Eishockeyturnier der Herren bei den Olympischen Winterspielen 2022

  • Tatsächlich bin ich bisher auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil ich dachte, der direkte Vergleich spielt eine Rolle, aber den gibt es überhaupt nicht!

    Kurios ist auch, dass das "Tournament Info" der IIHF-Seite zum Spielmodus eigentlich überhaupt keine Angabe macht, wie denn die "Highest Position in the group" überhaupt bestimmt wird, weil die genannten Kriterien eigentlich nur für die Zusammenschau aller 12 Teams und nicht innerhalb einer Gruppe gelten.

    So könnten ja theoretisch in einer Gruppe (A) sämtliche Spiele erst in der Verlängerung entschieden werden und am Ende steht der 1. und 2. mit je 5 Punkten und der 3. und 4. mit je 4 Punkten da, aber in den anderen Gruppen haben der 1. und 2. je 6 oder mehr Punkte (wie jetzt Gruppen B und C). Wenn dann nur die Zusammenschau der 12 Teams gelten würde, würde sich aus der Gruppe A gar kein Team direkt fürs Viertelfinale qualifizieren!

    Sehr seltsam!

  • Tatsächlich bin ich bisher auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil ich dachte, der direkte Vergleich spielt eine Rolle, aber den gibt es überhaupt nicht!

    Kurios ist auch, dass das "Tournament Info" der IIHF-Seite zum Spielmodus eigentlich überhaupt keine Angabe macht, wie denn die "Highest Position in the group" überhaupt bestimmt wird, weil die genannten Kriterien eigentlich nur für die Zusammenschau aller 12 Teams und nicht innerhalb einer Gruppe gelten.

    So könnten ja theoretisch in einer Gruppe (A) sämtliche Spiele erst in der Verlängerung entschieden werden und am Ende steht der 1. und 2. mit je 5 Punkten und der 3. und 4. mit je 4 Punkten da, aber in den anderen Gruppen haben der 1. und 2. je 6 oder mehr Punkte (wie jetzt Gruppen B und C). Wenn dann nur die Zusammenschau der 12 Teams gelten würde, würde sich aus der Gruppe A gar kein Team direkt fürs Viertelfinale qualifizieren!

    Sehr seltsam!

    Gar nix seltsam. :)

    Die Platzierung innerhalb der Gruppen erfolgt nach offiziellen IIHF-Regeln. Zu finden hier: https://blob.iihf.com/iihf-media/iih…regulations.pdf auf Seite 20.

  • Eigentlich ganz einfach. Die Setzliste lautet wie folgt:

    1. Bester 1.

    2. Zweitbester 1.

    3. Drittbester 1.

    4. Bester 2.

    -------------------------------

    5. Zweitbester 2.

    6.. Drittbester 2.

    7. Bester 3.

    8. Zweitbester 3.

    9. Drittbester 3.

    10. Bester 4.

    11. Zweitbester 4.

    12. Drittbester 4.


    Sollten innerhalb einer Gruppe zwei Teams punktgleich sein: Direkter Vergleich.

    Sollten innerhalb einer Gruppe drei Mannschaften punktgleich sein: Bilden einer Tabelle nur mit den Spielen der punktgleichen Teams. Hier entscheidet dann die Tordifferenz aus diesen Spielen, nicht der direkte Vergleich.


    Und sorry hockeyfan96, du hattest eben einfach Unrecht.

  • So ein Quatsch, total unrelevant. Alle 12 Teams werden verglichen.

    Leider ist was du schreibst totaler Quatsch. Es wird alleine schon deshalb eine Dreiertabelle gemacht, sollten Deutschland und Kanada in der regulären Zeit gewinnen, weil zu allererst einmal die Platzierung in der Gruppe entscheidend für das vorzeitige Erreichen des Viertelfinale ist. Es kommen nämlich erst mal alle Gruppenersten und der beste Gruppenzweite ins Viertelfinale. Die Gesamttabelle spielt erst bei den Gruppenzweiten und später eine Rolle für die Pre-Viertelfinale. Aber auch für die Gesamttabelle ist erst mal der Platz in der Gruppe entscheidend und erst dann die Punkte, sieht man hier Olympia 2018 als Slowakei als Vierter in der Gruppe mehr Punkte als teilweise Gruppendritte hatte aber trotzdem hinter ihnen platziert wurde.

