EV Füssen 2021/22

  • Naja, automatisch mehr Geld hast da auch nicht für die Erste. Nur weil du ne GmbH gründest hast nicht mehr Einnahmen, stehen ja keine Sponsoren oder Gesellschafter Schlange.

    Egal wie du es drehst ud wendest wir haben eben nicht genug Penunzen

  • Egal wie du es drehst ud wendest wir haben eben nicht genug Penunzen

    Ja, und warum phantasierst dann immer wieder von GmbH. Würde aktuell keinen Unterschied machen.

    Es geht darum das Vorhandene effizient einzusetzen und ich hoffe das man erkennt das man sich zu dieser Saison ein wenig zu viel Richtung Nachwuchsumfeld verrannt hat, wenn nicht könnte man auf den bösen Gedanken kommen das es um Pöstchenschacherei geht.

  • Ja, und warum phantasierst dann immer wieder von GmbH. Würde aktuell keinen Unterschied machen.

    Es geht darum das Vorhandene effizient einzusetzen und ich hoffe das man erkennt das man sich zu dieser Saison ein wenig zu viel Richtung Nachwuchsumfeld verrannt hat, wenn nicht könnte man auf den bösen Gedanken kommen das es um Pöstchenschacherei geht.

    Lege mir nicht etwas in den mund was ich nicht geschrieben habe. Ich habe geschrieben dA unser nachwuch ist nicht ausgegliedert ist und belastet dadurch den etat der ersten mannschaft. Wie der verein das anpacken wird wissen wir nicht. eine GMBH ist vielleicht eine lösung aber nicht die lösung in meinen augen. vielleicht tut man extra sponsoren auf die nur den nachwuch unterstützen. Was weiß ich. Wir werden sehen

  • Ja, und warum phantasierst dann immer wieder von GmbH. Würde aktuell keinen Unterschied machen.

    Es geht darum das Vorhandene effizient einzusetzen und ich hoffe das man erkennt das man sich zu dieser Saison ein wenig zu viel Richtung Nachwuchsumfeld verrannt hat, wenn nicht könnte man auf den bösen Gedanken kommen das es um Pöstchenschacherei geht.

    Das würde im finanziellen Bereich eben schon einen Unterschied machen. Sponsoren zahlen den Betrag x an den Verein. Der Vorstand kann mit dem Betrag, natürlich Satzungsgemäß machen was er will. Er steckt es in die 1. Mannschaft, oder eben in den Nachwuchs. Investiert ein Sponsor in die GmbH in der die 1. Mannschaft ausgegliedert ist kommt dieser Betrag eben ausschließlich der 1. Mannschaft zu Gute. Hier kann der Sponsor geziehlt sein Geld einsetzten und wenn er noch sein Herz daran verloren hat, steigt er als Gesellschafter ein.....

    Ist aus meiner Sicht ein ganz großer Unterschied und führt dazu, dass ein geziehltes Sponsoring mehr solvente Unternehmen oder Menschen auf den Plan bringt.

  • Das würde im finanziellen Bereich eben schon einen Unterschied machen. Sponsoren zahlen den Betrag x an den Verein. Der Vorstand kann mit dem Betrag, natürlich Satzungsgemäß machen was er will. Er steckt es in die 1. Mannschaft, oder eben in den Nachwuchs. Investiert ein Sponsor in die GmbH in der die 1. Mannschaft ausgegliedert ist kommt dieser Betrag eben ausschließlich der 1. Mannschaft zu Gute. Hier kann der Sponsor geziehlt sein Geld einsetzten und wenn er noch sein Herz daran verloren hat, steigt er als Gesellschafter ein.....

    Ist aus meiner Sicht ein ganz großer Unterschied und führt dazu, dass ein geziehltes Sponsoring mehr solvente Unternehmen oder Menschen auf den Plan bringt.

    Kann man in Sonthofen nachfragen wie das funktioniert mit Sponsoren und Gesellschafter.

