EV Füssen 2021/22

  • Marty, klar kann man das Geld auf mehr Spieler aufteilen. Ob das aber so signifikant mehr bringen würde?

    Das Gegenargument mit den Sponsoren ist genauso spekulativ. Wir wissen es nicht.Thema Unterstützung Stadt Füssen hatte ich auch noch angeführt.

    Den Mittelweg zu finden ist sicher richtig. Aber warum nennst du die letzten zwei Jahre? Meinst du, dass im Jahr nach dem Aufstieg mehr Geld für die erste Mannschaft da war? Der prozentuale Anteil am Gesamtetat hat sich doch immer mehr Richtung erste Mannschaft verschoben, nicht anders herum. Bayernliga hieß es mal zwei Drittel kostet der Spielbetrieb Nachwuchs. Das dürfte heute genau anders herum sein. Man darf nicht vergessen, dass zusätzliche Kosten durch einen Profitrainer für die erste Mannschaft sowie die Besetzung der Geschäftsstelle entstanden sind. Das hatte mit dem Nachwuchs überhaupt nichts zu tun.

    Im Vereinszweck steht übrigens ausdrücklich Förderung in der Breite UND für den Spitzensport.

    Nur zum Verständnis bzw. besseren Beurteilung da du immer wieder den Profitrainer Raita betonst, ich hatte dich ja schon mal gefragt: War Becherer nur Teilzeit? Falls ja wären da ja durch den Wechsel vor der letzten Saison mehr als ein Vollzeittrainergehalt dazugekommen.

    Ich kenne natürlich auch nicht die genauen Etateinzelpostenaufstellungen daher ist alles hier natürlich spekulativ. Aber ja, ich denke im ersten und, hier korrigiere ich mich, auch im teilweise im zweiten Oberligajahr war mehr für die Senioren da war, alleine von den Gesamtetatzahlen als auch von den Kaderzusammenstellungen. Prozentuale Verschiebung ist bei solchen Schwankungen (Gesamtetat erst 10% runter, 20% rauf) natürlich gefährlich als Beurteilung, da muss man eigentlich schon die Summen an sich nehmen. Der geplante Etat für 2021/22 (den man aber auf der Einnahmenseite nicht erreicht hat) reflektiert dann in meinen Augen schon auch eher z.B. die Personalmehrkosten durch dritten hauptamtlichen Nachwuchstrainer und Geschäftsführer und nicht im Seniorenspielerbereich (wenn ich mir den Kader anschaue).

    Da ich natürlich auch nicht die Sponsoren/-verträge im Detail kenne weiß ich auch nicht mit welcher Intention da gesponsert wird allerdings würde ich bei den Sponsoren die auf der Spielerausrüstung und im Stadion vertreten sind schon davon ausgehen das sie nicht ausschließlich Nachwuchsförderung sponsern wollen sondern mindestens beides. Dazu passt ja u.a. auch die immer auftauchende Argumentation beim Wechsel Halle1/Arena bzgl. der Sponsoren weil die Werbung in Halle1 bzw. das Fehlen in der Arena dann ja bei Seniorenspielen irrelevant wäre. Bei den Zuschauern als Einnahmenseite gibt es glaube ich keine Frage bzgl. der Intention.

    Natürlich wäre mir ein 5. Stern und noch besserer Nachwuchs und mehr Geld für den Nachwuchs auch lieber aber solange man die Zuschauereinnahmen braucht geht es halt nur zusammen mit den Senioren. Ich kann auch mit dem jährlichen spielen in Richtung Platz 10 in der Oberliga leben aber wie viele noch? Hab ja auch schon öfter erwähnt das hier eben auch eine realistische Zielvorgabe von Seiten des Verein wichtig ist da sonst Erwartungshaltung und Ergebnis eben nicht zusammen passen.

    Gerade die Priorisierung/Fixierung auf den 5. Stern, den man für das aktuelle Niveau bei U17/U20 (nur da würde er für die Liga eine Rolle spielen) wenn man ehrlich ist nicht wirklich braucht, in den Aussagen und Handlungen geht mir auch zu stark in eine Richtung. Ja, man hat auch ein Perspektivziel für die Senioren genannt aber davon sind wir ja noch weiter entfernt und für beides bräuchte man deutlich mehr Gesamtetat. Trotz aller gesellschaftlichen Verpflichtung, wobei ich hier eher den Breitensport sehe, muss man in Bezug auf Nachwuchs schon auch realistisch sein und auf das finanziell machbare anpassen.

