Bietigheim Steelers 2021/2022

  • Guten Tag

    Und auch wenn man es nicht hören will : die Voraussetzung dort ist halt in Bezug auf deutschen pass anders wie in Baden Württemberg oder Bayern ….

    Unabhängig davon , dass der Herr prey einen guten Job beim Scouten macht und auch die entsprechenden Kontakte 😉😉hat

    Gehört halt auch zur Wahrheit dazu ohne gleich wieder ein Fass aufzumachen , sprich mit dem Finger auf BHV zu deuten … ist aber ein kleiner, aber wichtiger Unterschied

  • Oli86: Was ist denn falsch? Die Stadionmiete wird teurer? Dann sage ich mal falsch verhandelt. Die Nachwuchsarbeit wird ab der DEL für euch teurer?
    Die meisten fixen Kosten (deshalb heißen sie so), ändern sich eine Liga höher kaum. Alles braucht man auch in der DEL2. Natürlich wird die Gehaltsstruktur sich ändern und das ist der größte Posten.

    dome: Den Sinn leider nicht verstanden. Du kannst nicht an allen Fronten gleichzeitig arbeiten / kämpfen. Natürlich hat jeder Standort eine Nachwuchsarbeit. Wenn du plötzlich sportlichen Erfolg hast, dann kann es sein, dass dein Umfeld nicht mit Schritt haltenn kann. Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann musst du Prioritäten setzen. Wenn du dich in der DEL etablieren willst, dann wird es nicht mit Nachwuchskräften funktionieren.

    Wenn sich an eurem Kader nicht mehr viel tun wird, dann werdet ihr höchstens 25 Punkte holen und eure Spieler werden die Lust an der Arbeit verlieren. Da wird sich Schwenningen und Krefeld freuen, dass sie die längsten Sieglosserien abgeben können. Gruß Franky

  • dome: Den Sinn leider nicht verstanden. Du kannst nicht an allen Fronten gleichzeitig arbeiten / kämpfen. Natürlich hat jeder Standort eine Nachwuchsarbeit. Wenn du plötzlich sportlichen Erfolg hast, dann kann es sein, dass dein Umfeld nicht mit Schritt haltenn kann. Wenn du wenig Geld zur Verfügung hast, dann musst du Prioritäten setzen. Wenn du dich in der DEL etablieren willst, dann wird es nicht mit Nachwuchskräften funktionieren.

    Dennoch kann man als Profi-GmbH nicht einfach Gelder des Stammvereins verbraten. Das ist ein absolutes No-Go!

    Dieses Denken zeigt für mich eindeutig, was schief läuft im deutschen Eishockey. Sportlichen Erfolg haben, dann das absichern (Auf- und Abstieg abschaffen z.B.?) und dann vielleicht wenn Geld übrig ist, auch das Umfeld hochziehen? Und wenn da irgendwas schief läuft geht halt der ganze Standort flöten.

    Wie wäre es mit einer gesunden Basis, gesundes Umfeld und darauf baut man dann den Profi-Teil auf?

    Bin ich froh, dass es bei uns da anders läuft. Sollte das Abenteuer DEL in der Insolvenz enden, gibt es immer noch Eishockey in Bietigheim. Und dieser Weg sollte eigentlich der einzige sein.

    Wenn sich an eurem Kader nicht mehr viel tun wird, dann werdet ihr höchstens 25 Punkte holen und eure Spieler werden die Lust an der Arbeit verlieren. Da wird sich Schwenningen und Krefeld freuen, dass sie die längsten Sieglosserien abgeben können.

    Ja, und? Wo ist dein Problem damit? Jeder erwartet dass wir mit großem Abstand letzter werden und wir direkt wieder weg sind, vollkommen logisch mit dem Kader. Komischerweise haben damit viel mehr andere ein Problem als Bietigheimer. Dann steigen wir halt wieder ab. Was solls? Das bringt uns nicht um, weil gesunde Basis (s.o.).

  • Da eigentlich jeder Club die Profimannschaft ausgeglieder hat, würde auch bei uns weiterhin Eishockey zu sehen sein. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Ich habe nicht gesgt, dass man Geld vom Stammverein abzwcken soll / kann. Das ist außerdem vertraglich geregelt. Eine gewisse Summe muss dort immer hin fließen. Da hast du mich missverstanden.