  • Das würde im finanziellen Bereich eben schon einen Unterschied machen. Sponsoren zahlen den Betrag x an den Verein. Der Vorstand kann mit dem Betrag, natürlich Satzungsgemäß machen was er will. Er steckt es in die 1. Mannschaft, oder eben in den Nachwuchs. Investiert ein Sponsor in die GmbH in der die 1. Mannschaft ausgegliedert ist kommt dieser Betrag eben ausschließlich der 1. Mannschaft zu Gute. Hier kann der Sponsor geziehlt sein Geld einsetzten und wenn er noch sein Herz daran verloren hat, steigt er als Gesellschafter ein.....

    Ist aus meiner Sicht ein ganz großer Unterschied und führt dazu, dass ein geziehltes Sponsoring mehr solvente Unternehmen oder Menschen auf den Plan bringt.

    Und wo soll dann das Geld für den Verein und damit Nachwuchs herkommen wenn du das Geld nur verschiebst? Bzw. stehen solche Sponsoren Schlange? Ich vermute mal nein da es sonst schon längst ein Thema wäre. Sollten da nicht irgendwo deutlich mehr Sponsorengeld in der Pipeline stehen würde die Gründung einer GmbH eher Kosten verursachen, z.B. Geld für die Kapitaleinlage und juristische Kosten, das dann der Kombination GmbH/Verein im gesamten irgendwo fehlen würde. Also eher kontraproduktiv. Einziger Vorteil wäre ein Schutz des Vereins vor Neugründung bei Pleite der GmbH (wobei selbst das nicht bei uns geklappt hat). Rein auf Verdacht eine GmbH gründen bringt überhaupt nichts.

    Wenn man annähernd den aktuellen Weg gehen will müsste man immer die Kombination Verein/GmbH betrachten. Erwägt man ernsthaft vom Weg abzugehen (was ich nicht gut finden würde), also spart man sich die immensen Nachwuchskosten, kann man dies auch ohne GmbH machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (16. Februar 2022 um 19:50)

  • Darum hat das mit der Penalty GmbH auch so gut funktioniert ^^

    Komischerweise haben wir ohne GmbH viel mehr Sponsoreneinnahmen. Scheint somit nicht daran zu liegen, für was gesponsert wird. Da wird jeder Sponsor seine Gründe haben. Ob hier Firmen aber groß Geld in das Profiteam eines Drittligisten in einer Kleinstadt stecken wollen mit dem bekannten Zuschauerzuspruch, ich weiß nicht. Sehe keine großen Wachstumsmöglichkeiten in Sachen Blickkontakte und überregionale Präsenz. Da gehe ich mit meinem Geld lieber in größere Städte oder in einen benachbarten höherklassigen Standort, wenn ich nicht einen regionalen Bezug habe. Und das wird sicher schon alles ausgelotet worden sein, umsonst hat man diese Steigerung ja nicht.

  • Mal eine höchstwahrscheinlich sehr naive Frage meinerseits: Hat ein Verein allgemein eigentlich eine gewisse Auskunftspflicht, wohin erhaltene Fan-Spenden geflossen sind? Oder anders herum gefragt: Hat der gemeine Fan ein Recht darauf zu erfahren, was mit geleisteten Spenden passiert ist?

    Wenn nun die Hilfen vom Staat fließen (wenn sie nicht bereits schon geflossen sind), dann sollte das prognostizierte Finanz-Loch doch vom Tisch sein, oder? Dementsprechend könnten die aufgebrachte Summe an Spenden anderweitig verwendet werden (Zweiter Ausländer z.B.).

  • Mal eine höchstwahrscheinlich sehr naive Frage meinerseits: Hat ein Verein allgemein eigentlich eine gewisse Auskunftspflicht, wohin erhaltene Fan-Spenden geflossen sind? Oder anders herum gefragt: Hat der gemeine Fan ein Recht darauf zu erfahren, was mit geleisteten Spenden passiert ist?

    Wenn nun die Hilfen vom Staat fließen (wenn sie nicht bereits schon geflossen sind), dann sollte das prognostizierte Finanz-Loch doch vom Tisch sein, oder? Dementsprechend könnten die aufgebrachte Summe an Spenden anderweitig verwendet werden (Zweiter Ausländer z.B.).