  • Letzte Saison hat man den Etat deutlich erhöht, weil man eben in Dinge wie eine besetzte Geschäftsstelle oder einen dritten hauptamtlichen Nachwuchstrainer investiert hat. Erhöhter Etat deutet aber darauf hin, dass das Budget für die erste Mannschaft dadurch gar nicht belastet worden ist. Man hat in eigentlich sinnvolle Dinge investiert, der Zeitpunkt war aber unglücklich. Man hat wohl unterschätzt, welche Auswirkungen eine Corona-Saison haben wird und hätte hier besser verstärkt versucht, die Zuschauer wieder zurück zu gewinnen. Der Stamm des Kaders war schon kleiner, aber vielleicht haben ja einige Vertragsverlängerungen zu Buche geschlagen, so dass weniger Spieler bei gleichem Geld möglich waren, wer weiß das schon. Jedenfalls wurde doch schon vor Monaten in einem Clip bekannt gegeben, dass man sich auf Grund der Situation vorerst von ambitionierten Zielen wie dem 5. Stern verabschieden muss. Verstehe daher die ganzen Diskussionen zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich.

  • Letzte Saison hat man den Etat deutlich erhöht, weil man eben in Dinge wie eine besetzte Geschäftsstelle oder einen dritten hauptamtlichen Nachwuchstrainer investiert hat. ch.

    Scheint auf den ersten Blick vielleicht so aber wenn man den Kader anschaut kann ich das nicht glauben. Von 20 Ü23 auf 12 Ü23. Also entweder gabs da eine Kostenexplosion bei den Spielerentschädigungen oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Real ist man letzte Saison wohl bei einem ähnlichen Gesamtetat wie 19/20 (von dem geplanten war man ja wohl ziemlich entfernt wenn man die Beendigung Vertrag Taratukhin und ersatzloser Wechsel Vogl anschaut) gelandet, der Kader war aber deutlich anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (6. April 2022 um 02:12)

  • Nur zum Verständnis bzw. besseren Beurteilung da du immer wieder den Profitrainer Raita betonst, ich hatte dich ja schon mal gefragt: War Becherer nur Teilzeit?

    Da ich natürlich auch nicht die Sponsoren/-verträge im Detail kenne weiß ich auch nicht mit welcher Intention da gesponsert wird allerdings würde ich bei den Sponsoren die auf der Spielerausrüstung und im Stadion vertreten sind schon davon ausgehen das sie nicht ausschließlich Nachwuchsförderung sponsern wollen sondern mindestens beides.

    Hallo Marty, Andi Becherer war bei der ersten Mannschaft kein Profitrainer, daher auch mein Hinweis.

    Du hast mit vielem nicht unrecht, allerdings hast du dich doch von meinen Kernaussagen entfernt. Grundtenor: Kann man wirklich damit rechnen, dass Einsparungen im Nachwuchs automatisch mehr Geld für die erste Mannschaft bedeuten? Diese Rechnung halte ich nach wie vor für zweifelhaft, auch auf lange Sicht gesehen. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Sponsoren ausschließlich wegen der Nachwuchsarbeit sponsorn, weil ich das auch nicht weiß. Wie nachzulesen ist habe ich lediglich eine Frage gestellt. Auch hier Hintergrund: Würde wirklich mehr Geld zur Verfügung stehen?

    Und wo soll eingespart werden? Weniger Eiszeiten für die Kids? Aus Ligen mit weiten Auswärtsfahrten und Übernachtungen absteigen? Schiedsrichter nicht mehr bezahlen? Leihausrüstungen für die Anfänger abschaffen? Nur noch 400 Euro Trainer einstellen (Qualität und Verfügbarkeit?).

    Und dann läuft du Gefahr, dass die jungen Spieler überhaupt nicht mehr in Füssen bleiben, weil sie besser ausgebildet werden wollen. Für die erste Mannschaft müssen dann immer mehr auswärtige Spieler geholt werden, was eventuell bessere Platzierungen nicht automatisch finanzieren. Beste Negativbeispiele sind hier doch Landsberg und Sonthofen, die genau diesen Weg beschritten.

    Dass man eine gute erste Mannschaft braucht ist klar. Aber hier stellt sich die Frage ob man das wirklich nur durch Beschneiden der Nachwuchsarbeit erreicht. Ich habe da große Zweifel.

  • Scheint auf den ersten Blick vielleicht so aber wenn man den Kader anschaut kann ich das nicht glauben. Von 20 Ü23 auf 12 Ü23. Also entweder gabs da eine Kostenexplosion bei den Spielerentschädigungen oder ich verstehe die Welt nicht mehr. Real ist man letzte Saison wohl bei einem ähnlichen Gesamtetat wie 19/20 (von dem geplanten war man ja wohl ziemlich entfernt wenn man die Beendigung Vertrag Taratukhin und ersatzloser Wechsel Vogl anschaut) gelandet, der Kader war aber deutlich anders.