    Ich rede aber vom Kader. Den kann man schon anders gestalten. Kannst du einschätzen wie hoch euer DEL-Etat sein wird im Moment jedenfalls? Wieviel ist bis jetzt an Spielergehälter geblockt? Das ist mein größter Kritikpunkt, dass man mit Spielern verlängert, die man jederzeit bekommen kann. Es musste doch schon früh hinterlegt werden, dass man aufsteigen möchte. Daher kann die Lizenz nicht so überraschend gekommen sein.

    Ich bin gespannt, ob euer Umfeld es auch so locker sieht wie du, wenn die 10. Niederlage hintereinander eingefahren wird. Das macht den Spielern auch keinen Spaß. Wenn du ganz viel Pech hast, dann bitten auch Spieler um Vertragsauflösung. Ist doch schon alles passiert. Frag mal letzte Saison in Krefeld nach. Das würde aber wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker des Auf- und Abstiegs geben. Nach dem Motte: Seht ihr, die Aufsteiger können nicht mithalten, also warum machen wir das erst. Gruß Franky

  • Mir gefällt es eigentlich sehr gut, was die Steelers bisher gemacht haben. Als Außenstehender kann ich die diversen Vertragsverlängerungen, bis auf zwei, drei auch super nachvollziehen.

    Gerade auf dem deutschen Sektor sind in Bietigheim Spieler (Schüle, Renner, Preibisch, Zauner, Zientek) vorhanden, die in einer bestimmten Rolle, die DEL meiner Meinung nach auch im Kreuz haben. Die Jungs sind ja im Vergleich zu ihren ersten Versuchen dort auch gereift und haben sich auch weiter entwickelt. Da sind ganz andere Spieler von der DEL in die DEL2 gekommen, vor denen die sich nicht verstecken müssen.

    Auch bei den Ausländern sind Spieler dabei, die in einer klaren Rolle ihren Beitrag leisten können. Ich sehe vor allem McKnight und Jasper als sehr gute Rollenspieler an.

    Außerdem glaube ich auch, dass der eine oder andere gute Kontingentspieler der genügend Scoringpotenzial hat, noch dazu kommen wird.

    Klar wird es super schwer, aber mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten, ist der Weg absolut nachvollziehbar.

  • Genau darum geht's ! Wasser auf deren Mühlen ! Mir scheint der Standort nicht vorbereitet ! Punkt ! Und wenn man jammert dass das Geld nicht reicht, dann ist das Projekt halt für den Standort ne Nummer zu groß und sofern man wieder aufsteigt muss man gut überlegen wie man den Reload besser ( oder überhaupt ) macht !

  • Mir gefällt es eigentlich sehr gut, was die Steelers bisher gemacht haben. Als Außenstehender kann ich die diversen Vertragsverlängerungen, bis auf zwei, drei auch super nachvollziehen.

    Gerade auf dem deutschen Sektor sind in Bietigheim Spieler (Schüle, Renner, Preibisch, Zauner, Zientek) vorhanden, die in einer bestimmten Rolle, die DEL meiner Meinung nach auch im Kreuz haben. Die Jungs sind ja im Vergleich zu ihren ersten Versuchen dort auch gereift und haben sich auch weiter entwickelt. Da sind ganz andere Spieler von der DEL in die DEL2 gekommen, vor denen die sich nicht verstecken müssen.

    Auch bei den Ausländern sind Spieler dabei, die in einer klaren Rolle ihren Beitrag leisten können. Ich sehe vor allem McKnight und Jasper als sehr gute Rollenspieler an.

    Außerdem glaube ich auch, dass der eine oder andere gute Kontingentspieler der genügend Scoringpotenzial hat, noch dazu kommen wird.

    Klar wird es super schwer, aber mit den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten, ist der Weg absolut nachvollziehbar.

    Endlich mal jemand der eine gesunde Einstellung hat , eine Mannschaft die schon einige Hürden meistern musste, sollte man nie unterschätzen. Wenn man möchte, Kritik und Verbesserungen gibt es doch immer, aber dennoch ist es in erster Linie wichtig , wie die Mannschaft abgestimmt ihre Leistung aufs Eis bringen kann.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es wird auch kein riesiges Vermögen im Nachwuchsbereich gesteckt.

