ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Del 2 wird in MM nicht funktionieren ,weil der Herr Oberbürgermeister nur Interesse am Eishockey hat ,wenn es darum geht ein paar Wahlkampf Fotos zu machen mit Ihm im Mittelpunkt als der große Gönner und Förderer des Eishockey in Memmingen

    Der Stadt MM liebstes Kind ist und bleibt halt der Fußball! (Leider)

    Wobei man auch ehrlich zugestehen muss das in dem Verein (FCM) sehr gute Vorstandsarbeit geleistet wird, man weiß wie man mit den Obrigkeiten in der Stadt umgehen muss und bekommt immer seine Anliegen durchgebracht!

    Zum Thema OB sag ich lieber nichts sonst werde ich hier gesperrt! 🤨🤬

  • Das scheint dich ja auch wirklich weiterhin zu belasten, obwohl es nicht so behauptet wurde ;)

    Aber passt schon, der konservativste sportliche Leiter der Liga Sven Müller und der einzige Trainer der Liga der Nachwuchsspieler weiterentwickeln kann wird es schon richten.

    Dieses Geschwätz vom "All-In für DEL2" in 19/20 ist doch echt verrückt.

    Man war in dem Jahr DIE Überraschungsmannschaft, keiner hat damit gerechnet, dass MM um die Hauptrundenmeisterschaft mitspielen kann und das obwohl alle 1-2 Wochen eine Hiobsbotschaft in Form einer Verletzung eintraf. Alle Nachverpflichtungen waren Reaktionen auf Verletzungen und der Kader wurde nicht viel teurer. Außerdem hatte man einen Zuschauerschnitt, welcher knapp 200 höher war, als kalkuliert. Das Thema ist dann hoffentlich endlich mal gegessen.

    Natürlich hat man nicht schlecht nachverpflichtet, aber das auch mit dem Gedanken, dass man sehr gute Chancen auf 4-5 Heimspiele in den Playoffs hat und dann hätte es sich sehr gelohnt. DEL2 war sicherlich nicht das primäre Ziel.

    Jetzt noch das "Unverständnis" über die Kaderplanung:

    Man hat 19/20 mit einem guten Gewinn abgeschlossen. Letztes Jahr hat man laut Interviews mit ungefähr 80% des Etats geplant und ein leichtes Minus "erwirtschaftet" (Gründe: schlechte Sprade zahlen durch zwischenzeitlich auch sehr schlechte Ergebnisse). Wenn man dieses Jahr wieder mit dem selben Etat von 19/20 rechnet (und jetzt davon ausgeht, nicht einen großen Gewinn zu erwirtschaften, sondern ungefähr auf 0 zu kommen), dann ist das doch nicht Harakiri oder unserios?! Das wurde nun auch ziemlich klar vom sportlichen Leiter kommuniziert. Da brauch es dann auch keine Seitenhiebe in Richtung MM oder iwelche Andichtungen des großen Aufrüstens aufgrund von imaginären "Corona-Gewinnen". Langfristig ist das Ziel von MM wohl DEL2 (wenn die Strukturen stimmen) aber das ist definitiv noch nicht der Fall und das weiß in MM auch noch jeder, der sich halbwegs damit beschäftigt.

  • Dieses Geschwätz vom "All-In für DEL2" in 19/20 ist doch echt verrückt.

    Nenn es nicht „all-in“, ok. Aber man hat einiges in

    Bewegung gesetzt, um diese vielleicht einmalige Ge-

    legenheit zu nutzen und den Schwung mitzunehmen.

    Denn dieses Nadelöhr „Aufstieg in die DEL2“ ist so

    brutal eng, da muss man auch überraschend dann

    bereit sein. Ging ja alles gut und daher passt das ja

    auch…

  • Guten Tag

    Deswegen wird man sich in der DEL2 über kurz oder lange was einfallen müssen , damit man den ganzen Aufstiegswilligen der Oberliga nicht das Wasser abdreht … denn auch die DEL2 wird es sich auf Dauer nicht leisten können nur zwei/drei Kandidaten zu haben , die in die DEL wollen … denn sonst dreht die DEL den Hahn wieder zu …u d dann ..??

