Matchstrafe Alderson

  • Ich hoffe doch, dass die Teams und Spieler selbst verantwortungsvoll genug sind, das ordentlich überprüfen zu lassen.

    Wo wäre der Sinn, einen gesunden Spieler dafür zu "bestrafen", dass er gechecked wurde?

  • Dafür gibt es das medizinische Personal.

    Und wenn ein Spieler trotz Gehirnerschütterung ein "go" bekommt, stimmt gewaltig was nicht in der Organisation...

  • Alderson führt die Schulter bewusst nach vorne und trifft den Kopf.

    Genau DAS würde ich gerne einmal wirklich verifiziert haben.

    Ich habe mir die Szene jetzt Dutzende Mal angesehen: Alderson führt eben gerade NICHT die Schulter bewusst ZUM Kopf des Gegenspielers. Alderson geht zu keinem Zeitpunkt aus der normalen, auf den Puck gerichteten Laufbewegung heraus.

    Ich würde soweit gehen zu sagen, dass Alderson seinen Gegenspieler gar nicht wirklich wahrgenommen hat.

    Erst NACH dem Kontakt "verreisst" es Alderson etwas und er zieht den Arm hoch.

    Wenn das tatsächlich der Maßstab für eine große Strafe einschließlich Matchstrafe (!!) sein soll, dann weiss ich nicht, wann dann noch eine einfache 2 Minuten Strafe wegen Checks gegen den Kopf ausgesprochen werden soll.

    Provokant gesagt, könnte man die Situation auch als (versuchte :seestars: ) Behinderung seitens des Heilbronner Spielers interpretieren, da Alderson nicht in Puckbesitz war und der Heilbronner Spieler den eindeutig auf den Puck gerichteten Laufweg von Alderson kreuzt..... :popcorn: .

    2 Mal editiert, zuletzt von probert#24 (25. Oktober 2021 um 15:19)

  • Zum Beispiel ja...

    Oder ne ne so schlimm ists nicht ich kann schon weiter spielen...

    So sieht es aus.

    Das ist eine toxische Mischung, viele Spieler/Sportler haben einen zu großen (falschen) Ergeiz und wollen auch nicht als Weichei dastehen (gerade beim Eishockey), dazu dann noch entsprechende Mitspieler und (inkompetente) Trainer und Staff-Mitglieder, die nicht in der Lage sind die Probleme des Spielers zu erkennen oder sie bewusst ignorieren, weil der schnelle sportliche Erfolg wichtiger ist, und dann ist halt keiner da, der einen vor sich selber schützen kann/will.

  • Die Liga könnte grundsätzlich eine Schutzsperre einführen, Zeitraum müsste definiert werden.

    Vermeidbar nur mit ärztlichem Attest.

    Sowas in der Richtung Concussion Protokoll in der NFL.

    Und nicht das es falsch rüber kommt. Checks gegen den Kopf müssen bestraft werden aber im Umkehrschluss muss man auch die Gesundheit der Spieler mehr schützen.Wieoft ist es der Fall im Spiel. Spieler wird gecheckt,liegt kurz benommen auf dem Eis und spielt dann aber 10 Minuten später wieder? Und genau das dürfte nicht der Fall sein.

  • Der Spieler geht zur Scheibe und er weiß dass der Gegenspieler dort ist.

    Wenn er dann mit der Schulter den Kopf direkt trifft, ist es ein Check zum Kopf.

    Und bei Check zum Kopf gibt es eben nur 2‘ oder MS.

    Der Heilbronner Spieler hat Alderson gar nicht auf dem Radar, daher ist die Behinderung kein Thema.

    Es darf nun gerne noch jeder Fan ne andere Meinung dazu haben, aber das sind die regeltechnischen Fakten zu dem Fall.

    Wann es eine 2‘ gibt, habe ich ebenfalls erläutert

  • Dann hätte es ja 2 Minuten geben müssen.