    Gruß Franky

    Die Jugend Abteilung der Steelers e.V ist schon lange ausgegliedert, selbständig und finanziert sich selbst.. Hier ist zahlt sogar Porsche als Sponsor einiges.

    Die Jugend besitzt sogar den 5 Sterne Status..

    Also muss hier kein Geld von der GmbH fließen.

    Und die Mär, dass es unterschriebene Sponsoren Verträge bei einem möglichen Aufstieg gibt.. .. Ok hat sich mit dem Blick auf den Etat zerschlagen.

    Was sich aber hartnäckig hält, dass es tatsächlich Absagen von einigen Global Playern gab, die vor nicht all zu langer Zeit ihre Bereitschaft signalisiert haben. Und dies hört man nicht nur aus einem Munde.

    Was die Bereitschaft am Ende wert war.. Da reicht wieder der Blick auf den Etat..

    Jetzt genießen wir noch den Sonntag im Biergarten in der Hoffnung, dass doch noch ein reicher Onkel auftaucht...

  • <woltlab-quote data-author="1904guardian" data-link="RE: Bietigheim Steelers 2021/2022"><p>Du verkennst massiv das geforderte Potential in der DEL um da mitzuhalten ...da reicht es nicht wenn man schön abgestimmt hinterher rennt ...</p></woltlab-quote><p>Ich verkenne das potenzial bestimmt nicht, denn eine gut abgestimmte Mannschaft kann in jeder Liga bestehen , den Willen etwas zu bewegen , und wenn ich hier mitlese bekomme ich einfach das Gefühl das es nur um neu und teuer gehen soll , obwohl sich der deutsche Eishockeysport in den letzten Jahren so sehr entwickelt hat und auch der Unterschied zwischen DEL und DEL2 immer kleiner wird. Ich bin der Meinung mit dem finnischen Goalie und den zwei Jungen Spielern haben wir punktuell schon gut Bewegung rein gebracht und nun bleibt abzuwarten</p><p><br></p><p><br></p><p>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    Einmal editiert, zuletzt von DePepisto (18. Juli 2021 um 17:07)

  • Gemeinderat: Ich dachte, dass es immer einen Kooperationsvertrag mit dem Stammverein (der meist die Jugendarbeit macht) geben muss. Da fließt denn ein kleiner Betrag hin. Jedenfalls wurde das bei uns so gesagt und gemacht.

    DePepisto: Da reicht ein finnischer Goalie nicht aus. Der wird recht viel zu tun bekommen bei euch. Meinst du nicht, dass die anderen Teams nicht auch gut abgestimmt sein werden und sich dann Qualität durchsetzt? Gruß Franky

  • Gemeinderat: Ich dachte, dass es immer einen Kooperationsvertrag mit dem Stammverein (der meist die Jugendarbeit macht) geben muss. Da fließt denn ein kleiner Betrag hin. Jedenfalls wurde das bei uns so gesagt Gruß Franky

    Keine Ahnung, was hier die Durchführung Bestimmungen hergeben?

    Was mir und auch bestimmt anderen ein wenig sauer aufstößt, dass uns immer kommuniziert wurde, dass die fehlende Fernsehpräsez die Sponsoren Suche schwer macht.

    Nun hat man Magenta im Kreuz.. Und nüscht..

    Tja was,stimmt hier im System nicht.

  • Anscheinend meinen hier viele, dass wir mit dem nötigen Etat eine Mannschaft aufbauen könnten, die sofort auf einer Ebene mit 3-4 weiteren DEL-Teams mithalten muss. Bei den Etat-Unterschieden müssen wir die restlichen 4 Kontis bedacht auswählen. Da hilft es erstmal die Testspiele gegen u.a. WOB,MA,AEV abzuwarten.

    Klar gibt es 3-4 Kandidaten, die hier Fehl am Platz sind für die erste Liga, die in der DEL aufgefressen werden, je länger die Saison andauert. Wenn man dann den Markt beobachtet, sieht man, dass DEL2-Teams wie Frankfurt in der Lage sind mehr zu zahlen (siehe Wruck). Aber auf Teufel komm raus sich oben zu halten und unsere Schulden wieder Fernab der Mio ansteigen zu lassen wäre der falsche Weg!

