Diskussionsthread Kaderplanung OL Nord 2022/2023

  • Ach das war ernst gemeint…. :seestars:

    Na dann bin ich lieber raus!

    Hauptrunde ist dazu da um sich in eine gute Position im Hinblick auf die PO zu bringen.. verkackst du dann da wo es drauf ankommt, hast du es eben auch nicht verdient aufzusteigen oder drin zu bleiben! Ganz einfach. Da ist dann auch kein Modus Schuld oder sonst was…

    Wurdet ihr dann nicht sogar völlig unverdient Meister? ;)

    :thumbsup:

    Du hast den Kern meiner Kritik gar nicht verstanden! Ja, der aktuelle Modus ist so, wie du sagst. Aber es geht doch darum, ob es fair ist, das eine Hauptrunde quasi wertlos ist. Was spricht denn dagegen, wenn die letzen beiden aus der DEL 2 direkt absteigen, zugunsten der Mannschaften, die ihre Hauptrunde jeweils als Tabellen 1 abgeschlossen haben. Und Platz 12 und 11 spielen den 3 Absteiger unter sich aus, während der dritte Aufsteiger aus der Oberliga ebenfalls in Playoffs ausgespielt wird. Das hast du doch eine gleichwertige Verteilung der Wertigkeiten und es hat wirklich einen sportlichen Wert, erster seiner Staffel zu werden. Ich bin wirklich auf deine Argumentation gespannt.

  • Wo hat sich denn dann bitte Selb in eine gute Position um den Klassenerhalt gespielt?

    Ich schrieb ja das eine Hauptrunde dafür da ist sich in eine gute Position zu bringen. Manch ein Verein möchte gerne in die PO und dort möglichst mit Heimrecht und manche zumindest in die PPO je nach finanziellen Möglichkeiten halt! Ist kommt dann aber nunmal drauf an das die Mannschaft da ist wenn es drauf ankommt und das sind nunmal die PO, PPO oder PD.. je nachdem wo der Club sich in der HR für qualifiziert hat!

    :schulterzuck:

    Ich denke für Selb ging es von vorne herein einzig und allein um den Klassenerhalt. Da sieht man eben wie schwer es ein Aufsteiger hat. Aber sie haben es letztendlich geschafft und das verdient Respekt!

  • Du hast den Kern meiner Kritik gar nicht verstanden! Ja, der aktuelle Modus ist so, wie du sagst. Aber es geht doch darum, ob es fair ist, das eine Hauptrunde quasi wertlos ist. Was spricht denn dagegen, wenn die letzen beiden aus der DEL 2 direkt absteigen, zugunsten der Mannschaften, die ihre Hauptrunde jeweils als Tabellen 1 abgeschlossen haben. Und Platz 12 und 11 spielen den 3 Absteiger unter sich aus, während der dritte Aufsteiger aus der Oberliga ebenfalls in Playoffs ausgespielt wird. Das hast du doch eine gleichwertige Verteilung der Wertigkeiten und es hat wirklich einen sportlichen Wert, erster seiner Staffel zu werden. Ich bin wirklich auf deine Argumentation gespannt.

    Es kann eine Mannschaft aufsteigen, auch wenn sie in der Hauptrunde 30 Punkte Rückstand auf den Ersten hatten. Das ist auch nicht fair. Mit dieser Argumentation müsste man die Playoffs, die den Reiz der Sportart ausmachen, abschaffen.

  • Dann verfolge bitte nochmal meine Argumentation. Habe die Missstände in meinen Augen klar thematisiert.

    Irgendwie verrennst du dich bei fast jeglicher Diskussion!

    Selb hatte damals die Hauptrunde als zweiter abgeschlossen und über die Saison hinweg ein sehr gutes, konstantes Eishockey gespielt!

    In den Playoffs waren sie top und sind absolut verdient aufgestiegen!

    Ob nun einer auf bzw. absteigt, oder drei,vier, fünf ist doch egal!

