EHC Freiburg 2021/22

  • Wenn jetzt alle an Hult gemessen werden, wie hoch sind dann die Erwartungen bei Kurth? In der Saison 16/17 hatte dieser mehr Scorerpunkte als Hult und das auch noch im selben Team ;). Allgemein war in diesem Jahr übrigens der zweitbeste Scorer des Teams.

    Leistungen in der DEL mit Leistungen in der DEL2 zu vergleichen macht wenig Sinn.

    Dylan Wruck machte in seiner letztn DEL Saison 10 Scorerpunkte, hatte für diese sogar mehr Spiele als Mclellan benötigt. In der darauffolgenden DEL 2 Saison war er dann der Topscorer der Liga. Marco Pfleger kam in der DEL auch nur 2 mal über 20 Punkte, seine beiden DEL2 Saisons waren dafür Hammer. Ebenso gibt es aber auch Besispiele bei denen es nicht so gut lief.

    Ein bfreundeter Nürnberger Fan sagte mir dass Mclellan, wohl technisch und vom skaten her einer der Besten im Team war, körperlich konnte er sich jedoch nicht durchsetzten, ein aspekt der in der DEL noch wichtiger ist, als der DEL2.

    Könnte für McLellan gut lauf beim EHC, kann aber auch daneben gehen, jeden falls Quervergleiche zwischen den beiden Ligen zu mach und dies auch noch an Scorerpunkten zu messen, macht wenig Sinn.

    ……..na das ist doch mal ne Aussage….könnte gut laufen oder auch daneben gehen😀

    Alles Glaskugelseherei….denke einfach genießen und den Stock wird er schon halten können

  • Ein bfreundeter Nürnberger Fan sagte mir dass Mclellan, wohl technisch und vom skaten her einer der Besten im Team war, körperlich konnte er sich jedoch nicht durchsetzten, ein aspekt der in der DEL noch wichtiger ist, als der DEL2.

    Genau das war von Beginn an der „Makel“ an sei-

    ner Verpflichtung in Nürnberg. War ein Versuch, hat

    nicht geklappt.

    Für die DEL2 halte ich ihn für eine gute Verpflich-

    tung, auch wenn er nicht der brutale Scorer sein

    dürfte

  • So liebe Eishockeyfans, die Vorfreude steigt mittlerweile!

    Ich habe gerade versucht die neue Verordnung in BW zu verstehen, welche ja besagt dass Clubs und Kultureinrichtungen wieder unter voller Kapelle öffnen dürfen - Voraussetzung 3G+ (also mit PCR Test statt antigen). Beim Sport ist die Auslastung wohl auf 50% begrenzt. Meiner Meinung nach hätten aber auch Sportveranstalter vor Gericht gute Chancen sich ein solches Recht auch zu erstreiten - also volle Hütte unter denn genannten Punkten.

    Meiner Meinung nach sollten das die Vereine versuchen, denn wirtschaftliches überleben sollte vor der Diskussion um „gerecht oder ungerecht“ stehen.

    Denke viele Vereine in BW würden die Hütte schon alleine mit geimpften gut gefüllt kriegen.

    Wie seht ihr das?

    Auf hoffentlich bald wieder volle Hallen.

  • Die Auslastung ist im Grunde erst ab 5000 Zuschauern auf 50 % begrenzt, theoretisch kann also jedes Stadion mit bis zu 5000 Plätzen voll besetzt werden (und jedes Stadion mit bis zu 10.000 Plätzen auch mit besagten 5.000 und erst danach greift die 50 % Regelung; in ein Stadion mit 12.000 Plätzen dürften 6.000 Zuschauer rein etc. bis maximal 25.000); da allerdings weiterhin der Mindestabstand von 1,5 m oder zumindest Maskentragen verpflichtend ist, dürften die meisten Vereine auch mit Stadien bis zur Größe von 5.000 Plätzen mit maximal 50 % Auslastung planen.

    Eine Aufhebung des Mindestabstand dürfte allenfalls bei Beschränkung auf 2G denkbar sein.

  • da allerdings weiterhin der Mindestabstand von 1,5 m oder zumindest Maskentragen verpflichtend ist, dürften die meisten Vereine auch mit Stadien bis zur Größe von 5.000 Plätzen mit maximal 50 % Auslastung planen.

    wenn man 1,5m Mindestabstand halten muss, dann braucht man nicht mit 50% zu rechnen, da dürfte man dann bei ca. 15% bis max. 20% liegen.

  • wenn man 1,5m Mindestabstand halten muss, dann braucht man nicht mit 50% zu rechnen, da dürfte man dann bei ca. 15% bis max. 20% liegen.

    Viele Vereine werden wohl eine Mischform fahren (z. B. auch indem Familien ohne Abstand gewertet werden); aber die Unsicherheit ist natürlich weiterhin groß.

    Da müssen sich die Vereine wohl jeweils individuell mit den Gesundheitsämtern abstimmen, was möglich ist und was nicht.

    Beispiel Heilbronner Vereine (vor ein paar Tagen, evtl. inziwische mehr Klarheit?):

    https://www.stimme.de/sport/regional…t140986,4520171

  • Echt schade!

    aber auch verständlich, wenn man die chance bekommt.

    Leider wird man ihn wohl nicht ersetzen können, auf dem Deutschen Markt wird es wohl keinen geben und die 4 AL wird ja erstmal nicht besetzt.

