VER Selb 2021/2022

  • Dann wäre ein Schritt mit Anstand und Größe, dass sich die Vorstandschaft diese Fehler eingesteht und zumindest ein Stück weit den Druck und den schwarzen Peter von der Mannschaft nimmt.

    Aber dazu haben sie wies scheint nicht die Eier.

    Anstatt dessen dilettantische Entscheidungen zu Lasten der Mannschaft …

    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Vorstandschaft erheblichen Druck ausübt, oder den schwarzen Peter der Mannschaft zuschiebt.

    Ihr liest hier etwas, was Leute von irgendwo her schreiben, und dann ist es dass war der Verein vorgibt.

    Jeder muss nur einen Senf dazu hergeben und schlau rumlabern.

    Der Trainer hat zwischendurch mal den Druck gemacht, weil er mit der Leistung mancher Leistungsträger unzufrieden war.

    Aber auch das ist rum. Auch dadurch, dass man manche aussortiert hat.

    Und ich denke nicht, dass da Slava dabei gemeint war.

    Logischerweise, wäre es besser, wenn wir einen Kader hätten, in dem Slava nur noch 3 Reihe spielen müsste.

    Dann wären wir auch nicht letzter sondern in den Playoff-Plätzen

    Ich finde es auch von Slava nicht schlimm, sowas mal anzusprechen.

    Ich glaube auch nicht, dass er deswegen rausfliegt.

    Das ist doch auch nur ein Zeichen von Ehrgeiz und Kampf für die Mannschaft und Verein.

    Was soll er denn auch sagen, bei einem Interview?

    Etwa sowas wie:" Hey Leute, wir sind letzter, alles ist Gut. Niederlagen sind uns scheiß egal. Wir machen unseren Job und gut"

    Dass man immer alles so hochhängen muss.

    Ja wir wissen, es läuft nicht so wie man es sich gewünscht hat.

    Und wir wissen, dass es nicht alle Entscheidungen richtig waren.

    Aber jetzt von dilettantischen Entscheidungen zu reden ist schon sehr überheblich.

    Wenn alle Vereine nur richtige Entscheidungen treffen gibt es 14 erste Plätze und zum Schluß müssen wir den Auf- und Absteiger auslosen.

  • Dieses Statement hat sich die Vereinsführung doch selbst zuzuschreiben, denn den Plan hinter dem Agieren versteht ja niemand. Deshalb meinem größten Respekt an Slava, der natürlich nichts zu verlieren hat.

    Die Konsequenzen werden klar sein, denn den Nestbeschmutzer wird man nicht tolerieren, auch wenn alle Aussagen korrekt und nachvollziehbar sind. Endlich einer der Eier hat. Das wünscht man sich häufiger, wenn es um Vereine nicht passt. Aber da nicht sein kann, was nicht sein darf (Kritik am Verein) wird das auf eine fristlose Kündigung rauslaufen und vor dem Arbeitsgericht landen.

    Wäre relativ einfach zu verhindern wenn man mal einen Plan hinter der Aktion öffentlich macht.

    Just my 2 cent

    also für eine fristlose Kündigung reichen diese Aussagen in keinster Weise.

  • Ich hoffe, dass er das getan hat und gehe auch

    davon aus. Aber muss man dann diesen Weg

    gehen?

    Ich finds ehrlich gesagt gar nicht so dumm von ihm. So nimmt er sicherlich nicht nur sich, sondern auch einigen anderen Mitspielern vor den PDs eine Last von den Schultern. Witzigerweise sollte es sogar im Sinne der VSS sein, hier kommt es eigentlich nur darauf an, wieviel verletzte Eitelkeit im Spiel ist.

  • Ich hatte gedacht, dass der Verein vllt. jetzt eine Linie gefunden hätte und aufgrund einer taktischen Neuausrichtung Aquin und Ross bei anderen Verein "untergebracht" haben.

    Doch allein die Aktion mit Bitzer ZEIGT MIR, dass hier die Risikoeinschätung schon recht gering ist. Was wäre bitte bei einer Verletzung von Michael passiert? ---> Ein Torwart der keine AL besetzt und bis jetzt sehr gut gehalten hat, wäre dann ausgefallen :bash: :bash: und für was? Ein Dankeschön aus Bietigheim :facepalm: .

