Hannover Scorpions 2021/2022

  • So. Teil 2 meines "Fazits" betrifft quasi alles abseits des Kaders/der Eisfläche. Tja, wo fängt man am besten an? Nach der Enttäuschung über den verpassten Aufstieg kommunizierte man seitens des Vereins relativ schnell, dass man es erneut versuchen wolle. Man verpflichtete gefühlt einen "Star" nach dem anderen und Äußerungen wie "Jetzt sind wir noch stärker" oder "Haben jetzt nur noch Top-Spieler" dienten auch nicht dazu, die Erwartungen gering zu halten.

    In puncto Öffentlichkeitsarbeit wollte man sich verbessern sowie in Sachen Fanartikel usw.

    Die Arbeit auf Social Media erschien am Anfang tatsächlich wesentlich besser, bei mir legte sich dieser Eindrucjk jedoch nach und nach. Zwar hat man vor der Saison relativ aufwändig Fotos gemacht und baut jetzt in seine Facebook-Texte immer mal ein paar Effekte wie z.B. Emojis oder auch fett "gedruckte" Zeilen ein, wirklich viel hat sich meiner Meinung nach sonst aber nicht getan. Die Texte sind teils immer noch auf einem sprachlich eher überschaubaren Niveau und triefen oftmals vor Selbstgefälligkeit. Kurz zusammengefasst kann man sagen: stark angefangen, aber auch stark nachgelassen.

    Der bereits mehrfach angesprochene "neue Fanshop" verkam nach und nach zum Running Gag, das Angebot ist nach wie vor klein und nicht einladend. Hier lässt man sich einiges an Einnahmen durch die Lappen gehen, aber ist dann eben so.

    Ein leidiges Thema bleibt auch der mangelnde Zuschauerzuspruch. Mehrfach überall angesprochen, vielen hängt das Thema zum Hals raus. Auch wenn ich glaube, dass wir nach wie vor finanziell nicht so sehr von Zuschauern abhängig sind wie andere Vereine, bereitet es einem schon Sorgenfalten. Zum Playoff-Halbfinale am Ostersamstag um 18 Uhr nur 1200 Zuschauer zu haben, ist schon mehr als bitter. Wie bereits angesprochen wird auch nicht viel dafür getan, neue Zuschauer zu gewinnen. Ich möchte behaupten 70 Prozent der Leute im Fanblock (oder noch mehr!) stehen dort seit DEL-Zeiten. Man hat nicht mehr Zuschauer als manche Regionalligisten und will DEL2 spielen, passt in meinen Augen einfach nicht.

    Zu guter Letzt Sprade TV. Da man endlich wieder ins Stadion durfte, war ich nicht oft drauf angewiesen, aber... Puhh! Ich hab in der Nordstaffel diese Saison jede Übertragung mindestens einmal gesehen und kann sagen: Unsere ist MIT ABSTAND die schlechteste! Keine Moderation vor dem Spiel oder in den Pausen, keine PK, keine guten Kommentatoren und und und.. Auch hier stellt sich die Frage: Was will man in der DEL2, wenn man überspitzt gesagt nicht mal OL-Niveau hat?

    Zusammenfassend muss ich ganz ehrlich sagen: Diese Saison war auf viel mehr Ebenen als nur der sportlichen ernüchternd. Vieles wirkt ideen- oder konzeptlos und im Vergleich zu anderen Vereinen nicht wirklich professionell. Hier wünsche ich mir, dass man sich in diesen Punkten verbessert und dann irgendwann - wenn man mal den Aufstieg schaffen sollte - auch wie ein vollwertiges DEL2-Team auftritt. Denn aktuell ist gemessen am Drumherum die Oberliga einfach das höchste der Gefühle.

  • Wünsche allen kranken gute Besserung und Gesundheit..auch für die weitere Laufbahn als Eishockey Spieler...

    PS: hoffe nicht dass die finale Serie über Corona entschieden wird...

  • Allen gute Besserung.

    Wen dem so ist und harren wir mal der Dinge, die jetzt noch bekannt werden, wäre das schon wieder eine bodenlose Frechheit dem Gegner gegenüber.