    Da hast du selber es ja noch richtig von irgendwoher kopiert.

    Tatsächlich bin ich bisher auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen, weil ich dachte, der direkte Vergleich spielt eine Rolle, aber den gibt es überhaupt nicht!

    Auch das ist so eben nicht ganz richtig. Innerhalb der Gruppe spielt der direkte Vergleich bei zwei punktgleichen Teams sehr wohl eine Rolle. Nur bei drei oder mehr punktgleichen Teams muss man eben eine exklusive Tabelle der Spiele der punktgleichen Teams gegeneinander machen um das aufzulösen weil der direkte Vergleich alleine da eben nicht mehr hilft. Ist jetzt aber auch nichts sensationell neues sondern gibt es schon lange.

    8 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. Februar 2022 um 07:52)

  • Eure nächtliche Diskussion kommentiere ich nicht.

    Die Slowakei gewinnt.

    Damit ist die Ausgangslage klar.

    Bei einer Niederlage heute spielt Deutschland gegen die Slowakei.

    Bei einem Sieg in der Overtime heißt der Gegner Schweiz.

    Wenn es zum Punktegleichstand der USA, Canada und Deutschland kommt, muss Deutschland mit 7 Toren Unterschied gewinnen, um direkt ins Viertelfinale zu kommen.

    Gewinnt man mit 4-6 Toren Unterschied heißt der PlayOff Gegner China.

    Gewinnt man drei Punkte aber erzielt nur 1-3 Tore mehr als die USA, heißt der PlayOff Gegner Lettland.

    Aktueller Stand Setzliste (13.02.2022 07:22 Uhr MEZ)

    1. Russland 7 Pkt +2 (sicher Viertelfinale)

    2. USA 6 Pkt +10

    3. Finnland 6 Pkt +6

    4. Schweden 6 Pkt +4

    5. Dänemark 6 Pkt +1

    6. Kanda 3 Pkt +2

    7. Tschechien 4 Pkt +1

    8. Deutschland 3 Pkt -3

    9. Slowakei 3 Pkt -4

    10. Schweiz 1 Pkt -4 (zu 99% 10ter)

    11. Lettland 0 Pkt -6

    12. China 0 Pkt -9 (wird wohl letzter)

    PlayOffs

    Spielplan Dienstag

    05:10 Uhr 8 vs. 9

    05:10 Uhr 7 vs. Schweiz

    09:40 Uhr 6 vs. 11

    12:10 Uhr 5 vs. China

    Viertelfinale

    Spielplan Mittwoch

    05:10 Uhr 1 vs.

    07:00 Uhr 4 vs.

    09:40 Uhr 3 vs.

    14:30 Uhr 2 vs.

    9 Mal editiert, zuletzt von Admiral Janeway (13. Februar 2022 um 08:11)

  • Wir werden mal sehen ob man einen Fortschritt im Deutschen Spiel erkennen kann. Von einem Sieg gegen die USA gehe ich jetzt erstmal nicht aus. Fürs Selbstbewusstsein wäre es aber gut, könnte man aber wenigstens mithalten. Bitte dieses Mal ab der 1. Minute Dasein und durchziehen. Die US- Boys werden nicht anders zu spielen sein wie die Kanadier und das bedeutet, dass man vor allem einmal bereit sein muss die Zweikämpfe anzunehmen. Das wird der Schlüssel sein.

  • Gar nix seltsam. :)

    Die Platzierung innerhalb der Gruppen erfolgt nach offiziellen IIHF-Regeln. Zu finden hier: https://blob.iihf.com/iihf-media/iih…regulations.pdf auf Seite 20.