    Mir fehlt noch immer der Ansatz, wie man in die (mgl.) Playdowns gehen will.

    • Hinten stabil stehen? Nach vorne mitspielen?
    • Auf den Körper gehen (dann hätte man Ross behalten soll...)?
    • Möglichst wenig Strafen ziehen (dann war der Vereinswechsel von Ross unumgänglich)?
    • Wer soll die Tore schießen (nur von den Zahlen her, war Aquin der zweitbeste Torschütze, ohne alles andere zu berücksichtigen), Nick Miglio der rechnerisch fast nur in jedem dritten Match trifft (12 Tore / 32 Spiele)
    • Wer soll "sicher" Anspiele gewinnen (bis auf Vantuch, bei dem dann aber offensiv fast kein Output entsteht, Ross mit fast 50% ist weg, dann gibts noch Hammerbauer, der 8 Spiele hat (ist der verletzt oder nachverpflichtet, sorry hab das nicht auf dem Schirm), Thompson noch verletzt und auch unter 50%)

    Ich habs schon mal geschrieben, ich wünsche auch viel Glück (außer gegen den EVL :pfeif: ). Aber wenn es schief geht sollte sich keiner wundern und auch die VSS darf sich dann nicht auf irgendwelche Argumentationen zurückziehen wie: es war eh fast unmöglich drin zu bleiben WEIL zu wenig Geld, WEIL xyz.... usw.)

  • Die meisten hier hatten tatsächlich recht! Mit diesen Strukturen hat man in der DEL2 nichts mitzureden. Da braucht es unbedingt einen sportlichen Leiter auf DEL2 Niveau der die finanziellen Vorgaben der VSS und die sportlichen Ziele des Trainers als Schnittstelle regelt.

    Und ich verstehe Slava, er wird das intern schon angesprochen haben; aber wenn keine Reaktion kommt, ist halt der Weg an die Öffentlichkeit die letzte verbleibende Möglichkeit. Entweder es ist kein Geld da oder man hat sich damit abgefunden abzusteigen. Dann sollte man dies aber nicht so darstellen als wären nur die „Unruheherde“ im Team schuld.

  • Doch allein die Aktion mit Bitzer ZEIGT MIR, dass hier die Risikoeinschätung schon recht gering ist. Was wäre bitte bei einer Verletzung von Michael passiert? ---> Ein Torwart der keine AL besetzt und bis jetzt sehr gut gehalten hat, wäre dann ausgefallen :bash: :bash: und für was? Ein Dankeschön aus Bietigheim :facepalm: .

    typisch für eine Kooperation… mehr braucht man dazu doch eigentlich nicht sagen.

    Sollen wir Martinovic nicht mehr abstellen, weil er sich verletzen könnte und dann im Notfall nicht bei uns einspringen kann?

    Wie hoch ist den das Risiko das er sich verletzt? Und wenn? dann hätte Bietigheim euch sicherlich Brenner /Doubrawa kurzfristig zur Verfügung gestellt soweit möglich.

    Es läuft sicherlich nicht alles richtig, aber das zu kritisieren?

  • Ich muss mittlerweile ehrlich zugeben, dass im Moment vieles eingerissen wird, was man vorher gut aufgebaut hat. Ich habe bisher wenig auf die VSS kommen lassen, aber das Bild das man im Moment abgibt, ist katastrophal.

    Slava hat recht und ich vermute auch, dass er das vorher auch intern angesprochen hat. Wahrscheinlich war das öffentlich machen seine letzte Patrone. Ihm kann eh nichts passieren, man hat sowieso keine Spieler.

    Ich finde es den Fans gegenüber schon ein bisschen unverschämt, dass man völlig planlos dem Ende der Saison entgegen fiebert.

    Aktuell wüsste ich nicht mal, ob ich mich über einen Verbleib in der Liga freuen könnte. Von verdienen kann man nach dieser Saison kaum sprechen, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann es sportlich zu schaffen. Dem Team kann man fast keinen Vorwurf machen, die spielen was sie können.

  • typisch für eine Kooperation… mehr braucht man dazu doch eigentlich nicht sagen.

