Verkostungs-Thread

  • Da ich seit vielen Jahren dem Whiskey zugetan bin, habe ich schon vor einigen Jahren begonnen meine getrunken Whiskeys zu katalogisieren in einen Access Tabelle, hier habe ich aktuell ca. 340 verschiedene Whiskey eingetragen. Ich habe auch keinen absoluten Lieblingswhiskey. Kommt auch einfach etwas auf den Tag an manchmal möchte ich einen Torfigen, mal einen Sherrylastigen oder auch mal einen der weder das eine noch das andere hat.

    Die Mehrzahl bestelle ich bei einem Bayerischen Whiskeyonlinehändler aber auch gerne mal bei einem kleinen Händler in der Stadt ,hier gibt es auch gerne mal einen Spontan kauf. Dies ist leider seit längeren so nicht mehr möglich ;(

  • Btw. von woher bezieht ihr eure Schätze, online? Fachhändler? etc.?

    Beim örtlichen Händler in Gießens Vorort Linden (vinisky), schaue aber auch immer mal bei DrankDozijn im Netz bzw. bekomme dessen Newsletter. Ist ein Holländer mit einigen tollen Angeboten, hab da mal einen Kilchoman Machir Bay mit zwei Gläsern gefangen. Kann ich nur empfehlen, sich die Seite anzuschauen oder dessen Newsletter zu abonnieren

  • Seit meiner auslandsfahrt mit dem bundeseigenen kreuzfahrt unternehmen Bundesmarine und dem damit verbundenen besuches der Glenmorangie destilerie Trinke ich ausschließlich glenmorangie single highland malt 18 jahre. Islay wihisky ist mir etwas zu torfig. Dazu ist er trotz seinens alters bezahlbar und damit guten gewissens trinkbar.

    Wer aber so richtig bekanntschaft mit whisky verrückten machen möchte uns ich fachlich informieren möchte sei folgernder Youtube kanal empfohlen:

    https://www.youtube.com/user/TheWhiskyStore

    Sie haben auch eine hervorragende shop seite wo es so ziemlich alles gibt:

    https://www.whisky.de/

  • Seit meiner auslandsfahrt mit dem bundeseigenen kreuzfahrt unternehmen Bundesmarine und dem damit verbundenen besuches der Glenmorangie destilerie Trinke ich ausschließlich glenmorangie single highland malt 18 jahre. Islay wihisky ist mir etwas zu torfig. Dazu ist er trotz seinens alters bezahlbar und damit guten gewissens trinkbar.

    Wer aber so richtig bekanntschaft mit whisky verrückten machen möchte uns ich fachlich informieren möchte sei folgernder Youtube kanal empfohlen:

    https://www.youtube.com/user/TheWhiskyStore

    Sie haben auch eine hervorragende shop seite wo es so ziemlich alles gibt:

    https://www.whisky.de/

    Bei Theresia Lüning habe ich früher meistens bestellt, habe auch früher den Print-Katalog von ihr gehabt. Besonders gefiel mir da auch immer, dass sie jede Destillerie schön beschrieben hatten. Mittlerweile schaue ich immer mal, wo es gerade was gibt, online, Angebote in hiesigen Märkten, ect.pp.

  • Die destiilerie besuche die sie machen sind immer hervorragend. Ein klassiker ist inzwischen seine verkostung der discounter hausmarken. Das entgleisen sämtlicher geschmacksknospen war direkt fühlbar.

    Slyrs finde ich total überbewertet. Schmeckt mir mal so gar nicht.

  • Ja, ForsbergNo21 8o

    Das ist einer meiner Klassiker: sehr holzig, durch eine leichte Honig-Notd durchaus süß und mit 48% sehr gut abgestimmt. Ich kann den fast immer trinken - und für den Preis sowieso immer eine Option wert.

  • Kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Ein wirklich guter "junger" Whisky zu tollem Preis.

    Natürlich muss man da torfige Whisky mögen.

    Obwohl er nicht so heftig wie der 10 jährige ist!

    Ich mag torfig! Habe allerdings gesehen, ich habe noch 2 10 jährige im Schrank, weswegen ich mir den mal für die Zeit danach notiere und mir erstmal "nur" nen Lagavulin dazu hole, der ist nämlich all. Und vielleicht fällt zufällig noch ein anderer spontan in den Korb 😇😅

  • zu meinen derzeitigen Lieblingen (Standard-Abfüllungen) gehören derzeit...

    Bowmore 15

    Arran Sherry Cask the Bodega

    Talisker Port Ruighe

    Erzähl mal was zu den drei Kollegen.

    Bei Talisker hab ich letzt den Skye geholt, auf den bin ich sehr gespannt.

    Die anderen beiden kenne ich nich.

  • Erzähl mal was zu den drei Kollegen.

    Bei Talisker hab ich letzt den Skye geholt, auf den bin ich sehr gespannt.

    Die anderen beiden kenne ich nich.

    Bin jetzt kein Experte aber versuche es mal zu beschreiben...

    Bowmore 15: für ein Islay Whisky für meinen Geschmack eher dezent Rauchig.

    wurde 3 Jahre in einem Sherry Oloroso Fass nachgereift.

    Finde ihn geschmacklich sehr ausgewogen mit leicht süßlichem Abgang.

    Für mich DER Whisky der immer da sein muss. Preis-Leistung

    Arran Sherry Cask: mag die Whiskys von Arran...

    Dieser ist schon eine Sherry Bombe....kein Rauch.

    Abfüllung in Fassstärke. 55,8% Somit auch super zum experimentieren mit Wassertropfen.

    Talisker PR: Typische Schärfe von Talisker...

    Wie der Name schon sagt mit Port Finish...

    Leichter Rauch.

    Recht würziger Whisky

    So meine Laienhafte Beschreibung

  • Ja, ForsbergNo21 8o

    Das ist einer meiner Klassiker: sehr holzig, durch eine leichte Honig-Notd durchaus süß und mit 48% sehr gut abgestimmt. Ich kann den fast immer trinken - und für den Preis sowieso immer eine Option wert.

    Also alleine beim lesen kriege ich ganz schlimmere Erinnerungen. Um nicht nur diesen "Klassiker" zu haten - wie schauts mit Caol Ila aus? 18 bzw. 25 Jahre? :prost:

  • Hab ich persönlich keine Erfahrungen mit. Gerade im Winter setze ich sehr auf den Smokehead High Voltage - geiler Scheiß.

    Letzte Woche einen Talisker Skye gegönnt und angenehm überrascht gewesen! :thumbup:

  • Hab ich persönlich keine Erfahrungen mit. Gerade im Winter setze ich sehr auf den Smokehead High Voltage - geiler Scheiß.

    Letzte Woche einen Talisker Skye gegönnt und angenehm überrascht gewesen! :thumbup:

    Ich auch ohne Erfahrung und Talisker Skye is lecker, hab in Welle 1 jeden Abend ein Glas getrunken, Hals desinfiziert, hält bis heute an.... Virenfrei Dank Skye! 💪🤘