Tölzer Löwen 2021/2022

  • Was hat es damit zu tun?

    Der Spieler ist beim AEV unter Vertrag und wird von diesem auch bezahlt. Also leiht der Verein den Spieler aus wenn er es für richtig hält. Ganz normales Gehabe. Der Borst kommt vorerst ja auch nicht nach Füssen, weil unsere Nr.1 verletzt ist.

    Klar haben die Tölzer einen kleinen Kader, kann aber der AEV nichts dafür.

    Die Chancen dass er bald für Tölz auflaufen wird stehen (aktuell) aber gut.

    Was ist er für ein Spieler? Warum kommt er bei nicht so zum Zug?

  • Wird man sehen, aktuell ist ein Stürmer verletzt, mehrere angeschlagen, aber nichts schlimmes. Gut möglich dass es dieses WE schon klappt.

    Für den Spieler wär´s natürlich wichtig. Bei uns hat Kharboutli dass Problem, dass Eisenmenger besser ist. Sternheimer ist sicherlich nicht besser als Kharboutli, aber mannschaftsdienlicher.

    Kharboutli hat tolle Voraussetzungen, gute Stocktechnik, ist ein starker Skater. Hat aber Probleme mit der Disziplin. Ist oft zu eigensinnig und zieht dumme Strafen.

    Er wird aber sehr wahrscheinlich einmal ein gestandener DEL-Stürmer werden.

  • Wird man sehen, aktuell ist ein Stürmer verletzt, mehrere angeschlagen, aber nichts schlimmes. Gut möglich dass es dieses WE schon klappt.

    Für den Spieler wär´s natürlich wichtig. Bei uns hat Kharboutli dass Problem, dass Eisenmenger besser ist. Sternheimer ist sicherlich nicht besser als Kharboutli, aber mannschaftsdienlicher.

    Kharboutli hat tolle Voraussetzungen, gute Stocktechnik, ist ein starker Skater. Hat aber Probleme mit der Disziplin. Ist oft zu eigensinnig und zieht dumme Strafen.

    Er wird aber sehr wahrscheinlich einmal ein gestandener DEL-Stürmer werden.

    Das hört sich ja für uns ganz gut an:) dann freu ich mich mal auf den guten Mann:)

  • Das mit der Disziplin braucht man jetzt nicht so hoch hängen, es bezieht sich nur aufs spielerische. Da fehlt noch der taktische Feinschliff.

    Das größte Plus für Tölz dürfte sein, dass er ordentlich Speed mitbringt. Ein Dibelka, auch wenn er immer noch gut scort, wird ja auch nicht schneller.

  • Ich denke Samir hilft uns schon weiter.

    Seine Geschwindigkeit und die gute Technik sollten in der DEL2 schon brauchbar sein. Gescort hat er in der Oberliga auch ganz ordentlich.

    Und Gaudet sollte momentan jeden zusätzlichen Ü21 Spieler mit Kusshand nehmen.

  • Und? Woran liegt das? Hat da auch ein gewisser Herr G. seinen Anteil, dass die Jungen schon früh wechseln?

    Nein das liegt einfach daran das die wirklich guten von RB, Mannheim und Berlin schon früh angeworben werden. Man könnte vielleicht den ein oder anderen länger halten wenn man DNL1 spielen würde. Aktuell sieht es aber ganz gut aus mit Tabellenplatz 1, wäre wichtig wieder auf zu steigen.

  • Bei den genannten Personen lag es sicherlich (nicht allein) an KG.
    Grundsätzlich werden die Jungen umworben wie angesprochen und haben schon früh Spielerberater.

    DNL1 ist sicher wichtig und wird seitens des Vereins forciert.
    Aber wir benötigen eine langfristige Kooperation OL-Tölzer Löwen-DEL, so könnte man in alle Richtungen Perspektiven bieten.
    Die vom 1. Vorstand erwähnte Ausrichtung der Löwen Richtung OL würde genau das Gegenteil bewirken!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich finde, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, eine Kurzeinschätzung über unsere Löwen abzugeben.