    Kommt wohl darauf an ob die Spenden zweckgebunden waren oder nicht. Wenn nicht werden sie in den Gesamtetat fließen und man kann auf der JHV erfahren was wofür ausgegeben wurde. Ob dann detailliert auf die Spenden eingegangen wird ist wohl Glücksache, Anspruch wirst darauf wohl nicht haben.

  • Und wo soll dann das Geld für den Verein und damit Nachwuchs herkommen wenn du das Geld nur verschiebst? Bzw. stehen solche Sponsoren Schlange? Ich vermute mal nein da es sonst schon längst ein Thema wäre. Sollten da nicht irgendwo deutlich mehr Sponsorengeld in der Pipeline stehen würde die Gründung einer GmbH eher Kosten verursachen, z.B. Geld für die Kapitaleinlage und juristische Kosten, das dann der Kombination GmbH/Verein im gesamten irgendwo fehlen würde. Also eher kontraproduktiv. Einziger Vorteil wäre ein Schutz des Vereins vor Neugründung bei Pleite der GmbH (wobei selbst das nicht bei uns geklappt hat). Rein auf Verdacht eine GmbH gründen bringt überhaupt nichts.

    Wenn man annähernd den aktuellen Weg gehen will müsste man immer die Kombination Verein/GmbH betrachten. Erwägt man ernsthaft vom Weg abzugehen (was ich nicht gut finden würde), also spart man sich die immensen Nachwuchskosten, kann man dies auch ohne GmbH machen.

    Das Geld für den Nachwuchs kommt dann eben von den Mitgliedereinnahmen und den Sponsorengelder die der Verein und nicht die GmbH einnimmt. Ich wollte mit meinen Ausführungen nur den Unterschied verdeutlichen. ....und ja, ich meine schon, dass im Eishockey dieser Weg in Zukunft begangnen werden muss um konkurenzfähig zu bleiben. Zumindest im DEB Bereich. Entscheiden müssen dies aber letztendlich die Mitglieder des Vereins, ob sie diesen Weg bestreiten oder im Amateurbereich unter dem Landesverband weiter spielen.

    Die von dier ziterte Kapitaleinlage ist da noch das geringste Problem. Das zahlen die Gesellschafter.

    Ob dieses System für uns was ist..... da hab ich noch nicht wirklich eine Meinung. Fakt ist, dass aus meiner Sicht OL-Hockey, und das erfolgreich, in Füssen durchaus möglich ist...

    Darum hat das mit der Penalty GmbH auch so gut funktioniert ^^

    Komischerweise haben wir ohne GmbH viel mehr Sponsoreneinnahmen. Scheint somit nicht daran zu liegen, für was gesponsert wird. Da wird jeder Sponsor seine Gründe haben. Ob hier Firmen aber groß Geld in das Profiteam eines Drittligisten in einer Kleinstadt stecken wollen mit dem bekannten Zuschauerzuspruch, ich weiß nicht. Sehe keine großen Wachstumsmöglichkeiten in Sachen Blickkontakte und überregionale Präsenz. Da gehe ich mit meinem Geld lieber in größere Städte oder in einen benachbarten höherklassigen Standort, wenn ich nicht einen regionalen Bezug habe. Und das wird sicher schon alles ausgelotet worden sein, umsonst hat man diese Steigerung ja nicht.

    Die Penalty GmbH war zu keiner Zeit eine Spielbetriebs-GmbH in welche die 1. Mannschaft ausgegliedert war. Das dieses Konstrukt so lange funktioniert hat, wundert mich noch heute.....

  • Total überflüssiger Kommentar!! Schaut erstmal, dass ihr selber wieder auf die Füße kommt! :bash:

    So sieht es aus. Sonthofen hat den Fehler gemacht, seinen guten Weg der Nachwuchsförderung und Aufstellung eines heimischen und bezahlbaren Teams zu verlassen und sich Richtung Profitum treiben zu lassen. Ein paar gute Jahre auf Pump endeten im Desaster. Das Beschreiten dieses Weges wird von gewissen Kreisen jetzt auch in Füssen gefordert. Nachwuchsförderung einschränken, erste Mannschaft aufrüsten. Ich hoffe der Verein bleibt besonnen und findet einen guten Mittelweg, der Grat ist schmal. Wir brauchen ein gutes Oberligateam, aber ohne die Basics würden wir genauso untergehen wie Sonthofen.

