EV Füssen 2021/22

  • Ihr wisst aber schon gegen wen wir da gespielt haben? Nur mal zur erinnerung. Da Vollprofis. bei uns amateure plus ein konti der absolut neben der kappe steht.
    wir müssen nur die spile gewinnen die wir gewinnen müssen. also die hinter uns und vielleicht die 2 vor uns. Merh ist momentan nicht drinn. Also bringt das ganze drauf einschalgen mal so überhaupt nix.

    Wir müssen NUR die Spiele gewinnen, die wir gewinnen MÜSSEN? Alles klar...ham mer scho g'schwätzt :popcorn:

  • Wir müssen NUR die Spiele gewinnen, die wir gewinnen MÜSSEN? Alles klar...ham mer scho g'schwätzt :popcorn:

    Ich meine damit die jetzige aktuelle situation. ab platz 7- 8 ist schicht im schacht. so einfach isses.
    Ab und zu gibt es ne ausnahme wie gegen peiting. Aber da muss schon sehr viel zusammen kommen

  • Hast du Hoffnung dass die nächste Saison besser wird? 😂😂😂😂😂😂

    Ich hatte die Hoffnung das du dich auch bei Siegen mal meldest, aber da hättest du ja keinen Grund irgendwas negatives zu schreiben.

    Die ganze Saison nur am maulen!

    Nimm es mir bitte nicht übel aber das musste mal gesagt sein :prost:

  • wir müssen nur die spiele gewinnen die wir gewinnen müssen. also die hinter uns und vielleicht die 2 vor uns. Mehr ist momentan nicht drinn.

    Toll. Einfach "nur" diese Spiele gewinnen "müssen".

    Selbst da hat es gehapert.

    Und gegen die anderen brauchen wir auch erst gar nicht mehr anzutreten, weil nicht mehr drin ist. Wobei das ja sogar stimmen würde.

  • Mir tut es leid für die Mannschaft, die die Situation ausbaden muss. Zweiter Kontingentspieler ist weg, wird nicht ersetzt. Von vornerhein ein schon zu dünner Kader wird dünn gelassen.

  • Ich hatte die Hoffnung das du dich auch bei Siegen mal meldest, aber da hättest du ja keinen Grund irgendwas negatives zu schreiben.

    Die ganze Saison nur am maulen!

    Nimm es mir bitte nicht übel aber das musste mal gesagt sein :prost:

    1. welche Siege? was soll man denn da loben? Ich find leider NICHTS. Wo es nix zu loben gibt wird nicht gelobt ganz einfach

  • Das Gefälle in der Oberliga Süd ist mittlerweile schon gewaltig geworden.

    Die letzten vier Teams der Tabelle erreichen nicht mal 1,0 Punkte.

    Aber man muss auch froh sein, dass diese Teams spielen und es eine 12er Liga gibt.

    Also irgendwie kann es so nicht weiter gehen.

    Die Liga ist so einfach total uninteressant geworden. Das bricht den Aufschwung der OL ENROM!

    Ich würde sagen: im Norden ist alles im lot. Da gibt es 7 bis 8 Mannschaften die sich gegenseitig Punkte nehmen können. An guten Tagen auch die Mannschaften dahinter.

    Bei uns fängt das im Prinzip ab Platz 5 an. Und alles ab Platz 5 ist tatsächlich ober Katastrophe. Damit meine ich nicht die Vereine die hinten drin sind, sondern die Spannung der Spiele. Da musst dich ja nur noch fragen wie hoch der Sieg ausfällt.


    Die Vereine können wohl am wenigsten dafür. Jeder Verein holt das maximum aus seinen Möglichkeiten.


    Aber so wie es jetzt ist, macht es vorallem im Süden überhaupt keinen Sinn...

    Im nächsten Jahr werden die Top 4 noch stärker. Und alle anderen wohl noch schwächer, weil zu denen bestimmt kein Pohl, Topol, Bassen, Snetsinger etc. wechselt. Und Sponsoren schauen die hinteren Vereine nicht mal mit der linken arschbacke an... Wieso auch... Damit man bei jedem 3. Spiel zweistellig auf den Sack bekommt?


    Die Top Vereine nähern sich immer mehr dem hinteren Drittel der DEL 2. Vereine wie Weiden werden sich in naher Zukunft in der DEL 2 etablieren. Gegen Weiden werden Selb, Bayreuth und wie sie alle heißen überhaupt kein Land sehen... Zugegebem ist Weiden nochmal ein Sonderfall...

    Aber auch gegen die anderen drei Vereine müssen sich die Keller Kinder der DEL 2 erst mal (auf Dauer!!!! Ich weiß, die sind den top Vereinen in der OL Süd einiges voraus) behaupten.

    Und je länger sich die Kellerkinder der DEL 2 behaupten, desto weiter geht sie Schere der Oberliga auseinander, da es ja wieder nicht für den Aufstieg gereicht hat und man für die Playoffs dann doch noch Leon Draisaitl verpflichten muss...