    Der VfB ist doch auch bis auf 2 Spielern mit 9 Startelf-Spielern in Liga Eins hoch, nachdem man mit ach und krach in der 2. Liga auf Platz 2 abgeschlossen hat. Ende vom Lied...

    Die Lust auf die erste Liga hat sie auf Platz 9 gejagt, ohne Angst ohne Druck!

    Wir sind keine Metropole wie Frankfurt oder Dresden, TOP-Sponsoren sind rar gesät. Wenn wir dieses Jahr ÜBERLEBEN, dann kann jeder auf die Geschäftsführung losgehen, wenn man dann wieder keine DEL-Erfahrenen Spieler herlocken kann!

  • Oli86: Was ist denn falsch? Die Stadionmiete wird teurer? Dann sage ich mal falsch verhandelt. Die Nachwuchsarbeit wird ab der DEL für euch teurer?
    Die meisten fixen Kosten (deshalb heißen sie so), ändern sich eine Liga höher kaum. Alles braucht man auch in der DEL2. Natürlich wird die Gehaltsstruktur sich ändern und das ist der größte Posten.

    Wenn sich an eurem Kader nicht mehr viel tun wird, dann werdet ihr höchstens 25 Punkte holen und eure Spieler werden die Lust an der Arbeit verlieren. Da wird sich Schwenningen und Krefeld freuen, dass sie die längsten Sieglosserien abgeben können. Gruß Franky

    Eigentlich hab ich null bock auf das zu antworten!

    Wenn du lesen könntest dann wüsstest du das die Führung die Augen offen hält, somit heißt es nicht das wir mit dem Kader (stand jetzt) in die Saison starten.

    Es können in über einem Monat auch noch Sponsoren gewonnen werden (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist), aber es bedeutet ja nicht das alle aufhören zu arbeiten.

    Und zu deiner Vermutung man könne die Spieler auf eine Art Warteliste setzen, hast du zu viel ......?

    Die Spieler wollen auch Sicherheit und die halbe DEL2 und Oberliga sucht taugliche Spieler, also wieso sollten die auf Bietigheim warten?

    Man kann jetzt ganz beruhigt mit einem Kader in die Vorbereitung gehen, und dort sehen wer kann den Sprung leisten oder nicht. Und nach der Vorbereitung nehmen viele in der DEL2 unsere Spieler mit Handkuss, also wo ist die Gefahr? Spielerwohnung.... braucht man für die Deutschen wie AL.

    Also erkläre mir bitte das Risiko was man in der Vorbereitung eingeht? Ausser das man später vielleicht bessere Spieler (AL) zu günstigeren Preisen als jetzt bekommen kann?

    Man hat noch 4 AL Stelen offen und ich bin mir sicher das noch mindestens 3 Spieler bis zum Saisonstart kommen werden, wahrscheinlich trennt man sich auch noch von Spielern. Aber jetzt bekommen alle die Chance und damit hat in Bietigheim keiner ein Problem.

    Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme mit dem Ziel DEL-Aufstieg, dann sollte es mich nicht überraschen, wenn es klappt, denn dafür hat man doch gearbeitet. Ich kann mir vorstellen, dass der Etat von Bietigheim bei 4 Millionen liegen wird. Ähnlich wie bei uns am Anfang. Daher sehe ich schon ähnliche Voraussetzungen. Gruß Franky

    Woher nimmst du bitte die Gewissheit mit dem Start in die Saison mit den Ziel gleich aufzusteigen?

    Wir hatten lange keine Lizenz für die DEL2, dazu viele Wundertüten geholt...

    Das Ziel war nicht mal Top4 sondern erreichen der Play-offs, also woher nimmst du deine Aussage?

    Ich glaube viele leben noch in der Vergangenheit, und auch unser Kader letztes Jahr war nicht überragend (Ich weis jetzt nicht auf was wir in der DEL2 getippt wurden)


    Probleme damit haben eher Leute aus Schwenningen und Bremerhaven! Und wieso?

    Einmal editiert, zuletzt von Oli86 (18. Juli 2021 um 21:10)

  • Natürlich kann ich lesen, aber das ist so eine allgemeine Aussage, die ich von vielen Clubs höre. Denkst du nicht, dass alle anderen Teams auch die Augen offen halten? Die Frage war auch, wie hoch euer Etat im Moment ist. Ich gehe davon aus, dass er ungefähr bei 4 Millionen liegt. Ihr habt jetzt 3 Torhüter, 4 Verteidiger und 14 Stürmer. Kommt darauf an wo man Schoofs hinstellt. Im Kader als Stürmer aufgeführt. In der Verteidigung wird bestimmt noch was passieren.