    Unter rücksichtslosem Check verstehe ich, dass jemand mir purer Absicht und eine Verletzung in Kauf nehmend den Check gegen den Kopf zu Ende fährt.

    Da Alderson, und das sieht man auf den Bildern deutlich, nur die Absicht hatte dem Puck nachzugehen, fährt er somit keinen Check.

    Natürlich trifft er ihm aufgrund seiner Statur am Kopf, rücksichtslos sieht für mich allerdings anders aus.

  • Dann hätte es ja 2 Minuten geben müssen.

    Unter rücksichtslosem Check verstehe ich, dass jemand mir purer Absicht und eine Verletzung in Kauf nehmend den Check gegen den Kopf zu Ende fährt.

    Da Alderson, und das sieht man auf den Bildern deutlich, nur die Absicht hatte dem Puck nachzugehen, fährt er somit keinen Check.

    Natürlich trifft er ihm aufgrund seiner Statur am Kopf, rücksichtslos sieht für mich allerdings anders aus.

    Das ist dann schon Vorsatz/Absicht, also eine Stufe höher.

  • Es wirkt halt merkwürdig , dass diese Situation im Spiel dieselbe Sanktionierung bekommt wie der vorsätzliche Check gegen den Kopf. Besonders, wenn der "Michi Knaub Spezial" die letzten Jahre nie eine Matchstrafe nach sich gezogen hat. Diese Regelverschärfung wurde recht wenig vorgestellt.

  • Es wirkt halt merkwürdig , dass diese Situation im Spiel dieselbe Sanktionierung bekommt wie der vorsätzliche Check gegen den Kopf. Besonders, wenn der "Michi Knaub Spezial" die letzten Jahre nie eine Matchstrafe nach sich gezogen hat. Diese Regelverschärfung wurde recht wenig vorgestellt.

    Weil in den letzten Jahren in der DEL und DEL2 bei fast allen Regelverstößen eine 5+SPD wie eine Matchstrafe gehandhabt wurde, da wurde eine MAtchstrafe nur dann ausgesprochen, wenn keine andere Strafe bzw. keine 5+SPD für den Regelverstoß vorgesehen war wie z.B. beim Kopfstoß, Treten oder Spucken.

    Ansonsten wurde den Schiedsrichtern die Entscheidung, ob es eine 5+SPD oder Matchstrafe ist, vom Kontrollausschuss abgenommen, die Schiedsrichter haben eine 5+SPD ausgesprochen, und der Kontrollausschuss hat dann entschieden, ob eine 5+SPD ausreichend ist, oder da noch mehr nötig ist.

    Ist also keine Regelverschärfung, man hat nur eine DEL/DEL2-exklusive Handhabung mit dem neuen Regelwerk durch den im Regelwerk vorgehenen Videobeweis abgelöst.

    PS: Bei einem entsprechenden vorsätzlichen Check gegen den Kopf wäre es nicht nur bei einem Spiel Sperre geblieben, dass ist ein entscheidende Unterschied.

  • Ist also keine Regelverschärfung, man hat nur eine DEL/DEL2-exklusive Handhabung mit dem neuen Regelwerk durch den im Regelwerk vorgehenen Videobeweis abgelöst.

    PS: Bei einem entsprechenden vorsätzlichen Check gegen den Kopf wäre es nicht nur bei einem Spiel Sperre geblieben, dass ist ein entscheidende Unterschied.

    Naja, die Matchstrafe ist eine höhere Strafe als 5+SPD und wenn für dasselbe Vergehen früher 5+SPD gegeben werden konnte und jetzt die Matchstrafe zwingend ist, dann ist das für mich schon eine Regelverschärfung. Handhabung in den Ligen hin oder her.

    P. S.: Es wurde ja auch die 2+10 abgeschafft, also wurde hier eindeutig verschärft.

  • Naja, die Matchstrafe ist eine höhere Strafe als 5+SPD und wenn für dasselbe Vergehen früher 5+SPD gegeben werden konnte und jetzt die Matchstrafe zwingend ist, dann ist das für mich schon eine Regelverschärfung. Handhabung in den Ligen hin oder her.