    Es ist insofern halt doch seltsam, weil dann die Ausführungen zum "Tournament Info" zum Männer-Turnier der olympischen Spiele unvollständig oder zumindest missverständlich formuliert sind.

    https://www.iihf.com/en/events/2022…tournament_info

    Findest Du da im einleitenden Überblick irgendeinen Hinweis auf das Vorgehen zur Feststellung der Rangfolge innerhalb einer der drei 4er-Gruppen? Da wird nur angezeigt, dass nach Abschluss der in drei Gruppen gespielten Vorrunde eine Tabelle aus allen 12 Teams (1D-12D) gebildet wird, die dann nach den genannten Kriterien (ohne direkten Vergleich) gereiht werden:

    Ganz unten auf der Seite werden auch die Tie Break-Regeln wie nach dem Regelbuch erklärt, aber nach den Ausführungen zu Beginn gelten diese ja nur innerhalb der 12er-Tabelle; von einem solchen Vorgehen innerhalb der drei 4er-Gruppen ist nirgends die Rede.

    Jetzt könnte man natürlich einfach sagen: na ja, ist logisch, dass erstmal die einzelnen 4er-Gruppen betrachtet werden, aber genau in Bezug auf diese "Logik" sollte es ein eindeutiges Regelwerk geben und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

  • Wir werden mal sehen ob man einen Fortschritt im Deutschen Spiel erkennen kann. Von einem Sieg gegen die USA gehe ich jetzt erstmal nicht aus. Fürs Selbstbewusstsein wäre es aber gut, könnte man aber wenigstens mithalten. Bitte dieses Mal ab der 1. Minute Dasein und durchziehen. Die US- Boys werden nicht anders zu spielen sein wie die Kanadier und das bedeutet, dass man vor allem einmal bereit sein muss die Zweikämpfe anzunehmen. Das wird der Schlüssel sein.

    aber die USA liegen uns doch ;)

    kann mich da anj schöne Siege erinnern - z.B. remember Schalke :thumbup:

  • Es ist insofern halt doch seltsam, weil dann die Ausführungen zum "Tournament Info" zum Männer-Turnier der olympischen Spiele unvollständig oder zumindest missverständlich formuliert sind.

    https://www.iihf.com/en/events/2022…tournament_info

    Findest Du da im einleitenden Überblick irgendeinen Hinweis auf das Vorgehen zur Feststellung der Rangfolge innerhalb einer der drei 4er-Gruppen? Da wird nur angezeigt, dass nach Abschluss der in drei Gruppen gespielten Vorrunde eine Tabelle aus allen 12 Teams (1D-12D) gebildet wird, die dann nach den genannten Kriterien (ohne direkten Vergleich) gereiht werden:

    Ganz unten auf der Seite werden auch die Tie Break-Regeln wie nach dem Regelbuch erklärt, aber nach den Ausführungen zu Beginn gelten diese ja nur innerhalb der 12er-Tabelle; von einem solchen Vorgehen innerhalb der drei 4er-Gruppen ist nirgends die Rede.

    Jetzt könnte man natürlich einfach sagen: na ja, ist logisch, dass erstmal die einzelnen 4er-Gruppen betrachtet werden, aber genau in Bezug auf diese "Logik" sollte es ein eindeutiges Regelwerk geben und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

    Nachdem die Positionen in der Gruppe an erster Stelle als Kriterium für die 12er Tabelle stehen ist doch klar das erst die Positionen in der Gruppe geklärt werden müssen und da stehen dann ja auch die entsprechenden Kriterien bei Punktgleichheit mit drin. Das der direkte Vergleich in der 12er Tabelle keine Rolle spielen kann ist ja auch logisch da zum Zeitpunkt der Bildung dieser Tabelle ja nicht alle gegen alle gespielt haben. Daher können die Tie-Breaker Ausführungen ja gar nicht für die 12er Tabelle sein sondern nur für die Gruppentabellen.