    Interessanterweise tummeln sich in der Oberliga sogar mehr Vereine rum, die die DEL Vorgaben in Bezug auf 6.000 Punkte erfüllen würden wie in der DEL2 selbst

    Rosenheim , Regensburg, Garmisch

    Hannover in der Arena … evtl Hamburg

    Also warum eigentlich diese Ressourcen verschenken ..?? Das ganze Eishockey hat sich gut entwickelt , jetzt gilt es den nächsten Schritt zu gehen

  • Damit wären wir wieder bei ner zweigleisigen zweiten Liga, oder?

    Das Wettrüsten in der Oberliga ist heuer schon brutal, wie soll das die kommenden Jahre werden. Nächstes Jahr kommen zwei Absteiger aus der DEL2 in die Oberligen, die verschlimmern ja das Problem noch zusätzlich. Eine zweigleisige zweite Liga sehe ich leider dennoch weit entfernt, aber es muss darüber gesprochen, ob es nicht mehrere Ab- und Aufsteiger geben soll.

  • Nein, nicht unbedingt. Nächstes Jahr steigt sicher wer aus der DEL ab, dann hat die DEL2 15 Teams und somit zwei Absteiger.

    Dieser DEL-Absteiger ist doch auch nicht sicher.

    Den gibt es nur, wenn es dieses oder nächstes Jahr

    einen Aufsteiger gibt

  • Damit wären wir wieder bei ner zweigleisigen zweiten Liga, oder?

    Das Wettrüsten in der Oberliga ist heuer schon brutal, wie soll das die kommenden Jahre werden. Nächstes Jahr kommen zwei Absteiger aus der DEL2 in die Oberligen, die verschlimmern ja das Problem noch zusätzlich. Eine zweigleisige zweite Liga sehe ich leider dennoch weit entfernt, aber es muss darüber gesprochen, ob es nicht mehrere Ab- und Aufsteiger geben soll.

    Eine zweigleisige DEL2? Wieso sollte man sowas machen? Damit wäre jeder sportliche Wert hin.

    Und wozu mehr Auf- und Absteiger?

    Was kann die DEL2 dafür, dass die Oberligisten wie die Wahnsinngen versuchen, aufzusteigen?

    Andererseits weiß auch keiner, warum diese "Kracher" Neuzugänge aus den höheren Ligen in die Oberliga wechseln. Vielleicht denken viele Spieler auch über die Zukunft nach, wollen Ausbildung oder Studium machen. Bis jetzt seh ich das alles nicht so dramatisch.

    Es wird in den nächsten Jahren noch weiter so gehen. Weil alle Spieler, die Ü24 sind, sind bald nicht mehr so safe. Und U24 Spieler werden mehr denn je gesucht.

  • Ich finde das ganze hochgejuble von der Oberliga eh ein bisschen übertrieben. Ja es sind deutlich mehr Spieler aus der DEL und DEL2 in die Oberliga gewechselt. Außer Latta und Pielmeier sind da aber für mich auch keine dabei, die eine außergewöhnliche Qualität haben. Und selbst Latta (Vater sportlicher Leiter) und Pielmeier ( nicht gefragt in der DEL wegen Gehaltsverzicht + Kombination wieder zuhause zu spielen) gibt es Erklärungen für diese Wechsel. Tölzer, Chad Bassen usw sind sicherlich noch gute Spieler, ist jetzt aber auch nicht so das diese Spieler noch DEL spielen könnten. Dazu fallen in der DEL und DEL2 immer mehr Ü23 Plätze weg und so kommen automatisch immer mehr solcher Spieler in die Oberliga.