    Du hast es nciht verstanden, in den letzten Jahren wurde schon die 5+SPD in der DEL/DEL2 wie eine Matchstrafe behandelt, daher wurde in der DEL/DEL2 keine Matchstrafe ausgesprochen, selbst wenn es das IIHF-Regelwerk vorgesehen hat, Matchstrafen gab es nur für die Regelverstöße, die kein anderes Strafmaß vorgesehen haben wie z.B. Kopfstoß, Treten oder Spucken (habe ich schon oben erklärt)

    P. S.: Es wurde ja auch die 2+10 abgeschafft, also wurde hier eindeutig verschärft.

    Aber dafür durch eine alleinige Kleine Strafe ersetzt (zumindest laut IIHF), also nicht verschärft, sondern sogar abgeschwächt.

    Und auch die auch die Große Strafe für den Check gegen den Kopf steht jetzt alleine ohne automaitsche Spieldauerdisziplinarstrafe (laut IIHF), das wäre auch eine Abschwächung.

    @ ref : Wurden die alleinstehende Kleine und Große Strafe ohne automatische Disziplinarstrafe bzw. Spieldauerdisziplinarstrafe für den Check gegen den Kopf auch für den deutschen Spielbetrieb so übernommen, oder weicht man da vom IIHF-Regelbuch ab?

    @ probert#24 : Es ist nur eine Matchstrafe, und nicht große Strafe einschließlich Matchstrafe. Ein weit verbreiteter Irrtum.

  • Du hast es nciht verstanden, in den letzten Jahren wurde schon die 5+SPD in der DEL/DEL2 wie eine Matchstrafe behandelt, daher wurde in der DEL/DEL2 keine Matchstrafe ausgesprochen, selbst wenn es das IIHF-Regelwerk vorgesehen hat, Matchstrafen gab es nur für die Regelverstöße, die kein anderes Strafmaß vorgesehen haben wie z.B. Kopfstoß, Treten oder Spucken (habe ich schon oben erklärt)

    Es ging mir darum, wie die Strafe jetzt auf den Zuschauer wirkt, der nicht in einem tiefergehenden Verhältnis zum Regelbuch steht. Letztes Jahr z.B. der deutlich schlimmere, vorsätzliche Check von Sheen: 5+SPD. Jetzt, ohne dass es mehr kommuniziert wurde als am Ende eines Artikels auf der DEL2 - HP ist dieser Check eine Matchstrafe. Das ist von der Regel her richtig, klar. Für jemanden, der sich damit beschäftigt auch verständlich. Aber in der Erklärung der Sperre wird auch nicht erwähnt, dass sich hier das Strafmaß geändert hat oder meinetwegen auch die Handhabung. Deshalb das Unverständnis vieler Landshuter Fans.

    Und das hat sich das Schiedsrichterwesen durch die fast vollständige Vermeidung der Matchstrafe für alles unterhalb von Totschlag dann selbst eingebrockt bzw. hätte das meiner Meinung nach aktiver kommuniziert werden sollen, dass die Matchstrafe häufiger vorkommen wird in Situationen wo es sie in den letzten Jahren nicht gab und es keine Vergleiche mit Szenen der letzten Jahre geben sollte.

  • Und das hat sich das Schiedsrichterwesen durch die fast vollständige Vermeidung der Matchstrafe für alles unterhalb von Totschlag dann selbst eingebrockt bzw. hätte das meiner Meinung nach aktiver kommuniziert werden sollen, dass die Matchstrafe häufiger vorkommen wird in Situationen wo es sie in den letzten Jahren nicht gab und es keine Vergleiche mit Szenen der letzten Jahre geben sollte.

    Nicht das Schiedsrichterwesen, die DEL, und irgendwann dann auch die DEL2.

    So ist das halt, wenn sich die Ligen unbedingt selbstverwalten wollen ;)