OL Süd 21/22

  • Mir kommt es so vor als hätte sich diese Saison einiges verändert und Liga wirkt so unausgeglichen und es macht den Anschein, das einige ordentlich hochgerüstet haben, vor allem Weiden usw. die die Tabelle anführen. Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, das einige jetzt wieder mehr wollen nach dem die DEL 2 nun nicht die Endstation ist sondern die Tür nach oben offen steht. Wie seht ihr das ?

  • Das Nadelöhr ist das gleiche: 1 Aufsteiger in die DEL2

    und dazu werden die Kader gebaut. Weiden ist in den

    Kreis der Clubs aufgestiegen, da man dank Ziegler

    einen stattlichen Sprung in Sachen Etat gemacht hat.

    Unterm Strich sehe ich nicht viel Veränderung zu den

    Vorjahren - viele wollen, nur einer wird es schaffen

  • Mir kommt es so vor als hätte sich diese Saison einiges verändert und Liga wirkt so unausgeglichen und es macht den Anschein, das einige ordentlich hochgerüstet haben, vor allem Weiden usw. die die Tabelle anführen. Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, das einige jetzt wieder mehr wollen nach dem die DEL 2 nun nicht die Endstation ist sondern die Tür nach oben offen steht. Wie seht ihr das ?

    Es hat sich was getan, das stimmt, aber die Liga ist nicht unausgeglichener als die Jahre zuvor, lediglich haben Weiden und Garmisch die Rollen getauscht… waren letztes Jahr noch Selb, Regensburg und Rosenheim die Spitzengruppe, scheint diese jetzt (vorerst) um Weiden + Memmingen erweitert zu werden (wobei ich uns nach wie vor eher im Kampf um Platz 4/5 sehe)… Landsberg scheint sich dieses Jahr besser zu verkaufen, lediglich Lindau schlägt sich momentan unter Wert 🤷‍♂️ Wie gesagt, unausgeglichener seh ich die Liga nicht, aber verändert 🤷‍♂️👍

  • Und das ist absolut erfreulich, dass es mittlerweile viele gibt, die wollen und auch können. :thumbup:

  • erfreulich ja, aber auch nur wenn die nicht der Aufstiegsgier verfallen

    Ich denke für Weiden tut es ganz gut endlich mal wieder in einer Liga Oben mit zu mischen, hinsichtlich auf die Zuschauerzahlen. Da ging es ja die letzten Jahre immer tendenziell nach unten. Dieses Jahr machen sie ordentlich Werbung für den Eishockeysport, was sich auf die Besucherzahlen gut auswirkt wenn man die Statistik anschaut auf Gamepitch.

  • Ich denke für Weiden tut es ganz gut endlich mal wieder in einer Liga Oben mit zu mischen, hinsichtlich auf die Zuschauerzahlen. Da ging es ja die letzten Jahre immer tendenziell nach unten. Dieses Jahr machen sie ordentlich Werbung für den Eishockeysport, was sich auf die Besucherzahlen gut auswirkt wenn man die Statistik anschaut auf Gamepitch.

    auch wenn es gut täte, letztendlich geht es darum, ob das was dafür investiert wird auch vorhanden ist und auch für die professionelleren Strukturen in der DEL2 dann noch ausreicht. Die Konkurrenz um den Aufstiegsplatz wächst inzwischen ordentlich an und das führt dann auch schnelle dazu, dass der eine oder andere hier sein finanzielles Augenmaß verliert.

    (Soll jetzt keine Beurteiliung der Weidener Verhältnisse sein - nur eine allgemeine Betrachtung - das Engagement der Firma Ziegler lässt sich ja aus der jetzigen Sicht sehr vielversprechend an)

    Die DEL2 schützt sich da aber mittlerweile ganz gut gegen "aufgepumpte" Aufsteiger mit ihrer Wirtschaftlichkeitsprüfung, so daß hier für die Liga relativ wenig Gefahr besteht, dass ein Klub hochkommt, dem die Luft dann nicht wenigstens für eine Saison reicht. Deswegen ist das Übernehmen eines Klubs mehr das Problrm für die Oberliga als die DEL2.