    Sollen wir Martinovic nicht mehr abstellen, weil er sich verletzen könnte und dann im Notfall nicht bei uns einspringen kann?

    Wie hoch ist den das Risiko das er sich verletzt? Und wenn? dann hätte Bietigheim euch sicherlich Brenner /Doubrawa kurzfristig zur Verfügung gestellt soweit möglich.

    Es läuft sicherlich nicht alles richtig, aber das zu kritisieren?

    ich weiß ja nicht. Wie kann man einen Nachwuchsverteidiger mit der Lebenversicherung im Tor vergleichen? Wenn Bitzer sich verletzt hätte, wäre es das Worst-Case-Szenario schlechthin gewesen. Wie stehen die Verantwortlichen in S*lb dann da? Ich kann die Einschätzung von goaßvernichter zu 100% nach vollziehen.

  • Ja, natürlich wäre es jetzt der normale Mechanismus und die normale Konsequenz, dass der Verein Slavetinsky jetzt suspendiert.

    Aber weiterzahlen bis zum Saisonende wird man ihn dann dennoch müssen. Und ausserdem würde der ohnehin bereits dünne Kader noch dünner werden,

    zumal Slavetinsky immerhin noch zu den Besseren in der Mannschaft gehört und leistungsmässig und einstellungsmässig nach meiner Einschätzung

    für das was man sich von ihm nach dem Aufstieg in die 2. Liga erwarten konnte, im Gegensatz zu manch anderem Spieler , vor allem die Neuzugänge betreffend,

    bislang nicht enttäuscht.

    Und er hat ja mit seinen Ausagen zu 100 % recht und spricht das nur offen aus.

    Normalerweise kann es wirklich nicht sein, dass ein Oldie wie Slavetinsky in der 1. Reihe die Topstürmer der anderen Mannschaften neutralisieren soll und dieser
    vorhandene Kader DEL2-tauglich sein soll und dann den Klassenerhalt schaffen soll.

    Es wurden ja tatsächlich gleich nach Beginn der Pflichtspielsaison schon wieder frisch verpflichtete Spieler abgegeben (Halbauer

    und Christmann), ohne dass man dann zeitnah besseren Ersatz oder wenigstens quantitativen Ausgleich bekommen hat.

    Es sind bei der Kaderzusammenstellung durch Trainer und Vorstandschaft , auch wenn der kleine Etat und die späte Sicherheit tatsächlich in der DEL2 zu spielen

    es sehr schwer gemacht haben, sicherlich Fehler gemacht worden.
    Die Taktik und der Plan waren wohl der, im Laufe der Saison sukzessive nochmal einen deutlichen Umbau des Kaders vorzunehmen durch den die

    Qualität der Mannschaft noch spürbar verbessert wird.

    Dieser Plan geht nun aber (leider) nicht auf, da während dieser Saison -wie man inzwischen weiß- die Anzahl der Spieler auf dem Markt , mit denen man sich

    nachträglich noch deutlich verstärken könnte, bis dato durchgehend sehr klein ist. Und dies wird sich bis zum Schluß des Transferfensters mutmaßlich auch nicht

    mehr groß ändern. So wird Hohenberger heute in der Frankenpost (wohl auf die Frage des Journalisten nach möglichen Neuzugängen bzw. Verstärkungen)

    inetwa so zitiert : "es ist nach wie vor kaum einSpieler auf dem Markt, bei dem man "wow" sagen könnte und daher tut sich nach wie vor nichts mit Verstärkungen" .

    Es hiess, in dieser Saison wird man beim VER Lehrgeld zahlen, das war auch jedem Beteiligten (Vorständen, Trainer, Mannschaft und Fans) klar.

    Aber dass die Summe an Lehrgeld so groß sein wird ist inzwischen schon "nicht mehr feierlich".

  • ich weiß ja nicht. Wie kann man einen Nachwuchsverteidiger mit der Lebenversicherung im Tor vergleichen? Wenn Bitzer sich verletzt hätte, wäre es das Worst-Case-Szenario schlechthin gewesen. Wie stehen die Verantwortlichen in S*lb dann da? Ich kann die Einschätzung von goaßvernichter zu 100% nach vollziehen.