    Wie der Etat dann am Ende war ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Wichtig ist, wie er vorher geplant worden ist. Und da gibt der Bericht von der letzten JHV sehr genau Auskunft, auch über die Etats davor:

    Zitat

    Finanziell konnte Vorstand Markus Kehle einen nahezu ausgeglichenen Haushalt 2019/20 präsentieren. Knapp 800.000 Euro Etat ohne die ausgefallenen Playoffs zeugen davon, wie sich der Verein entwickelt hat. Wurde hier ein Plus von 2 Euro gemacht, so sprach Kehle bei der letzten Spielzeit von einem „hellblauen Auge“, mit welchem der Verein, auch dank staatlicher Unterstützung, davon gekommen ist. Bei Einnahmen von 706.000 Euro standen Ausgaben von 723.000 Euro zu Buche, so dass sich ein Minus von 17.000 Euro ergeben hat. Vor dem Hintergrund vieler ausgebliebener Einnahmen durch die Corona-Beschränkungen ist der Fehlbetrag von rund 2 Prozent des Etats noch absolut im Rahmen.

    Der ehemalige Sportdirektor und nun zweite Vorstand Thomas Zellhuber gab einen kurzen Einblick in die Planung für die nächste Saison. 903.000 Euro an Ausgaben sind hier vorgesehen, vorerst aber nur 863.000 Euro an Einnahmen.

    Hier kann man nicht sehen, dass die Kosten für die erste Mannschaft stark eingeschränkt worden wären. Dass in andere Dinge mehr investiert wurde ist ja unbestritten.

  • Wie der Etat dann am Ende war ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Wichtig ist, wie er vorher geplant worden ist. Und da gibt der Bericht von der letzten JHV sehr genau Auskunft, auch über die Etats davor:

    Dann warten wir halt mal die diesjährige JHV ab und schauen wie das Ergebnis im Vergleich zum Plan war und dann kann man ja nochmal mit den Vorjahren vergleichen. Vielleicht erfährt man ja aber auch schon am Freitag was.

    Trotzdem: Vergleich mal den Kader der Ersten von 19/20 bei 800k€ Etat mit dem von 21/22 bei geplanten 863k€ und da willst mir sagen das die gleich teuer waren bzw. das da gleich viel Geld für die Erste verfügbar war?

    Mehr werde ich dazu jetzt aber auch nicht mehr schreiben, da sind wohl die Meinungen zu unterschiedlich und es endet nur in Wiederholungen.

    Und wo soll eingespart werden? Weniger Eiszeiten für die Kids? Aus Ligen mit weiten Auswärtsfahrten und Übernachtungen absteigen? Schiedsrichter nicht mehr bezahlen? Leihausrüstungen für die Anfänger abschaffen? Nur noch 400 Euro Trainer einstellen (Qualität und Verfügbarkeit?).

    Und dann läuft du Gefahr, dass die jungen Spieler überhaupt nicht mehr in Füssen bleiben, weil sie besser ausgebildet werden wollen. Für die erste Mannschaft müssen dann immer mehr auswärtige Spieler geholt werden, was eventuell bessere Platzierungen nicht automatisch finanzieren. Beste Negativbeispiele sind hier doch Landsberg und Sonthofen, die genau diesen Weg beschritten.

    Einsparungen habe ich schon beschrieben und die Platzierungen der U17/U20 waren jetzt über die letzten 3 Jahre auch nicht signifikant anders. "Hängen geblieben" sind seit Neubeginn 3-5 Spieler für die Erste und wenn man schaut wer aus der U20 letzte Saison schon bei der Ersten mitgespielt hat werden das nicht signifikant mehr.

    Edit: Wobei es da langsam auch schon müßig ist drüber zu diskutieren da der große Plan (Becherer zwei Jahre U20 und dann mit einem Teil dieser Spielern wieder weiter in der Ersten) ja eh hinfällig ist.

    Zu den Sternen: Starke Leistung und wenn man so schaut ist man auch mit 4 Sternen in absolut bester Gesellschaft:

    4 Sterne: Bietigheim, München, Nürnberg, Straubing

    4 Sterne: Crimmitschau, Frankfurt, Kaufbeuren, Weißwasser

    4 Sterne: Füssen, Rosenheim

    4 Sterne: Erfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (6. April 2022 um 14:01)

  • 3 bis 5 Spieler in 5 jahren, der Nachwuchs kostet 350000€ pro jahr

    Alos ich hatte in Mathe etwas mit "Er war stets bemüht die an ihn gestellten anforderungen nicht zu erfüllen und dies gelang ihm einwandfrei". also so schlecht war nicht mal ich

  • 3 bis 5 Spieler in 5 jahren, der Nachwuchs kostet 350000€ pro jahr

    HA ha eine Super Rechnung

    Ok 1 Mannschaft kostet 450000€ im Jahr und 0 Spieler in 5 Jahren

    Überleg doch mal, sind es nicht ehemalige Nachwuchs Spieler und deren Erweitertes Umfeld die den Verein am Laufen halten!? Dasselbe bei den Sponsoren

  • Trotzdem: Vergleich mal den Kader der Ersten von 19/20 bei 800k€ Etat mit dem von 21/22 bei geplanten 863k€ und da willst mir sagen das die gleich teuer waren bzw. das da gleich viel Geld für die Erste verfügbar war?