    Nach entsprechenden Hochs und Tiefs in der Vorbereitung konnten die Buam in den ersten Punktspielen durchaus überzeugen.
    Ein zum damaligen Zeitpunkt überragender Wölfl, ein hervorragender Defender Götz (meine persönliche positive Überraschung), ein kämpferisch starker Brandl (ähnlich Schlager) und ein überragender Dibelka täuschten etwas über die tatsächlichen Kaderqualitäten hinweg. So fuhr man fleißig Siege ein auch gegen vermeintlich stärkere Mannschaften.

    Nicht nur wegen des enormen Verletzungspechs sieht die Situation nach drei verlorenen Heimspielen zumindest für mich etwas durchwachsener aus.
    Warum ist das so? Der Kader kostet genauso viel wie der der letzten Saison und wurde vom Headcoach und Geschäftsführer zusammengestellt. Das erledigte früher Donbeck weitgehend alleine mit Schwerpunkt, deutsche Spieler zuerst zu verpflichten. Womit wir schon beim Thema sind, unsere AL…
    -Spiro: dubiose Gerüchte über vermeintliche Verletzungen, die keine sind und eklatante Fitnessprobleme, keine Einsätze, keine Einschätzung möglich
    -Besse: feines Händchen, guter Schlittschuhläufer, technisch versiert, schlechtes Zweikampfverhalten, kein Vergleich zu French oder Gardiner
    -Brady: hat lange nicht gespielt, wird immer besser
    -McNeely: punktet und steht deshalb besser da, als er in meinen Augen ist. Kämpfer und Persönlichkeit, aber kein AL, der den Unterschied macht
    -Vantuch: sehr guter Bullyspieler, Kämpfer, etwas langsam, kein AL, den den Unterschied macht.

    Alles in allem defizitär bei den AL.

    Goalie’s:

    -Wölfl: kam mit diversen Hypotheken nach Tölz, angeblich ein Risiko, dass er über 40 Spiele schafft.
    Anfangs überragend, mittlerweile durchschnittlich, wird allerdings oft von der Verteidigung sträflich allein gelassen. Kein Goalie, der dauerhaft Spiele entscheidet
    -Hölzl: Einsatz in der Vorbereitung, keine Einschätzung möglich, Risiko als Backup bei Ausfall Wölfl

    Verteidigung:

    -Eberhardt: aktuelles Sorgenkind, irgendwas stimmt nicht mit ihm, zuviel Eiszeit?
    -Bohac: befriedigend
    -Leitner: unauffällig im positiven Sinne
    -Götz: sehr gut, auch im Powerplay
    -Horschel: viel Luft nach oben
    -Hörmann: keine Einschätzung möglich wegen mangelnder Einsätze, angeblich nicht DEL2 tauglich. KG lässt lieber im Zweifelsfall Schlager in der Verteidigung spielen

    Da habe ich etliche Spieler nicht erwähnt, über die gibt’s nichts zu berichten meinerseits.

    Der Kader ist allgemein viel zu dünn, Geld für Verpflichtungen wäre angeblich vorhanden, keine Spieler auf dem Markt. Versucht unser GF auch, Spieler rauszukaufen, Beispiel Mueller?
    Der Sonnenkönig sagte vor der Saison, man möchte sich qualitativ nicht verschlechtern, der GF setzte noch eins drauf, man wird sich quantitativ verbessern, lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

    Bei einem derart kleinen Kader fehlt jeder Spieler, dennoch sind außer Dibelka und Götz die aktuell fehlenden nur Ergänzungsspieler.

    Nachdem die Liga allgemein wieder stärker geworden ist und KG auch in der gestrigen PK ratlos war, wäre ich mit Platz 10 mehr als zufrieden, ich befürchte aber…

    Soviel dazu von mir, einfach aus Fansicht mal von der Leber geschrieben, dient nicht zur Diskreditierung einzelner Spieler.