ESV Kaufbeuren 2021/2022

  • Lehtonen erinnert mich an die Situation von vor 20 Jahren: NHL-Zugang Dan Daoust enttäuschte auf der ganzen Linie. Der Ersatz kam aus Lahti in Finnland, der Toptorjäger der tschechischen Extraliga, Ladislav Lubina. Lahti war damals finanziell am Ende.

    Nun wieder ein völlig überraschender Zugang aus Finnland, der derzeit vielleicht stärkste Angreifer der Liga. Gracel war zwar nicht so enttäuschend wie damals Daoust, kann aber dem überragenden Finnen kaum das Wasser reichen.

    Manchmal muss man eben etwas Glück haben (und einen Sami Blomqvist als Vermittler).

  • Lehtonen erinnert mich an die Situation von vor 20 Jahren: NHL-Zugang Dan Daoust enttäuschte auf der ganzen Linie. Der Ersatz kam aus Lahti in Finnland, der Toptorjäger der tschechischen Extraliga, Ladislav Lubina. Lahti war damals finanziell am Ende.

    Nun wieder ein völlig überraschender Zugang aus Finnland, der derzeit vielleicht stärkste Angreifer der Liga. Gracel war zwar nicht so enttäuschend wie damals Daoust, kann aber dem überragenden Finnen kaum das Wasser reichen.

    Manchmal muss man eben etwas Glück haben (und einen Sami Blomqvist als Vermittler).

    der auch aus Finnland kam..

  • Das mit Lubina ist aber schon 30 Jahre her. Da hab ich gerade angefangen mit ESVK anschauen.

    Ich wollte gerade schreiben, dass Lad‘a seitdem auch pro Jahr ein Kilo zugenommen hat und musste jetzt erschreckenderweise feststellen, dass er letzten September verstorben ist 🙈 R.I.P.

    Er hat ja auch mal ein kurzes Gastspiel bei uns.

  • Sehr gute Informationen über Mikko Lehtonen liefert meiner Erachtens RotGelb im KF Forum. Ich hoffe und denke, dass es ihm recht ist, wenn ich ihn auszugsweise zitiere:

    Ich glaube zu Lehtonen nicht die allerschlechtesten Infos zu haben, hab seine Zeit in Bern damals mitverfolgt, da er der zu der Zeit teuerste Neuzugang beim SCB war. Aber auch ich kann nur mutmassen.

    Lehtonen ist ein sehr sensibler Typ, wurde als "sanfter Riese" bezeichnet. Er hat zum Beispiel am Ende seiner kurzen Zeit in Zürich eine Entscheidung gegen "Geld" (keine Rückkehr in die KHL) getroffen. Zwischen 08/09 und 17/18, also während 10 Saisonen, dürfte Bambi gut bis sehr gut verdient haben. Bekannt sind 400'000 Franken (netto pro Jahr/Saison), für die er 13/14 und 14/15 beim SCB einen gültigen Vertrag hatte.

    Finanziell sicher nicht einträglich war sein Engagement in Zagreb. Dort blieb man ihm Geld schuldig. On top kamen noch zwei schwerere Verletzungen. Auch sein Anschlussvertrag in Budapest wird daher weit weg vom Berner Salär gewesen sein. In 20/21 hat Mikko gar nicht gespielt, kein Einkommen. Ende Zagreb war er zwar verletzt, Ende Budapest jedoch nicht. Gefunden hab ich nur "energielos", was seine selbstgewählte Pause in 20/21 plausibler erscheinen lässt.

    Ich bin mir sehr sicher, dass ihm sein Erfolg in Espoo diese Saison und sein bombastischer Start in Kaufbeuren sehr gut getan hat. Viel wichtiger als "Geld" erscheint mir daher die im Sport oft strapazierte "Wertschätzung". Man muss ihm helfen, sich hier wohlzufühlen. Espoo war Heimat. Diese hat er für Kaufbeuren (Dank Sami?) verlassen.

    Die Fans haben es, wie ich finde, bisher auf geniale Art geschafft, Bambi positiv zu überraschen. Und hey, der hat in 10 Ländern und in den grössten Hallen gespielt! Ich mein konkret die Einzel-Ovationen nach dem Nauheim-Spiel. Bei der anschliessenden zweiten Ehrenrunde im Schwitzanzug war gut zu beobachten, wie er sich anstecken lies, mit dem Kopf mitwippte, applaudierte. Das war nicht (s)ein "Pflichtprogramm nach Sieg", sondern hat ihm offensichtlich Spass gemacht. Spass, den er seit 2018 ausser in Espoo nur hier erlebt hat?