    Hab ich doch glatt gemacht ;)

    Tobias Meier – > Julian Straub

    Martin Guth – > Pius Seitz

    Quirin Stocker – > Jörg Noack

    Manfred Eichberger – > Marc Sill

    Jalen Schulz – > Andrei Taratukhin

    Marius Klein – > Leon Dalldush

    Stefan Rott – > Justus Meyl

    Moritz Kircher

    Andreas Jorde

    Marius Keller


    Der Stammkader ohne Nachwuchs- und Förderlizenzspieler ist somit auf jeden Fall um drei Spieler kleiner geworden. Inwieweit jetzt da aber große Einsparungen vorgenommen worden sind mag jeder selbst beurteilen. Ein paar Spieler wurden durch jüngere und eventuell günstigere ersetzt. Das könnte sich aber durch einige Vertragsverlängerungen wieder ausgeglichen haben. Schön wäre es aber allemal, wenn man wieder einen größeren Kader stellen könnte.

  • Morgen gibt es einen Bericht in der Allgäuer Zeitung.

    Die Stadt Füssen hat die Verträge mit dem EV Füssen gekündigt.

    Hier geht es um die:

    • Nutzungsvereinbarung des Stadions
    • Werberechte
    • Verpachtung der Gastronomie

    Vielleicht gibt es morgen neues auf dem virtuellen Fanstammtisch.

  • Morgen gibt es einen Bericht in der Allgäuer Zeitung.

    Die Stadt Füssen hat die Verträge mit dem EV Füssen gekündigt.

    Hier geht es um die:

    • Nutzungsvereinbarung des Stadions
    • Werberechte
    • Verpachtung der Gastronomie

    Vielleicht gibt es morgen neues auf dem virtuellen Fanstammtisch.

    Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil?

    Das hört sich gefährlich an.

  • Naja, die Verträge werden neu verhandelt. In Zukunft muss der EVF deutlich mehr für die Nutzung des Eisstadions zahlen. Auch Pacht und Werbekosten steigen.

    Dann muss man halt aufhören, dann hat keiner was davon. Das Geld reicht ja jetzt schon nicht, wenn die Stadt den Verein hängen lässt, macht das ganze keinen Sinn mehr. Traurig aber so ist es halt.

  • Für die erste Mannschaft müssen dann immer mehr auswärtige Spieler geholt werden, was eventuell bessere Platzierungen nicht automatisch finanzieren. Beste Negativbeispiele sind hier doch Landsberg und Sonthofen, die genau diesen Weg beschritten.

    Landsberg? In der letzten Saison spielten laut Icehockeypage 12 Spieler in der Ersten, die bereits im Nachwuchs für den HCL auf das Eis gingen. Das war mit Peiting der Verein, der am stärksten auf den eigenen Nachwuchs setzte.

    Zum Vergleich: Bei Füssen waren es 7 Spieler.

    Da würden mit in der aktuellen Oberliga Süd eine Reihe von anderen Vereinen einfallen, auf die die Beschreibung zutreffend ist.

  • Landsberg? In der letzten Saison spielten laut Icehockeypage 12 Spieler in der Ersten, die bereits im Nachwuchs für den HCL auf das Eis gingen. Das war mit Peiting der Verein, der am stärksten auf den eigenen Nachwuchs setzte.

    Zum Vergleich: Bei Füssen waren es 7 Spieler.

    Da würden mit in der aktuellen Oberliga Süd eine Reihe von anderen Vereinen einfallen, auf die die Beschreibung zutreffend ist.

    Hallo Igor, natürlich habe ich nicht den HC Landsberg gemeint, sondern den EV Landsberg 2000 und dessen Werdegang. Dachte das wäre zusammen mit der gleichzeitigen Nennung von Sonthofen klar. Beide machen jetzt wieder einen guten Job :thumbup:

    Zu den gekündigten Verträgen: Das ist natürlich ein starkes Stück von der Stadt. Bin mal gespannt, wie viel das den Verein kosten wird. Da darf man ja froh sein, wenn nicht die Halle komplett zugemacht wird. Oberliga Eishockey wird so natürlich immer schwieriger :rolleyes: