Taktik: Rosenheims vierte Reihe hat nicht allzu viel Eiszeit gesehen, aber ich meinte erkennen zu können, dass Weidens vierte so gut wie gar nicht auf dem Eis war. Ende zweites Drittel waren Herbst und Ostwald schon gut durch, die beiden schrubbten sicher um die 30 Minuten Eiszeit.

    Was mir persönlich nicht gut gefällt, ihr aber sehr gut spielen könnt weil eure Center so stark sind: auch im 5:5 spielt ihr die zweite Welle mit Rubes/Homjakovs, manchmal auch Thielsch. Die passen sehr wenig, können es aber auch allein sehr gut ausspielen, weil beide technisch bockstark sind. Solche Center/Mitte sind in meinen Augen die halbe Miete jeder Mannschaft, in der Oberliga merkt man es noch viel mehr. Das war meines Erachtens auch ein Grund, warum ihr Probleme hattet im dritten Drittel rauszukommen, da Rubes als Spielmacher an allen Ecken und Enden fehlte. Wenn es gefährlich wurde, dann eben im Powerplay, oder wenn Homjakovs die Scheibe ins Offensivdrittel trug.

  • Herbst und Ostwald mussten die Minuten nehmen weil mit Müller und Brown zwei der Top-Pair Verteidiger fehlen… die vierte Reihe von Weiden ist momentan nur pro forma vorhanden 🤷‍♂️🤷‍♂️

  • Solche Spiele wie gestern oder vor paar Wochen in Memmingen/Regensburg sind äußerst wichtig für die Trainer und sportliche Leitung in Hinblick auf die Planungen .

    Da werden die kleinen Baustellen mal frei gelegt und sichtbar.

    Aber auch, dass grundsätzlich ein guter Charakter und gutes Klima herrschen müssen.

    Es wird nie aufgesteckt, und immer versucht Rückstände aufzuholen.

    wenn der Gegner mit Offensiv Qualitäten Druck ausübt, sind wir noch sehr Fehler anfällig. gestern in der Druckphase paar mal den Puck, trotz mehrerer Möglichkeiten nicht geklärt, und schon hats gekracht.

    In der Offensive erspielt man sich eigentlich immer viele Chancen, die Verwertung ist noch ausbaufähig, sowie das Powerplay.

    Die Niederlage ist für mich, und wsl die meisten, kein wirklicher Beinbruch.

    dazu läuft die Saison doch überragend, und ich meine sogar etwas über unseren Verhältnissen.

    mal schauen was zum Schluss raus kommt, aber Platz 1 -3 wird's werden, was sensationell ist.

  • Was habt’s denn auszusetzen an meiner Einschätzung zum Spiel?

    Ich hab bspw an sich nichts auszusetzen - ich musste nur bissl lachen, weils so theatralisch geschrieben ist (vielleicht garnicht beabsichtigt), als ob es das Wunder von Rosenheim war (nicht böse gemeint)

    Ansonsten hast eig alles richtig geschrieben 😅

  • Ich hab bspw an sich nichts auszusetzen - ich musste nur bissl lachen, weils so theatralisch geschrieben ist (vielleicht garnicht beabsichtigt), als ob es das Wunder von Rosenheim war (nicht böse gemeint)

    Ansonsten hast eig alles richtig geschrieben 😅

    Ich bin der Blumentyp! 🤗