  • Jetzt geht es darum, den achten Platz zu halten und mit Heimrecht in die Duelle gegen Freiburg zu gehen. Das wäre meines Erachtens die Idealkonstellation, die nach den zuletzt sehr guten Leistungen auch realistisch ist. Dazu müssen wir aber noch mindestens 3 Punkte holen. Vier wären sogar ganz sicher, da wir ein viel besseres Torverhältnis als Freiburg haben.

    Freiburg hat noch ein „leichtes“ (Tölz zu Hause) und ein „schweres“ Spiel, in Bad Nauheim.

    Wir ein sehr schweres gegen Frankfurt und ein scheinbar leichtes in Selb. Spätestens nach deren 5:0-Sieg gestern in Landshut müssen wir uns aber vom Selbstläufer früherer Tage verabschieden.

    Tuomie war gestern mit unserem Spiel in Tölz nicht ganz zufrieden und hat sich deshalb bei unserem Goalie Höneckl bedankt, dem der Sieg hauptsächlich zu verdanken war. Ideal wäre, wenn wieder alle vier AL spielen könnten und Meier gleichzeitig eine top Torwartleistung bringt. Zuzutrauen ist ihm das ja. Der gestrige Sieg geht neben TW Höneckl großenteils auf das Konto unserer Jungen. Die Ausländer haben sich etwas zurückgehalten. Traumhaft war dennoch der Pass von Lehtonen auf Blomqvist, abgeschlossen von Voit zum 2:1. Lohnt sich, dieses Tor im Video noch einmal zu sehen. Sollten unsere Ausländer gegen Freiburg noch etwas draufsatteln und die Abwehr halten, dann haben wir ganz gute Chancen auf das Viertelfinale!

  • Du alter Optimist! Wobei ich deine Einschätzungen hinsichtlich Freiburg durchaus teile.

    Mir wird Lehtonen zu sehr gehyped. Abwehr Arbeit ist von ihm nicht unbedingt zu erwarten, da er nicht unbedingt sehr lauffreudig ist.

    Im Powerplay ist er eine Macht, sein Stickhandling ist genial.

    Allerdings saehe ich im Powerplay gerne einen Verteidiger in der ersten Formation.

    Ganz gleich wie wir in den PPO abschneiden, Kreitls vornehmliche Arbeit sollte darin bestehen, zwei starke Verteidiger an Land zu ziehen.

  • Du alter Optimist! Wobei ich deine Einschätzungen hinsichtlich Freiburg durchaus teile.

    Mir wird Lehtonen zu sehr gehyped. Abwehr Arbeit ist von ihm nicht unbedingt zu erwarten, da er nicht unbedingt sehr lauffreudig ist.

    Im Powerplay ist er eine Macht, sein Stickhandling ist genial.

    Allerdings saehe ich im Powerplay gerne einen Verteidiger in der ersten Formation.

    Ganz gleich wie wir in den PPO abschneiden, Kreitls vornehmliche Arbeit sollte darin bestehen, zwei starke Verteidiger an Land zu ziehen.


    Hallo Lukas,

    „ganz gute Chancen“ aufs Viertelfinale sind glaube ich eine realistische Einschätzung, zumindest falls wir das Heimrecht schaffen sollten. Gewonnen ist aber noch nichts.

    Der Hype um Lehtonen ist gerechtfertigt, da wir mit ihm noch nicht viele Spiele verloren haben. Er tut unserem Spiel sehr gut und stellt in der Liga Sonderklasse dar. Ich denke, was du jetzt verlangst, das ist ein Spieler, der selbst in der DEL ganz oben anzusiedeln wäre. Aus meiner Sicht ist Lehtonen so ziemlich das Maximum des für uns möglichen. Man kann nur hoffen, dass es so bleibt mit seinen Punkteschnitt. Das wäre optimal.

    Einen absolut geeigneten Verteidiger fürs Powerplay wie seinerzeit Eichinger haben wir halt aktuell nicht. Auch Schütz ist das nicht.

    Bei den Verteidigern sprichst du anscheinend von der nächsten Saison. Sollten uns Schütz, Pavlu, Koziol und Thiel erhalten bleiben, dann wird sicherlich nur ein neuer starker Verteidiger kommen. Mag ja sein, dass Schütz und Thiel in der Gunst mancher Fans nicht so gut wegkommen…ist halt immer auch eine Preisfrage. Gut möglich, dass wir nicht mehr alle im ESVK-Dress sehen werden. Kreitl wird sich da sicher permanent seine Gedanken machen. Für mich persönlich kommen jetzt, da es eeendlich wieder Spaß macht, erstmal (hoffentlich tolle) Playoffs.