    Kaum ausgeschieden und dann werden diese Corona-Dinge öffentlich. Das würde das unwürdige Bild, was die Scorpions gestern zum Ende hin in Regensburg abgegeben haben, negativ vervollständigen.

  • Allen gute Besserung.

    Wen dem so ist und harren wir mal der Dinge, die jetzt noch bekannt werden, wäre das schon wieder eine bodenlose Frechheit dem Gegner gegenüber.

    Kaum ausgeschieden und dann werden diese Corona-Dinge öffentlich. Das würde das unwürdige Bild, was die Scorpions gestern zum Ende hin in Regensburg abgegeben haben, negativ vervollständigen.

    Erstmal abwarten und keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Es gibt zwei Möglichkeiten: die erste ist, man hat sich innerhalb des Regelwerks bewegt und Dinge ggf. Auch so entsprechend kommuniziert. Dann hat niemand das Recht, sich über irgendwas zu beschweren. Die zweite ist, man hätte versucht, das unter den Teppich zu kehren und sich entsprechend falsch verhalten. Ob man das (in Anbetracht möglicher Konsequenzen) allerdings riskiert, ist die nächste Frage :schulterzuck:

  • Allen gute Besserung.

    Wen dem so ist und harren wir mal der Dinge, die jetzt noch bekannt werden, wäre das schon wieder eine bodenlose Frechheit dem Gegner gegenüber.

    Kaum ausgeschieden und dann werden diese Corona-Dinge öffentlich. Das würde das unwürdige Bild, was die Scorpions gestern zum Ende hin in Regensburg abgegeben haben, negativ vervollständigen.

    Da wäre ich aber vorsichtig mit dem Finger auf Andere zu zeigen..

  • Da wäre ich aber vorsichtig mit dem Finger auf Andere zu zeigen..

    Willst du diese Vorkommnisse jetzt leugnen oder gar gutheißen oder was meinste damit. Selbst Euer Trainer hat es in der PK verurteilt. Das war unnötig und ist auch nicht zu erklären mit Emotionen. Wenn dann Frust und den können sie anderweitig loswerden. Und mit Corona ist auch nicht zu spaßen.

  • Willst du diese Vorkommnisse jetzt leugnen oder gar gutheißen oder was meinste damit. Selbst Euer Trainer hat es in der PK verurteilt. Das war unnötig und ist auch nicht zu erklären mit Emotionen. Wenn dann Frust und den können sie anderweitig loswerden. Und mit Corona ist auch nicht zu spaßen.

    Am besten den Spielbetrieb einstellen und ab in den Keller.

  • Willst du diese Vorkommnisse jetzt leugnen oder gar gutheißen oder was meinste damit. Selbst Euer Trainer hat es in der PK verurteilt. Das war unnötig und ist auch nicht zu erklären mit Emotionen. Wenn dann Frust und den können sie anderweitig loswerden. Und mit Corona ist auch nicht zu spaßen.

    ?

    Ich würde für kein Team der Ligen die Hand ins Feuer legen..ob es nicht Spieler trotz Corona gespielt haben oder noch spielen.. von daher würde ich auf keinen mit dem Finger zeigen...

    So meinte ich es .

  • Ich habe nach der letzten Saison ein kleines Fazit verfasst und mache das aus dieses Jahr.

    Zwar hat man sich in der Spitze vom Papier her nochmal verstärkt. Man hat aber wieder den gleichen Fehler gemacht und wieder auf Kante genäht, in solch unruhigen Zeit wo ruckzuck 2-3 Spieler Krankheit‘s bedingt ausfallen darfst du nicht mit 15 Feldspieler planen.

    Nächste Jahr spielen wir einfach mit zwei Reihen aber da ist dann wirklich Qualität drin. :wacko:

    Torhüter

    #30 Brett Jaeger:

    Hat dieses Jahr sehr starke spiele gehabt aber im gleichen maße auch schwache, sein Alter hat ihn dieses Jahr brutal eingeholt.

    Wird meiner Einschätzung nach seine aktive Karriere beenden, macht irgendwo vielleicht als Torwarttrainer weit

    • Wechsel


    #39 Ansgar Preuß:

    Hat in der Saison gute Leistungen als Back Up erbracht.