    Genau das ist es was ich damit sagen wollte Steelers1973 , ich gönne es ihm auch, dass er in der DEL aufläuft und sich die Goalielage bei euch kurzfristig entspannt. NUR: er hat weder ein Spiel im Oberhaus in seinem Leben gemacht und weder ein richtiges Training mit der Mannschaft absolviert, oder sich an das Niveau gewöhnt.

  • Man muss fast davon ausgehen dass der Inhalt vom Slavetinsky-Interview intern schon länger übermittelt wurde. Sehr wahrscheinlich gab es aber eben darauf nur die auch aussen sichtbaren Reaktionen, die natürlich weder ausreichen noch überhaupt verständlich sind.

    Das der Markt völlig leer ist, dürfte auch nicht die komplette Wahrheit sein. Das echte Problem für Selb ist eher das die Baustellen so riesig und mehrschichtig sind, dass das unter der Saison kaum noch lösbar ist. Es gab ja noch die Sturms und x, y, z, aber scheitert es dann aus ganz anderen Gründen. Das man das aber nach wie vor leugnet, zeigt schon auch das es mit den nötigen know-how für diese Liga auch sehr dünn bestellt ist.

    Bei so vielen elementaren Baustellen (unter der Saison wurden es wegen weiteren Fehleinschätzungen auch noch eher mehr statt weniger) ist es aber eben auch nicht mehr oft möglich die dann gerne dazu kommenden Risse an zig Stellen zu kitten und unter der Decke zu halten. Das Interview kann man als allerletzten Hilfeschrei verstehen und der muss dann auch öffentlich sein, da vorher alle Warnungen und interne Versuche schon verpufft sind. Der ganze Ablauf seit Monaten könnte z.B. auf eine gewisse Beratungsresistenz hin deuten.

  • Alles richtig und er dürfte ja durchaus richtig liegen,

    zumindest weitgehend. Aber das kann er doch so

    nicht öffentlich raushauen...

    er kann es doch - wzbw

    werden nicht auch die Spieler öffentlich kritisiert?

    Und so böse sind seine Aussagen jetzt wirklich nicht, wenn sich da Vorstand und Trainer jetzt angepisst fühlen, dann sind sie selber schuld.

    Er sagt eigentlich nur was geschehen bzw nicht geschehen ist.

    Die Frage zu seinem Punkt, dass er als 40-jähriger sich nicht in der ersten Reihe gesehen hat, ist für mich: hat er das auch bei seinen Vertragsverhandlungen schon gewusst und gesagt, speziell auch bei der Gehaltsfrage - und da würde ich dann (falls nicht) als Vorstand schon mal nachhaken.

  • Ist halt die Frage was passiert... ich denke es wäre gefährlich den Slava jetzt zu kündigen. Einerseits nachvollziehbar aber andererseits spricht er die ganze Zeit von einem "wir". Ich meine es ist offensichtlich das hier eine Ganze Menge schief läuft und wenn man dann den rausschmeißt der vielleicht stellvertretend für die Mannschaft oder zumindest für Teile der Mannschaft mal die Fresse aufmacht, kann das natürlich auch negative Auswirkungen auf die Mannschaftsteile haben die er mit seiner Aussage vertreten hat.

    hier eine fristlose Kündigung deswegen fliegt dir vor jedem Arbeitsgericht um die Ohren. Dann wird es teuer

    Abmahnung ja, aber mehr ist nicht drin und am besten nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und vernünftige Kommunikation mt der Mannschaft betreiben.

    Sollte die Vorstandschaft wirklich von den Aussagen überrascht und empört sein - dann darf ihre Eignung für die DEL2 schon angezweifelt werden.

  • Aber das kann er doch so

    nicht öffentlich raushauen...

    Doch auch wenn das das mancherorts nicht gern gesehen oder gehört wird. Bedingungslose Nibelungentreue kann nicht der Weg sein, wenn Dinge falsch laufen. Und die muss man einem guten Arbeitgeber gegenüber nicht zeigen. Aufgeschlossene moderne Arbeitgeber sind für sachliche Kritik dankbar und gehen konstruktiv damit um. Auch wenn sie öffentlich wird. Der Arbeitnehmer wird ja auch öffentlich kritisiert. Nur wer von sich denkt, er mache alles richtig und kann keine Kritik einstecken, der wird ungehalten und reagiert falsch.