  • Ich finde das ganze hochgejuble von der Oberliga eh ein bisschen übertrieben. Ja es sind deutlich mehr Spieler aus der DEL und DEL2 in die Oberliga gewechselt. Außer Latta und Pielmeier sind da aber für mich auch keine dabei, die eine außergewöhnliche Qualität haben. Und selbst Latta (Vater sportlicher Leiter) und Pielmeier ( nicht gefragt in der DEL wegen Gehaltsverzicht + Kombination wieder zuhause zu spielen) gibt es Erklärungen für diese Wechsel. Tölzer, Chad Bassen usw sind sicherlich noch gute Spieler, ist jetzt aber auch nicht so das diese Spieler noch DEL spielen könnten. Dazu fallen in der DEL und DEL2 immer mehr Ü23 Plätze weg und so kommen automatisch immer mehr solcher Spieler in die Oberliga.

    Wie ich das vor kurzen in ähnlicher Weise behauptet habe, bin ich geteert und gelyncht worden. ;) :popcorn:

    Um zurück nach Memmingen zu kommen, du hast in deiner Aufzählung Hafenrichter vergessen. Der wäre schon bei fast jeder DEL2 Mannschaft, wenn nicht sogar bei einigen DEL Mannschaften unter gekommen.

    Aber stimmt, diese Diskussion sollte man in einen anderen Thread verlegen.

  • Ach würde die DEL dann mit 15 Mannschaften weiter spielen? Dachte, es wird auf jeden Fall auf 14 reduziert.

    Wenn es dieses oder nächstes Jahr einen Aufstei-

    ger gibt - noch (!) ist Bietigheim nicht oben. Daher

    kann die DEL ja auch bei 14 bleiben

    Aber mich84 hat Recht, zurück zum Thema

  • Man könnte aber auch grundsätzlich diese 6000 Pkte. hinterfragen. Wenn einer einen Sponsor hat der die DEL mit 2000 Zuschauer stemmt, kanns doch egal sein. Außerdem wurde der mögliche Augfstieg von OL in DEL 2 in den letzten Jahren meistens nur durch frühere Absteiger wahr genommen, wenn überhaupt. Jetzt davon aus zu gehen dass alle in die DEL wollen und können ist schon etwas fragwürdig. Warum muss sich die DEL 2 was einfallen lassen, Auf-und Abstieg regeln doch gerecht und im Sinne des Wettbwerbs, Tradition hin oder her.

  • Man könnte aber auch grundsätzlich diese 6000 Pkte. hinterfragen. Wenn einer einen Sponsor hat der die DEL mit 2000 Zuschauer stemmt, kanns doch egal sein. Außerdem wurde der mögliche Augfstieg von OL in DEL 2 in den letzten Jahren meistens nur durch frühere Absteiger wahr genommen, wenn überhaupt. Jetzt davon aus zu gehen dass alle in die DEL wollen und können ist schon etwas fragwürdig. Warum muss sich die DEL 2 was einfallen lassen, Auf-und Abstieg regeln doch gerecht und im Sinne des Wettbwerbs, Tradition hin oder her.

    Guten Tag

    Weil du aktuelle Vorhaben hast … da hilft mir hinterfragen nix …

  • Ach würde die DEL dann mit 15 Mannschaften weiter spielen? Dachte, es wird auf jeden Fall auf 14 reduziert.

    NOCH ist Bietigheim nicht drin - und die DEL könnte angesichts eines attraktiven Aufsteigers 21/22 und eines sehr ungern zu verabschiedenden DL-Absteigers auch Geschmack an einer 16er Liga finden. Vielleicht wird ja ..............ne lassen wir das lieber.

    Das sollte man einfach mal alles auf sich zukommen lassen angesichts der derzeitigen Lage in Bezug auf das Infektionsgeschehen und Ligenpläne dann im Verlauf der Saison für die nächste schmieden, wenn die Zukunft wieder planbarer ist.

  • Wenn es dieses oder nächstes Jahr einen Aufstei-

    ger gibt - noch (!) ist Bietigheim nicht oben. Daher

    kann die DEL ja auch bei 14 bleiben

    Aber mich84 hat Recht, zurück zum Thema

    Verschieb doch bitte die ganzen allgemeinen Auf und Abstiegsthemen oder Ligenzusammensetzungen in entsprechende Threads.

    Danke