    Solche Spieler wie Schoofs wirst du immer bekommen können. Das ist jedenfalls meine Meinung. Bei uns kamen Quirk , Bast, Bergman und Lampl eigentlich für Liga 2 mit der Aussicht vielleicht DEL zu spielen. Im Vertrag würden dann wohl 2 Summen stehen. Einmal der Verdienst für Liga 2 und einmal für die DEL.

    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass der Schuh im Angriff drückt und in der Verteidigung. Was will man da noch groß abwarten? Wenn du im Sommer keine Spieler findest, dann wird es später noch viel weniger sein, denn dann sind die meisten unter Vertrag. Da kannst du meist nur Spieler bekommen, die mit ihrer Situation unzufrieden sind.

    Bei deinem ersten Satz Schwamm drüber. Eigentlich ist ein Forum dafür da, dass man diskutiert. Da es nach langer Zeit einen sportlichen Aufsteiger gibt, interessiert es mich, wie man damit umgeht. Wenn ich eurem GF richtig verstanden habe, dann sollen erst einmal 6 AL`s kommen. Wäre also noch 1 AL. Danach kann man noch 5 holen und 2 wären Zuschauer. Da ist also nicht so viel möglich mit austauschen oder auf Verletzungen zu reagieren.

    Ich kann dir sagen warum, weil Schwenningen daraus gelernt hat und sich jetzt anders aufgestellt hat. Bremerhaven immer für Auf- und Abstieg war und sich jetzt anguckt, wie sich ein früherer Rivale sich in der DEL präsentiert. Ich bin auf die Duelle mit euch gespannt. Gruß Franky

    Einmal editiert, zuletzt von Franky1973 (18. Juli 2021 um 21:40)

  • Genau darum geht's ! Wasser auf deren Mühlen ! Mir scheint der Standort nicht vorbereitet ! Punkt ! Und wenn man jammert dass das Geld nicht reicht, dann ist das Projekt halt für den Standort ne Nummer zu groß und sofern man wieder aufsteigt muss man gut überlegen wie man den Reload besser ( oder überhaupt ) macht !

    Dann wurde aber in Schwenningen auch schon eine Menge Wasser auf die Mühlen gekippt. Wie oft ward ihr Tabellenletzter nach eurem Einkauf in die DEL? Böse Zungen sprechen vom Rekordtabellenletzten... Sei doch froh, dass wir hier nicht Hinz und Kunz verpflichten. Wie peinlich wäre es denn nach deiner Wahrnehmung für euren Standort wenn ihr heuer wieder hinten landet?

  • Ihr seid aber nach Straubing die ersten richtigen sportlichen Aufsteiger nach langer Zeit. Daher würde ich es begrüßen, wenn ihr ein Team haben würdet, dass mithalten kann. Das sehe ich im Moment nicht. Egal wer da noch kommen mag. Das finde ich halt schade.

    Wenn ich die Bürgschaft hinterlege, dann gehe ich davon aus, dass das ein Ziel sein sollte. Die Bürgschaft dafür wurde doch vor der Saison hinterlegt. Die Unterlagen nach dem Titelgewinn. Gruß Franky

  • Ihr seid aber nach Straubing die ersten richtigen sportlichen Aufsteiger nach langer Zeit. Daher würde ich es begrüßen, wenn ihr ein Team haben würdet, dass mithalten kann. Das sehe ich im Moment nicht. Egal wer da noch kommen mag. Das finde ich halt schade.

    Wenn ich die Bürgschaft hinterlege, dann gehe ich davon aus, dass das ein Ziel sein sollte. Die Bürgschaft dafür wurde doch vor der Saison hinterlegt. Die Unterlagen nach dem Titelgewinn. Gruß Franky

    Der EHC München war vor den Steelers der letzte sportliche Aufsteiger in die DEL.

  • Bisher wurde immer Staubing genannt.

    27.07.2018 — Der letzte sportliche Aufsteiger in die DEL waren 2006 die Straubing Tigers, letzter Absteiger die Kassel Huskies. Aus der Faz.

    Gruß Franky