    Er ist jetzt im richtigen Alter für den nächsten Schritt und dieser ist Starter zu werden, dass ist bei uns ( sollten sich die Ambitionen nicht verändern) nicht drin. Wäre ihm also nicht böse wenn er nach Herford, Essen, Limburg ect. wechseln würde um dort Stammspieler zu werden. Er hat das Potential einer der besten in der Oberliga zu werden.

    • Wechsel


    Verteidiger

    #8 Jan-Niklas Pietsch:

    Leider hat er das Niveau vom Vorjahr viel zu selten erreicht vielleicht gelingt es dem neuen Headcoach ihn wieder in die Spur zubringen

    • Verbleib Fraglich

    #15 Robin Thomson:

    Ist Scorpion durch und durch!

    • Bleibt hoffentlich

    #16 Thomas Supis:

    Wurde aus meiner Sicht nicht zu Unrecht zum besten Verteidiger gewählt.

    • Vertrag bitte Verlängern

    #78 Alex Heinrich:

    Kapitän eines Teams welches nie ein Team war. Trotz all der Erfahrung viele dramatische Fehler.

    • Wechsel/ Karriereende

    #81 Brad Ross:

    Was die Verantwortlichen sich bei dem gedacht haben ist mir immer noch ein Rätsel.

    Für das Geld was er bekommen hat, hätte man locker zwei junge hungrige Spieler bekommen.

    • Würde beim Koffer packen helfen

    #96 Andy Reiss:

    96 Andy Reiss :prost:

    • Ein Jahr geht hoffentlich noch!


    Stürmer

    #7 Tyler Gron:

    Trifft zwar das Tor verballert aber dafür auch massenhaft Chance. Rückwärtsbewegung nicht vorhanden

    • Würde ich nicht Verlängern( es sein den er bekommt einen Trainer der im die Starallüren austreibt.

    #11 Christoph Kabitzky:

    Ach Kaba wenn du nicht so viel Pech mit Verletzungen hättest würde ich dich jederzeit mit Kusshand nehmen. Crunchtime Player

    • Gerne Verlängern.

    #17 Robin Just:

    Die Erfahrungen die er mitbringt sieht man sehr häufig aufblitzen. Für die zweite Reihe ein Topmann

    • Bitte Verlängern

    #33 Christoph Koziol:

    Ebenfalls so ein Crunchtime Player, nur bleibt die Zeit leider auch für ihn nicht stehen.

    • Wird vermutlich in seinen wohlverdienten Ruhestand eintreten.

    #67 Julian Airich:

    Hat dieses Jahr nochmal einen Sprung gemacht. Er löffelt den Puck gerne mal aus eigentlich unmöglichen Winkeln in das Tor.

    • Bitte Verlängern

    #88 Victor Knaub:

    So einen brauchst du im Team, hat dieses Jahr zwar nicht so gut getroffen wie letztes Jahr aber hat sich dennoch weiterentwickelt.

    Eine eigentlich ( für seine Verhältnisse)sehr faire Saison hat er sich in den letzten fünf Minuten nochmal versaut.

    • Bitte Verlängern

    #90 Mike Hammond:

    Vom Gönnen her ein Spieler der absolut nichts in der Oberliga zu suchen hat, aber vom Gefühl her hat er so gut wie nie das gezeigt was in ihm steckt. Wird meiner Vermutung nach das größte Gehalt erhalten haben seit dem wir in der Oberliga spielen und für das Geld dann lieber zwei Grundsolide Spieler holen die auch für die Tiefe wichtig sind

    • Wird hoffentlich nicht verlängert

    #91 Mario Trabucco:

    Leider kein Vergleich zu Vorsaison, als Al Spieler war das im Gesamten einfach zu dünn.

    • Nicht verlängern

    #94 Patrick Klöpper:

    Können ohne Ende aber hat für mein Empfinden immer Versucht Tore aus der Kategorie „ Tor des Monats“ zu schießen. Schnell von rechtsaußen rein laufen nach links ziehen und dann den Puck rechts am Goalie vorbei schieben klappt halt nur am Anfang

    • Wird Aufgrund seiner Vergangenheit in Krefeld aufschlagen

    #98 Louis Trattner:

    Hoffentlich lässt der nächste Trainer den Burschen spielen dann wird der uns noch viel Freude bereiten

    • Bitte Verlängern