    Im Prinzip trifft dabei niemand eine Schuld. Außer die Attraktivität der DEL 2 😅.

    Ich wüsste auch nich was man tun kann, außer die DEL 2 auf 16 Mannschaften erweitern. Das wollen die natürlich nicht und löst das Problem genauso wenig, da trotzdem weiter gepusht werden würde. Nur von zwei Vereinen weniger.


    Unterm Strich stehen viele Fans (von 4 bis 5 Vereinen), die so hoffnungslos Unterlegen sind, dass sie während der Saison dem Sport, den sie lieben, den Rücken kehren wollen, bzw. den Sommer herbei sehnen...


    So kann und darf das nicht sein. So ist es in der DEL sowie der DEL 2 nicht... Wohl nicht mal in allen anderen liegen im deutschen Eishockey....

    Nicht mal in der 3. Liga im Norden...


    Und das dann Vereine wie Füssen, die Nachwuchs Arbeit einstellen, bzw. verringern müssen um nicht abzustigen... Da stellt es mir die Nackenhaare...

    Das ist scheiße. Und so kann es ja nur Vereine zerreißen. Die unteren, weil keine Zuschauer mehr kommen und die oberen, weil sie sich übernehmen...

  • Es fehlt eine DEL 3 wo mit Profis gespielt wird. Darunter können dann die Amateurvereine wie Füssen usw. Regional spielen. 3. Liga mit Amateurmannschaften das geht nicht mehr in der heutigen Zeit.

  • Ich stimme Dir in manchen Punkten zu, anderen wiederum nicht.

    Sportlich holt man gegenüber der DEL2 nicht auf.

    Das ist klar ersichtlich an den Platzierungen der jeweiligen Aufsteiger.

    Ein Aufstocken der DEL2 wäre ebenfalls nicht die Lösung.

    Stell Dir vor Weiden und Memmingen sind weg, dann erreichen Rosenheim und Regensburg einen Punktedurchschnitt von 2,8, verbunden mit noch mehr Langeweile.

    Außerdem würde es schwierig sein, Vereine zu finden, die aus der Bayernliga rauf wollen.

    Zur Problematik der Oberligen:

    Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass der Abstand zwischen den Top vier zu den Hinterbänklern noch größer wird.

    Sowohl was den Kader, als auch das wirtschaftliche Umfeld betrifft.Viele der Vereine im Süden sind relativ kleine Standorte von den Orten aus denen sie kommen, im Endeffekt Kleinstädte, die vor etlichen Jahrzehnten Eishallen gebaut haben.

    Wenn dort die Wirtschaft vor Ort nicht wächst und keine potenten Sponsoren kommen, dann werden die Probleme in Zukunft noch viel größer.

    Wobei Du ebenfalls Recht hast, dass Sponsoren wenig Interesse haben, wenn ein Kellerkind einen Sponsor sucht, es sei denn sie sind heimatlich verbunden.

    Aber es kommt noch ein weiterer und viel gewichtigerer Faktor hinzu:

    Eishockey leidet nun mal daran, dass die Anzahl der Standorte überschaubar ist und bleibt.

    Ich glaube, dass selbst ambitionierte Bayernligisten mangels finanzieller Möglichkeiten keine Lust auf Oberliga haben.

    Insofern musst um jedes Kellerkind froh sein, dass sie überhaupt dabei sind.

    Im Norden ist man zwar ausgeglichener in den ersten 7-8 Mannschaften, aber der Punkteabstand ist nur deshalb so gering,

    weil es gleich 6 Punktelieferanten in der 14er-Liga gibt.

    Ist in einer Sportart mehr Geld "drin", dann bluten die kleineren Vereine aus, weil sie talentierte Spieler nicht mehr halten, oder gar ausbilden können.

    Wenn ein Oberligist aus wirtschaftlicher Schwäche und mangelnder sportlicher Perspektive in seinem Nachwuchs geplüdert wird, so bedient er sich am Bayernligisten.

    Da wird der Kreislauf dann nur nach unten verlagert und es verbessert sich dadurch nichts,

    da beim Aufrüsten der Mannschaft das nötige Kleingeld trotzdem fehlt.

    Aufgrund der wenigen Standorte würde auch eine eingleisige dritte Liga wie im Fußball nix bringen, da spätestens in 3-4 Jahren die Hälfte der Vereine beim Wettrüsten

    finanziell kollabieren und auch da wenig Potential für Nachrücker da wäre.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine zweigeteilte DEL2 in Nord und Süd.

    Das dürfte aber an der DEL2 scheitern, die wenig Interesse haben dürfte.

    Zumindest so lange nicht, wie die dortigen Vereine das finanziell stemmen können.

    Da die Standorte auch von der Einwohnerzahl im Schnitt größer sind, ist der Atem da auch länger.