    Das nimmt eben nicht Druck vom Kessel in der Oberliga, denn die Mannschaften die gerade abgestiegen sind, wollten auch so schnell wie möglich in die zweite Liga zurück!

  • Irgendwie verrennst du dich bei fast jeglicher Diskussion!

    Selb hatte damals die Hauptrunde als zweiter abgeschlossen und über die Saison hinweg ein sehr gutes, konstantes Eishockey gespielt!

    In den Playoffs waren sie top und sind absolut verdient aufgestiegen!

    Ob nun einer auf bzw. absteigt, oder drei,vier, fünf ist doch egal!

    Das nimmt eben nicht Druck vom Kessel in der Oberliga, denn die Mannschaften die gerade abgestiegen sind, wollten auch so schnell wie möglich in die zweite Liga zurück!

    Darin geht es doch gar nicht. Mir geht es darum, dass sie den Großteil der Saison ihre DEL 2 Tauglichkeit nicht bewiesen haben und das kann man ja auch mit erstaunlichen wie traurigen Zahlen untermalen!

    Während Mannschaft wie Halle oder Weiden ihre Staffeln dominiert haben. Mir geht es einzig und allein um den sportliche Wert der Hauptrunde. Ich möchte weder die Playoffs abschaffen, noch nachträglich Selb in die Oberliga schicken. Wenn es nach der aktuellen Situation geht, macht es ja gar keinen Sinn, sein ganzes Budget schon am Anfang zu nutzen. Man geht mit einem Rumpfkader in die Saison und verstärkt sich dann erst in letzter Minute, wenn man quasi als 8 schon in den Playoffs ist. Es muss in meinen Augen einfach Mannschaften geben, die dann halt frühzeitig Sommerpause haben. Platz 8-10 etc.

    Dass das den Druck vllt nicht dauerhaft vom Kessel nimmt, da geb ich dir recht. Aber es geht doch auch ein bisschen darum, die Hauptrunde auch für Zuschauer spannender zu machen.

    Aber ich kann natürlich auch die komfortable Situation der Mannschaften in der DEL 2 verstehen. Es ist äußerst komfortabel in einer fast geschlossenen Liga zu spielen, wo es quasi unmöglich ist, auszusteigen. Verstehe ich alles. Aber dann sollte man sich um eine andere Lösung bemühen, um Mannschaften wie Rosenheim, den Scorpions und einigen anderen zu helfen.

    Wünsche euch allen noch schöne Pfingsten!

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (5. Juni 2022 um 20:02)

  • Die Playoffs sind das Salz in der Suppe und wenn die Favoriten es dann verkacken, dann ist das so.

    Wer Platz 1 belegt hat grundsätzlich die beste Ausgangslage und wenn er die nicht nutzt, blöd gelaufen. Wer als Letzer in die Pladowns geht, der hat es auch schwerer und wenn er es schafft Glückwunsch. Ich möchte keine langweilige Saison wie im Fußball!

    Mal gewinnt man da und mal verliert man halt. Es gibt halt einige Teams die aufsteigen wollen. Gerade von Seiten der Scorpions gab es damals genug die mir erklärt haben warum die DEL geschlossen sein musste, jetzt spielt man in einer Liga aus der man sportlich aufsteigen kann und nicht hoffen muss das einer finanziell Probleme hat. Es muss halt alles passen und einige Teams verkacken es halt und manchmal dauert es eben.

  • Eigentlich braucht sich keiner über die 3 Al Reglung aufregen . also 2 Al + 1 EU AL. Denn Juristisch könnte man soviele EU ALs einsetzen wie man will , denn fakt ist ein EU Bürger darf überall in der EU arbeiten, und da die OL eine Profiliga ist , denn das hat man ja dem Staat weisgemacht um die Corona Staatshilfen zu bekommen , dürfte auch der Einsatz von 5, 8 oder 10 EU ALs kein Problem sein. Das dieses nicht passiert ist ein reines Gentlement Agreement der Vereine

    Du kannst sie verpflichten, aber den Einsatz in einem Spiel kann man sehr wohl regeln

  • Die Playoffs sind das Salz in der Suppe und wenn die Favoriten es dann verkacken, dann ist das so.

    Wer Platz 1 belegt hat grundsätzlich die beste Ausgangslage und wenn er die nicht nutzt, blöd gelaufen. Wer als Letzer in die Pladowns geht, der hat es auch schwerer und wenn er es schafft Glückwunsch. Ich möchte keine langweilige Saison wie im Fußball!

    Mal gewinnt man da und mal verliert man halt. Es gibt halt einige Teams die aufsteigen wollen. Gerade von Seiten der Scorpions gab es damals genug die mir erklärt haben warum die DEL geschlossen sein musste, jetzt spielt man in einer Liga aus der man sportlich aufsteigen kann und nicht hoffen muss das einer finanziell Probleme hat. Es muss halt alles passen und einige Teams verkacken es halt und manchmal dauert es eben.

    Sicher hast du recht! Aber im Fußball verstehe jeder, dass die schlechteste Mannschaft absteigen muss! Man muss nicht alles komplizierte machen, als es ist! Und das die Playoffs das Salz in der Suppe sind, auch da gebe ich dir recht! Dennoch muss man ja nicht die Hauptrunde abwerten ohne Ende! Wozu brauchen wir dann noch 50+ spiele?! Damit Kohle reinkommt?

  • Schau Dir mal Eurer Scorerliste an. Da sehe ich die Gründe für das Erreichen der Playoffs 😂😁

    Was für ein Blödsinn!

    Es ging hier um deine Frage „Bei welchem Verein kann man denn noch die Entwicklung von Youngstern beobachten“ und auf deine Behauptung „Wer heutzutage auf junge Spieler setzt wird Letzter“

    Mit meinem Beitrag habe ich dir a) deine Frage beantwortet und b) deine Aussage widerlegt!

    Es ging hier nicht um die Frage, bei welchem OL-Verein ein Youngster aus dem eigenen Verein der Topscorer der Mannschaft ist. Das wird’s auch nicht geben, weil diese Jungs frühzeitig (berechtigt) nach Mannheim, Berlin, Köln oder gar Iserlohn wechseln. Da gibt es dann unter diesen welche, denen der ganz große Wurf gelingt (Moritz Seider), aber die meisten schaffen es nicht bis ganz nach oben, aber sie sind trotz zu ganz passabele OL-Spielern gereift. Diese landen dann zum Teil beim Stammverein (Maurice Keil) oder landen leider bei der Konkurrenz (Rayk Rennert; Joe Kiss).

    Es gibt aber auch welche, die nicht mit 14 oder 15 in die DEL-Standorte wechseln und es trotzdem zum U20-Nationalspieler schaffen, obwohl sie nur bei einem PrePlayoff-Kandidaten in der OLN spielen (Justus Böttner)

    Alle in diesem Text genannte Namen haben in EF das Eishockey spielen erlernt und jeder hat eine gewisse Entwicklung genommen.

    Hinzu kommen die Spieler, die EF nie verlassen haben (außer im Jugenbereich zum Kooperationspartner) und es „zu Hause“ zum Stammspieler der OL-Mannschaft geschafft haben (Enzo Herrschaft; Fritz Denner)

    Also erzählt nicht so ein Mist, das man in der OLN keine vernünftige Nachwuchsarbeit (mangels zu wenig Spieler und Mannschaften) betreiben kann und wenn dann doch, diese Spieler nicht das Zeug für die OL besitzen würden

  • Sicher hast du recht! Aber im Fußball verstehe jeder, dass die schlechteste Mannschaft absteigen muss! Man muss nicht alles komplizierte machen, als es ist! Und das die Playoffs das Salz in der Suppe sind, auch da gebe ich dir recht! Dennoch muss man ja nicht die Hauptrunde abwerten ohne Ende! Wozu brauchen wir dann noch 50+ spiele?! Damit Kohle reinkommt?