  • Um nachhaltig in der DEL 2 spielen zu können bedarf es in erster Linie einem überregionalen, potenten Sponsor...da sieht es bei vielen Vereinen schon mal mau aus... Dann brauchst einen guten Standort mit schon vorhandener Infrastruktur, damit du die Punkte, für die DEL2 durch gezielte kleinere, mittlere Maßnahmen auch durchführen und sammeln kannst... Von Vorteil ist dabei natürlich eine wohlgesinnte Stadtverwaltung... Du brauchst auch ein leidensfähiges Publikum, denn zumeist bist eine gewisse Zeit in der Nahrungskette der Liga hinten dran... Das Ganze ist ein wirtschaftlicher und vor allem sportlicher Spagat - durch die neue Attraktivität der Oberliga ist ein Aufstieg in die DEL 2, mit all den Hürden, nicht unbedingt erstrebenswert. Das Produkt Oberliga gilt es gut zu vermarkten, als Ausbildungsliga, mit gutem Niveau... :pfeif: Nur, die Kooperationen müssen von oben auch gelebt werden :/

    Da sehe ich noch enorm Luft nach oben...

  • ... durch die neue Attraktivität der Oberliga ist ein Aufstieg in die DEL 2, mit all den Hürden, nicht unbedingt erstrebenswert. Das Produkt Oberliga gilt es gut zu vermarkten, als Ausbildungsliga, mit gutem Niveau... :pfeif: Nur, die Kooperationen müssen von oben auch gelebt werden :/

    Da sehe ich noch enorm Luft nach oben...

    Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Die Attraktivität der Oberliga sehe ich allerdings nicht. Die Bestrebungen der Top-Vereine den Aufstieg zu stemmen sprechen ebenfalls eine andere Sprache. Das Thema Ausbildungsliga hat sich schon lange zerschlagen. Junge Spieler mit ausreichend Talent und Ambitionen machen einen Bogen um die Oberliga und nach wie vor sind zuviel Spieler im fortgeschrittenen Alter auf ihrer Abschiedstournee in der Liga. Nichts gegen Veteranen, aber das Spieler mit 35-40 Jahre in der Liga noch Leistungsträger sein können, spricht nicht für eine gesundes Niveau in der Drittklassigkeit.
    Mit den Kooperationen ist das so eine Sache. Die müssten durch alle Ebenen auf Mittelfristigkeit und wirkliche Förderung ausgelegt sein. Ein Spieler muss mal zwei-drei Monate fest an denn Kooperationspartner zur Ausbildung abgegeben und dort dann alle Spielsitutionen in einem der beiden ersten Blöcke spielen. Die Realität sieht doch so aus, das die Förderlizenzspieler gerne als billige Kaderfüller im 3. und 4. Block genutzt werden, weil niemand weiß, wie lange sie diesmal abgestellt werden. Von PP und UZ rede ich erst gar nicht. Das Ganze ist ein von den Nordamerikanern abgekuppeltes Konzept ohne Leben. In Nordamerika funktioniert das weil die Kader entsprechend dimensioniert und ausreichend Finanzmittel vorhanden sind. In Deutschland machen wir in allen Bereichen Alibi mit ein paar Zufallstreffern.

  • Ich hab bisher recht selten über Sprade gebucht. Hab aber noch Guthaben das für ein ganzes Spiel nicht mehr reicht. Wird das dann verrechnet? Also Guthaben auf 0 und der Rest dann per Kreditkarte etc.? Weiß da jemand was?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktionieren wird.

    Aber am besten eine kurze Email an support@sprade.tv mit deiner Kundennummer von Sprade. Die können dir sicher am besten helfen.

  • Angesichts der gestrigen Zuschauerzahlen kann man davon ausgehen, dass viele Vereine bald in Existenznot geraten werden. Nur frage ich mich, wo soll das Geld noch herkommen?

  • Vereine müssen Testmöglichkeiten vor den Spielen am Stadion schaffen, so dass Zuschauer ohne großen Aufwand zum Spiel gehen können.

    auch wenn das Organisation kostet, womöglich Kooperation mit Apotheken ( kann ja auch einen positiven Aspekt für diese Apotheke haben, wenn Sonntag nachmittags Kunden kommen) .

    ich weiß, deswegen werden trotzdem weniger Zuschauer kommen, aber man muss um jeden einzelnen kämpfen.

    2G ist ja nicht großartig anders als davor das 3G plus. u

    Sprade TV muss ausgebaut und teurer werden, selbst 8,90 Euro ist fast zu wenig.

    man spart sich ja den Eintritt, den Sprit und die Verpflegung ist zuhause normalerweise auch "billiger"