    Ein moderner Arbeitgeber wird hier nun in die Offensive gehen und dem Spieler öffentlich für die konstruktive Kritik danken und die Vorgehensweise erklären. Dann dreht sich nämlich der vermeintliche Schaden durch die öffentliche Aussage in Respekt und Anerkennung. Die Zeiten der Leibeigenschaft sind lange vorbei.

    Und wenn man immer ehrlich mit den Spielern und Fans umgeht, dann kommt es hat nicht so weit. Das passiert nur wenn man glaubt nichts verkünden oder falsches verkünden zu müssen. Oder wenn man irgendwen in den ganzen Konstrukt Team - Verein - Fans - Sponsoren nicht ernst nimmt.

  • Ich verstehe irgendwie den Gedankengang nicht, dass Slavetinski jetzt eine Strafe erhalten sollte. Im Grunde genommen ist eine Bestrafung nur die Konsequenz wenn er den Verein schädigt. Schadet er denn dem Verein, oder spricht er einfach nur Dinge an die offensichtlich sind? Natürlich kann man darauf mit Bestrafung reagieren, aber wohin dann? Im Grunde bedeutet eine gute Fehlerkultur Fehler zu benennen, daraus zu lernen und es besser zu machen und wenn er gefragt wird wie es läuft und die Fehler benennt, kann man versuchen zu verhindern das er Fehler benennt oder nach Lösungen suchen und manchmal ist es auch so, dass man einfach mal öffentlich zugeben darf "Ja, er hat recht."

  • Doch auch wenn das das mancherorts nicht gern gesehen oder gehört wird. Bedingungslose Nibelungentreue kann nicht der Weg sein, wenn Dinge falsch laufen. Und die muss man einem guten Arbeitgeber gegenüber nicht zeigen. Aufgeschlossene moderne Arbeitgeber sind für sachliche Kritik dankbar und gehen konstruktiv damit um. Auch wenn sie öffentlich wird. Der Arbeitnehmer wird ja auch öffentlich kritisiert. Nur wer von sich denkt, er mache alles richtig und kann keine Kritik einstecken, der wird ungehalten und reagiert falsch.

    Ein moderner Arbeitgeber wird hier nun in die Offensive gehen und dem Spieler öffentlich für die konstruktive Kritik danken und die Vorgehensweise erklären. Dann dreht sich nämlich der vermeintliche Schaden durch die öffentliche Aussage in Respekt und Anerkennung. Die Zeiten der Leibeigenschaft sind lange vorbei.

    Und wenn man immer ehrlich mit den Spielern und Fans umgeht, dann kommt es hat nicht so weit. Das passiert nur wenn man glaubt nichts verkünden oder falsches verkünden zu müssen. Oder wenn man irgendwen in den ganzen Konstrukt Team - Verein - Fans - Sponsoren nicht ernst nimmt.

    Ich verstehe irgendwie den Gedankengang nicht, dass Slavetinski jetzt eine Strafe erhalten sollte. Im Grunde genommen ist eine Bestrafung nur die Konsequenz wenn er den Verein schädigt. Schadet er denn dem Verein, oder spricht er einfach nur Dinge an die offensichtlich sind? Natürlich kann man darauf mit Bestrafung reagieren, aber wohin dann? Im Grunde bedeutet eine gute Fehlerkultur Fehler zu benennen, daraus zu lernen und es besser zu machen und wenn er gefragt wird wie es läuft und die Fehler benennt, kann man versuchen zu verhindern das er Fehler benennt oder nach Lösungen suchen und manchmal ist es auch so, dass man einfach mal öffentlich zugeben darf "Ja, er hat recht."

    Laut Frankenpost zeigte sich Vorstand Golly überrascht, dass Slavetinsky diese Sachen öffentlich ausgesprochen hat, er hätte sich gewünscht,

    es wäre intern darüber gesprochen worden.

    Ob es Konsequenzen für den Spieler geben wird, mochte er noch nicht sagen, man werde sowas intern besprechen, weil es nicht Stil des Vereins

    sei, dies in der Öffentlichkeit zu tun.