    Wenn man zum Beispiel sieht was der EVF gerade für einen Zulauf bei der U7 hat ist das schon toll, da sind einige andere Vereine neidisch. Und da sind auch schon richtig gute Talente dabei. Diese bestmöglich zu fördern muss einfach ein Ziel sein, auch wenn man erst in zehn oder zwölf Jahren davon profitieren wird. Aber nur so wird sich Eishockey in Füssen auf entsprechendem Niveau langfristig finanzieren lassen. An die großen Sponsoren, die nur darauf warten um in einer Kleinstadt eine Randsportart zu finanzieren, und zwar nachhaltig, glaube ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Leider.

  • Aberhatschi sorry aber so blöd wie in sonthofen sind wir nun wirklich nicht.

    Also so oft wie der EVF schon Pleite war wird es in Deutschland keinen 2. Verein geben. Sonthofen hat alles mögliche versucht um hochklassiges Eishockey zu spielen. Ist leider gescheitert wie der EVF auch immer wieder scheitert. Es sind einfach kleinstadtvereine wo in einer Profiliga nicht dauerhaft bestehen können.

  • Wenn man zum Beispiel sieht was der EVF gerade für einen Zulauf bei der U7 hat ist das schon toll, da sind einige andere Vereine neidisch. Und da sind auch schon richtig gute Talente dabei. Diese bestmöglich zu fördern muss einfach ein Ziel sein, auch wenn man erst in zehn oder zwölf Jahren davon profitieren wird.

    Erklär mich doch bitte genauer was du mit „profitieren“ meinst? Geld bekommt man ja keins, für die ganzen Spieler die mit 17/18/19 sofort weg sind, oder? Und durch die Föli kann sich unser Nachbar ja zusätzlich einfach bedienen oder?

    Ich kann die jungen Spieler ja sogar verstehen wenn sie dann teilweise innerhalb der Oberliga oder zu DEL2 Vereinen wechseln. Was sollen Sie denn auch in unserer 1. Mannschaft rumkrebsen….

    Für mich ist das ganze Konstrukt ein Teufelskreis, was soll da auf Dauer denn rauskommen? Ich glaube durch eine attraktivere 1. Mannschaft könnte man den ein oder anderen Junioren Spieler noch eher halten und davon würde der Verein dann profitieren.

  • Da heuer einige Spieler deutlich hinter den Erwartungen aufgetreten sind und ein paar Spieler ihren Zenit überschritten haben, bin ich echt gespannt, wie hier im Sommer die Veränderungen aussehen werden.

  • Veränderungen kann man nur mit finanziellen Mitteln verwirklichen. Das heißt der Nachwuchs muss drastisch herunter gefahren werden. Ohne erste Mannschaft wo die meisten Heimspiele gewinnt kommen keine Zuschauer und Sponsoren.

  • Erklär mich doch bitte genauer was du mit „profitieren“ meinst? Geld bekommt man ja keins, für die ganzen Spieler die mit 17/18/19 sofort weg sind, oder?

    Dass alle Spieler bereits in jungen Jahren den Verein verlassen stimmt nicht. Von Schmid und den Meiers profitierte man auch im Seniorenbereich, nur um Beispiele zu nennen. Und je mehr Spieler man im Nachwuchs hat desto mehr bleiben hängen. Die Topleute wirst du nie halten. Bleicher, Mayr, Holzmann, Schmölz, Sezemsky, war schon immer so. Soll Füssen jetzt wirklich die Nachwuchsarbeit einstellen? Das richtige Maß zu treffen ist der richtige Weg. Aber das habe ich ja bereits geschrieben. Dass die erste Mannschaft attraktiver sein könnte streitet mit Sicherheit niemand ab.

    Zu den Förderlizenzen kann man stehen wie man will. Ich finde es nur schade dass die "Gegner" an keinerlei Diskussion interessiert sind und Argumente nicht gelten lassen. Stichworte Meyl und Dalldush. Aber da habe ich schon aufgegeben.