Matchstrafe Alderson

  • Du hast es nciht verstanden, in den letzten Jahren wurde schon die 5+SPD in der DEL/DEL2 wie eine Matchstrafe behandelt, daher wurde in der DEL/DEL2 keine Matchstrafe ausgesprochen, selbst wenn es das IIHF-Regelwerk vorgesehen hat, Matchstrafen gab es nur für die Regelverstöße, die kein anderes Strafmaß vorgesehen haben wie z.B. Kopfstoß, Treten oder Spucken (habe ich schon oben erklärt)

    Aber dafür durch eine alleinige Kleine Strafe ersetzt (zumindest laut IIHF), also nicht verschärft, sondern sogar abgeschwächt.

    Und auch die auch die Große Strafe für den Check gegen den Kopf steht jetzt alleine ohne automaitsche Spieldauerdisziplinarstrafe (laut IIHF), das wäre auch eine Abschwächung.

    @ ref : Wurden die alleinstehende Kleine und Große Strafe ohne automatische Disziplinarstrafe bzw. Spieldauerdisziplinarstrafe für den Check gegen den Kopf auch für den deutschen Spielbetrieb so übernommen, oder weicht man da vom IIHF-Regelbuch ab?

    @ probert#24 : Es ist nur eine Matchstrafe, und nicht große Strafe einschließlich Matchstrafe. Ein weit verbreiteter Irrtum.

    Im IIHF Buch gibt es für Check gg. den Kopf nur eine kleine Strafe oder eine Matchstrafe.

    Die DEL1 & 2 und auch die OL Haben das Regelbuch zu nahezu 100% übernommen.

    Einzig das Fighting mit 5' ohne SPD hat man eingeführt, da die Fans das auch sehen wollen.

    Die reinen 5er gibt es bei ein paar Vergehen als Option.

  • Im IIHF Buch gibt es für Check gg. den Kopf nur eine kleine Strafe oder eine Matchstrafe.

    Die DEL1 & 2 und auch die OL Haben das Regelbuch zu nahezu 100% übernommen.

    Einzig das Fighting mit 5' ohne SPD hat man eingeführt, da die Fans das auch sehen wollen.

    Die reinen 5er gibt es bei ein paar Vergehen als Option.

    OK, danke.

    Es ist leider aktuell noch ein bisschen unübersichtlich, weil das aktuelle Regelwerk noch nicht so zugänglich ist.

    Hat sich in Sachen deutscher Version schon etwas getan?

    Im IIHF Buch gibt es für Check gg. den Kopf nur eine kleine Strafe oder eine Matchstrafe.

    Das ist natürlich schon ein heftiger Sprung, aber dann wird es auch verständlicher, warum das eine Matchstrafe ist, und keine 5(+SPD).

    Einzig das Fighting mit 5' ohne SPD hat man eingeführt, da die Fans das auch sehen wollen.

    Es gibt auch genügend Fans, die einen Check gegen den Kopf sehen wollen, solange es nicht gegen den eigenen Spieler geht. ;)

    Jetzt Spaß bei Seite, es gibt immer noch genügend Leute, für die es erst dann ein richtiger harter Check ist......... :schulterzuck:

  • Im IIHF Buch gibt es für Check gg. den Kopf nur eine kleine Strafe oder eine Matchstrafe.

    Die DEL1 & 2 und auch die OL Haben das Regelbuch zu nahezu 100% übernommen.

    Einzig das Fighting mit 5' ohne SPD hat man eingeführt, da die Fans das auch sehen wollen.

    Die reinen 5er gibt es bei ein paar Vergehen als Option.

    Guten Tag

    Hat man das Pavel Groß auch erzählt , als er den armen Schwenninger Reporter in Bezug auf ne Forderung zur Klopperei in Bezug auf eigene Mannschaft aufrütteln so angemacht hat 😉😉😉

  • Frage: Leider habe ich das aktuelle DEL Regelbuch für 21/22 nicht finden können.

    Gibt es in dem aktuellen Regelbuch das Äquivalent zu DEL Regel 124 Abs. VII aus der Saison 19/20 nicht mehr ?

    124 Check gegen Kopf und Nacken

    .

    .

    .

    VII. Nimmt ein Feldspieler eine dem Spielgeschehen angepasste Position ein, während ein Gegner in ihn hineinrennt, wird der daraus entstehende Kontakt nicht als Check gegen den Kopf oder Nacken gewertet, außer dies verstößt gegen Regel 124 III oder 124 IV

    Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (26. Oktober 2021 um 09:57)

  • RULE 48 ILLEGAL CHECK TO THE HEAD OR NECK

    48.1. ILLEGAL CHECK TO THE HEAD OR NECK

    There is no clean check to the head or neck. The Player delivering the hit must avoid hitting the opponent’s head or neck.

    A hit resulting in contact with an opponent’s head where the head was the main point of contact and such contact to the head was


    avoidable is not permitted. This rule supersedes all similar actions regarding hits to the head and neck.