    Ist doch bei den Gruppentabelle auch so das in Verlauf der Spiele erst die Punkte und Tordifferenz zählen und erst wenn alle Spiele gespielt sind die direkten Vergleiche mit einbezogen werden.

  • Jetzt könnte man natürlich einfach sagen: na ja, ist logisch, dass erstmal die einzelnen 4er-Gruppen betrachtet werden, aber genau in Bezug auf diese "Logik" sollte es ein eindeutiges Regelwerk geben und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

    könnte ja sein, dass bei der Gruppenplatzierung einfach vorausgesetzt wird, dass diese nach den üblichen gültigen IIHF Regeln erfolgt.

    das Ausschließen des direkten Vergleichs in der 12er Tabelle sehe ich nur in Bezug darauf, dass in dieser Tabelle der direkte Vergleich bei der Platzierung nicht noch einmal für die Platzierung herangezogen wird (nur eine Erklärung meinerseits, ein Beispiel für solch einen Fall kann ich mir aber nicht vorstellen )

  • könnte ja sein, dass bei der Gruppenplatzierung einfach vorausgesetzt wird, dass diese nach den üblichen gültigen IIHF Regeln erfolgt.

    das Ausschließen des direkten Vergleichs in der 12er Tabelle sehe ich nur in Bezug darauf, dass in dieser Tabelle der direkte Vergleich bei der Platzierung nicht noch einmal für die Platzierung herangezogen wird (nur eine Erklärung meinerseits, ein Beispiel für solch einen Fall kann ich mir aber nicht vorstellen )

    In der 12er Tabelle kann der direkte Vergleich gar nicht für etwas herangezogen werden. Es gibt da ja 4 "Päckchen" je nach Gruppenplatzierung (1-3 Gruppenerste, 4-6 Gruppenzweite, 7-9 Gruppendritte und 10-12 Gruppenvierte) und die Teams innerhalb der "Päckchen" haben ja nicht gegeneinander gespielt, sind ja eine Mannschaft aus jeder Gruppe

  • In der 12er Tabelle kann der direkte Vergleich gar nicht für etwas herangezogen werden. Es gibt da ja 4 "Päckchen" je nach Gruppenplatzierung (1-3 Gruppenerste, 4-6 Gruppenzweite, 7-9 Gruppendritte und 10-12 Gruppenvierte) und die Teams innerhalb der "Päckchen" haben ja nicht gegeneinander gespielt, sind ja eine Mannschaft aus jeder Gruppe

    jetzt ist mir klar, warum ich da auf keine Beispiellösung kam - danke

    habe zwischenzeitlich auch Deine Erklärung oben gelesen, hat meinen Gedankenknoten gelöst

  • Aktueller Stand Setzliste (13.02.2022 12:09 Uhr MEZ)

    1. Finnland 8 Pkt +7 (sicher Viertelfinale)

    2. Schweden 7 Pkt +3 (sicher Viertelfinale)

    3. Russland 7 Pkt +2 (sicher Viertelfinale)

    4. USA 6 Pkt +10

    5. Dänemark 6 Pkt +1

    6. Kanda 3 Pkt +2

    7. Tschechien 4 Pkt +1

    8. Deutschland 3 Pkt -3

    9. Slowakei 3 Pkt -4

    10. Schweiz 1 Pkt -4 (zu 99% 10ter)

    11. Lettland 0 Pkt -6 (zu 99% 11ter)

    12. China 0 Pkt -9 (wird wohl letzter)

    PlayOffs

    Spielplan Dienstag

    05:10 Uhr 8 vs. 9

    05:10 Uhr 7 vs. Schweiz

    09:40 Uhr 6 vs. 11

    12:10 Uhr 5 vs. China

    Viertelfinale

    Spielplan Mittwoch

    05:10 Uhr 1 vs.

    07:00 Uhr 4 vs.

    09:40 Uhr 3 vs.

    14:30 Uhr 2 vs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Admiral Janeway (13. Februar 2022 um 12:12)