  • Du hast recht, zur Zeit haben wir so viel Spaß wie seit 2 Saisonen nicht mehr, zumindest die letzten Spiele!

    Mit deiner Einschätzung von Lehtonen gebe ich dir recht. Für die DEL-2 ist er ein absoluter Top-Stürmer. Ob wir den halten können?

    Ich freue mich auf das Spiel heute Abend und hoffe, das Sprade-Team des ESVK wird das Spielgeschehen so heranzoomen, dass man den Puck sieht.

    In Landshut war das vorbildlich.

  • Unser Dilemma für Samstag ist: am selben Tag findet das Halbfinalspiel der U20 bei den Eisbären in Berlin statt. Wir brauchen den Sieg in Selb, außer wir vertrauen darauf, dass Freiburg in Bad Nauheim verliert.

    Also, was sollen wir tun? Alle Jungen an die U20 abgeben? Wäre eigentlich richtig, kostet aber wahrscheinlich zu viel Kraft und gefährdet erfolgreiche Playoffs.

    Alle nach Selb mitnehmen? Das wäre für die U20 wie ein Tritt in den Allerwertesten.

    Am wahrscheinlichsten wird ein Mittelweg sein. Wie man es auch dreht und wendet. Eine Ideallösung gibt es nicht. Es bleibt ein Dilemma!

  • Unser Dilemma für Samstag ist: am selben Tag findet das Halbfinalspiel der U20 bei den Eisbären in Berlin statt. Wir brauchen den Sieg in Selb, außer wir vertrauen darauf, dass Freiburg in Bad Nauheim verliert.

    Also, was sollen wir tun? Alle Jungen an die U20 abgeben? Wäre eigentlich richtig, kostet aber wahrscheinlich zu viel Kraft und gefährdet erfolgreiche Playoffs.

    Alle nach Selb mitnehmen? Das wäre für die U20 wie ein Tritt in den Allerwertesten.

    Am wahrscheinlichsten wird ein Mittelweg sein. Wie man es auch dreht und wendet. Eine Ideallösung gibt es nicht. Es bleibt ein Dilemma!

    Ganz einfach, alle Jungs zur DNL abstellen. Die Mannschaft und deren Trainer haben uns diese Saison den Arsch gerettet. Es ging einzig darum, die Playdowns zu vermeiden. Und jetzt gehts darum, der DNL was zurückzugeben. Ob wir Heimrecht in den Preplayoffs haben ist völligst wurscht.

  • Ganz einfach, alle Jungs zur DNL abstellen. Die Mannschaft und deren Trainer haben uns diese Saison den Arsch gerettet. Es ging einzig darum, die Playdowns zu vermeiden. Und jetzt gehts darum, der DNL was zurückzugeben. Ob wir Heimrecht in den Preplayoffs haben ist völligst wurscht.


    Ich sagte ja „wäre eigentlich richtig“. Bin also ganz deiner Meinung.

    Die andere Seite: man könnte dadurch (die Leistungsträger sind müde!) das Viertelfinale verpassen. Das kostet uns viel Geld. Selbst ein drittes PPO-Spiel in Freiburg statt bei uns kostet uns Geld.

    Also, um es klar zu sagen: wenn ein Minikader morgen in Selb kein Problem wäre, um sich bis Mittwoch wieder voll zu erholen, dann muss man es eigentlich so machen wie du sagst.

  • Nardo Nagtzaan von Peiting soll die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Waere vielleicht der Fuehrungsspieler fuer unsere jungen Spieler.

    Mein Wunschkandidat Hafenrichter ist ja nicht zu haben...

  • Ich muss sagen, dass ich jetzt sehr enttäuscht bin. Nicht über Meier, der hat toll gehalten. Aber beide Spiele so zu verlieren, da hat es dann letztlich auch der Trainer nicht geschafft, der Mannschaft eine Siegermentalität zu vermitteln.

    4 Top-Ausländer incl. dem vor kurzem noch überragenden Lehtonen haben einfach zu wenig gebracht. Heute kann man es auch nicht auf den Schiedsrichter schieben. In der entscheidenden Phase haben wir leider wieder eine Niederlagenserie.