    When a Player is skating with their head up, whether they are in possession of the puck and may reasonably be expecting impen ding

    contact, an opponent does not have the right to hit them on the head or neck.

    A Player who delivers a bodycheck to an opponent who is skating with the puck with their head down in the direction of the Pl ayer

    and does not use an upward motion or drive their body up into the opponent, shall not be penalized for an “illegal check to the head”.

    (I) A Player who directs a hit of any sort, with any part of their body or equipment, to the head or neck of an opposing Player

    or drives or forces the head of an opposing Player into the protective glass or boards using any part of their upper body.

    (II) A Player who extends and directs any part of their upper body to contact the head or neck of an opponent.

    (III) A Player who extends their body upward or outward in order to reach their opponent or uses any part of the upper body

    to contact an opponent’s head or neck.

    (IV) A Player who jumps (leaves their skates) to deliver a blow to the head or neck of an opponent.


    In determining whether contact with an opponent's head was avoidable, the circumstances of the hit including the following sh all be

    considered:

    (V) Whether the Player attempted to hit squarely through the opponent’s body and the head was not "picked" as a

    result of poor timing, poor angle of approach, or unnecessary extension of the body upward or outward. If the

    primary force of a blow is initially to the body area and then contact slides up to the head or neck.

    (VI) Whether the opponent put themself in a vulnerable position by assuming a posture that made head contact on an other-

    wise full body check unavoidable.

    (VII) Whether the opponent materially changed the position of their body or head immediately prior to or simultaneously with


    the hit in a way that significantly contributed to the head contact.


    --> Abs. VII ist also noch enthalten, auch wenn sich die Deutsche Übersetzung etwas anders anhört.


    Genau das ist hier doch der Fall. Der Heilbronner Spieler fährt aktiv in den ausschließlich auf den Puck gerichteten Laufweg von Alderson, der bei der gegebenen Geschwindigkeit eigentlich gar nicht mehr ausweichen kann.


    Nach meinem Dafürhalten war das somit nicht einmal eine 2 Minuten Strafe, da eindeutig der Tatbestand der Regel 48 Abs.7 vorliegt.


  • Ich frag mich, wieso man in dem Bereich hier Experten nach deren Einschätzung und Regelverständnis fragt, wenn man am Ende sich sowieso alles wieder selber schön redet/schreibt.

    Die (vielleicht gewünschte) "Freisprechung" wurde nicht erhalten, dann diskutiere ich das mit dem eigenen Fanlager aus? Hmmm... vllt. seh ich das auch zu extrem, aber ob das hier der richtige Ort dafür ist?

  • Ich frag mich, wieso man in dem Bereich hier Experten nach deren Einschätzung und Regelverständnis fragt, wenn man am Ende sich sowieso alles wieder selber schön redet/schreibt.

    Die (vielleicht gewünschte) "Freisprechung" wurde nicht erhalten, dann diskutiere ich das mit dem eigenen Fanlager aus? Hmmm... vllt. seh ich das auch zu extrem, aber ob das hier der richtige Ort dafür ist?

    Wieso denn nicht? Man darf doch, auch als vermeintlicher Laie, eine Meinung haben, die der eines Fachmanns widerspricht.

    Ohne den exakten Wortlaut des Regelbuchs würde ich in diesem Fall entscheiden, dass es eine Verkettung unglücklicher Umstände ist, die keine Strafe rechtfertigen. Diese Meinung habe ich auch nach der Erklärung von ref, aber immerhin kann ich die Entscheidung jetzt nachvollziehen.

  • Abschließend noch eine wichtige Info:

    Zu sämtlichen Strafen im Regelbuch gibt es auch immer Videos die den Schiedsrichtern und Teams mit Interpretationen zur Verfügung stehen.

    Die NHL und IIHF definiert dort Grauzonen genauer.

    Daher wird es leider immer vorkommen, dass die reine Regel Interpretationsspielraum lassen wird, die Umsetzung aber eigentlich klar definiert ist für die Schiedsrichter.

    Danke und bis bald

  • Ich frag mich, wieso man in dem Bereich hier Experten nach deren Einschätzung und Regelverständnis fragt, wenn man am Ende sich sowieso alles wieder selber schön redet/schreibt.

    Die (vielleicht gewünschte) "Freisprechung" wurde nicht erhalten, dann diskutiere ich das mit dem eigenen Fanlager aus? Hmmm... vllt. seh ich das auch zu extrem, aber ob das hier der richtige Ort dafür ist?

    Einen Freispruch kann es hier sowieso nicht geben, die Sperre wurde ausgesprochen und morgen abgesessen. Darum gings auch nie.

    Ich bin normalerweise auch niemand, der groß die Strafen hinterfragt, aber in diesem Falle habe ich den Thread eröffnet, da das Echo auf die Matchstrafe so groß war und halt auch vom gegnerischen Lager aus für überzogen gehalten wurde.

    Für meine Begriffe ist das jetzt auch wirklich hinreichend erklärt worden.