  • Zitat

    Nach Rücksprache mit Trainer Robert Hoffmann möchten die Wölfe dem jungen Spieler diese Chance nicht verbauen und haben deshalb seiner Bitte nach einer einvernehmlichen Vertragsauflösung stattgegeben.

    Sorry wollte mich eigentlich bezüglich Kritik an Robert Hoffmann zurück halten, bzw. erst mal die ersten Saisonspiele abwarten.

    Aber was er mit Sturmreihe 3 und 4 vor hat erschließt sich mir wirklich nicht so ganz, in der EHN vor ein paar Wochen wurde er zitiert, dass er neben Danner (was ich aufgrund des Abgangs von Spornberger noch verstehe) auch Wittfoth in die Verteidigung setzen möchte, anstatt also einem jungen Verteidiger die Chance zu geben (von denen es vor ein paar Wochen noch genug auf dem Markt gab), stellt man lieber zweit etablierte Stürmer Ü30 in die Verteidigung :schulterzuck:

    Jetzt stimmt man auch noch der Vertragsauflösung von Ustorf zu, klar kann ich verstehen dass man ihm die Chance nicht verbauen möchte, aber für die Qualität in den Reihen 3 und 4 ist das der nächste heftige Dämpfer. Man kann sich ja mal den Spaß machen und die DEL2 Saisonpunkte der letzten Saison von Kiefersauer, Trinkberger und Tschanow zusammen zählen dann kommt man tatsächlich auf 10 Saisonpunkte hinzu kommen dann Bräuner, Otten und Makutsky, die bisher wenig bis gar keine DEL2 Erfahrung haben. Möchte Robert Hoffmann mit 2 Reihen durchspielen?

    Mir ist klar, das Tabellenplatz Nr. 3 nicht mehr unser Maß sein kann, wenn man aber nur in 2 Reihen Qualität aufs Eis bringt, kann man auch wohl oder übel in die Playdowns abrutschen :schulterzuck:

  • naja ich denke sowiso das es bei uns eher drum geht die playoffs irgendwie zu erreichen . Unseren kader sehe ich stand jetzt eher schlechter . Womit ich aber auch kein problem habe wenn wir wir unsere kosten decken können . Im notfall haben wir ja noch ne AL - lizenz frei

  • Na eins ist sicher…..so einen Kader wie letztes Jahr werden wir wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht mehr zusammen bekommen…..das war DEL2 Top Niveau.

    Mit dem jetzigen ist mir aber auch nicht Bange….hoffe wir spielen um Platz 6-10

  • Sorry wollte mich eigentlich bezüglich Kritik an Robert Hoffmann zurück halten, bzw. erst mal die ersten Saisonspiele abwarten.

    Aber was er mit Sturmreihe 3 und 4 vor hat erschließt sich mir wirklich nicht so ganz, in der EHN vor ein paar Wochen wurde er zitiert, dass er neben Danner (was ich aufgrund des Abgangs von Spornberger noch verstehe) auch Wittfoth in die Verteidigung setzen möchte, anstatt also einem jungen Verteidiger die Chance zu geben (von denen es vor ein paar Wochen noch genug auf dem Markt gab), stellt man lieber zweit etablierte Stürmer Ü30 in die Verteidigung :schulterzuck:

    Jetzt stimmt man auch noch der Vertragsauflösung von Ustorf zu, klar kann ich verstehen dass man ihm die Chance nicht verbauen möchte, aber für die Qualität in den Reihen 3 und 4 ist das der nächste heftige Dämpfer. Man kann sich ja mal den Spaß machen und die DEL2 Saisonpunkte der letzten Saison von Kiefersauer, Trinkberger und Tschanow zusammen zählen dann kommt man tatsächlich auf 10 Saisonpunkte hinzu kommen dann Bräuner, Otten und Makutsky, die bisher wenig bis gar keine DEL2 Erfahrung haben. Möchte Robert Hoffmann mit 2 Reihen durchspielen?

    Mir ist klar, das Tabellenplatz Nr. 3 nicht mehr unser Maß sein kann, wenn man aber nur in 2 Reihen Qualität aufs Eis bringt, kann man auch wohl oder übel in die Playdowns abrutschen :schulterzuck:

    Wobei ein Kiefersauer wahnsinnige 5 Spiele bestritten hat.. Nach der Verletzung im 1. Saisonspiel kann man die letzten 4 wohl eher lediglich als "Saisonvorbereitung" für ihn sehen. In den Playoffs war er mit 6 Punkten aus 10 Spielen auf Rang 6 der internen Scorerwertung

  • Ist natürlich die Frage ob dass die Situation besser macht, die Qualität auf dem Papier ist in den letzten beiden Reihen jedenfalls extrem abfallend im Vergleich zu den ersten beiden.

    Die nächste Hiobsbotschaft, Luca Trinkberger kann aufgrund der Nachwirkungen seiner Covid19 Erkrankung aller frühestens Ende Oktober wieder ins Training einsteigen, heisst der wird wahrscheinlich auch bis Mitte/Ende November fehlen, im Sturm muss meiner Meinung nach zwingend nach gelegt werden. Und ein FL Verteidiger wäre zusätzlich nicht schlecht, Beispielsweise Zernikel von Schwenningen, lieber nem jungen Talent den Platz geben, dann könnte Wittfoth wieder in den Sturm.