    Dieses Modell einer zweigleisigen zweiten Bundesliga gab es auch schon und war gar nicht unattraktiv.

    Ich erinnere mich noch gut an die Hacker-Pschorr-Liga, die es im Süden gab.

    Aber wie geschrieben dürfte die DEL2 da abwinken.

    Kimi07: Einen Königsweg aus der Situation wird es nicht geben, gehandelt werden wird nur, wenn eine Liga auseinander bricht,

    sprich das Teilnehmerfeld für einen Ligabetrieb zu klein wird.

    Das war schon immer so und wird auch so bleiben

    Standorte wie Füssen, Passau, Lindau, Landsberg, selbst mittlerweile Garmisch und das tapfere Peiting werden immer mehr ins Hintertreffen geraten.

    Das kann man aber den aktuellen Top-4-Teams nicht vorwerfen, da sind eher die Vorstandschaften der Kellerkinder gefragt, wie sie an mehr Geld kommen wollen.

    Türklinken Putzen bei der heimischen Wirtschaft vor Ort und kreativ sein heißt da das Motto.

    Man kann nicht anderen Standorten Vorwürfe machen, wenn diese finanziell stärker aufgestellt sind.

    Auch ein Überdenken des Förderlizenzsystems im deutschen Eishockey könnte eine Möglichkeit sein, denn die talentierten Spieler bleiben so den Oberligisten häufig verschlossen.

    Aktuell ist die Oberliga nicht so unattraktiv, leider halt in mehrere Grüppchen geteilt.

    Vorne hast vier gleich starke Mannschaften, dahinter den Deggendorfer SC mit gewaltigem Abstand.

    Dahinter folgen mit Abstand Peiting und Höchstadt.

    Garmisch tendiert in seiner Entwicklung dazu eher Richtung der vier Kellerkinder Lindau, Füssden, Passau und Landsberg zu wandern.

    Das es für die Kellerkinder bitter ist, dass sie gegen die Top 4 in der Regel abgewatscht werden mag sein, aber es ist nicht die Schuld der Spitzenmannschaften.

    Man kann ja zum FC Bayern auch nicht sagen, ihr holt jetzt 5 Jahre keine Spieler mehr, damit mal jemand anders Meister wird.

    Wobei in der Oberliga Süd gleich 4 Mannschaften gleichauf liegen.

  • Bin für ne Ligenreform - DEL mit 16 Mannschaften, DEL 2 mit 16 Mannschaften, auf der DEL jede Saison ein Absteiger, aus der DEL 2 jede Saison zwei Absteiger. Je ein Aufsteiger aus OL Süd und OL Nord pro Saison… sorgt zumindest dafür, dass erstmal 2-3 Mannschaften nach oben verschwinden 🤷‍♂️

  • Es fehlt eine DEL 3 wo mit Profis gespielt wird. Darunter können dann die Amateurvereine wie Füssen usw. Regional spielen. 3. Liga mit Amateurmannschaften das geht nicht mehr in der heutigen Zeit.

    Ja klar wie viele profi ligen wollen wir im deutschen eishockey noch? das problem ist doch dass du die uhr stellen kannst dass in einer amateurliga wieder vereine am rad drehen. Guck doch mal in die bezirksligen und landesligen was da teilweise an tarnprofis augefahren wurde. Stichwort bäckereiinnung burgau (ironie). Waldkirchens tschechentruppe die für leberkässemmeln angetreten ist. Suchs dir aus. Und das alles um dann in die nächste liga zu kommen. Bad Kissingen war das letzte beispiel für völliges durchdrehen.
    In einem sport mit null werberelevanz und defakto null fernsehzeit in den für allen zugänglichen programmen von 3 profiligen zu fabulieren ist schon irgendwie lustig. Frage wann wurde das letztemal von einem DEL2 spiel im blickpunkt sport berichtet? Wann war es dem aktuellen sportstudio oder der sportschau genehm mal etweas über eishockeyspile im ligabetrieb zu berichten? Dass passiert nur wenn es mal wieder einen skandal gibt.
    Kann ja seiun das ich ein verkommener romantiker bin. Aber die letzte gesunde liga unterhalb der DEL war die Hackerpschorrliga. Die bayernilga kann als gesund betrachtet werden da es den vereinen dort geling noch halbweegs an einem strang zu ziehen.

  • Bin für ne Ligenreform - DEL mit 16 Mannschaften, DEL 2 mit 16 Mannschaften, auf der DEL jede Saison ein Absteiger, aus der DEL 2 jede Saison zwei Absteiger. Je ein Aufsteiger aus OL Süd und OL Nord pro Saison… sorgt zumindest dafür, dass erstmal 2-3 Mannschaften nach oben verschwinden 🤷‍♂️

    Dann hast du früher oder später wiedere das gleiche problem . teams die unbedingt aufsteigen wollen und dann summen investieren die andere nicht haben und schwupps hat du wieder eine 3 klassen gesellschaft.