    Endlich, der Fußball-Vergleich :pfeif: Hab schon ne

    ganze Zeit drauf gewartet…

    Die Modi im Eishockey sind seit Jahren etabliert, alle

    kommen damit offenbar prima klar. Dazu hat man mit

    großem Kampf endlich die Tür zur DEL (und wieder

    raus) aufgestoßen.

    Du kannst dich gerne weiter festbeißen und zum drölf-

    ten Mal „Playdowns sind Mist“ ins Forum kritzeln -

    du triffst ganz offenbar nicht den Nerv der Zeit.

  • Ich hab ihn nicht gebracht, nur drauf reagiert. Solltest vllt vorab auch den vorherigen Kommentar lesen.

  • Spielt sich halt gut in einer fast geschlossenen Liga.

  • Na, wenn du das sagst, dann wird das schon stimmen! Was seit Jahren etabliert ist, muss dann auch für die nächsten Jahre gut sein! Ich versuche hier nur mal ein bisschen Debatte reinzubekommen. Und wenn ich ehrlich bin, hast du gerade auch keine Argumenten eingebracht, was gegen einen direkten Absteiger sprechen würde. Von einem Moderator erwerbe ich schon ein bisschen mehr Diskussionkultur.

  • Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch bitte einfach gar nichts zu dem Thema! Ich bin für Gegenargumente offen, dass macht eine Diskussion aus, wenn ich mir deine nichtsagen und teils diffamierende Antwort anschaue, dann stelle ich deine Moderatoren Rolle hier stark in Frage!

  • Es

    Also erzählt nicht so ein Mist, das man in der OLN keine vernünftige Nachwuchsarbeit (mangels zu wenig Spieler und Mannschaften) betreiben kann und wenn dann doch, diese Spieler nicht das Zeug für die OL besitzen würden

    Naja so einfach ist es leider nicht. Ich würde das nie so pauschal ausdrücken. Hier musst dir meiner Meinung nach die Gegebenheiten an jedem Standort genau ansehen.

    Bei uns gibt es im Landesverband keine U20 Liga, weil man einfach nicht genug Mannschaften hat. man müsste also gleich den Sprung in die DNL 3 versuchen was halt auch nicht optimal wäre. Problem bei der Sache, die Spieler verlassen durch die fehlende Perspektive den Verein oftmals schon in der U13 oder spätestens U15 und zur U17 hast nicht mehr genug Spieler und für eine U20 wird es ohne Externe eng.

    Dazu müsste man sich immer die Gegebenheiten vor Ort ansehen.

  • Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch bitte einfach gar nichts zu dem Thema! Ich bin für Gegenargumente offen, dass macht eine Diskussion aus, wenn ich mir deine nichtsagen und teils diffamierende Antwort anschaue, dann stelle ich deine Moderatoren Rolle hier stark in Frage!

    Endlich wieder ne Mod-Diskussion.. Du Held!

    Beruhige dich besser erstmal :wacko: :facepalm:

  • Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag doch bitte einfach gar nichts zu dem Thema! Ich bin für Gegenargumente offen, dass macht eine Diskussion aus, wenn ich mir deine nichtsagen und teils diffamierende Antwort anschaue, dann stelle ich deine Moderatoren Rolle hier stark in Frage!

    Der einzige der hier war diskutieren will bist doch dich du…

    Die anderen hier sind mit den etablierten Modus durchaus zufrieden.

  • Der einzige der hier war diskutieren will bist doch dich du…

    Die anderen hier sind mit den etablierten Modus durchaus zufrieden.

    Ist doch völlig in Ordnung. Aber dann kann man doch sagen, dass man diese Diskussion nicht führen möchte. Aber es antworten ja dann doch immer welche, aber halt völlig ohne Gegenargumente. Ich behaupte ja nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefuttert habe, aber wenn ich Argumente bringe und jemand darauf antworte, dann erwarte ich Gegenargumente, oder eben die bitte, darüber nicht diskutieren zu wollen. Dann hab ich damit auch kein Problem.