VER Selb 2021/2022

  • So ein Mist, wirklich :(

    Der VER ist nicht die erste und ganz sicher auch nicht die letzte Mannschaft, die es trifft. Mal sehen, wie das Thema den Profisport in diesem Jahr begleiten wird.

    Die Impfquoten sind Gott sei Dank sehr hoch in diesem Bereich, aber je länger die Zweitimpfung bei den Spielern her ist, desto geringer wird der Schutz. Wie wir ja im ganzen Land beginnen zu sehen.

    Wenn man entsprechend zum bisherigen Vorgehen dann Quarantäne anordnet, um die (zu) große Zahl Ungeimpfter zu schützen, wird (neben vielen anderen Dingen) auch der Profisport wohl bald lahm liegen, befürchte ich. Das wäre mein größter Wunsch in diesem Dilemma: Dass die vielen vielen Ungeimpften endlich mal verstehen, dass Quarantäne bei Geimpften hauptsächlich zum Schutz eben jener, also der Ungeimpften, stattfindet. Weil jene Gruppe mit exorbitant höherer Wahrscheinlichkeit da landet, wo im Moment die Kacke am Dampfen ist - im Krankenhaus.

    Sorry für off topic. Alles Gute - allen! Und bald hoffentlich wieder tolle (und lehrreiche) VER-Spiele in der DEL2

  • Heißt also wenn alle von Selb und Bayreuth geimpft sind, dann hätte man spielen können. Weil man niemanden (ungeimpft) in Gefahr bringen kann?

    Der Zusammenhang besteht so nicht, nein. Weil du implizierst, dass eine Impfung vor Infektion schützt, die ein Geimpfter nicht weitergeben könnte. Das ist falsch und wurde auch nie behauptet, auch wenn Impfverweigerer diese Falschbehauptung stets bemühen.

    Es besteht eine relevante Wahrscheinlichkeit, dass Geimpfte sich infizieren (und Ungeimpfte anstecken). Mindestens ersteres ja hier erlebt offenbar (PCR steht ja noch aus).

    Und weil dies so ist, und dadurch zu viele (ungeimpfte) Patienten im KKH landen, gelten Quarantäneregeln auch für Geimpfte. Ergo Spielausfall. Back to topic.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Mate (6. November 2021 um 11:19)

  • Auch ich befürchte, dass Selb nicht der einzige "Corona-Club" in dieser DEL2-Saison sein wird.

    Und wenn ich mir den Spielplan so anschaue, da ist dieser ja bereits von Haus aus recht eng getaktet, hat ohnehin schon etliche Spieltage unter der Woche

    und nur noch begrenzte Puffer. Sollten mehr Vereine coronabedingt nicht antreten können/dürfen, wird man die daraus resultierenden Nachholspiele auch kaum unterbringen.
    Was passiert denn dann bei so einem Szenario ? Gibt es diesbezüglich schon Regelungen ?

    Wird dann für die Tabelle ein Punktequotient herangezogen ? Wird im Laufe dieser Saison aufgrund möglicher zu starker Wettbewerbsverzerrung beschlossen,

    dass es wieder keinen Absteiger geben wird ?

  • Was passiert denn dann bei so einem Szenario ? Gibt es diesbezüglich schon Regelungen ?

    Wird dann für die Tabelle ein Punktequotient herangezogen ? Wird im Laufe dieser Saison aufgrund möglicher zu starker Wettbewerbsverzerrung beschlossen,

    dass es wieder keinen Absteiger geben wird ?

    Alles möglich, aber jetzt warten wir erstmal ab, was

    die kommenden Wochen u Monate bringen

  • Auch ich befürchte, dass Selb nicht der einzige "Corona-Club" in dieser DEL2-Saison sein wird.

    Und wenn ich mir den Spielplan so anschaue, da ist dieser ja bereits von Haus aus recht eng getaktet, hat ohnehin schon etliche Spieltage unter der Woche

    und nur noch begrenzte Puffer. Sollten mehr Vereine coronabedingt nicht antreten können/dürfen, wird man die daraus resultierenden Nachholspiele auch kaum unterbringen.
    Was passiert denn dann bei so einem Szenario ? Gibt es diesbezüglich schon Regelungen ?

    Wird dann für die Tabelle ein Punktequotient herangezogen ? Wird im Laufe dieser Saison aufgrund möglicher zu starker Wettbewerbsverzerrung beschlossen,

    dass es wieder keinen Absteiger geben wird ?

    aus der DEL kommt schon mal einer, gibt es keinen Absteiger in der DEL2 aber einen Aufsteiger dann sind es nächste Saison 16.

  • aus der DEL kommt schon mal einer, gibt es keinen Absteiger in der DEL2 aber einen Aufsteiger dann sind es nächste Saison 16.

    wäre ich mir nicht so sicher, wenn es Coronaprobleme gibt. Hat die DEL2 welche, wird auch die DEL welche habe. Als erstes wird dann der Abstieg wieder ausgesetzt.

    Und können die POs nicht normal gespielt werden (auch OL) werden auch Aufsteiger gecancelt werden

    - dann sind wie aber bereits in einem anderen Thread